Ergebnis 1 bis 19 von 19

CPU Fan Error

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Hodor
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hodor!
    Beiträge
    3.117
    Liebe Mods, bitte mal ne Weile hier lassen da mehr Aktivität und es eilt!

    Mein Rechner gibt seit heute Morgen beim booten nen cpu fan Error aus. Der Lüfter der WaKü (corsair h80i) dreht aber normal. Im Bios jedoch erkennt er die fanspeed nicht (N/A) und die CPU geht auf 90 grad hoch.

    Kabel sind alle dran wie vor dem Fehler. Was kann ich tun?

    Status-Update: Lüfter weiterhin normal am drehen. Hab alle Kabel gecheckt, sitzen alle fest. Kann es die Pumpe sein? Die leuchtet auch normal, wie kann ich da prüfen ob die defekt ist?

    Hab die cpu fan im bios von n/a auf ignore gesetzt, Pc bootet dann, aber: die Wakü dreht immer schneller und die Pumpe leuchtet dann ROT (sonst weiß).
    Hodor ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Hookinsu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    3.829
    Irgendwas mit der Wärmeleitpaste evtl.?
    Hookinsu ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
    Kauf dir einen neuen Lüfter.
    was wichtig ist achte auf die richtige polung sonst geht er auch nicht. hatte erst kürzlich das Problem.
    Kann viele ursachen haben. Vermute das etwas an der Leiterplatte defekt ist (vom Lüfter so das die nötige rückmeldung ans bios fehlt.)
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.
    Turambars ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von Turambars Beitrag anzeigen
    Kauf dir einen neuen Lüfter.
    Was soll ihm ein neuer Lüfter bringen? Er schreibt doch, das dieser noch läuft.


    @Hodor: Leider ist Corsair sehr sparsam mit ihren technischen Dokumentationen. Im Grunde gibts nur eine Installationsanleitung.

    Ich würde daher auch auf eine defekte Pumpe tippen. Kannst du die Pumpe denn noch arbeiten hören?
    Du könntest es mal mit der Corsair Link Software (klick mich) versuchen, ob diese Daten von der Pumpe erhält. Das USB-Kabel ist ja angeschlossen, oder?
    Wobei ich mir ein wenig unsicher bin, ob Corsair Link ohne extra-Hardware funktioniert. Auf Bildern ist eine Extra-Hardware abgebildet, mehrmals wird aber nur von der Software geschrieben.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Was soll ihm ein neuer Lüfter bringen? Er schreibt doch, das dieser noch läuft.


    @Hodor: Leider ist Corsair sehr sparsam mit ihren technischen Dokumentationen. Im Grunde gibts nur eine Installationsanleitung.

    Ich würde daher auch auf eine defekte Pumpe tippen. Kannst du die Pumpe denn noch arbeiten hören?
    Du könntest es mal mit der Corsair Link Software (klick mich) versuchen, ob diese Daten von der Pumpe erhält. Das USB-Kabel ist ja angeschlossen, oder?
    Wobei ich mir ein wenig unsicher bin, ob Corsair Link ohne extra-Hardware funktioniert. Auf Bildern ist eine Extra-Hardware abgebildet, mehrmals wird aber nur von der Software geschrieben.
    Hatte übersehen das es sich um eine wasserkühlung handelt.
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.
    Turambars ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Zitat Zitat von Hodor Beitrag anzeigen
    Liebe Mods, bitte mal ne Weile hier lassen da mehr Aktivität und es eilt!

    Mein Rechner gibt seit heute Morgen beim booten nen cpu fan Error aus. Der Lüfter der WaKü (corsair h80i) dreht aber normal. Im Bios jedoch erkennt er die fanspeed nicht (N/A)
    Fan Error = Mainboard erkennt, dass kein Lüfter angeschlossen ist oder das er sich nicht dreht, weil der Lüfter unter einer bestimmte Schwelle von u/min läuft. Diese Schwelle ist ggf. auch veränderbar und führt somit zu Fehlmeldungen.

    Zitat Zitat von Hodor Beitrag anzeigen
    und die CPU geht auf 90 grad hoch.
    Wann/wie schnell geht sie auf 90°C hoch?
    Wenn sie die Temperatur nach sehr kurzer Zeit erreicht, also ca 30-60 Sekunden, hat der Kühler keinen korrekten Kontakt zur CPU. Steigt die Temperatur eher langsam aber stetig an, hat der Kühlkörper Kontakt aber ist vermutlich innen verstopft oder die Pumpe ist defekt. Somit kein Wasserfluss und die Temperatur steigt als hättest du einfach nur einen passiven Kühlblock auf der CPU und wird natürlich immer heißer.
    Schnelle Lösung: WaKü demontieren und übergangsweise einen andere LuKü verbauen, z.B. Boxed.
    Dann hast du genug zeit um die WaKü zu warten. Sollte man eigentlich 1x im Jahr machen.


    Zitat Zitat von Hodor Beitrag anzeigen
    Kabel sind alle dran wie vor dem Fehler. Was kann ich tun?
    Weiterlesen und vorheriges befolgen.

    Zitat Zitat von Hodor Beitrag anzeigen
    Status-Update: Lüfter weiterhin normal am drehen. Hab alle Kabel gecheckt, sitzen alle fest. Kann es die Pumpe sein? Die leuchtet auch normal, wie kann ich da prüfen ob die defekt ist?
    Ja, kann die Pumpe sein. Sollte man aber normalerweise auch so sehen können ob die Wasser fördert oder nicht. Ansonsten ausbauen und trocken testen. Handbuch der H80i zur Rate ziehen!

    Zitat Zitat von Hodor Beitrag anzeigen
    Hab die cpu fan im bios von n/a auf ignore gesetzt, Pc bootet dann, aber: die Wakü dreht immer schneller und die Pumpe leuchtet dann ROT (sonst weiß).
    Vermutlich interner Temperatur Sensor. NICHT einfach den PC in Betrieb nehmen wenn er zu heiß wird. Erst Kontakt mit CPU herstellen. Nachschauen im Handbuch was die rote Leuchte bedeutet.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Dann hast du genug zeit um die WaKü zu warten. Sollte man eigentlich 1x im Jahr machen.
    Ist eine All-in-One Kompakt-WaKü. Da braucht man nur Radiator und Lüfter von Staub befreien. Mehr lässt sich da nicht Warten, wie bei einem LuKü. Je nach Staubbefall - was durch Staubfilter beeinflussbar ist, ebenso wo der Radiator angebracht wurde und in welche Richtung der Lüfter bläst -, kann dies öfter oder seltener nötig sein.

    WLP muss auch nicht zwingend nach einem Jahr erneuert werden. Ich hab bei meinem Kühler in über 9 Jahren nur einmal die WLP erneuert, als ich vor ~5 Jahren die CPU getauscht habe.
    Dabei hat die CPU von Ende letzten Jahres bis Anfang diesen Jahres sogar ohne direkte Belüftung auskommen müssen, da mir erst dann aufgefallen ist das der Lüfter meines CPU-Kühlers ausgefallen war. Die CPU wurde durch die lediglich indirekte Belüftung etwas wärmer als mir lieb ist, aber sie hat es nicht für nötig befunden auch nur zu drosseln - trotz leichter Übertaktung.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ist eine All-in-One Kompakt-WaKü. Da braucht man nur Radiator und Lüfter von Staub befreien. Mehr lässt sich da nicht Warten, wie bei einem LuKü. Je nach Staubbefall - was durch Staubfilter beeinflussbar ist, ebenso wo der Radiator angebracht wurde und in welche Richtung der Lüfter bläst -, kann dies öfter oder seltener nötig sein.

    WLP muss auch nicht zwingend nach einem Jahr erneuert werden. Ich hab bei meinem Kühler in über 9 Jahren nur einmal die WLP erneuert, als ich vor ~5 Jahren die CPU getauscht habe.
    Dabei hat die CPU von Ende letzten Jahres bis Anfang diesen Jahres sogar ohne direkte Belüftung auskommen müssen, da mir erst dann aufgefallen ist das der Lüfter meines CPU-Kühlers ausgefallen war. Die CPU wurde durch die lediglich indirekte Belüftung etwas wärmer als mir lieb ist, aber sie hat es nicht für nötig befunden auch nur zu drosseln - trotz leichter Übertaktung.
    Von WLP hab ich auch nichts gesagt, ich finde das auch unnsinnig WLP zu tauschen einfach so. Das kann man nach 8-10 Jahren mal machen bei schlechten WLPs die werkseitig draufkamen und noch nie getauscht wurden. Aber mit warten meine ich auch eigentlich entlüften. So hab ich jedenfalls immer nur gehört. Wenn das bei den AiO wirklich NIE notwendig ist, umso besser. Aber ich hab ja auch gesagt guck ins Handbuch, da wird ja einiges drinstehen zu dem Thema.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Von WLP hab ich auch nichts gesagt, ich finde das auch unnsinnig WLP zu tauschen einfach so. Das kann man nach 8-10 Jahren mal machen bei schlechten WLPs die werkseitig draufkamen und noch nie getauscht wurden. Aber mit warten meine ich auch eigentlich entlüften. So hab ich jedenfalls immer nur gehört. Wenn das bei den AiO wirklich NIE notwendig ist, umso besser. Aber ich hab ja auch gesagt guck ins Handbuch, da wird ja einiges drinstehen zu dem Thema.
    Manche verstehen unter Warten des Kühlers aber auch die WLP zu erneuern.

    Bei AiO gibts normalerweise gar keine Möglichkeit zum entlüften. Würde man das versuchen, würde man die WaKü zerstören.
    Es gibt nur ganz wenige Modelle die erweiterbar sind, bei denen ist möglicherweise ein Entlüften - nachdem man sie erweitert hat - ratsam.

    WaKüs sind jetzt auch nicht mein Spezialgebiet (Wasser und Elektronik direkt nebeneinander ... ), aber wenn der Ausgleichbehälter gut positioniert ist, sollte das Entlüften eigentlich quasi nebenbei erfolgen. Vom ersten mal entlüften abgesehen, denn bei einer Custom-WaKü muss man das Wasser ja auch selbst einfüllen, bei dem sich dann Luftblasen sammeln könnten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von Hodor
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hodor!
    Beiträge
    3.117
    Moinsen - danke erst mal für die ganzen Tipps. Habe bisher nicht antworten können, war wg. Arbeit und besagtem Problem viel unter Stress.

    Ich hab jetzt alles, was ich tun KANN, gemäß euren Tipps gemacht: WLP geprüft, Verkabelung gemäß Anleitung gecheckt. Es ist eindeutig ein Defekt der Pumpe. Der Rechner geht diese Woche dann zum Händler zurück zwecks Reparatur, da er erst 2 Monate alt ist, ist das ein Garantiefall.

    Ich werde definitiv nie wieder bei CSL bestellen - Drecksladen. Der PC geht nun innerhalb 2 Monaten das zweite Mal(!) zurück. Erst war der Festplattenkäfig bei Lieferung verbogen und die HDD schräg reingerammt(!), wurde dann auch nicht erkannt vom System. Das Gehäuse war sogar hinten beim Radiator rausgebogen! Dann haben sie das gefixt und jetzt ist nach 2 Monaten die WaKü hin. Dann war der Service am Tel. sehr unfreundlich und wenig hilfsbereit.

    Mein alter Rechner ist von Mifcom...läuft seit 6 Jahren täglich ohne Murren - musste bisher kein einziges Teil wegen Defekt tauschen oder monieren. Lediglich Graka und RAM wurden getauscht, aber nur wegen Upgrade. Mein nächster Rechner wird definitiv wieder Mifcom - auch wenn die teurer sind als CSL. Aber so nen Müll lass ich mit mir nicht mehr machen.
    Hodor ist offline

  11. #11 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.298
    Aus der PE!
    smiloDon ist offline

  12. #12 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Hodor Beitrag anzeigen
    Ich werde definitiv nie wieder bei CSL bestellen - Drecksladen. Der PC geht nun innerhalb 2 Monaten das zweite Mal(!) zurück. Erst war der Festplattenkäfig bei Lieferung verbogen und die HDD schräg reingerammt(!), wurde dann auch nicht erkannt vom System. Das Gehäuse war sogar hinten beim Radiator rausgebogen! Dann haben sie das gefixt und jetzt ist nach 2 Monaten die WaKü hin. Dann war der Service am Tel. sehr unfreundlich und wenig hilfsbereit.
    Bei CSL (Hannover) habe ich auch mal einen PC bestellt. Ausgerechnet die Festplatte, die das nicht verträgt, war lose, das Gehäuse war aus dem dünnsten Blech, welches ich jemals bei einem PC-Gehäuse gesehen habe (es bog sich schon bei normaler Handhabung hin und her), mit entsprechenden akustischen Folgen, ein Luftführungsteil saß nicht richtig, und nach ein paar Tagen ist die Beleuchtung des Power-Buttons ausgefallen.

    Die verbauten Standardkomponenten funktionierten ganz normal und auch dauerhaft (nachdem ich vorsichtshalber einiges gerichtet hatte), das war wohl normale Ware. Aber fast alles, worauf CSL einen Einfluss hatte, hat den Rotstift wohl ziemlich hart gesehen. Dafür war der Preis konkurrenzlos niedrig. Wenn man diesen Kompromiss bewusst eingeht und basteln kann, muss das nicht so schlimm sein, aber woher sollte ein neuer Kunde wissen, was ihn erwartet?

    Ich persönlich würde dort durchaus wieder kaufen (bei deinen Erfahrungen kommen mir jedoch Zweifel, Unfreundlichkeit geht gar nicht), da ich keine Probleme mit der Abwicklung hatte, aber dann vorsichtshalber alle Teile, die nicht exakt spezifizierte Markenkomponenten sind, von Anfang an ohne Wert ansetzen. Das Gehäuse liefe bei mir dann unter "Verpackung" und der Rest als "Bundle für Bastler". Ein "Komplettsystem" würde ich nicht mehr erwarten.
    jabu ist offline Geändert von jabu (12.08.2020 um 07:19 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Dafür, dass die Corsair WaKü nen Defekt bekommt, kann CSL aber nun auch nix. Da darfst du dich bei Corsair beschweren.
    Kannst ja auch schlecht den Hersteller deines Autos dafür verantwortlich machen, dass die Goodyear oder Pirelli Reifen nach 500 Km den Geist aufgeben.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von Hodor
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hodor!
    Beiträge
    3.117
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Dafür, dass die Corsair WaKü nen Defekt bekommt, kann CSL aber nun auch nix. Da darfst du dich bei Corsair beschweren.
    Kannst ja auch schlecht den Hersteller deines Autos dafür verantwortlich machen, dass die Goodyear oder Pirelli Reifen nach 500 Km den Geist aufgeben.
    Dafür nicht - aber dafür, dass sie unfreundlich waren und es bereits die 2. Einsendung ist, schon.
    Hodor ist offline

  15. #15 Zitieren
    banned Avatar von karmen
    Registriert seit
    Aug 2020
    Ort
    Mörsdorf
    Beiträge
    2
    Es kann auch daran nur liegen, dass du einen neuen Cooler brauchst.
    karmen ist offline

  16. #16 Zitieren
    General Avatar von Hodor
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hodor!
    Beiträge
    3.117
    Kurze Nachfrage zu dem Thema.

    Ich habe nun meinen neuen Rechner - nun von Mifcom und mit regulärem Lüfter und keine AiO.

    Mir kam nun aber ein Gedanke dazu: Mir ist eingefallen, dass ich einen Tag vor dem Auftreten des Fehlers beim CSL-Rechner "MSI Afterburner" installiert hatte, um eben Temps der Graka zu checken und für die CPU "Core Temp".

    Kann es sein, dass der Fehler durch die Software verursacht wurde/wird? Kann diese Software etwas so einstellen, dass das passiert?
    Hodor ist offline

  17. #17 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Mit Afterburner kann man nur die GraKa Unter-/übertakten bzw. Lüftersteuerung ändern. Normalerweise muss man dies aber explizit freischalten - was auch mit einem Warnhinweis und einer Sicherheitsabfrage verbunden ist.

    CoreTemp liest nur aus, das kann dafür auch nicht verantwortlich gewesen sein.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  18. #18 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Wenn man nicht rumspielt passiert durch Afterburner gar nichts. 100% ausschließen will ich ein Problem durch oder eher mit Afterburner jetzt nicht, aber es ist das weit verbreitetste Tool und mir sind noch nie solche Probleme zu Ohren gekommen die angeblich durch Afterburner verursachen worden sein sollen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  19. #19 Zitieren
    General Avatar von Hodor
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hodor!
    Beiträge
    3.117
    Danke - das wollte ich einfach wissen. Weil ich würde es gerne wieder installieren, aber durch diesen Gedanken hatte ich Sorge, dass ich dann am Ende auch den neuen PC wieder kille. Wenn es nicht daran liegen kann, dann war es tatsächlich nur die AiO und ich bin beruhigt.
    Hodor ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •