Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Angeal
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    147
     
    Angeal ist offline

    Gothic Neuling mit Startschwierigkeiten

    Hallo Zusammen,
    nachdem ich seinerzeit die Gothic Reihe irgendwie komplett verpennt habe, habe ich mir nun alle Gothic Teile bei GoG gekauft.
    Starten wollte ich natürlich mit dem ersten Teil.

    Da an der ursprünglichen Version natürlich etwas der Zahn der Zeit genagt hat, wollte ich das ganze ein wenig mit Mods aufbessern.
    Ich habe mir hier bereits die FAQ durchgelesen, weiß jedoch nicht welche Mods sinnvoll sind und welche nicht.

    Das Spiel wird vom GoG Client in der Version 1.08k installiert.

    Es geht mir hier nur um Mods welche die Technik etwas aufpolieren und nicht um welche die das Spiel grundlegend verändert.
    Bereits installiert habe ich, wie im FAQ beschrieben, das Playerkit 1.08k sowie das Systempack 2.8

    Abschließend noch die Frage über welche .exe-Datei das Spiel gestartet werden muss. Die normale gothic.exe oder die gothic_mod.exe?

    Vielen Dank für eure Hilfe :-)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Hallo

    Sehr gute Entscheidung, dass du die Gothic Reihe nachholen möchtest (es lohnt sich sehr!). Ich wünsche dir viel Spaß!

    Ich habe erst vor Kurzem eine Anleitung geschrieben, die eventuell hilfreich sein könnte, um Gothic 1 so weit wie möglich aufzupolieren (habe sie gerade nochmal schnell aktualisiert bzw. erweitert):


    1. Gothic installieren



    2. Gothic Patch 1.08k installieren



    3. Gothic Playerkit 1.08k installieren



    4. Gothic Playerkit 2.8 installieren



    5. Gothic System Pack 1.8 installieren



    6. Gothic Texture Pack by Artemiano installieren
    • Die Datei "Texture Pack By Artemiano Gothic I.vdf" in den Ordner "Gothic\Data" kopieren
    • Die Datei "Menu Reload.vdf" in den Ordner "Gothic\Data\" kopieren


    7. Gothic Unofficial Patch DEU installieren
    • Die Datei "Gothic_UnPatch_DEU.mod" in den Ordner "Gothic\Data\ModVDF" kopieren
    • Die Datei "Gothic_UnPatch_DEU.ini" in den Ordner "Gothic\System" kopieren


    8. Gothic D3D11 Renderer Clockwork Edition installieren
    • 1x das Spiel starten, mit der Taste "F11" das Menü des Renderers aufrufen und die Einstellungen nach eigenem Ermessen vornehmen
    • Nicht vergessen danach auf "Apply" zu drücken!
    • Durch das Anklicken von "Apply" wurden die Einstellungen gespeichert; zudem wurde die Datei "UserSettings.ini" im Ordner "Gothic\System\GD3D11" angelegt, in der man den ersten Eintrag wie folgt ändern sollte:

    AtmosphericScattering=1 --> AtmosphericScattering=0


    Achtung: Ohne Änderung dieses Eintrages sieht (und hört) man die magische Barriere nicht mehr!

    Achtung: Sollte es beim Levelwechsel zu erheblichen Texturfehlern kommen, kann man dies beheben, indem man kurz speichert und das Spiel komplett beendet. Nach einem Neustart des Spiels werden alle Texturen wieder korrekt dargestellt!



    9. Gothic Gras Addon des D3D11 Renderers Clockwork Edition 17.6.4 installieren
    • Dazu den Installer mit dem Programm "7zip" öffnen, dort in den Ordner "Gothic\System\GD3D11\" navigieren und den Ordner "ZenResources" herauskopieren (ohne den Renderer zu installieren!) und in den zuvor bereits angelegten Ordner "Gothic\System\GD3D11" einfügen

    Achtung: Um das Gras Addon vom Renderer zusammen mit Modifikationen verwenden zu können, müssen im Ordner "Gothic\System\GD3D11\ZENResources" die Dateien "WORLD.spt" und "WORLD.veg" in einen neu angelegten Unterordner (mit dem Namen der Ini Datei der Modifikation im Ordner "Gothic\System") kopiert werden!

    Am Ende sollte es wie folgt aussehen (am Beispiel des "Unofficial Patch DEU"):

    Gothic\System\GD3D11\ZENResources\Gothic_UnPatch_DEU\WORLD.spt
    Gothic\System\GD3D11\ZENResources\Gothic_UnPatch_DEU\WORLD.veg



    10. Gothic Large Address Aware Hack installieren
    • Die Datei "LaaHack.exe" in den Ordner "Gothic\System" kopieren und ausführen
    • Einen Haken bei den Dateien "Gothic.exe", "Gothic_backup.exe", "GothicMod.exe", "GothicStarter.exe" und "GothicStarter_mod" setzen und auf "Exit" klicken


    11. Gothic 720p Videos installieren *
    • Alle Dateien in den Ordner "Gothic\_work\Data\Video" kopieren und alte Dateien überschreiben lassen


    12. In der Datei "Gothic.ini" im Ordner "Gothic\System" folgende Einträge ändern:

    • Um die Introvideos direkt nach Spielstart zu deaktivieren, muss man folgenden Eintrag ändern:
      playLogoVideos=1 --> playLogoVideos=0
    • Um die maximale Blutdarstellung zu aktivieren, muss man folgenden Eintrag ändern:
      bloodDetail=2 --> bloodDetail=3
    • Um den Menüpunkt für die Bluteinstellungen sichtbar zu machen, muss man folgenden Eintrag ändern:
      extendedMenu=0 --> extendedMenu=1
    • Damit die Videos korrekt angezeigt werden, muss man folgenden Eintrag ändern:
      scaleVideos=1 --> scaleVideos=0


    13. Das Spiel (bzw. die Modifikation "Gothic UnPatch Deutsche Version") muss über die "GothicStarter.exe" im Ordner "Gothic\System" gestartet werden!


    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    * Auf der Webseite zum Download der Videos einfach auf folgenden Button klicken:

    [Bild: bu.png]
    Geändert von JudgeKyle (17.08.2020 um 16:54 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Angeal
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    147
     
    Angeal ist offline
    Hi JudgeKyle,
    danke für die ausführliche Anleitung. Das scheint soweit alles zu funktionieren.

    Einzig beim Start bekomme ich die Fehlermeldung wie im Screenshot zu sehen.
    Liegt es eventuell daran das die 4GB Beschränkung der .exe Dateien mit der LaaHack aufgehoben wurde?

    [Bild: attachment.php?s=ff3c2c8c2846c7e7aeca168b7ba92a28&attachmentid=49443&d=1597077463&thumb=1]

    EDIT: Beim Spielen ist mir noch etwas aufgefallen. Die Einblendung des Kapitelscreens funktioniert nicht. Normalerweise müsste ja ein Bild nach dem Gespräch mit Diego erscheinen. Dies ist leider nicht der Fall. Wenn man das Spiel gänzlich ohne Modifikationen startet, dann wird ein Kapitelbild angezeigt.
    Geändert von Angeal (10.08.2020 um 17:51 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Kein Problem, gern geschehen! Freut mich sehr, dass es noch immer Leute gibt, die Gothic zum ersten Mal erleben dürfen.

    Beide von dir beschriebenen Fehler sind mir bekannt. Sie lassen sich nicht beheben, stellen aber auch kein Problem dar; du kannst also einfach weiterspielen.

    Zur Erklärung:

    Die Checksum Fehlermeldung bei Spielstart kommt daher, dass der D3D11 Renderer eine bestimmte Checksum der Exe Datei erwartet, diese aber durch den LaaHack verändert wurde. Du hast es also bereits richtig vermutet. Es hat aber in diesem Fall keine weiteren (negativen) Auswirkungen, du kannst es also getrost wegklicken und einfach nicht beachten.

    Dass die Kapitelbilder nicht angezeigt werden, liegt leider auch am D3D11 Renderer. Dies ist ein bekannter Fehler, der bisher noch nicht behoben werden konnte. Du wirst also erstmal ohne Kapitelbilder leben müssen, bis irgendwann vielleicht ein Update des Renderers erscheint, das diesen Fehler behebt.

    Viel Spaß beim Spielen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide