Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline

    Rezepte für kühle Erfrischungsgetränke

    Hi Leute,

    Ich möchte mir im Angesicht der Hitzewelle ein paar erfrischende Sachen mixen.
    Das Zeug der Industrie ist mir zu Zuckerhaltig.
    Habt ihr vielleicht Rezepte z.B. für selbstgemachten Eistee o.ä.
    Es sollte nur wenig bis keinen Zucker enthalten, nicht zu viel Säure enthalten (Sodbrennen...) und ohne Alkohol sein.
    Außerdem Zutaten für die man nicht zum Spezialitätenladen fahren muss.

    Muss-Kriterium: Beim ersten Schluck sollte ein Ausdruck der Erleichterung oder des Genusses entstehen


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Ich mach den Eistee so:
    Erstmal 4-5 Teebeutel in eine große Tasse hängen, davon ein paar schwarzer Tee. Das ganze kochend aufgießen, und wenn man unterschiedliche Ziehzeiten hat die Teebeutel rechtzeitig rausholen (schwarzer Tee darf nicht so lange). Dann fülle ich jede Menge Eiswürfel, mindestens eine Eiswürfelform, eher anderthalb bis zwei, in eine Kanne (ca. 1 bis 1,2 Liter), und fülle die mit kaltem Wasser auf, so dass noch Platz für die Tasse mit dem Teekonzentrat ist. Anschließend das Teekonzentrat einmischen, sowie den Saft von einer halben bis zu einer Zitrone dazu.

    Wenn du das Ganze süßen willst solltest du den Zucker schon in die Tasse tun, in der du das Teekonzentrat aufgießt.
    In der Regel nehm ich dafür z.B. 2x schwarzen Tee, 2x Früchtetee, und vielleicht noch irgendwas exotisches.

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Feanmir
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    2.817
     
    Feanmir ist offline
    Eistee, wie ich ihn mache:

    Zutaten:
    • 2 kleine-mittlere Bio-Zitronen
    • 20g / 1L Schwarztee (in meinem Fall: Bünting Grünpack)
    • 1 Liter kochendes Wasser
    • 0 - 20g Zucker


    Eine Karaffe mit den Eiswürfeln füllen.
    Die Zitronen halbieren, eine Hälfte in Scheiben schneiden, in eine große Karaffe tun.
    Das Eckstück davon und den Rest in die Karaffe auspressen.

    Schwarztee in einen Teefilter hauen, die 1 - 2 ausgepresste Eckstücke mit rein (kann auch außerhalb des Filters sein) und normal oder etwas länger ziehen lassen
    Den Zucker in einem kleinen Glas mit etwas heißem Tee auflösen und in die Karaffe damit.
    Den Tee auf die Eiswürfel gießen.
    Kurz stehen lassen.
    Genießen


    ----
    Ich mag meinen Tee generell etwas stärker, daher passt das Rezept so für mich. Wichtig ist, dass beim Eistee dran gedacht werden muss, dass das Schmelzen der Eiswürfel den Tee verwässert, deswegen wird er deutlich stärker gebrüht. Durch das direkte Abschrecken des Tees auf die Eiswürfel verhindert man das Nachbittern, das sonst gerne auftritt.
    Statt Zitronen kann man auch Pfirsich nehmen, oder was das Herz eben begehrt.
    Zucker kann man meiner Meinung nach perfekt ganz oder teilweise mit Stevia substituieren.


    Impressionen:

    [Bild: creMf1.jpg]
    [Bild: MspMZegUcbOOVgVwbLkU2.jpg]
    [Bild: byvq3TaLuazgngTL3.jpg]

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Chosen One Avatar von DeeLayton
    Registriert seit
    Aug 2013
    Ort
    Fake
    Beiträge
    6.475
     
    DeeLayton ist offline
    Warmer Pfefferminztee wie in den südlichen Ländern

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Eistee scheint ja zum Großteil aus Schwarztee zu bestehen. Eignen sich Pfeffeeminz oder Kamille als Ersatz oder sollten die nur warm getrunken werden


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.635
     
    EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Eistee scheint ja zum Großteil aus Schwarztee zu bestehen. Eignen sich Pfeffeeminz oder Kamille als Ersatz oder sollten die nur warm getrunken werden
    Du kannst jeden Tee kalt trinken. Du musst Tee nicht mal brühen sondern kannst ihn auch notfalls im kalten Wasser zubereiten.

    Eistee ist ja auch nur gekühlter Tee mit vorzugsweise etwas Zucker. Welche Teesorte, wie viel Zucker, ob oder wie viel Zitronensäure bleibt jeden selbst überlassen und ist mMn Geschmacksache.




    Ansonsten finde ich verdünnten Fruchtsaft als Durstlöscher immer genial

    Unverdünnt hat zb. Apfelsaft etwa gleich viel Zucker wie Cola aber ist zweifelsfrei gesünder und wenn man mit 1/2 verdünnt sind es auch nur noch 5g pro 100ml
    Geändert von EfBieEi (09.08.2020 um 08:00 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Statt Zucker kannst du Stevia und/oder Erythrit nehmen:

    https://www.ndr.de/ratgeber/gesundhe...zucker386.html
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Lord Garond
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.045
     
    Lord Garond ist offline
    Was ich bei solchen Temperaturen gerne trinke ist denkbar einfach: Wasser mit frisch gepresstem Zitronensaft und Eiswürfeln. Schnell gemacht und super erfrischend. Es reichen sogar nur ein paar Spritzer Zitronensaft für einen tollen Geschmack sodass Sodbrennen kein Problem sein sollte.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
     
    DWS ist offline
    Genauso mache ich es auch, nur mit Kohlensäure versetzt (Sodastream usw.). Oder statt einer ausgepressten Zitrone nehme ich Grapefruit oder etwas in feine Scheiben geschnittene Ingwer.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Lord Garond
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.045
     
    Lord Garond ist offline
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Genauso mache ich es auch, nur mit Kohlensäure versetzt (Sodastream usw.). Oder statt einer ausgepressten Zitrone nehme ich Grapefruit oder etwas in feine Scheiben geschnittene Ingwer.
    Das mit dem Ingwer muss ich auch mal probieren. Danke für den Tipp!

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    393
     
    myraezel ist offline
    Meiner eigenen Erfahrung nach ist das beste mir bekannte Getränk für hohe Temperaturen Posca.

    Das haben die römischen Soldaten getrunken. Ist nichts anderes als Trinkwasser mit Essig vermischt.

    Wenn ich bei Hitze zu arbeiten habe ist dies meine Maßnahme und Getränk Nummer 1.

    Man nehme eine 1.5 Literflasche (voller Wasser) seiner Wahl und gebe ca einen Esslöffel Essig seiner Wahl hinzu. Fertig.

    Mir hat noch niemand so richtig sagen können warum das funktioniert.

    Ich trinke dies bei Hitze weil:

    - Ich kühle schneller herunter (keine Ahnung wieso)
    - Ich schwitze weniger (Klingt nach einem Widerspruch, aber so ist es bei mir nun mal)
    - Ich muss nicht ganz so oft aufs Klo wie bei der selben Menge Trinkwasser

    Naja und die Herstellung geht nicht günstiger...

    Ich kann nur sagen ich habe es ausprobiert und bin beeindruckt. Beste Bewährungsprobe war eine 6 Stunden-Zugfahrt letzten Sommer bei 42°.

    Wenn mir jemand sagen kann wie das genau funktioniert würde ich mich sehr freuen.


    P.S.: Ich habe es ewig nicht geglaubt aber letztlich durch simples machen herausgefunden. Bei Hitze macht es keinen Sinn kalte Getränke zu trinken. Weil der Magen wird so plötzlich herunter gekühlt das er dem Hirn meldet "Schmeiß mal die Heizung an"...
    Macht den Selbstversuch: Geht raus bis ihr schwitzt, dann trinkt etwas eiskaltes. Ihr werdet kurz darauf noch mehr schwitzen. Trinkt etwas lau-warmes und ihr schwitzt weniger. Bei mir ist das quasi reproduzierbar, mich würde interessieren was ihr dazu zu sagen habt.
    Geändert von myraezel (09.08.2020 um 13:11 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.935
     
    Squidvin ist offline
    Ich weiss du magst Saeure nicht, aber ich kann dir trotzdem selbstgemachte Lemonade empfehlen.
    Es gibt nichts erfrischenderes.

    Das Rezept ist einfach. Mache es schon ewig so.

    1 1/2 Cups frisch gepresster Zitronensaft
    1 3/4 Cups Zucker
    8 Cups Wasser

    Mische die 1 3/4 Cups Zucker zusammen mit 1 Cup Wasser in einem Kochtopf und koche es auf bis sich der Zucker aufgeloest hat.
    Lass es dann etwas kalt werden. Warm bis Lauwarm.

    Dann einfach die restlichen 7 Cups kaltes Wasser mit den 1 1/2 Cups Zitronenwasser vermischen und dann das Zuckerwasser hinzufuegen.
    Das wars. Einfach in den Kuehlschrank stellen. Dann wird es kalt. Vorm trinken kannst du dann noch Eiswuerfel reinmachen.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Chosen One Avatar von DeeLayton
    Registriert seit
    Aug 2013
    Ort
    Fake
    Beiträge
    6.475
     
    DeeLayton ist offline
    Zitat Zitat von myraezel Beitrag anzeigen
    ...
    Ich nutze dafür Apfelessig. Je nach Geschmack und in Kombination mit Zucker/Honig schmeckt es wie Apfelsaftschorle. Ich habe letzte Jahr auch warmen Pfefferminztee für mich entdeckt. Man schwitzt nur so viel, das die Haut beim verdunsten abkühlt. Kein Schweißfluß und keine durchschwitzten Klamotten.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Knight Commander Avatar von BugLuke
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    2.437
     
    BugLuke ist offline
    Ich habe in Indien gerne heißen Tee getrunken. Hat gut geklappt.
    Ansonsten Wasser mit diversen Scheiben drin ist eigentlich immer gut . Pfefferminztee ist super lecker und einfach.
    Zitat Zitat von meditate;
    Ich weiß auch nicht, warum man nicht dem amerikanischen system folgen sollte. da gibts für jede nation ghettos.
    Zitat Zitat von Flux
    BugLuke liefert Qualität



  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    2.550
     
    Xerxes ist offline
    Kenne ein cooles Rezept von einem Freund, ist auch leicht im Internet zu finden.

    1/2 Salatgurke
    2 Limetten
    1 Stück Ingwer
    5 Stiele Zitronenmelisse und/oder Minze
    1,5 Liter stilles Mineralwasser (oder Leitungswasser)
    Eiswürfel nach Belieben

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Papa Rapa  Avatar von Raettich
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Kaladesh
    Beiträge
    23.309
     
    Raettich ist offline
    Gurkenwasser

    Eine Glasflasche mit Gurkenstückwn aus ner Viertel Salatgurke füllen, Wasser drauf und über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.

    Sehr lecker
    Zitat Zitat von Tyrat Beitrag anzeigen
    Furzen hilft bei jedem Schmerz!

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.820
     
    Ajanna ist offline
    Man kann auch Kaffee kalt trinken; am besten nicht so stark und mit Kardamom, Zimt und etwas Reismilch (schmeckt süß und hält sich besser als normale Milch).


  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Wasser in 1 Flasche füllen.

    Ins Gefrierfach packen für ne Stunde.

    Fertig
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide