Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 47
  1. #1 Zitieren
    Knight Avatar von shertok
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    1.019
    Es kommt sehr selten vor, dass ich lange Spiele ein zweites mal komplett durchspiele.

    Aber da Elex ganz offenbar das Spiel mit PBs längster Entwicklungszeit wird brauchte ich mal wieder meinen PB Fix.

    Ich habe Elex sehr positiv in Erinnerung, ich kann mich erinnern wie ich es 2017 ausgiebig hier verteidigt habe.
    Trotz einiger Mängel fand ich es war das beste PB Spiel seit Gothic 2. Vor allem Exploration und die Entscheidungen und deren Konsequenzen haben mir sehr viel Spass gemacht. Sicher PBs grösstes Spiel und im Gegensatz zu Gothic 3 war das Gesamtbild immer noch stimmig und alles hat miteinaner funktioniert.

    Ich hatte es damals als Kleriker durchgespielt mit dem Hoch Emotionalen Ende.

    Mein zweiter Durchgang als Berserker und mit dem hoch Kalten Ende.

    Mich hat das Spiel noch einmal positiv überrascht, es hat sich von anfang an einfach richtig und extrem immersiv angefühlt. Einfach das Standard Gameplay und sie Steuerung, wie man sich gewegt, Kräuter pflückt, hat mich sofort wieder direkt in die Welt versetzt.

    Die Unzulänglichkeiten wie die untransparenten Sats und Skills oder das Fehlen der Lehrer Anweisungen haben mich dieses Mal weniger gestört, stattdessen hatte ich wieder weiterhin Extrem viel Freude an der Exploration. Das ist eine von PBs grössten Stärken. Es ist einfach sehr befriedigend in irgend eine hintere Ecke das Map zu latschen und dort findet man handplatziert ein paar Tränke und etwas Geld. In grösseren Anlagen vielleicht sogar eine Waffe oder sonst ein Secret. Auch dia Dialoge, die natürlich PBs Charme zum grössten Teil ausmachen haben mich wieder voll abgeholt. Den Kleriker hielt ich durch die Plasmawaffen und das Schwarze Loch für komplett overpowered, von daher fand ich den Berserker doch noch überraschend stark. Der Feuerball Zauber war vom frühen midgame bis ins endgame effektiv, auch wenn er gegen Ende immer mehr vom Fünffach Bogen schuss überholt wurde. Von daher kam ich da gut durch. Nur den Outlaw schätze ich immer noch als total schwach ein, lohnt sich da ein drittes durchspielen?

    Am meisten überrascht hat mich vielleicht wie gut ich die Main Story fand im zweiten durchspielen. Die Welt und die Geschichte um das Elex und die Wissenden ist sehr faszinierend. PBs Stärke liegt in meiner Erfahrung eher in den 1:1 Dialogen mit irgendwelchen Pennern und nicht im Bereicht von epischen Dramen mit tonnenweise Lore, aber ich will echt wissen wie das weitergeht mit den Wissenden. Was mich extremst positiv an der Story überrascht hat, ist dass man beim kalten Ende ein Elexetor wird, inklusive Rüstung und dass die Kleriker und Berserker sich gegen einen wenden, das hat mir super gefallen. Überhaupt, dass man die wichtigste, finale Entscheidung nicht selbst trifft sondern eine Kulmination ist von zahllosen Entscheidungen, die man durch das ganze Spiel gezogen hat, ist ganz grosse RPG Kunst, da ziehe ich meinen Hut vor Piranha Bytes.

    Nun geht das Warten natürlich weiter und ich hoffe inständig auf die Ankündigung und den zeitnahen Release von Elex 2 an der bevorstehenden Gamescom
    shertok ist offline

  2. #2 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.839
    Hallo @shertok.

    Da bin ich in weiten Teilen mit Dir einig.
    Leider kann ich Dir allerdings nichts zu einer Zugehörigkeit zu den Outlaws sagen, da sie mir so unsympathisch sind, dass ich sie nicht spielen wollte.
    Es gibt allerdings so einige Spieler, welche als Outlaw gespielt haben.
    Vielleicht meldet sich noch jemand, der dazu etwas sagen kann und will.

    Ich freue mich schon auf den bevorstehenden Release von Elex 2 und bin schon sehr gespannt, was kommt.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  3. #3 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.798
    Ich kam als Outlaw auch ganz gut durch, allerdings habe ich nur wenige Outlawfähigkeiten gelernt (und auch keine Stims genommen), sondern den Nahkampf und die Flammenwerfer krass aufgebaut.
    Von den Kettenwaffen war ich enttäuscht, ich habe hauptsächlich Berserker-Schwerter verwendet.

    Ajanna ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von shertok Beitrag anzeigen
    Mein zweiter Durchgang als Berserker und mit dem hoch Kalten Ende.
    interessante Kombination, nicht gerade die naheliegende Wahl für einen Berserker. zeigt aber auch eine der Stärken von Elex: mit solchen Kombinationen gibt es teils überraschende Enden.

    Zitat Zitat von shertok Beitrag anzeigen
    Am meisten überrascht hat mich vielleicht wie gut ich die Main Story fand im zweiten durchspielen. Die Welt und die Geschichte um das Elex und die Wissenden ist sehr faszinierend. PBs Stärke liegt in meiner Erfahrung eher in den 1:1 Dialogen mit irgendwelchen Pennern und nicht im Bereicht von epischen Dramen mit tonnenweise Lore, aber ich will echt wissen wie das weitergeht mit den Wissenden.
    was mir auch gut gefällt an der Story und wie sie im Lauf des Spiels weiter erzählt wird, ist dass die Story am Ende nicht so abbaut wie das eigentlich bei allen anderen PB-Spielen der Fall ist. im Gegenteil, sie zieht dann nochmal gut an und entschädigt dafür dass es bei den Kämpfen ab der Mitte des Spiels kaum noch Herausforderungen gibt.
    Gothaholic ist offline

  5. #5 Zitieren
    Knight Avatar von shertok
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    1.019
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Ich kam als Outlaw auch ganz gut durch, allerdings habe ich nur wenige Outlawfähigkeiten gelernt (und auch keine Stims genommen), sondern den Nahkampf und die Flammenwerfer krass aufgebaut.
    Von den Kettenwaffen war ich enttäuscht, ich habe hauptsächlich Berserker-Schwerter verwendet.
    genau das habe ich auch vermutet. Die Outlaw Fähigkeiten sehen einfach total langweilig aus. Es sind nur passive Buffs, die auch noch gecraftet werden müssen. Kein Vergleich zu den coolen Kleriker und Berserker Fähigkeiten. Dabei hätten sich schon ein paar Angeboten, zB eine Art Bullet Time oder etwas in der Art. Aber rein nur auf Waffen verlassen hört sich für mich nicht sehr verlockend an, das kann ich als Kleriker und Berserker ja auch

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    interessante Kombination, nicht gerade die naheliegende Wahl für einen Berserker. zeigt aber auch eine der Stärken von Elex: mit solchen Kombinationen gibt es teils überraschende Enden.
    Das war auch nicht so geplant sondern hat sich halt so ergeben, da mein erster durchgang als Kleriker Hoch Emotional war
    Am meisten Sinn hätte ein Kalter Durchgang wohl als Outlaw gemacht, auch weil am Ende sich nur die Outlaws nicht gegen einen wenden, wenn man Elexetor wird.

    Da fällt mir ein ich bin relativ gespannt ob man irgendwelche Entscheidungen in Elex 2 übernehmen können wird, das wäre ja das erste Mal für ein PB Spiel. Oder ob es einfach eines der Enden für das Schicksal des Hybriden fest übernimmt, ich nehme an das wäre dann wohl das Mana Ende.

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    was mir auch gut gefällt an der Story und wie sie im Lauf des Spiels weiter erzählt wird, ist dass die Story am Ende nicht so abbaut wie das eigentlich bei allen anderen PB-Spielen der Fall ist. im Gegenteil, sie zieht dann nochmal gut an und entschädigt dafür dass es bei den Kämpfen ab der Mitte des Spiels kaum noch Herausforderungen gibt.
    Das ist mir auch aufgefallen. Mein grösster Kritikpunkt an Risen 1, welches mechanisch ja super war, war dass das letzte Drittel des Spiels ja eigentlich nur noch ein viel zu lang gezogenes Gemetzel in dunklen Kammern ist. In Elex wird im letzten Drittel auch viel gemetzelt aber die Story und Zwischensequenzen geben da nochmal richtig vollgas was das Endgame massiv verbessert.

    Was ich oben noch vergessen habe: Der Kampf im early game hat mir absolut 0 Probleme gemacht. Einfach an die Standard PB Regeln halten: Begleiter holen, auf Strassen bleiben, nur "schwache" Gegner angreifen. Alles kein Problem bis man einer Fraktion angehört und dann wird man dann relativ schnell stark.
    shertok ist offline

  6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.798
    Zitat Zitat von shertok Beitrag anzeigen
    genau das habe ich auch vermutet. Die Outlaw Fähigkeiten sehen einfach total langweilig aus. Es sind nur passive Buffs, die auch noch gecraftet werden müssen. Kein Vergleich zu den coolen Kleriker und Berserker Fähigkeiten. Dabei hätten sich schon ein paar Angeboten, zB eine Art Bullet Time oder etwas in der Art. Aber rein nur auf Waffen verlassen hört sich für mich nicht sehr verlockend an, das kann ich als Kleriker und Berserker ja auch
    ...
    Ich fand auch, dass da irgendwas gefehlt hat. Zum Beispiel, dass man von den Alb-Mechs Sachen abschrauben und für irgendwas verbauen kann. Und die Stims ersetzen eigentlich im Wesentlichen nur Fähigkeiten, die man auch lernen kann, aber es fehlt etwas Outlaw-Typisches. Zum Beispiel, dass man keine Lebensmittel mehr braucht um Lebenspunkte zu regenerieren. Oder, dass man nicht nur normal Bergbau betreiben kann, sondern tatsächlich mit dem Sand der Wüste irgendwas anstellen kann - wie der Duke behauptet.

    Ajanna ist offline

  7. #7 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.898
    Ich habe mir auch vorgenommen,Elex in Kürze nochmal durchzuspielen. Ich habe es bisher zweimal als Berserker durchgespielt, die anderen beiden Gilden sagen mir irgendwie nicht zu, die Kleriker sogar noch weniger, und deren Rüstungen gefallen mir nicht.
    Jedesmal auch mit dem Ende, dass ich den Hybriden im Kampf besiegen musste. Und dies, obwohl ich eigentlich dachte schon unterschiedliche Entscheidungen getroffen zu haben.
    Bei meinem dritten Durchgang würde ich ihn mal gerne mit Mana vollstopfen, wobei ich nicht mehr genau weiss wie dazu mein Kältewert sein muss.
    Ich glaube ein Mittelwert.
    Aber grundsätzlich werde ich wohl eh wieder intiutiv spielen, und meine Entscheidungen so treffen wie es sich gut anfühlt.
    Und da bin ich halt oft der "Gute". Ich könnte dies dann mit fleissig Elexkonsum wieder ausgleichen.
    clegg ist offline

  8. #8 Zitieren
    Knight Avatar von shertok
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    1.019
    Zitat Zitat von captain clegg Beitrag anzeigen
    Ich habe mir auch vorgenommen,Elex in Kürze nochmal durchzuspielen. Ich habe es bisher zweimal als Berserker durchgespielt, die anderen beiden Gilden sagen mir irgendwie nicht zu, die Kleriker sogar noch weniger, und deren Rüstungen gefallen mir nicht.
    Jedesmal auch mit dem Ende, dass ich den Hybriden im Kampf besiegen musste. Und dies, obwohl ich eigentlich dachte schon unterschiedliche Entscheidungen getroffen zu haben.
    Bei meinem dritten Durchgang würde ich ihn mal gerne mit Mana vollstopfen, wobei ich nicht mehr genau weiss wie dazu mein Kältewert sein muss.
    Ich glaube ein Mittelwert.
    Aber grundsätzlich werde ich wohl eh wieder intiutiv spielen, und meine Entscheidungen so treffen wie es sich gut anfühlt.
    Und da bin ich halt oft der "Gute". Ich könnte dies dann mit fleissig Elexkonsum wieder ausgleichen.

    Mittelwert ist das Mana füttern, das ist korrekt.

    Ich denke es ist am schwierigsten das kalte Ende zu bekommen, dies aus 2 Gründen.
    a) man ist sich aus konventionen gewohnt, dass man gut/böse aussuchen kann in rpgs und nicht emotional/kalt. dies führt dazu, dass man die kalten optionen vielleicht übersieht wenn man gezielt eine andere spielweise sucht als im ersten durchgang. zuerst war ich der gute, jetzt bin ich das arschloch. ja dumm dass nur beides dann emotional ist
    b) die kalten optionen sind halt einfach auch nicht so spannend. "ich werde die welt retten!" und "ich hau dir volle pfund aufs maul" sind halt einfach interessantere antworten als "das ist mir egal". von daher ist das ganze konzept von emotional/kalt vielleicht einfach nicht so praktikabel obwohl es sich in der theorie als interessante abwechslung angehört hat.

    auch die steam stats zeigen, dass am allerwenigsten das kalte ende gesehen haben:
    warm: 10%
    mittel: 13%
    kalt: 3%

    das sind schon deutlich unterschiede
    shertok ist offline

  9. #9 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.839
    Zitat Zitat von shertok Beitrag anzeigen
    ........

    auch die steam stats zeigen, dass am allerwenigsten das kalte ende gesehen haben:
    warm: 10%
    mittel: 13%
    kalt: 3%

    das sind schon deutlich unterschiede
    Das hieße dann wohl, dass 74% überhaupt kein Ende haben, oder?

    Leider findet man so eine Statistik nicht bei GoG. Schade.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  10. #10 Zitieren
    Knight Avatar von shertok
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    1.019
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Das hieße dann wohl, dass 74% überhaupt kein Ende haben, oder?

    Leider findet man so eine Statistik nicht bei GoG. Schade.
    nicht ganz, 3% haben mehrere enden gesehen, denn das achievement für das beenden des spiels haben 23% der spieler
    shertok ist offline

  11. #11 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Leider findet man so eine Statistik nicht bei GoG. Schade.
    Dafür wird man dort aber nicht dazu gezwungen einen DRM-Launcher zu installieren, ohne den das Spiel nicht funktioniert.

    Das ist ja nur möglich weil Steam immer im Hintergrund läuft und diese Daten erhebt. Bei GOG ist der Galaxy Launcher völlig optional.
    Jazz Jackrabbit ist offline

  12. #12 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.839
    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    Dafür wird man dort aber nicht dazu gezwungen einen DRM-Launcher zu installieren, ohne den das Spiel nicht funktioniert.

    Das ist ja nur möglich weil Steam immer im Hintergrund läuft und diese Daten erhebt. Bei GOG ist der Galaxy Launcher völlig optional.
    Aus diesem Grund bin ich gerne Kunde bei GoG.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Leider findet man so eine Statistik nicht bei GoG. Schade.
    woher kommt eigentlich diese Versessenheit auf Statistiken? (ernst gemeinte Frage) ich verstehe ja noch dass das für die Entwickler interessant ist, mir als Spieler ist es aber doch egal wer welches Ende zu Gesicht bekommt oder wer wie viele Achievements erledigt. mich persönlich interessiert ja noch nicht mal die eigene Spielzeit. wenn sie mitläuft: prima, wenn nicht - auch gut.
    Gothaholic ist offline

  14. #14 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.839
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    woher kommt eigentlich diese Versessenheit auf Statistiken? (ernst gemeinte Frage) ich verstehe ja noch dass das für die Entwickler interessant ist, mir als Spieler ist es aber doch egal wer welches Ende zu Gesicht bekommt oder wer wie viele Achievements erledigt. mich persönlich interessiert ja noch nicht mal die eigene Spielzeit. wenn sie mitläuft: prima, wenn nicht - auch gut.
    Tja, jedem Tierchen sein Pläsierchen heißt es doch so schön. Aber von Versessenheit kann man da bei Leibe noch nicht sprechen.
    Die Archievments interessieren mich auch nicht.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  15. #15 Zitieren
    Knight Avatar von shertok
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    1.019
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    woher kommt eigentlich diese Versessenheit auf Statistiken? (ernst gemeinte Frage) ich verstehe ja noch dass das für die Entwickler interessant ist, mir als Spieler ist es aber doch egal wer welches Ende zu Gesicht bekommt oder wer wie viele Achievements erledigt. mich persönlich interessiert ja noch nicht mal die eigene Spielzeit. wenn sie mitläuft: prima, wenn nicht - auch gut.
    ich bin gerne in video game foren unterwegs, da mag sich auch mancheiner fragen woher denn diese "versessenheit" kommt.
    für mich ist das diskutieren von games inzwischen zu einem wichtigen bestandteil des hobbies geworden. es interessiert mich, wie andere spieler ein game wahrgenommen haben. vielleicht haben sie dinge daran geschätzt, die ich verpasst oder ignoriert habe? vielleicht fanden sie features furchtbar, die ich als genial empfand. solche dinge interessieren mich, weil sie meinen eigenen horizont erweitern können und ich vielleicht zugang finde zu neuen und mehr wegen ein spiel zu geniessen.

    und in dem zusammenhang finde ich es dann auch ganz interessant zu sehen, wie viele spieler am ende ein ganz anderes ergebnis hatten als ich und ich finds cool, dass man das anhand der achievements ablesen kann.

    das achievement, das am wenigsten leute haben ist zB "alle outlaw skills" erlernen, sogar noch weniger als das achievement für die sammelquest mit den 20 bildern, welches wohl nur mit guide wirklich möglich ist, was wiederum etwas meine annahme im ausgangsposting etwas bestätigt, dass diese fraktion nicht so viel spass macht
    shertok ist offline Geändert von shertok (12.08.2020 um 19:21 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Ritter Avatar von Soloist
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.724
    Übrigens für jede*n, der/die/es es braucht und der/die/es die Statistik versauen will .

    --> ELEX Achievements Saves Pack

    Die Datei hat bislang nur 149 Downloads, also noch dürfte sich die Versau-Rate in Grenzen halten.
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Muchtie
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Mensch, wo lebst Du?
    Beiträge
    1.397
    Ich habe damals als kleriker gespielt und hat das höchste kälte Wert erreicht und das hat gut zusammen gepasst und das Ende war auch sehr gut, das kalte Ende.

    Ich Bin gespannt, wie die es in elex 2 mit einbinden, die verschiedene enden....

    Ich werde das nächste mal als berserker spielen und versuchen kein Kälte wert zu haben
    Muchtie ist offline

  18. #18 Zitieren
    Knight Avatar von shertok
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    1.019
    Zitat Zitat von Muchtie Beitrag anzeigen
    Ich habe damals als kleriker gespielt und hat das höchste kälte Wert erreicht und das hat gut zusammen gepasst und das Ende war auch sehr gut, das kalte Ende.

    Ich Bin gespannt, wie die es in elex 2 mit einbinden, die verschiedene enden....

    Ich werde das nächste mal als berserker spielen und versuchen kein Kälte wert zu haben
    es wäre glaube ich das erste mal, dass piranha bytes bei einems sequel entscheidungen aus dem vorgänger übernehmen würde.
    auch bei anderen franchisen wird dieses feature immer seltener habe ich den eindruck.

    ich würde es sicher cool finden, vor allem da man sich fragen kann wie weitreichend die entscheidung überhaupt sein wird.

    ich frage mich auch, ob man überhaupt Jax nochmal spielen wird. risen hatte glaube ich für jedes spiel einen anderen protagonisten? oder zumindest der in teil 3 war ein neuer.
    shertok ist offline

  19. #19 Zitieren
    Ritter Avatar von Muchtie
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Mensch, wo lebst Du?
    Beiträge
    1.397
    Zitat Zitat von shertok Beitrag anzeigen
    es wäre glaube ich das erste mal, dass piranha bytes bei einems sequel entscheidungen aus dem vorgänger übernehmen würde.
    auch bei anderen franchisen wird dieses feature immer seltener habe ich den eindruck.

    ich würde es sicher cool finden, vor allem da man sich fragen kann wie weitreichend die entscheidung überhaupt sein wird.

    ich frage mich auch, ob man überhaupt Jax nochmal spielen wird. risen hatte glaube ich für jedes spiel einen anderen protagonisten? oder zumindest der in teil 3 war ein neuer.
    Eigentlich müssen Sie es mit einbinden die enden, wenn man nochmal Jax Spielt,

    In Risen 1 und 2 war es der Selbe und in Risen 3 war es ein andere, weil der Synchronsprecher abgesprungen ist.
    Muchtie ist offline

  20. #20 Zitieren
    Ritter Avatar von Finrod
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.160
    Zitat Zitat von Muchtie Beitrag anzeigen
    Eigentlich müssen Sie es mit einbinden die enden, wenn man nochmal Jax Spielt,

    In Risen 1 und 2 war es der Selbe und in Risen 3 war es ein andere, weil der Synchronsprecher abgesprungen ist.
    Falsch. Man hat doch bereits in Risen 2 den Bruder von Patty gespielt und das dann auch in Risen 3.
    Finrod ist offline

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •