Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 47
  1. #21 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.137
    Zitat Zitat von Finrod Beitrag anzeigen
    Falsch. Man hat doch bereits in Risen 2 den Bruder von Patty gespielt und das dann auch in Risen 3.
    nein das ist nicht richtig. es ist so wie Muchtie es geschrieben hat: der Held in Risen 1 & 2 war der gleiche, erst in Teil 3 hat man den Bruder gespielt.

    risen.fandom.com/de/wiki/Namenlose_Held
    Gothaholic ist offline

  2. #22 Zitieren
    Ritter Avatar von Scrembol
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.138
    Dieses Spiel ist das beste (Rollen)Spiel seit The Witcher 3.
    Nirgends bekommt man das Gefühl einer wirklichen Charakterprogression besser vermittelt, vom schwachen Lump, zum mächtigen Helden.
    Die ganze Spielwelt lebt, atmet und ist an jeder Ecke mit tollen Geschichten gefüllt. Sie zu erkunden ist eine der größten Stärken von Elex. Dazu kommen glaubhafte Fraktionen, die alle untereinander im Konflikt stehen, ihre ganz eigenen Interessen verfolgen und bei allen geht es doch letztendlich um das ELEX, was einfach allgegenwärtig und Präsent ist in diesem Spiel.
    In diesem Spiel geht es endlich mal nicht darum die Welt zu retten und um den Kampf zwischen gut und böse. Viel mehr ist die Welt eine Spielwiese in der sich jeder Spieler seinen Weg suchen kann. Entscheidungen große und kleine sind nicht in gut oder böse unterteilt, sondern eher in Emotional und Rational (menschlich oder maschinell) Und was für Entscheidungen es gibt! Manche der Entscheidungen wirken sich sofort auf das Spiel aus, manche langfristig und manche sogar von ganz vom Anfang auf das Ende des Spiels.
    Es geht darum überhaupt herauszufinden, was Elex ist und welche der Fraktionen den besten Weg hat. Jede Fraktion hat ihre sympathischen und ihre weniger sympathischen Seiten.

    Trotz der großen OpenWorld verliert sich das Spiel nicht in Beliebigkeit, weil alle (Neben)Geschichten, die die einzelnen NPCs erzählen doch irgendwie wieder auf das große Oberthema referenzieren, wodurch man die eigentliche Hauptgeschichte nicht, wie sonst so oft, aus den Augen verliert, gleichwohl sind extrem viele tolle abwechslungs- und entscheidungsreich verstrickte Quests und Questreihen im Spiel enthalten, von denen ich jetzt nach (Stand heute 75h) noch längst nicht alle entdeckt habe.

    Das oft kritisierte Kampfsystem finde ich tatsächlich ehrlich gut. Klar, gerade am Anfang wird man viel damit konfrontiert und man sollte lieber erstmal Quests in den sicheren Lagern und den Wegen dazwischen erledigen um ein paar Punkte/Lernpunkte zu investieren. Doch, wenn man dies tut, wird man wirklich sofort mit einer spürbaren Verbesserung der Stärke des Players belohnt. Beim Jetten lädt der Spieler Ausdauer schneller auf als am Boden wodurch man auch während des Kampfes viel am Jetten ist und das macht mir einen riesen Spaß. Generell das Jetpack zum Erkunden der Spielwelt ist eine reine Wonne und die Entwickler haben an jeder Ecke, an jeder Klippe und auf jedem Turm, den man sich hart erkämpft und den man entdeckt eine kleine Belohnung versteckt.

    Grafisch ist das Spiel zwar kein fotorealistischer Grafikbomber, wie div. Shooter, jedoch ist es extrem stimmungsvoll und vor allem stilsicher umgesetzt, wodurch die Immersion nie unterbrochen wird und es zu zahlreichen Momenten kommt, in denen man einfach über die Landschaft staunt. Lediglich bei den Charaktermodellen wäre sicher auch 2017 schon mehr möglich gewesen. Technisch ist das Spiel jedoch extrem gut. Selbst auf meiner etwas älteren Hardware läuft es ohne jeden Ruckler und die Ladezeiten sind unglaublich kurz. Kurz: zusammen mit den zahlreichen tollen Geschichten, der gigantischen und gleichzeitig lebendigen, dichten und glaubhaften Spielwelt und allem darin, was sich aufs wesentliche und das Elex bezieht, erzeugt Elex spätestens 2h nach dem Einstieg eine unwiderstehliche Sogwirkung.

    Gesamtwertung von mir:
    9/10 Punkte
    Abzug gibt es lediglich für die in der Tat altbacken wirkenden Charaktermodelle und der gelegentlich leicht hakeligen Steuerung mit dem Jetpack (was gerade auf engen Landeplätzen zu Problemen führen kann ^^, da man aber jederzeit mit F5 schnellspeichern kann, kommt es dadurch nicht zu Frust beim Erklimmen komplizierter Türme)

    Alles andere sind glatte 10/10 Punkte. Gerade als das, was es ist: ein Rollenspiel, ist es einfach aller aller oberste Liga. Entscheidungsfreiheit ohne Beliebigkeit. Gigantische meisterhafte OpenWorld. Spannende Haupt- und Nebengeschichten die immer wieder Bezug zum Kern des Spiels finden. Spürbare Charakterprogression. Tolle Skills zum Erlernen bei Lehrern.

    Scrembol ist offline Geändert von Scrembol (02.09.2020 um 00:12 Uhr)

  3. #23 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Hab Elex heute nochmal angefangen, nachdem ich es kurz nach Release mal angetestet hatte, und es als "nichts für mich" abgetan hatte, und mich ja auch hier so einige Male über die Logiklücken und Unzulänglichkeiten ausgelassen habe. Ich muss sagen, dass ich damit falsch lag. Das Spiel ist, wie ja auch schon desöfteren geschrieben wurde, definitiv das beste PC-Spiel seit den Gothic's und Risen 1. Macht mir sehr viel Spaß, und es hat diesen typischen PC-Sogeffekt, der einen unheimlich motiviert, was für mich vor allem mit dem Entwickeln des Charakters, und dem Erkunden der Spielwelt zusammen hängt.

    Ich denke, ich werde noch eine Menge Spaß mit dem Spiel haben. Wurde auch Zeit, denn, ich war was Spiele anbelangt wirklich ziemlich auf dem Trockenen... (die neueren Sachen sind für mich zum großen Teil einfach nichts, das einzige auf das ich wirklich warte ist ein neues Fallout, oder ein neues Elder Scrolls, oder Starfield. Oder ein neues GTA).

    Apropos neu: Elex fühlt sich richtig oldschool an, und das auf eine gute Weise. Keine super Hammer spektakuläre Spiel-Einführung mit viel Bumm Bumm, keine hundertfach wiederholten 0815-Quests, und auch keine tränenrührende übertriebene Emo-Dramatik. Chapeau Piranha Bytes.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  4. #24 Zitieren
    Ritter Avatar von Scrembol
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.138
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Apropos neu: Elex fühlt sich richtig oldschool an, und das auf eine gute Weise. Keine super Hammer spektakuläre Spiel-Einführung mit viel Bumm Bumm, keine hundertfach wiederholten 0815-Quests, und auch keine tränenrührende übertriebene Emo-Dramatik. Chapeau Piranha Bytes.
    absolut! Einfach ein klasse Spiel um des Spielens Willen. Einfach mal 5-10 min einen Tresorcode suchen, in irgendeinem Tagebuch fündig werden und sehen, dass der Tresor aufgeht. Einfach Freude, egal, ob dann am Ende nur 48 Splitter und eine Gute Tasse drin sind.

    Scrembol ist offline

  5. #25 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Ja, so etwas mag ich auch besonders. Dann weiß man, warum man die Spielwelt so gut wie möglich abgegrast, wenn man dafür im Endeffekt auch belohnt wird.

    Fallout 3 hatte solche Momente auch, wenn man in irgendeinem hintersten Loch den Bauplan für die Kronkorkenmine gefunden hat.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  6. #26 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.844
    Ich kann Eure Lobeshymnen voll und ganz nachvollziehen, ich freue mich darauf meinen dritten Durchgang die Tage zu beginnen. Das ganze Spiel hat Charme, wei Wekt ist sehr schön wenn man sich darauf einlässt.
    PB waren nur mit Gothic 1 + 2 besser, und evtl. Mit Risen 1 gleich gut.
    Ich mag Elex sehr gerne.
    clegg ist offline

  7. #27 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aun
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    4.167
    Habe vor kurzem noch mal durchgezockt. Die Nebenquests waren gut aber das Ende der Hauptquest war völliger Müll.
    je suis Today
    Aun ist offline

  8. #28 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.524
    Zitat Zitat von Aun Beitrag anzeigen
    Habe vor kurzem noch mal durchgezockt. Die Nebenquests waren gut aber das Ende der Hauptquest war völliger Müll.
    Was hat dich dran gestört?

    Ajanna ist offline

  9. #29 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aun
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    4.167
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Was hat dich dran gestört?
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Gameplaytechnisch: Dass man nach der Schlacht auf einmal einfach an den ganzen Robotern und Albs vorbeilatschen kann. Erst wird gekämpft und dann, ohne jegliche Verhandlung oder sonst was darf man einfach reinlatschen. Das ist nicht authentisch.


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Außerdem die Argumentation des Hybrids. Das klingt fast schizophren so widersprüchlich ist was der da von sich gibt.
    je suis Today
    Aun ist offline

  10. #30 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Engholm
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Halsbek
    Beiträge
    200
    Zitat Zitat von Scrembol Beitrag anzeigen
    absolut! Einfach ein klasse Spiel um des Spielens Willen. Einfach mal 5-10 min einen Tresorcode suchen, in irgendeinem Tagebuch fündig werden und sehen, dass der Tresor aufgeht. Einfach Freude, egal, ob dann am Ende nur 48 Splitter und eine Gute Tasse drin sind.
    Oder nur eine Rolle Klopapier oder ein Spielzeug-Dino so wie gefühlt in 80% aller Tresore
    Engholm ist offline

  11. #31 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.818
    Zitat Zitat von Engholm Beitrag anzeigen
    Oder nur eine Rolle Klopapier oder ein Spielzeug-Dino so wie gefühlt in 80% aller Tresore
    Kleinvieh macht auch Mist. Das gibt dann halt wieder Splitter.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  12. #32 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von Scrembol Beitrag anzeigen
    absolut! Einfach ein klasse Spiel um des Spielens Willen. Einfach mal 5-10 min einen Tresorcode suchen, in irgendeinem Tagebuch fündig werden und sehen, dass der Tresor aufgeht. Einfach Freude, egal, ob dann am Ende nur 48 Splitter und eine Gute Tasse drin sind.
    Das muss einfach Sarkasmus sein.
    Jazz Jackrabbit ist offline

  13. #33 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.524
    Zitat Zitat von Aun Beitrag anzeigen
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Gameplaytechnisch: Dass man nach der Schlacht auf einmal einfach an den ganzen Robotern und Albs vorbeilatschen kann. Erst wird gekämpft und dann, ohne jegliche Verhandlung oder sonst was darf man einfach reinlatschen. Das ist nicht authentisch.


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Außerdem die Argumentation des Hybrids. Das klingt fast schizophren so widersprüchlich ist was der da von sich gibt.
    Zum ersten Spoiler: es sind nur 5 oder 6. Und ich latsche nicht vorbei .
    Zum zweiten: Nun, mein Freund ist er auch nicht. Aber das ist ja der Punkt. Er ist reif.

    Ajanna ist offline

  14. #34 Zitieren
    Ritter Avatar von THTHT
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.416
    Zitat Zitat von Scrembol Beitrag anzeigen
    ...das beste...Nirgends ... extrem viele tolle abwechslungs- ... entscheidungsreich verstrickte ... extrem stimmungsvoll ... stilsicher ... gigantischen ... gleichzeitig lebendigen, dichten ... glaubhaften ... unwiderstehliche Sogwirkung.
    ...Alles andere ... 10/10 Punkte... Gigantische meisterhafte...
    An Superlativen mangelt es nicht... und ich freue mich ehrlich für dich, wenn dir das Spiel so dermaßen zusagt. Könntest du deiner Kritik aber noch ein paar Beispiele hinzufügen?

    Warum ist Elex nach Witcher 3 das beste Spiel? Nach welchen Kriterien bewertest du das?

    Nenn mir doch bitte mal 1-2 "extrem tolle abwechslungs- und entscheidungsreiche, vertrickte" Quests und Questreihen und was dir daran so gefallen hat.

    Oder erwähne gerne mal 1-2 Orte, die für dich sinnbildlich für die "gigantische, meisterhafte" Openworld stehen und warum sie das tun.

    Und welcher Aspekt im Spiel entfesselt für dich diese "unwiderstehliche" Sorgwirkung nach zwei Stunden?

    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Hab Elex heute nochmal angefangen, nachdem ich es kurz nach Release mal angetestet hatte, und es als "nichts für mich" abgetan hatte, und mich ja auch hier so einige Male über die Logiklücken und Unzulänglichkeiten ausgelassen habe. Ich muss sagen, dass ich damit falsch lag...
    Was hat denn deine Sichtweise zum Spiel so "fundamental" verändert? Die von dir erwähnten "Logiklücken und Unzulänglichkeiten" sind ja vermutlich immer noch vorhanden.
    MfG
    THTHT

    Alte Vorsätze

    - Wir wollen eine Welt erschaffen, in der sich der Spieler frei bewegen kann und seine eigenen Entscheidungen Auswirkungen auf die Geschichte haben.
    - Eine Welt, die dem Spieler die Freiheit einräumt, das zu tun, was er will - wobei er aber auch mit den Konsequenzen rechnen muss.
    - Eine Welt, in der menschliche Charaktere lebendig dargestellt werden, ihren eigenen Problemen und Bedürfnissen nachgehen und nicht bloß rumstehen und dich angreifen.
    - Eine Welt, die einen durch ihre Vielfältigkeit und Größe in den Bann zieht.
    THTHT ist offline

  15. #35 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aun
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    4.167
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Zum ersten Spoiler: es sind nur 5 oder 6. Und ich latsche nicht vorbei .
    Zum zweiten: Nun, mein Freund ist er auch nicht. Aber das ist ja der Punkt. Er ist reif.
    404 counter argument not found
    je suis Today
    Aun ist offline

  16. #36 Zitieren
    Knight Avatar von shertok
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    1.019
    Zitat Zitat von Aun Beitrag anzeigen
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Gameplaytechnisch: Dass man nach der Schlacht auf einmal einfach an den ganzen Robotern und Albs vorbeilatschen kann. Erst wird gekämpft und dann, ohne jegliche Verhandlung oder sonst was darf man einfach reinlatschen. Das ist nicht authentisch.


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Außerdem die Argumentation des Hybrids. Das klingt fast schizophren so widersprüchlich ist was der da von sich gibt.

    ich fand das ende eigentlich gut und macht bock auf mehr. ich habe dazu ja in dem thema schon mehr geschrieben. mir gefiel eigentlich allgemein, dass im letzten viertel des spiels ziemlich viel story und zwischensequenzen nachgeschoben kam. ich finde das ist schlussendlich auch, weshalb mit elex besser gefällt als risen 1. dort hat mich das endlose echsen gemetzel in dunklen gängen massiv mehr gestört und war auch viel viel viel länger als die paar albs in elex.
    shertok ist offline

  17. #37 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aun
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    4.167
    Zitat Zitat von shertok Beitrag anzeigen
    ich fand das ende eigentlich gut und macht bock auf mehr. ich habe dazu ja in dem thema schon mehr geschrieben. mir gefiel eigentlich allgemein, dass im letzten viertel des spiels ziemlich viel story und zwischensequenzen nachgeschoben kam. ich finde das ist schlussendlich auch, weshalb mit elex besser gefällt als risen 1. dort hat mich das endlose echsen gemetzel in dunklen gängen massiv mehr gestört und war auch viel viel viel länger als die paar albs in elex.
    Dass es mehr Story gibt ist super. Wie viel Sinn die Story macht ist nicht so super. Erst gibts ne große Schlacht, dann darf man da einfach alleine ohne Unterstützung reinlaufen und die Roboter kaputthauen ohne dass man angegriffen wird und hält ein paar Pläuschchen. Vollkommen sinnlos.
    je suis Today
    Aun ist offline

  18. #38 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.524
    Zitat Zitat von Aun Beitrag anzeigen
    Dass es mehr Story gibt ist super. Wie viel Sinn die Story macht ist nicht so super. Erst gibts ne große Schlacht, dann darf man da einfach alleine ohne Unterstützung reinlaufen und die Roboter kaputthauen ohne dass man angegriffen wird und hält ein paar Pläuschchen. Vollkommen sinnlos.
    Wieso eigentlich? Wenn die Schlacht geschlagen ist und sich die Albs ergeben? Unlogisch ist eher, dass die versprengten Albtruppenreste einen immer noch angreifen, wenn man mit dem alten Dr. D. zusammenarbeitet.

    Ajanna ist offline

  19. #39 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von Aun Beitrag anzeigen
    Dass es mehr Story gibt ist super. Wie viel Sinn die Story macht ist nicht so super. Erst gibts ne große Schlacht, dann darf man da einfach alleine ohne Unterstützung reinlaufen und die Roboter kaputthauen ohne dass man angegriffen wird und hält ein paar Pläuschchen. Vollkommen sinnlos.
    Der Eispalast war so ziemlich das enttäuschendste am ganzen Spiel. Wie man da einfach reinlatschen kann ohne dass man von irgendwem aufgehalten wird und nach ein paar generisch aussehenden leeren Gängen schon vor dem Endboss steht... Antiklimaktischer gehts einfach nicht. Das ganze Spiel über fragt man sich, was einen im Eispalast erwartet und dann kommt sowas.
    Jazz Jackrabbit ist offline

  20. #40 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.844
    Der Eispalast war relativ enttäuschend, das sehr ich auch so.Eigentlich hätte man sich da schon durch einige Albs kämpfen sollen, das hätte besser gepasst.
    Es sei denn alle Albs hätten vor der Bestie von Xacor kapituliert, das hätte man dann aber erzählerisch besser umsetzen können.
    Aber bis zum betreten des Eistempels finde ich die Story erzählerisch gut umgesetzt.
    clegg ist offline

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •