Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8.736
     
    Lirva ist offline

    Passende Darstellung / Grafik

    Halllo Leute

    Für eine Arbeit benötige ich eine passende Grafik für die Darstellung zum Vergleich des Erfüllungsgrades eines Angebotmerkmals zu dessen Wichtigkeit.

    Also ein Beispiel:
    Ich frage euch, was euch in Games wichtig ist (unwichtig, eher unwichtig, eher wichtig, sehr wichtig - Skala 1-4).
    Der Schnitt der Antworten ergibt z.B. folgende Werte:
    Grafik: Ist euch nicht so wichtig, 1.5
    Gameplay: Ist euch sehr wichtig, 3.8

    Dann vergleiche ich dies mit dem Spiel z.B. Gothic 3.
    Ich teste das Game und stufe es folgendermassen ein:
    Grafik: 3
    Gameplay: 3.5

    Jetzt möchte ich die Wichtigkeit mit dem effektiven Erfüllungsgrad vergleichen.

    Als erstes schwebte mir folgende Grafik vor:

    [Bild: GrafikBeispiel.png]

    Problem, ich habe es (noch) nicht hingekriegt so eine Grafik im Word/Excel zu erstellen.

    Meine Frage:
    - Weiss jemand, welche Grafikart die richtige wäre, um dies im Excel Word zu erstellen?
    - Gibt es vielleicht eine andere Grafik, die sich dazu auch oder besser eignen würde?
    - Gibt es andere gute (gratis) Tools um solche Grafiken zu erstellen, anstelle von Word/Excel?

    Es sind mehrere Angebotsmerkmale, ich komme mit einer Grafik vermutlich nicht aus.
    Eine Idee die ich noch hatte, wären allenfalls verschiedene Spider-Grafiken.

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Vielen Dank

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.721
     
    Tiha ist gerade online
    Naja zum ersten. Paint ist eigentlich ziemlich nett, wenn man grob was da stellen mächte. Da das neue Paint nervig ist zoom komplett nah heran und mach die Grafik als einzelne Pixel.

    Ansonsten kannst du natürlich, wenn du Zahlen hast, stink normale Diagramme von Exel nehmen.


    [Bild: X5RjYtpKkDigloXvDUnbenannt.PNG]


    wenn du sowas hier meinst?

    Und wenn du wie bei deinen Paint lieber eine Liniengrafik haben möchtest, dann nimmst du halt eine Liniengrafik (Für deine Beispiel abfrage an Daten passt ein Balkendiagramm aber besser.)

    (An welche Firma muss ich jetzt die Rechnung für Externe Arbeiten schicken?)
    Geändert von Tiha (05.08.2020 um 10:13 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Veteran Avatar von short message
    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    649
     
    short message ist offline
    Wenn du Student bist, hat deine Uni vielleicht SPSS-Lizenzen, damit könnte das gehen.
    So einfach lässt sich das nämlich nicht in Excel umsetzen.
    Was ich dazu gefunden habe: https://superuser.com/questions/1216...nates-in-excel

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
     
    mondy ist offline
    Mir fällt da spontan das kano modell ein.

    Habe gerade wenig zeit mich damit zu befassen.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
     
    FlashX ist offline
    Falls du etwas Programmiererfahrung hast oder willst, insbesondere in Python:
    https://matplotlib.org/gallery/index.html
    Damit bist zu extrem flexibel, es sieht gut aus und ist nicht sonderlich schwer.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8.736
     
    Lirva ist offline
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Naja zum ersten. Paint ist eigentlich ziemlich nett, wenn man grob was da stellen mächte. Da das neue Paint nervig ist zoom komplett nah heran und mach die Grafik als einzelne Pixel.

    Ansonsten kannst du natürlich, wenn du Zahlen hast, stink normale Diagramme von Exel nehmen.


    [Bild: X5RjYtpKkDigloXvDUnbenannt.PNG]


    wenn du sowas hier meinst?

    Und wenn du wie bei deinen Paint lieber eine Liniengrafik haben möchtest, dann nimmst du halt eine Liniengrafik (Für deine Beispiel abfrage an Daten passt ein Balkendiagramm aber besser.)

    (An welche Firma muss ich jetzt die Rechnung für Externe Arbeiten schicken?)
    Also meine Paint Zeichnung ist wirklich nur eine Skizze, um aufzuzeigen was ich ungefähr möchte.
    Leider kriege ich das genau so nicht hin im Excel, obwohl ich davon ausging, dass dies ganz einfach wäre.

    Ich habe es jetzt mal mit Balken- und Spyderdiagrammen versucht, also reine Soll (Wichtigkeit) / Ist (Erfüllungsgrad) Vergleiche, sollte auch passen. Das Balkendiagramm eignet sich imo fast besser als das Spyder. X-Achse halt einfach beschriftet mit den Merkmalen und die Y-Achse ist die Skala von 1-4.

    Zitat Zitat von short message Beitrag anzeigen
    Wenn du Student bist, hat deine Uni vielleicht SPSS-Lizenzen, damit könnte das gehen.
    So einfach lässt sich das nämlich nicht in Excel umsetzen.
    Was ich dazu gefunden habe: https://superuser.com/questions/1216...nates-in-excel
    Leider keine Lizenzen hierfür, aber trotzdem danke.


    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Mir fällt da spontan das kano modell ein.

    Habe gerade wenig zeit mich damit zu befassen.

    Geiler Input, Kano-Modell ist mir ein Begriff.
    Würde sich hierzu perfekt eignen... nur ist es jetzt wohl zu spät. Da ich reine "Wichtigkeits-Bewertungen" habe, fehlt mir irgendwie der Bezug dazu, was jetzt ein Begeisterungsmerkmal, etc. ist.
    Aber vielleicht fällt mir noch was ein, um das doch noch einzubringen... wäre aber wohl zu viel Aufwand.

    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Falls du etwas Programmiererfahrung hast oder willst, insbesondere in Python:
    https://matplotlib.org/gallery/index.html
    Damit bist zu extrem flexibel, es sieht gut aus und ist nicht sonderlich schwer.
    Leider kaum Programmiererfahrung, bzw. bräuchte ich dafür zu viel Zeit um mich rein zu denken (Aufwand/Ertrag stimmt dann nicht).
    Aber danke!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide