Ergebnis 1 bis 4 von 4

Neuer Laptop

  1. #1 Zitieren
    Kämpfer Avatar von FtotheN
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    357
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop und habe gehofft hier ein paar Tipps zu erhalten.
    Der Laptop soll überwiegend der Arbeit/Uni dienen (das heisst viel schreiben/recherchieren). Daneben will ich auch zwischendurch Filme/Serien/Fussball darauf schauen, auch Gaming von Spielen ohne hohen Anforderungen (zB Magic Arena) sollten gehen. Ich zähle mal auf was mir wichtig wäre:
    - 14 oder 15 Zoll, mit Full HD Auflösung
    - Normale Anschlüsse, ohne dass ich irgendwelche Adapter für bspw. HDMI brauche
    - der Akku sollte lange halten, bzw. nicht schnell "unbrauchbar" werden, so dass das Gerät dauerhaft am Strom hängen muss
    - die Lebenszeit des Laptops allgemein sollte schon ein paar Jahre (mind. 5 Jahre) sein
    - er sollte schnell einsatzbereit sein, das heisst kein ewiges hochfahren etc.

    Mein Budget liegt bei 600-1000€. Lieber gebe ich etwas mehr aus und habe dann davon länger was.
    Ins Auge gesprungen sind mir die E-Modelle von Thinkpad bzw. Lenovo. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich finde die Tastatur der Thinkpads einfach sehr angenehm. Sind die anderen Modellreihen von Thinkpad empfehlenswerter? Oder eine andere Marke wie Dell usw.?

    Würde mich über Tipps/Empfehlungen sehr freuen, vielen Dank schonmal!
    FtotheN ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Was den Hersteller betrifft, kann ich wenig beisteuern, was den "Inhalt" betrifft, dagegen zumindest etwas:

    Wenn "Magic Arena" der Maßstab fürs Spielen ist, dann reicht m.E. ein Laptop mit integrierter GPU. Aktuell sind da die Vegas der 4. Ryzen Generation der Maßstab. Und weil dem Spiel bereits 4GB RAM reichen sollen, dürfte ein Laptop mit 8GB wohl auch ausreichend sein.

    Bzgl. "zukunftssicher": Das kann niemand garantieren. Wolltest du bspw. auch "irgendwann mal" Ressourcenlastigeres spielen, kann die integrierte GPU schnell ans Limit kommen.


    Ryzen 4000 ist noch recht jung am Markt, weshalb ich konkret nix dazu beisteuern kann, welche APU es letztlich werden sollte.

    Hier die Liste, was geizhals dazu auspuckt.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (03.08.2020 um 14:54 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Kämpfer Avatar von FtotheN
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    357
    Sorry für die verspätete Antwort, vielen Dank für deine Hilfe
    FtotheN ist offline

  4. #4 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Das Thinkpad E585 hat sich meine Freundin vor einiger Zeit geholt. Mit dem Ryzen 2500u.
    Rein von der Wertigkeit her ist das ganze wirklich in Ordnung für den damaligen Preis von 600€.
    Wirkt deutlich besser verarbeitet als vergleichbare Geräte von Acer oder Asus.
    Sie ist aufjedenfall sehr zufrieden.

    Bestellt hab ich das ganze damals bei Campuspoint mit Uni Rabatt
    Aequitas92 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •