Ergebnis 1 bis 4 von 4

(Laptop) Bildschirm "krisselt" beim ersten Start

  1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    542
    Hallo,
    ich habe seit zwei Tagen folgendes Problem: Wenn ich meinen Laptop starte bekomme ich relativ schnell einen Bildfehler. Ich schalte das Gerät dann aus und wieder an und er fährt ganz normal hoch. Das ist jetzt dreimal vorgekommen und sieht so aus. Der schwarze Balken rechts flackert dabei noch. Ist das das langsame Sterben der Grafikkarte? Habe doch die Befürchtung dass er irgendwann nur noch diesen Bildfehler anzeigt.
    Hatte das vielleicht schonmal jemand?
    Buzz Killington ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Du schreibst leider nicht dabei, was es für ein Laptop ist. Das Problem ist jedenfalls seltsam.

    Hier gibt es einen Bericht im Lenovo-Forum zu einem ähnlichen Problem (weißes Rauschen auf dem Monitor wie beim alten analogen Fernsehen, wenn kein Sender eingestellt war) nach dem Aufwachen/Einschalten des Rechners. Und ein Neustart löst angeblich das Problem. Im letzten Post des Threads schreibt der Ernest87, dass ein Treiberupdate die Sache für ihn behoben habe. Welcher Treiber genau und welches Update darf man raten, aber gehe halt einfach mal rum und installiere alle Updates. Verlasse dich nicht auf irgendwelche Werkzeuge des Laptop-Herstellers, sondern gucke direkt beim Hersteller der jeweiligen Hardware-Komponente. Wenn du Windoof 10 benutzt, schalte auch mal den „Schnellstartmodus” ab, damit der Rechner beim Ausschalten auch wirklich sauber herunter fährt (ansonsten geht er nur in eine Art Ruhezustand).

    Vertikale Streifen und Flackern sind hingegen oft ein Zeichen von Verbindungsproblemen zwischen Monitor und Grafikchip/Muxer. Die sieht man gerne dann, wenn das Verbindungskabel (welches ja bei jedem Auf- und Zuklappen gebogen wird) einen Kabelbruch hat und keine saubere Verbindung mehr hin kriegt oder wenn bei Flachbandkabeln die Zebrastrip-Verbindungen, die letztlich nur geklebt sind und wo sich dann mit der Zeit der Kleber löst, keine ordentliche Verbindung mehr besteht. Manchmal (aber nicht immer) kann man das diagnostizieren, in dem man an verschiedenen Stellen des Displayrahmens mal vorsichtig Druck ausübt. Ändert das dann das Streifenmuster, ist es i.d.R. ein Kabelproblem.

    Denkbar ist auch ein Feuchtigkeitsschaden. Manchmal ist man sich da keiner Schuld bewusst und es war nur Kondenswasser, nach dem man das Gerät im Winter aus dem kalten Auto in die warme Wohnung geholt hat oder so. Manchmal hat man auch selber was verschüttet, aber danach ging noch alles und deshalb hat man dem keine weitere Beachtung geschenkt. Aber die Feuchtigkeit korrodiert dann langsam im Inneren die Lötstellen (speziell, wenn Strom durchfließt, Stichwort Elektrolyse) und dann kommen mit der Zeit immer mehr Probleme, bis die Kiste schließlich ganz den Geist aufgibt.

    Oh, und falls du kein aktuelles Backup haben solltest, wäre spätestens jetzt der Zeitpunkt, dir selbiges zuzulegen und es in Zukunft aktuell zu halten!

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    542
    Ich habe einen Acer-Laptop, die genaue Gerätebezeichnung lautet Ntb Acer A315 Fhd Ryzen 5 8gb 128gb 1tb Radeon 535; das Ding ist gerade mal etwas älter als ein Jahr und das Problem tritt erst auf seit Windoof 10 neulich ein Update gefahren hat.
    Danke für den Link, immerhin ist das Problem schonmal aufgetreten. Ich weiß nur nicht mit welchen Treibern oder Updates es zusammehängen kann und habe auch keine Idee wie ich das Problem festnageln soll.
    Buzz Killington ist offline

  4. #4 Zitieren
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    542
    Ich konnte das Problem (scheinbar) beheben. Ich habe den Grafikkartentreiber aktualisiert und die Schnellstartfunktion deaktiviert und seitdem fährt er normal hoch, kein weißes Rauschen mehr.
    Danke für die ausführliche Antwort, ich hätte hier wirklich eher einen Hardware-Schaden vermutet.
    Buzz Killington ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •