Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2020
    Beiträge
    22
     
    Gomez12345 ist offline

    Gothic 2 nostalgic edition nicht angezeigt? help.

    hi.

    ich hab die nostalgic edition 1.5 installiert, und sehe ingame garkeine veränderung.

    die datei ist im ordner und setup hat auch geklappt.

    dennoch wird mir gar nix angezeigt. das spiel spielt sich auch nicht anders als vanilla. ich sehe also 0 unterschiede. was für mich heißt, das die version nicht funktioniert aus irgend einem grund.

    in anderen streams hab ich gesehen das dass menü ganz anders aussieht mit der edition usw. wie kann ich sehen, ob die auch tatsächlich funktioniert die edition/mod? installiert habe ich es. sehe jedoch keine veränderung ingame.


    please help.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.256
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von Gomez12345 Beitrag anzeigen
    hi.

    ich hab die nostalgic edition 1.5 installiert, und sehe ingame garkeine veränderung.


    in anderen streams hab ich gesehen das dass menü ganz anders aussieht mit der edition usw. wie kann ich sehen, ob die auch tatsächlich funktioniert die edition/mod? installiert habe ich es. sehe jedoch keine veränderung ingame.

    Hast Du das Spiel auch mit der "GothicStarter.exe" gestartet?
    Wenn Du es mit der normalen "Gothic.exe" lädst, beginnt nur die Vanilla.
    Mit dem GothicStarter erscheint ein Fenster mit Modauswahl. Dort ist die Nostalgic 1.5 angegeben. Auswählen und starten.

    Nostalgic Edition Versionen gibt es verschiedene, die jeweils etwas unterschiedlich aussehn. Aktuell gibt es schon die 1.6, die ist aber noch nicht zu downloaden.

    Unterschiede : Bei der 1.6 hält sich zu Beginn in Xardas Turm der Held mit dem rechten Arm seine linke Seite, weil er dort noch verletzt ist und humpelt ein wenig wenn er geht.

    In der 1.5 ist er ohne diese Verletzung zu sehn, wie in Vanilla.
    Neben dem Bett auf dem Kommodenschrank liegt eine Spruchrolle Feuerpfeil.
    Rechts neben dem Kamin steht ein Besen.
    Der Schwere Ast benötigt 15 Stärke als sonst 10.

    Daran kannst Du die Mod erkennen. Ansonsten ist das Spiel Gothic 2. Veränderungen kommen im weiteren Spielverlauf.


    Gruss

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2020
    Beiträge
    22
     
    Gomez12345 ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Hast Du das Spiel auch mit der "GothicStarter.exe" gestartet?
    Wenn Du es mit der normalen "Gothic.exe" lädst, beginnt nur die Vanilla.
    Mit dem GothicStarter erscheint ein Fenster mit Modauswahl. Dort ist die Nostalgic 1.5 angegeben. Auswählen und starten.

    Nostalgic Edition Versionen gibt es verschiedene, die jeweils etwas unterschiedlich aussehn. Aktuell gibt es schon die 1.6, die ist aber noch nicht zu downloaden.

    Unterschiede : Bei der 1.6 hält sich zu Beginn in Xardas Turm der Held mit dem rechten Arm seine linke Seite, weil er dort noch verletzt ist und humpelt ein wenig wenn er geht.

    In der 1.5 ist er ohne diese Verletzung zu sehn, wie in Vanilla.
    Neben dem Bett auf dem Kommodenschrank liegt eine Spruchrolle Feuerpfeil.
    Rechts neben dem Kamin steht ein Besen.
    Der Schwere Ast benötigt 15 Stärke als sonst 10.

    Daran kannst Du die Mod erkennen. Ansonsten ist das Spiel Gothic 2. Veränderungen kommen im weiteren Spielverlauf.


    Gruss

    danke für die antwort. sorry ich hatte das ganze etwas schleifen lassen bzw. aus den augen verloren die tage.


    tatsache, ich hatte es ganz normal nur gestartet. dachte das geht auch so, also wird so geladen. mir hatte keiner den hinweis beim setup gegeben oder im forum.

    wenn ich mit der starter exe die nostalgic edition lade, lädt er dann auch alle meine anderen mods ganz normal aus dem mod folder mit rein? schon oder?

    und wann kommt die 1.6 zum download? lohnt die?

    vllt nebenbei noch was. meine maus ist EXTREM langsam in gothic 2. gibt es irgend nen guten fix dazu?


    bzw., witzig, bei mir steht 1.5 version, aber er hält sich bei mir den arm im turm? wie kann das sein? doch 1.6 drauf irgendwie hidden?


    mfg

    Arthur

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2020
    Beiträge
    22
     
    Gomez12345 ist offline
    okay. die vegetation sieht ganz anders aus in der mod.

    vllt funktioniert es dann doch nicht mit nostalgic? oder nostalgic lädt irgendwas drüber?


    allgemein noch eine frage. lohnt sich die nstalgic edition?

    macht es das spiel besser? oder eher seltsam?

    ist gothic 2 vanilla original nicht am besten das feeling? richtig casual?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.256
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von Gomez12345 Beitrag anzeigen

    wenn ich mit der starter exe die nostalgic edition lade, lädt er dann auch alle meine anderen mods ganz normal aus dem mod folder mit rein? schon oder?

    und wann kommt die 1.6 zum download? lohnt die?

    vllt nebenbei noch was. meine maus ist EXTREM langsam in gothic 2. gibt es irgend nen guten fix dazu?


    bzw., witzig, bei mir steht 1.5 version, aber er hält sich bei mir den arm im turm? wie kann das sein? doch 1.6 drauf irgendwie hidden?



    Arthur

    Im GothicStarter Fenster wird nur die Mod gestartet die man markiert hat und dann startet. Andere nicht.

    Die Version 1.6 wäre nur eine Vebesserung der 1.5er. Wann die kommt weiss keiner. Sie wird aber schon getestet.

    Wenn die Maus zu langsam ist, kann man sie in Windows auf schneller einstellen, oder in Gothic selbst unter "Einstellungen".

    Wenn im GothicStarter 1.5 steht ist es auch diese. Habe vergessen, dass in der 1.5er schon der verletzte Held auftreten kann. Das liegt daran weil es von der 1.5er auch Verbesserungen gab. Einmal ohne Verletzung und später mit.

    Diese Edition ist gegenüber Vanilla zu bevorzugen. Allerlei Fehler der Vanilla werden da ausgebügelt etc. - Und im Minental kann man Bereiche wieder betreten die in DNdR nicht mehr zugänglich waren. Also durchaus spielenswert.


    Gruss

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Gomez12345 Beitrag anzeigen
    tatsache, ich hatte es ganz normal nur gestartet. dachte das geht auch so, also wird so geladen. mir hatte keiner den hinweis beim setup gegeben oder im forum.

    wenn ich mit der starter exe die nostalgic edition lade, lädt er dann auch alle meine anderen mods ganz normal aus dem mod folder mit rein? schon oder?
    nein, es wird nur die Mod geladen die du auswählst, wie gesagt, bei Gothic ist es nicht so wie bei Elder Scrolls wo man Mods kombinieren kann. ausgenommen sind Texturpakete die nicht als Mod vorliegen (also wo einfach die vdf-Datei im Data-Ordner abgelegt wird).

    Zitat Zitat von Gomez12345 Beitrag anzeigen
    bzw., witzig, bei mir steht 1.5 version, aber er hält sich bei mir den arm im turm? wie kann das sein? doch 1.6 drauf irgendwie hidden?
    nein, da ist Strontzine falsch informiert, das gibt es in Version auch 1.5 schon. 1.6 ist noch nicht released.

    Zitat Zitat von Gomez12345 Beitrag anzeigen
    vllt nebenbei noch was. meine maus ist EXTREM langsam in gothic 2. gibt es irgend nen guten fix dazu?
    mit diesen 3 Einstellungen in der gothic.ini kannst du die Maus tunen:

    mouseSensitivity=2
    ; ... mouseSpeed in game between 0.0 and 1.0, default is 0.5

    zMouseRotationScale=5.0
    ; ... this value affects the npc turning speed while using your mouse. Attention: can seriously affect gameplay if setting to unreasonably values (default: 2.0)

    zSmoothMouse=5
    ; ... with this setting you can smooth your mouse movements by averaging the last [n] frame moves. higher values result in laggier but smoother mouse response.
    ; (default: 3) ATTENTION: modifying this value may result in different gameplay.

    da sind jetzt die Werte eingetragen die ich benutze, welche bei dir passen musst du selbst herausfinden. aber man sieht schon dass ich alle Werte deutlich höher eingestellt habe als die Standard-Vorgabe.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.256
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    nein, es wird nur die Mod geladen die du auswählst,


    nein, da ist Strontzine falsch informiert, das gibt es in Version auch 1.5 schon. 1.6 ist noch nicht released.

    Gut, dass Du mitbestätigst. Aber vorher mal lesen was ich danach zu schrieb.

    Gruss

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Aber vorher mal lesen was ich danach zu schrieb.
    hatte ich in der Tat nicht gelesen da ich direkt auf den Beitrag geantwortet habe.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2020
    Beiträge
    22
     
    Gomez12345 ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    nein, es wird nur die Mod geladen die du auswählst, wie gesagt, bei Gothic ist es nicht so wie bei Elder Scrolls wo man Mods kombinieren kann. ausgenommen sind Texturpakete die nicht als Mod vorliegen (also wo einfach die vdf-Datei im Data-Ordner abgelegt wird).



    nein, da ist Strontzine falsch informiert, das gibt es in Version auch 1.5 schon. 1.6 ist noch nicht released.



    mit diesen 3 Einstellungen in der gothic.ini kannst du die Maus tunen:

    mouseSensitivity=2
    ; ... mouseSpeed in game between 0.0 and 1.0, default is 0.5

    zMouseRotationScale=5.0
    ; ... this value affects the npc turning speed while using your mouse. Attention: can seriously affect gameplay if setting to unreasonably values (default: 2.0)

    zSmoothMouse=5
    ; ... with this setting you can smooth your mouse movements by averaging the last [n] frame moves. higher values result in laggier but smoother mouse response.
    ; (default: 3) ATTENTION: modifying this value may result in different gameplay.

    da sind jetzt die Werte eingetragen die ich benutze, welche bei dir passen musst du selbst herausfinden. aber man sieht schon dass ich alle Werte deutlich höher eingestellt habe als die Standard-Vorgabe.

    werde ich testen. danke dir

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2020
    Beiträge
    22
     
    Gomez12345 ist offline
    bzw. danke für eure infos.


    also ihr seid überzeugt davon, das nostalgic besser ist als gothic 2 vanilla ja? also lohnt sich 100%?


    das einzige was mich stört, ist halt das die vegetation mod dann nicht funktioniert bzw. geladen wird.

    das ist halt etwas behindert...

    weil das sieht schon heftig aus damit das spiel.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Gomez12345 Beitrag anzeigen
    also ihr seid überzeugt davon, das nostalgic besser ist als gothic 2 vanilla ja? also lohnt sich 100%?
    nun ja, weder Strontzine noch ich können dir garantieren dass du die Mod auch lohnend findest, wie soll das gehen? die Veränderungen sind jedenfalls klar: Beseitigung vieler Logiklücken und das Zugänglichmachen der alten Gebiete aus G1 im Minental (bis auf den Schläfertempel und die Alte Mine, beide sind ja bekanntlich eingestürzt, es wäre unlogisch die betreten zu können).

    Zitat Zitat von Gomez12345 Beitrag anzeigen
    das einzige was mich stört, ist halt das die vegetation mod dann nicht funktioniert bzw. geladen wird.

    das ist halt etwas behindert...

    weil das sieht schon heftig aus damit das spiel.
    das lässt sich halt nicht ändern. wenn du G2 optisch noch etwas aufpeppen willst, kannst du alles nehmen was hier als Grafikpatch angeboten wird (also was nicht als Mod daher kommt die man separat laden muss):
    G2 Grafikpatches
    diese Patches werden direkt im G2\Data-Ordner abgelegt (als dort wo die .vdf-Dateien liegen) und werden beim Spielstart dann automatisch geladen. wobei der D3D11 Renderer für zeitgemäßere Optik eigentlich Pflicht ist, bei den Texturpaketen musst du halt ausprobieren was dir zusagt.
    Geändert von Gothaholic (09.08.2020 um 15:29 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide