Seite 1 von 20 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 382

Otto Waalkes wird Opfer der "Cancel Culture"

  1. #1 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.329
    https://www.derstandard.at/story/200...-film-von-otto

    Irgendwo hört es aber auch auf. Ich meine, der Film ist alt und Otto würde so eine Szene sicherlich heute nicht mehr drehen.
    Ich weiß nicht, man muss die Filme innerhalb ihrer Zeit beurteilen. Das war halt damals eine andere Zeit. Das ist jetzt ... 35 Jahre her. Ich meine, da wird man immer ältere Filme finden. Ich finde es nicht in Ordnung, den Film nicht mehr in den Kinos zu zeigen.

    Ich mag den Otto trotzdem noch und werde mir auch weiterhin seine Filme ansehen. Wie steht ihr dazu?
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  2. #2 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Klingt für mich so als würden so genannte Journalisten die Debatten einer winzigen, insularen linken Twitter-Blase mit echten Debatten verwechseln. Mal wieder.

    Und Inwiefern ist Otto bisher konkret "Opfer" der so genannten "Cancel-Culture" geworden?

    Oh nein, Menschen diskutieren über einen aus heutiger Sicht extrem geschmacklosen und unwitzigen Teil seines Films von damals. Wenn Menschen über das Werk eines Künstlers diskutieren ist der Künstler natürlich armes Opfer, und wird dadurch gecancelt!

    Ähhh...
    ulix ist offline Geändert von ulix (25.07.2020 um 20:29 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Um was gehts konkret? Der Artikel ist nur für Abonnenten lesbar, und ich werde nur für diesen Artikel kein Abo abschließen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.329
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Um was gehts konkret? Der Artikel ist nur für Abonnenten lesbar, und ich werde nur für diesen Artikel kein Abo abschließen.
    Welches Abo denn? Ich bekomme kein Abo oder so? Und ich habe auch kein Abo abgeschlossen. Für den Artikel.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Welches Abo denn? Ich bekomme kein Abo oder so? Und ich habe auch kein Abo abgeschlossen. Für den Artikel.
    Blöder Cookie-Banner, hatte nur "PUR-Abo" gesehen und direkt auf eine Bezahlschranke geschlossen.



    Völlig übertrieben, wieder mal.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Völlig übertrieben ist an der Sache nur, wie sich Teile der Presse deshalb aufziehen.
    Alle schreiben irgendeine DPA-Meldung ab, keiner recherchiert selbst, und in keinem der Artikel steht dass irgendwer irgendwas konkretes fordert.

    Der Sprecher der ISD wirft der Szene (in der DPA-Meldung die wirklich ALLE anderen einfach abschreiben) vor, rassistisch zu sein. Dat wars. Forderungen die daraus entstehen habe ich keine gelesen oder gefunden.

    Wo ist also genau das Problem, wo die so genannte "Cancel-Culture"?
    ulix ist offline Geändert von ulix (25.07.2020 um 21:26 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.329
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Völlig übertrieben, wieder mal.
    Definitiv. Ich finde es ja auch lustig, das man bei "Vom Winde verweht" einen Vorfilm abspielt. Als könne man nicht mehr für sicher selber denken. Ich finde es gut, das sich Otto dazu nicht äußert. Manche Leute sehen wohl überall das Haar in der Suppe. Aber bei gewissen Leuten ist das dann wieder Satire und der hat das dann so und so gemeint.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  8. #8 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    An einer Stelle kommt in "Otto - der Film" Rassismus sogar zur Sprache. Als Otto in einer Rockerkneipe über die Witzfrage "Wie pinkelt ein Eskimo?" und aus der Hose fallende Eiswürfel lacht, bekommt er gesagt: "Uralt und außerdem rassistisch."
    Dieser kleine Nachsatz fällt mir erst jetzt auf.

    https://www.stern.de/kultur/film/ott...--9346208.html

    Problem, die Fronten sind verhärtet, die Rassismusdebatte spaltet die Gesellschaft. Muss nicht sein, ... schon wieder.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (25.07.2020 um 21:49 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Nochmal:

    Wie genau äußert sich hier vermeintliche Cancel-Culture?

    Tut mir ja Leid, wenn manche hier vollkommen realitätsfremd einfach unbequeme Wahrheiten und die vollkommene Undurchdachtheit ihrer eigenen Argumentation nicht erkennen können. Ich helf dann gern auf die Sprünge.

    Und keine Bange. Ich werde weiter nerven, bis ihr euren Fehler erkennt oder mir halt eine vernünftige Erklärung liefert.

    Ich steh nicht so darauf, wenn irgendwer rechte Wahnvorstellungen weiterverbreitet. Lass das, Kaktus. Wär natürlich auch schön, wenn eine so genannte "Presse", die einfach DPA-Meldungen abschreibt, das lassen würde.

    Im Gegensatz zur Cancel-Culture ist das ein echtes Problem.
    ulix ist offline

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.800
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Blöder Cookie-Banner, hatte nur "PUR-Abo" gesehen und direkt auf eine Bezahlschranke geschlossen.



    Völlig übertrieben, wieder mal.
    Ich konnte wählen und konnte den ganzen Text lesen- ohne Daten anzugeben oder was zu bezahlen. Bin gerade mit Edge im Internet; liegt vielleicht daran.
    Es geht in dem Text darum, ob der Film rassistisch ist
    Warum können einige Humor nicht von der Realität unterscheiden?
    Ich verstehe das nicht.
    lucigoth ist offline

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Der Film geriet in erster Linie nicht wegen der rassistischen Szene in die Kritik, sondern wegen Statements von Produzenten und Drehbuchautoren, die dem Film jeglichen Rassismus absprechen weil "ist ja nur Humor"
    https://www.fr.de/kultur/tv-kino/ott...-90010322.html
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  12. #12 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
    Das erinnert mich an einen Film mit Didi Hallervorden wo in einem Auto eine Diebesbande sitzt die alle Masken tragen. Der eine Mann hat eine Schwarzenmaske auf, die an einen Affen erinnert.
    Didi spricht ihn an: Hello, you are American Nigger? Bongo Bongo? You make Blues? Oh yeah you got the blues.
    Der Dialog würde heute wahrschinlich Kritik ernten
    Aber der Film ist zu unbekannt daß sich im Nachhinein jemand drüber aufregt.
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von Hookinsu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    3.829
    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    Didi spricht ihn an: Hello, you are American Nigger? Bongo Bongo? You make Blues? Oh yeah you got the blues.
    Der Dialog würde heute wahrschinlich Kritik ernten
    Etwas "amüsant" finde ich bei solchen Sachen immer wieder, das sowas(Nigg*r) heute extrem verwerflich ist. Aber wenn man "CHING CHANG CHONG LELELELE WOLLE KAUFEN????" macht, gilt das in keinster Weise als rassistisch oder verwerflich für den Darsteller und auch nicht für die Zuschauer, da lachen nur alle. Und wenn man sich dabei noch "Reisfresser-Augen" zieht, gibs gleich doppelte Lacher.

    Sieht man immer wieder auf Twitch oder Youtube. Gesagt wird dazu in den Momenten, zumindest die ich erlebe, nie was. Meistens wird sogar noch mitgemacht oder einfach gelacht, als wärs total normal.
    Hookinsu ist offline

  14. #14 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.434
    Zitat Zitat von Hookinsu Beitrag anzeigen
    Etwas "amüsant" finde ich bei solchen Sachen immer wieder, das sowas(Nigg*r) heute extrem verwerflich ist. Aber wenn man "CHING CHANG CHONG LELELELE WOLLE KAUFEN????" macht, gilt das in keinster Weise als rassistisch oder verwerflich
    ... doch? Das wäre in der Tat schrecklich rassistisch und würde auch so erkannt werden.
    Raider ist offline

  15. #15 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Hookinsu Beitrag anzeigen
    Etwas "amüsant" finde ich bei solchen Sachen immer wieder, das sowas(Nigg*r) heute extrem verwerflich ist. Aber wenn man "CHING CHANG CHONG LELELELE WOLLE KAUFEN????" macht, gilt das in keinster Weise als rassistisch oder verwerflich für den Darsteller und auch nicht für die Zuschauer, da lachen nur alle. Und wenn man sich dabei noch "Reisfresser-Augen" zieht, gibs gleich doppelte Lacher.

    Sieht man immer wieder auf Twitch oder Youtube. Gesagt wird dazu in den Momenten, zumindest die ich erlebe, nie was. Meistens wird sogar noch mitgemacht oder einfach gelacht, als wärs total normal.
    Das wäre in der öffentlichen Wahrnehmung mindestens genau so schlimm wie "Neger".
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  16. #16 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.780
    Zitat Zitat von Hookinsu Beitrag anzeigen
    Etwas "amüsant" finde ich bei solchen Sachen immer wieder, das sowas(Nigg*r) heute extrem verwerflich ist. Aber wenn man "CHING CHANG CHONG LELELELE WOLLE KAUFEN????" macht, gilt das in keinster Weise als rassistisch oder verwerflich für den Darsteller und auch nicht für die Zuschauer, da lachen nur alle. Und wenn man sich dabei noch "Reisfresser-Augen" zieht, gibs gleich doppelte Lacher.

    Sieht man immer wieder auf Twitch oder Youtube. Gesagt wird dazu in den Momenten, zumindest die ich erlebe, nie was. Meistens wird sogar noch mitgemacht oder einfach gelacht, als wärs total normal.
    Was, wie kommst du denn darauf? Vielleicht verfolgst du einfach Menschen, die das ok finden. Aber das geht natürlich gar nicht.


    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Völlig übertrieben ist an der Sache nur, wie sich Teile der Presse deshalb aufziehen.
    Alle schreiben irgendeine DPA-Meldung ab, keiner recherchiert selbst, und in keinem der Artikel steht dass irgendwer irgendwas konkretes fordert.

    Der Sprecher der ISD wirft der Szene (in der DPA-Meldung die wirklich ALLE anderen einfach abschreiben) vor, rassistisch zu sein. Dat wars. Forderungen die daraus entstehen habe ich keine gelesen oder gefunden.

    Wo ist also genau das Problem, wo die so genannte "Cancel-Culture"?
    Ich mochte den Beitrag von Deutschland Funk Kultur, der den Zeitgeist von damals und heute miteinander abgleicht und erklärt, dass das damals schon scheiße war, man sich heute aber bei sowas nicht mehr rausreden kann, ohne das der Sturm im Wasserglas repliziert wird (also ist einfahc nur der Aufhänger mal zu erklären, wieso das eig. rassistisch ist).
    HerrFenrisWolf ist offline Geändert von HerrFenrisWolf (26.07.2020 um 09:13 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Interessant und wohl symptomatisch für das ganze Thema Rassismus: Vor 35 Jahren war es einfach meistens keins in den Medien. Die Deutsche Presse-Agentur schrieb beispielsweise im Juli 1985, es handle sich um „eine hintersinnige Komödie ganz nach Otto-Art“: „Der Film erzählt in launiger und lockerer Form eineinhalb Stunden lang die Geschichte eines jungen Mannes, der von der Nordsee kommt und in der Südsee buchstäblich landet. Dabei plagt den Hauptdarsteller eine Sorge nach der anderen, denn, sooft er ein Problem aus dem Weg geräumt hat, wachsen drei neue nach (...) das ostfriesische Schlitzohr nimmt nach der Art eines modernen Hofnarren alles aufs Korn, was die heutige Gesellschaft als negative Erscheinungsformen zu bieten hat.“
    Satire darf alles, außer Sterben; sie war und ist ein feines Messinstrument, an dem sich der Grad der Freiheit einer Gesellschaft ablesen lässt.

    Ich bin sehr gespannt auf Ottos Antwort darauf. Sie wird wahrscheinlich typisch und deutlich sein, wie man ihn kennt.

    Dabei fällt mir ein, ich habe vor 30 Jahren mal in eine Sarotti gebissen... wo geht's zur Steinigung?
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (26.07.2020 um 09:17 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
    Comedy darf alles. "Political Correctness" hat dort nichts verloren.
    Jazz Jackrabbit ist offline

  19. #19 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.624
    Mehr als lächerlich.
    Mani ist offline

  20. #20 Zitieren
    General Avatar von Hookinsu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    3.829
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Was, wie kommst du denn darauf? Vielleicht verfolgst du einfach Menschen, die das ok finden. Aber das geht natürlich gar nicht.
    Ich verfolge den Pietsmiet Kanal seit einigen Jahren, da wurde sowas schon öfter gemacht.
    Hookinsu ist offline

Seite 1 von 20 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •