Seite 5 von 20 « Erste 1234567891216 ... Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 382

Otto Waalkes wird Opfer der "Cancel Culture"

  1. #81 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bob sheknowdas
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.885
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Doch, das ist er uns schon schuldig. Er hat schließlich eine Behauptung aufgestellt und sollte sie daher auch mindestens begründen können.
    Reicht es nicht, dass er den Link des Anstoßes postet?

    Da ist die Überschrift schließlich
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Cancel Culture
    Humor ist, wenn ... wer lacht? Ist ein Film von Otto Waalkes rassistisch?


    Und am Ende des Beitrags steht:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)




    Ergo: Er hat die Behauptung gar nicht aufgestellt, nur aus dem verlinkten Beitrag entnommen...
    bob sheknowdas ist offline

  2. #82 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen
    Ergo: Er hat die Behauptung gar nicht aufgestellt. Nur aus dem verlinkten Beitrag entnommen...
    Nein, das reicht nicht.

    Denn:
    Ist ja auch fast verständlich, dass man das in den falschen Hals bekommt, wenn alle Medien nur die hysterische, realitätsfremde DPA-Meldung abschreiben. Journalistische Integrität ist da nicht viel. Meinetwegen kann er also sogar den Medien die Schuld in die Schuhe schieben. Auch dann hätte ich Verständnis.

    Halt einfach den Fehler zugeben, weil es ein Fehler war. Ist das so schwer?
    Was ist so schwer daran, zuzugeben, dass man einen Artikel nicht richtig gelesen hat, sich nicht die Mühe gemacht hat 10 Sekunden (oder weniger) darüber nachzudenken, bevor man einen Thread eröffnet, und dass der Thread dann eben - unbeabsichtigt - ziemlicher Blödsinn war?
    ulix ist offline

  3. #83 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen
    Klares Zeichen dafür, dass du alt wirst.
    Aber ich find dich trotzdem knorke (oder doch eher fetzig?)
    Oberaffengeil. Despot ist ein ganz steiler Zahn.

    Diese neuen Begriffe werden doch im realen Leben gar nicht benutzt. Für mich ist das Twitterblasen-Slang und Twitter ist eh so eine Sache. Sollen sie ruhig.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline

  4. #84 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
    Ich bin ein fetziger, affengeiler Lausbub!
    Defc ist offline

  5. #85 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bob sheknowdas
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.885
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Nein, das reicht nicht.

    Denn:


    Was ist so schwer daran, zuzugeben, dass man einen Artikel nicht richtig gelesen hat, sich nicht die Mühe gemacht hat 10 Sekunden (oder weniger) darüber nachzudenken, bevor man einen Thread eröffnet, und dass der Thread dann eben - unbeabsichtigt - ziemlicher Blödsinn war?
    Nagut, reden wir über Leseverständnis:

    Im Thread-Titel ist "Cancel Culture" in Anführungszeichen geschrieben. Das lässt sich (ohne viel aus der Luft greifen zu müssen) so interpretieren, dass der TE hier bloß den Begriff aus dem verlinkten Artikel zitiert.
    Im Einleitungspost wird auch die "Cancel Culture" überhaupt nicht erwähnt. Da geht es ganz konkret um den Otto-Film und ob man diesen jetzt nachträglich ändern sollte oder nicht.

    Auch von den Antwortenden greift niemand das Wort "Cancel Culture" auf. Alle diskutieren konkret darüber, ob Werke nachträglich geändert werden sollten.
    Einzige Außnahme: DU...

    Das erste mal, dass jemand anderes den Begriff verwendet, ist Despot in Post 41 auf Seite 3.
    Und das auch nur informativ. Seine Frage wird von EfBiEi fix beantwortet und schon ist "Cancel Culture" kein Thema mehr.
    Einzige Außnahme weiterhin: DU...

    Erst als ich (weitere 10 Posts später) dich zitiere ändert sich die Diskussion auf einmal. Erst jetzt wird so getan, als ginge es um das "Canceln" von Otto.
    Ging es aber bis dahin nicht. Bis dahin wurde konkret darüber diskutiert, ob Werke nachträglich geändert werden sollten.
    Und der Auslöser für diese Diskursänderung warst: DU (mit meiner Hilfe )...

    Mein Respekt vor dir steigt ungemein, wenn du (deinem eigenen Ratschlag folgend) jetzt zugibst, dass du die Posts nicht richtig gelesen hast, dir nicht die Mühe gemacht hast 10 Sekunden (oder weniger) darüber nachzudenken, bevor du deine Antworten schreibst, und dass diese Antworten dann eben - unbeabsichtigt - ziemlicher Blödsinn waren?
    bob sheknowdas ist offline Geändert von bob sheknowdas (28.07.2020 um 10:52 Uhr)

  6. #86 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Ein richtiger Lümmel, sozusagen?

    Sorry für das OT, aber ein wenig lockerere Stimmung hat dem Thread gerade echt gut getan, finde ich.


    Zum Thema: Wenn ein Film mit Rassismus spielt und man den Metatext betrachten muss, um das zu verstehen, dann ist das halt schwer. War mir vor der Debatte gar nicht bewusst. Jetzt habe ich mich näher damit beschäftigt und denke eher, dass der Film an gewissen Stellen aufzeigt, wie lachhaft Rassismus ist.

    Otto würde ich jetzt auch nicht als Rassisten bezeichnen, der so einen Film mitträgt. Im Gegenteil! Und Günther Kaufmann schätze ich auch als jemanden ein, der dem Film eine klare Absage erteilt hätte, wenn er wirklich rassistische Botschaften nach außen tragen würde. Bzw. auch schlau genug, um sowas im Skript zu erkennen und die Crew darauf anzusprechen.


    Von wem kam denn die Debatte? Rassistisch finde ich an solchen Sachen nämlich immer, dass es gerade kaukasische Leute sind, die darüber bestimmen wollen, was rassistisch ist. Haltet einfach mal den Mund und fragt erstmal die "Zielgruppe", wie es auf sie wirkt, bevor ihr groß was lostretet. Damit will man sich doch nur ein gutes Gefühl geben. "Seht her, ich tue was gegen Rassismus. Ich gehöre nicht zu denen."

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline

  7. #87 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.460
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Was soll hier die Basis der Diskussion sein?
    Die Einbildung und Wahnvorstellung einer Cancel-Culture, weil eine Szene eines alten Films kritisiert wurde?

    Oh Gott, der Film wurde kritisiert! Was kommt als nächstes!?! Wird Otto bald gelyncht!?!
    Die "Basis der Diskussion" haben dir fast alle im Thread gezeigt. Niemand hier macht ein Drama aus Cancel Culture ... so ziemlich jeder hier hat verstanden das der Titel ein wenig wie Clickbait ist. Ansonsten wurde die soganannte Cancel Culture nicht mehr erwähnt. Außer von dir. Du bist der Einzige der ein riesen Fass deshalb aufmacht.

    Vielleicht sollte Lord Kaktus einfach nachgeben und dir diesen "Sieg" schenken. Schließlich ist das ohnehin so gut wie immer deine einzige Sorge in solchen oder so ähnlichen Diskussionen ... nämlich als Sieger hervorzugehen.

    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Doch, das ist er uns schon schuldig. Er hat schließlich eine Behauptung aufgestellt und sollte sie daher auch zumindest begründen können.
    Er hat einen Artikel gopostet und versucht (erfolgreich)eine Diskussion anzustoßen. Eine Behauptung die Begründet werden muss, kann zumindest ich nicht erkennen. Gäbe es nur den Titel dann vielleicht aber der EP macht dann klar was die Intention des TE ist/war.
    Lina ist gerade online Geändert von Lina (28.07.2020 um 11:36 Uhr)

  8. #88 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen
    Auch von den Antwortenden greift niemand das Wort "Cancel Culture" auf. Alle diskutieren konkret darüber, ob Werke nachträglich geändert werden sollten.
    Fast alle mit dem impliziten Andeutung, dass das irgendwer in diesem Fall gefordert hätte. Und dann komme halt ich, und weise auf die Realität hin. Dreist von mir.

    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen
    Das erste mal, dass jemand anderes den Begriff verwendet, ist Despot in Post 41 auf Seite 3.
    Und das auch nur informativ. Seine Frage wird von EfBiEi fix beantwortet und schon ist "Cancel Culture" kein Thema mehr.
    Einzige Außnahme weiterhin: DU...
    Alle regen sich auf, ohne sagen zu können worüber. Das einzige was real passiert ist: Es wurde Kritik geübt. Ist das für dich ein vernünftiger Grund für so ein Theater?

    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen
    Erst als ich (weitere 10 Posts später) dich zitiere ändert sich die Diskussion auf einmal. Erst jetzt wird so getan, als ginge es um das "Canceln" von Otto.
    Ging es aber bis dahin nicht.
    Achso. Bloß im Thread-Titel. Du weißt schon. So ein Thread-Titel fasst das Thema eines Threads zusammen, ist ziemlich genau das gleiche wie eine Überschrift. Es ging also bloß seit der frühesten, ersten Einleitung in den Thread, im Titel des Threads, im ersten Ding was man vom Thread sieht, um Cancel-Culture. Aber du hast Recht, das war natürlich erst recht spät. Erst bei Wort Nummer 6 des Threads, einem Thread der mittlerweile tausende Worte umfasst, ging es darum.

    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen
    Bis dahin wurde konkret darüber diskutiert, ob Werke nachträglich geändert werden sollten.
    Und warum?
    Etwa, weil sich eingebildet wurde und so getan wurde, als hätte das jemand gefordert, es sich dabei aber bloß um eine eingebildete Wahnvorstellung handelte?

    Oder hast du eine bessere Erklärung?

    Zitat Zitat von Gleichgewicht Beitrag anzeigen
    Von wem kam denn die Debatte? Rassistisch finde ich an solchen Sachen nämlich immer, dass es gerade kaukasische Leute sind, die darüber bestimmen wollen, was rassistisch ist. Haltet einfach mal den Mund und fragt erstmal die "Zielgruppe", wie es auf sie wirkt, bevor ihr groß was lostretet. Damit will man sich doch nur ein gutes Gefühl geben. "Seht her, ich tue was gegen Rassismus. Ich gehöre nicht zu denen."
    Es ist leider immer noch unklar, wer die Debatte überhaupt angestoßen hat. Die Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland wurde offenbar erst danach von der DPA befragt, und deren Sprecher findet die Szene rassistisch.
    ulix ist offline Geändert von ulix (28.07.2020 um 12:07 Uhr)

  9. #89 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Er hat einen Artikel gopostet und versucht (erfolgreich)eine Diskussion anzustoßen. Eine Behauptung die Begründet werden muss, kann zumindest ich nicht erkennen. Gäbe es nur den Titel dann vielleicht aber der EP macht dann klar was die Intention des TE ist/war.
    Aber der EP steht doch in Bezug zu dem Titel. Falls dem nicht so ist, es wäre ein Leichtes, ein solches Missverständnis zuzugeben.
    smiloDon ist offline

  10. #90 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Völlig übertrieben, wieder mal.
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Definitiv.
    Erinnerung: Es geht um Kritik an einer Filmszene.

    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Es geht in dem Text darum, ob der Film rassistisch ist
    Erinnerung: Es geht darum, ob eine bestimmte Szene rassistisch ist.

    Zitat Zitat von Hookinsu Beitrag anzeigen
    Etwas "amüsant" finde ich bei solchen Sachen immer wieder, das sowas(Nigg*r) heute extrem verwerflich ist. Aber wenn man "CHING CHANG CHONG LELELELE WOLLE KAUFEN????" macht, gilt das in keinster Weise als rassistisch oder verwerflich...
    Erinnerung: Erstens falsch (Strohmann), zweitens Whataboutism.

    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Satire darf alles, außer Sterben; sie war und ist ein feines Messinstrument, an dem sich der Grad der Freiheit einer Gesellschaft ablesen lässt.
    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    Comedy darf alles. "Political Correctness" hat dort nichts verloren.
    Erinnerung: Niemand hat irgendwas gefordert, niemand wollte irgendwas verbieten.

    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Mehr als lächerlich.
    Erinnerung: Es geht um Kritik an einer Filmszene.

    Zitat Zitat von Despot Beitrag anzeigen
    Ich finde die Reaktion übertrieben, vor allem weil das damals einfach alles etwas lockerer war als heute, das lässt sich schwer vergleichen oder auf die heutige Zeit projizieren.
    Erinnerung: Es geht um Kritik an einer Filmszene.

    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Die meisten bekommen das nicht mal mit. Heute werden gerne aus Mücken Elefanten gemacht.
    Erinnerung: Diejenigen, die hier zuerst aus einer Mücke einen Elefanten gemacht haben, sind diejenigen die wegen einfacher Kritik an einer Filmszene so ein Theater machen.

    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Die Idiotie geht ja noch weiter
    Erinnerung: Mit "Idiotie" meint er die einfache Kritik an einer Filmszene.

    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen
    Aber sollte man nun bereits existierende Werke (bspw. "Der Struwwelpeter", diverse Stadtwappen oder eben auch "Otto - Der Film") umändern?
    Erinnerung: Das hat in diesem Fall absolut niemand gefordert.

    Möchte noch irgendwer anzweifeln, dass all die zitierten Beiträge auf ein in diesem Fall eingebildetes Problem beziehen? Möchte noch irgendwer anzweifeln, dass all diese Beiträge vollkommen überflüssig waren, und meine Kritik an ihnen deshalb absolut berechtigt?
    ulix ist offline

  11. #91 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.777
    Woran hat sich denn die Diskussion über den Otto-Film entzündet?

    Gehen wir doch mal die Ereignisse durch.
    - angesichts seines 30jährigen Jubiläums soll Otto-Der Film wieder in einigen Kinos laufen, auch Netflix hat ihn aktuell im Programm
    - in der Zeitung Tip kritisiert ein Kommentar die Günther Kaufmann (ein afrodeutscher Schauspieler) enthaltenden Szenen als rassistisch
    - es entzündet sich eine Diskussion, ob die Szenen denn rassistisch gemeint waren und da die Antwort wohl nein lautet, überhaupt rassistisch sind oder als solches wahrgenommen werden dürften
    - eine Menge Zeitungen copypastieren eine dpa Pressemeldung über diese Diskussion, angeführt wird ein Kommentar der Produktionsfirma und ein Gegenkommentar von der Sprecherin für die Initiative Schwarze Menschen in Deutschland

    -> plötzlich ist hier die Rede von Cancel Culture gegen den armen Otto

    Was ist Cancel Culture? Der Begriff bezeichnet angeblich in der Masse stattfindende laute Kritik und den Boykott von Personen/Firmen/Gruppen/Produkten. Dabei wird oft impliziert, dass dem vermeintlichen "Canceln" als Grund vor allen Dingen vermeintlich verletzte Gefühle zu Grunde liegen. Das Label Cancel Culture wird gern auf politisch Linke oder progressive Kräfte projiziert und reiht sich damit fast schon nahtlos an Kampfbegriffe wie PC-Culture, SJWs und Snowflakes an. Von denen in diesen Thread auch schon wenigstens zwei gefallen sind.

    Ist wirklich etwas passiert, außer das verschiedene Medien eine Pressemeldung munter weiterverbreitet haben und wenige bessere Redaktionen es zum Anlass nahmen, über rassistische Muster zu sprechen?

    Naaaah...

    Ist Otto ein Schaden entstanden?

    Nope.
    HerrFenrisWolf ist offline

  12. #92 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Woran hat sich denn die Diskussion über den Otto-Film entzündet?

    Gehen wir doch mal die Ereignisse durch.
    - angesichts seines 30jährigen Jubiläums soll Otto-Der Film wieder in einigen Kinos laufen, auch Netflix hat ihn aktuell im Programm
    - in der Zeitung Tip kritisiert ein Kommentar die Günther Kaufmann (ein afrodeutscher Schauspieler) enthaltenden Szenen als rassistisch
    - es entzündet sich eine Diskussion, ob die Szenen denn rassistisch gemeint waren und da die Antwort wohl nein lautet, überhaupt rassistisch sind oder als solches wahrgenommen werden dürften
    - eine Menge Zeitungen copypastieren eine dpa Pressemeldung über diese Diskussion, angeführt wird ein Kommentar der Produktionsfirma und ein Gegenkommentar von der Sprecherin für die Initiative Schwarze Menschen in Deutschland
    Wo hast du denn diese Timeline her?
    Der erste Impuls den ich sehe ist die DPA-Meldung, die dann alle abschreiben, die aber schon ein Statement des Sprechers der ISD enthält.
    ulix ist offline

  13. #93 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.777
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Wo hast du denn diese Timeline her?
    Der erste Impuls den ich sehe ist die DPA-Meldung, die dann alle abschreiben, die aber schon ein Statement des Sprechers der ISD enthält.
    Schwierig zum Ursprung zu finden. Nach schneller Googelei und diesem Artikel, nahm ich an, bei der genannten Zeitung handle es sich um den Patient 0 der Debatte.

    Zitat Zitat von Despot Beitrag anzeigen
    Welches Ziel verfolgst du eigentlich, ulix?
    Ich nahm an, er stellt sich hier dem künstlichen Aufgebausche einer Diskussion zu einem Stohmann entgegen.
    HerrFenrisWolf ist offline

  14. #94 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.460
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Aber der EP steht doch in Bezug zu dem Titel. Falls dem nicht so ist, es wäre ein Leichtes, ein solches Missverständnis zuzugeben.
    Ja das wäre es. Wenn der TE das aber nicht will oder kann dann muss man das halt auch irgendwie akzeptieren können. Klar kann man mal nachfragen was gemeint ist ... sollte der TE, wie gesagt, nicht reagieren dann kann man sich seinen Teil auch einfach denken und sollte einfach darüber hinwegsehen. Da muss man dann nicht noch 5 mal nachfragen. Meiner Meinung nach.
    Lina ist gerade online

  15. #95 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.578
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Möchte noch irgendwer anzweifeln, dass all die zitierten Beiträge auf ein in diesem Fall eingebildetes Problem beziehen? Möchte noch irgendwer anzweifeln, dass all diese Beiträge vollkommen überflüssig waren, und meine Kritik an ihnen deshalb absolut berechtigt?
    Ja, ich.

    Dein Kommentar oder Kritik oder was auch immer das sein soll auf meine Antwort, die ich auf einen bestimmten Kommentar gab, war völlig überflüssig und nicht berechtigt und es macht irgendwie auch den Eindruck, dass du ihn inhaltlich nicht verstanden oder falsch verstanden hast.

    -----

    … und damit wir das weitere abkürzen: Ja, Du hast recht.
    Stiller Leser ist offline

  16. #96 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bob sheknowdas
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.885
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Fast alle mit dem impliziten Andeutung, dass das irgendwer in diesem Fall gefordert hätte. Und dann komme halt ich, und weise auf die Realität hin. Dreist von mir.
    "Der Film solle nicht mehr gezeigt werden, fordern viele."
    Aus der original Quelle.
    Die haben die Thread-Teilnehmer scheinbar gelesen

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Alle regen sich auf, ohne sagen zu können worüber. Das einzige was real passiert ist: Es wurde Kritik geübt. Ist das für dich ein vernünftiger Grund für so ein Theater?
    Ich glaube nicht, dass ausgerechnet wir beide darüber Urteilen sollten, ab wann "so ein Theater" vernünftig begründet ist

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Achso. Bloß im Thread-Titel. Du weißt schon. So ein Thread-Titel fasst das Thema eines Threads zusammen, ist ziemlich genau das gleiche wie eine Überschrift. Es ging also bloß seit der frühesten, ersten Einleitung in den Thread, im Titel des Threads, im ersten Ding was man vom Thread sieht, um Cancel-Culture. Aber du hast Recht, das war natürlich erst recht spät. Erst bei Wort Nummer 6 des Threads, einem Thread der mittlerweile tausende Worte umfasst, ging es darum.
    Der Thread-Titel ist aber nicht "Otto Waalkes wird Opfer der Cancel Culture".
    Der Thread-Titel ist "Otto Waalkes wird Opfer der 'Cancel Culture'"
    Das ist ein Unterschied

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Erinnerung: Das hat in diesem Fall absolut niemand gefordert.

    Möchte noch irgendwer anzweifeln, dass all die zitierten Beiträge auf ein in diesem Fall eingebildetes Problem beziehen? Möchte noch irgendwer anzweifeln, dass all diese Beiträge vollkommen überflüssig waren, und meine Kritik an ihnen deshalb absolut berechtigt?
    Äh, doch...
    Kontext, Junge. Mein Kommentar ist aus einer Reihe von Antworten auf Lucigoth's und Pursuivant's Kommentar entstanden.
    Und in denen ging es ganz klar um die Forderung nach Umbenennung von Dingen...
    bob sheknowdas ist offline Geändert von bob sheknowdas (28.07.2020 um 13:20 Uhr)

  17. #97 Zitieren
    Veteran Avatar von short message
    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    649
    Hm, ich frage mich schon, ob es eigentlich ein Argument ist, wenn man sagt: X oder Y hätte nicht mitgespielt, wenn das rassistisch wäre!
    Vielleicht gab es für Günther Kaufmann auch ökonomische Gründe, dort mitzumachen?
    Ich meine, sonst könnte man auch sagen: Vom Winde verweht ist nicht rassistisch, sonst hätte ja kein Afroamerikaner mitgespielt.
    short message ist offline

  18. #98 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen
    "Der Film solle nicht mehr gezeigt werden, fordern viele."
    Aus der original Quelle.
    Die haben die Thread-Teilnehmer scheinbar gelesen
    Dann ergibt sich der Vorwurf der mangelhaften Medienkompetenz. Wenn ich sowas lese ist meine erste Frage: "Wer sind diese vielen? Aha, nennt der Artikel nicht. Also wohl komplett unseriös die Behauptung."

    Auch aus diesem Vorwurf ergibt sich die Notwendigkeit eines Fehlereingeständnisses.

    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen
    Und in denen ging es ganz klar um die Forderung nach Umbenennung von Dingen...
    Ja, um eine Forderung die die beiden sich ausgedacht haben und die es in diesem Fall niemals gab - bzw. die bisher noch niemand hier zitieren oder nachweisen konnte.
    ulix ist offline

  19. #99 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.777
    Zitat Zitat von short message Beitrag anzeigen
    Hm, ich frage mich schon, ob es eigentlich ein Argument ist, wenn man sagt: X oder Y hätte nicht mitgespielt, wenn das rassistisch wäre!
    Vielleicht gab es für Günther Kaufmann auch ökonomische Gründe, dort mitzumachen?
    Ich meine, sonst könnte man auch sagen: Vom Winde verweht ist nicht rassistisch, sonst hätte ja kein Afroamerikaner mitgespielt.
    Geht mir ähnlich. Um mal ein sehr krasses Vergleichsbeispiel heranzuziehen, dass diese Argumentation ad absurdum führt (nur um zu zeigen, das sie auf wackeligen Beinen steht und als alleiniger Argumentationsansatz nicht taugt, da sie schlecht als Prinzip funktioniert):

    "Wäre Jud Süß ein antisemtiischer Film gewesen, hätten doch keine Juden mitgespielt."
    HerrFenrisWolf ist offline

  20. #100 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.447
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf
    Ist wirklich etwas passiert, außer das verschiedene Medien eine Pressemeldung munter weiterverbreitet haben und wenige bessere Redaktionen es zum Anlass nahmen, über rassistische Muster zu sprechen?
    Sehe ich auch so.

    Die besagte Szene ist tatsächlich rassistisch, nämlich in dem Sinne, dass die Rolle des Darstellers einzig und allein auf die Klischees des Schwarzen reduziert sind. Er spielt keinen Charakter, sondern eben ein Klischee, und in diesem Fall eben ein rassistisches Klischee. GI, Musikbox und „Ah, Du Neger“-Gebrabbel. Ist aber für alte Filme nichts Besonderes. Wenn man sich heute ältere Abenteuerfilme anschaut, in denen die Eingeborenen außer „Ugabuga“ und Goldohringen eigentlich keinerlei Relevanz haben, dann arbeiten diese Filme ebenfalls mit rassistischen Klischees.

    Das kann man feststellen und daraus erwächst auch zunächst mal gar kein Vorwurf an die damaligen Filmemacher oder Schauspieler. Häufig ist das Anliegen von Rassismusforschung ja erst mal genau solche Aspekte zu beleuchten, nämlich die tiefe Verwurzelung rassistischer Muster in unserem Alltag. Gerade weil man einerseits sagen kann, dass die Szene Rassismen bedient, gleichzeitige aber weder von Otto noch von sonst wem diskriminierend gemeint war, zeigt sich diese Dynamik besonders deutlich.

    Als Kind habe ich diesen Film geliebt. Aber ich weiß auch noch genau, dass ich diese Darstellung nicht für ein Spielen mit Klischees verstanden habe, sondern dass ich davon ausgegangen bin, das „Neger“ eben so sind. Können nur begrenzt reden, laufen mit dicken Rekordern herum und sind amerikanische Soldaten.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

Seite 5 von 20 « Erste 1234567891216 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •