Seite 3 von 20 « Erste 12345671014 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 382

Otto Waalkes wird Opfer der "Cancel Culture"

  1. #41 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.179
    Was genau ist eigentlich diese ominöse "Cancel Culture" und wieso wurde dieser Begriff hier plötzlich zur Mode?
    Ich vermute es handelt sich um irgendeinen hippen Begriff, der die junge Generation betrifft, korrekt?
    Defc ist offline

  2. #42 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.429
    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen
    Fair enough

    Aber sollte man nun bereits existierende Werke (bspw. "Der Struwwelpeter", diverse Stadtwappen oder eben auch "Otto - Der Film") umändern?
    Oder ist es ok, wenn man dort das Wort stehen lässt?
    Da bin ich für einen Mittelweg. Hätte ich Kinder, fände ich es nett, wenn ich ihnen, beispielsweise, Pippi Langstrumpf vorlesen, oder den Film ansehen, könnte, ohne ihnen den Ausdruck "Neger" beizubringen. Wiederum andererseits besteht meiner Ansicht nach ein historisches Interesse daran, die originalen Versionen von künstlerisch oder kulturell signifikanten Arbeiten zu bewahren und öffentlich einsehbar bleiben zu lassen. Ich stehe in der Sache also hinter einer Kompromislösung: Editierte Versionen sollten klar gekennzeichnet und und die Natur der vorgenommenen Änderungen klar katalogisiert sein und die Originalfassungen trotzdem zumindest auf Abruf noch erhältlich bleiben.

    Die tatsächliche Entscheidung liegt aber letztendlich ohnehin bei dem Inhaber der Urheberrechte.
    Raider ist gerade online

  3. #43 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.634
    Zitat Zitat von Despot Beitrag anzeigen
    Was genau ist eigentlich diese ominöse "Cancel Culture" und wieso wurde dieser Begriff hier plötzlich zur Mode?
    Ich vermute es handelt sich um irgendeinen hippen Begriff, der die junge Generation betrifft, korrekt?
    Nein es ist ein Begriff aus dem englischen Sprachraum der einen Boykott gegen diskriminierende Künstler beschreibt.

    Hatte das eben gegoogelt.
    EfBieEi ist offline

  4. #44 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    In politisch korrekten Kindergärten darf nicht mehr "Wer hat Angst vor dem Schwarzen Mann" gespielt werden.
    Ist ja auch richtig so warum muss das denn ein Schwarzer sein vor dem man Angst hat? Hab ich selber als Kind schon als Bi-ba-butzemann-Spiel gelernt und nicht die rassistische Version.
    Heinzi ist offline

  5. #45 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.899
    Für mich als Kind war der schwarze Mann aber eher etwas Böses, dass micht fängt. Michael Myers wird ja in Halloween auch teilweise als der schwarze Mann tituliert.
    An Hautfarbe habe ich als Kind da nie gedacht.
    clegg ist offline

  6. #46 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.179
    Zitat Zitat von captain clegg Beitrag anzeigen
    Für mich als Kind war der schwarze Mann aber eher etwas Böses, dass micht fängt. Michael Myers wird ja in Halloween auch teilweise als der schwarze Mann tituliert.
    An Hautfarbe habe ich als Kind da nie gedacht.
    Ja, genau so habe ich dieses Spiel auch immer verstanden.
    Defc ist offline

  7. #47 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Da bin ich für einen Mittelweg. Hätte ich Kinder, fände ich es nett, wenn ich ihnen, beispielsweise, Pippi Langstrumpf vorlesen, oder den Film ansehen, könnte, ohne ihnen den Ausdruck "Neger" beizubringen. Wiederum andererseits besteht meiner Ansicht nach ein historisches Interesse daran, die originalen Versionen von künstlerisch oder kulturell signifikanten Arbeiten zu bewahren und öffentlich einsehbar bleiben zu lassen. Ich stehe in der Sache also hinter einer Kompromislösung: Editierte Versionen sollten klar gekennzeichnet und und die Natur der vorgenommenen Änderungen klar katalogisiert sein und die Originalfassungen trotzdem zumindest auf Abruf noch erhältlich bleiben.

    Die tatsächliche Entscheidung liegt aber letztendlich ohnehin bei dem Inhaber der Urheberrechte.
    Ich denke da bist du genau der richtigen Ansicht!
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  8. #48 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Despot Beitrag anzeigen
    Ich finde die Reaktion übertrieben
    Welche Reaktion genau? Kritik an der Szene? Das ist nämlich die einzige Reaktion, die es bisher gab.

    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Die meisten bekommen das nicht mal mit. Heute werden gerne aus Mücken Elefanten gemacht. In allen Bereichen mit natürlich jeweils der eigenen absoluten Wahrheit und höheren Moral.
    Das stimmt. die (noch lebenden) Drehbuchautoren machen zum Beispiel gerade aus der Mücke der Kritik einen Elefanten, und tun so als seien sie über jeden Zweifel erhaben und hätten die absolute Wahrheit gepachtet.

    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Es ist der Gipfel der Idiotie, dass aus so einem Bbrief eine Nachricht wird, und dass sich dann auch noch einige berufen finden sie weiter zu verbreiten.
    Warum machst du da mit, Puisuivant? Wolltest du diese Idiotie möglichst eindrucksvoll demonstrieren?

    Dann herzlichen Glückwunsch, ist dir eindrucksvoll geglückt.

    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Der Vorwurf stammt übrigens von einem selbsternannten Professor für Rassismus. Es gibt in Deutschland, so weit ich feststellen konnte, keine Professur für Rassismus. Auf Nachfrage konnte mir der WDR auch keine Antwort geben.
    Quelle?

    Und da diese Frage immer noch niemand beantwortet hat, aber alle fleißig dabei sind sich über nichts zu empören, steche ich natürlich wieder mit meiner Nadel zu und bringe eure Blase der vollkommenen Verblendung und unnötigen Empörung zum Platzen:

    Wie genau äußert sich hier vermeintliche Cancel-Culture?

    Noch eine Frage sei erlaubt:
    Warum tut ihr genau das, was ihr anderen vorwerft? Soll das eine ironische Überspitzung sein, mit der ihr demonstriert wie beknackt, hirnrissig, bescheuert und dumm solche (vor allem eure) Empörung ist?

    Auch dann: Herzlichen Glückwunsch!

    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    In politisch korrekten Kindergärten darf nicht mehr "Wer hat Angst vor dem Schwarzen Mann" gespielt werden.
    Sehr gut!

    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Muss jetzt Nigeria und der Fluss Niger auch umbenannt werden?
    Wenn die Menschen in Nigeria das wünschen: warum nicht?

    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Die Insel Mauritius auch, oder alle die Mauro mit Vor- oder Nachnamen heißen. Genau wie die 80.000 Namensträger Mor/Mohr in Deutschland oder Österreich.
    Nein, wer fordert das?
    Möchtest du wieder selbst übertriebene, undurchdachte, dumme Empörung mit diesen realitätsfremden Strohmännern demonstrieren? Herzlichen Glückwunsch!

    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen, ergibt sich die Problematik des Begriffs "Neger" doch aus der Historie der amerikanischen Sklaverei, oder?
    Nein, die Problematik ergibt sich daraus, dass das Wort, in seiner deutschen Variante, in seiner englischen Variante, in seiner (ursprünglichen) spanischen/portugiesischen Variante, und in jeder anderen Variante, immer und zu jedem Zeitpunkt, seit seiner Erfindung, abwertend gemeint war. Es wurde zu diesem Zweck erfunden. Aber natürlich auch daraus, dass es in jüngster Vergangenheit meist so verwendet wurde, und daraus dass die Angesprochenen meist nicht so genannt werden möchten.

    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen
    Aber sollte man nun bereits existierende Werke (bspw. "Der Struwwelpeter", diverse Stadtwappen oder eben auch "Otto - Der Film") umändern?
    Oder ist es ok, wenn man dort das Wort stehen lässt?
    Wenn diese an junge Kinder gerichtet sind, die weder das historische noch sonst irgendein Verständnis für die Problematik des Begriffes haben: Ja. Sonst: Nein.

    Zitat Zitat von Telriakar Beitrag anzeigen
    Das man den Film so heute (zumindest nicht ohne Änderungen) nichtmehr öffentlich laufen lassen will finde ich schon nachvollziehbar.
    Okay. Aber wer möchte das denn nicht?

    NOCHMAL:
    KRITIK AN EINER SZENE IST KEINE FORDERUNG EIN WERK NICHT MEHR AUFZUFÜHREN.

    Diese extrem einfache, extrem leicht zu verstehende Unterscheidung raffen hier offenbar viele nicht, weil sie sich lieber empören und Antirassisten canceln wollen.

    Zitat Zitat von captain clegg Beitrag anzeigen
    Für mich als Kind war der schwarze Mann aber eher etwas Böses, dass micht fängt. Michael Myers wird ja in Halloween auch teilweise als der schwarze Mann tituliert.
    An Hautfarbe habe ich als Kind da nie gedacht.
    Schön dass du damals das einzige Kind auf der Welt warst.
    ulix ist offline Geändert von ulix (27.07.2020 um 15:57 Uhr)

  9. #49 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.778
    Stimme ulix zu.
    HerrFenrisWolf ist gerade online

  10. #50 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Bin ernsthaft am Überlegen ob ich einen eigenen Thread eröffnen soll:
    "Die Einbildung einer vermeintlichen Cancel-Culture am Beispiel Otto Waalkes"

    Die Beispiele sind halt auch echt zu gut, hier sieht man wie künstliche Empörung wegen nichts und wieder nichts funktioniert:
    Oh Gott, jemand hat einen kritischen Brief geschrieben! Das ist das Ende des Abendlandes!
    ulix ist offline

  11. #51 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bob sheknowdas
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.885
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Wie genau äußert sich hier vermeintliche Cancel-Culture?
    Hast du dir schonmal überlegt, dass die Angesprochenen bislang so gar nicht auf dich reagiert haben, weil sie deine Posts nicht sehen (Ignor-Funktion)?
    bob sheknowdas ist offline

  12. #52 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen
    Hast du dir schonmal überlegt, dass die Angesprochenen bislang so gar nicht auf dich reagiert haben, weil sie deine Posts nicht sehen (Ignor-Funktion)?
    Klar. Macht ja nix, bin ja nicht ich der dann wie ein Voll... unbedarfter Diskutant aussieht.
    Und genau das ist ja auch der Grund, warum ich mir überlege einen eigenen Thread zu eröffnen. Denn den Thread müssen sie sehen.

    Danke fürs Zitieren
    Danke auch an Fenris. Hab deinen Post auch so wahrgenommen: Damit diejenigen, die sich gerade in ihrer realitätsfremden Blase empören, etwas von meinen Einwänden mitkriegen, auch wenn sie mich ignorieren weil ich sie schon zu oft mit Argumenten geschlagen habe.

    [Bild: pikug.jpg]
    ulix ist offline Geändert von ulix (27.07.2020 um 16:15 Uhr)

  13. #53 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.462
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Bin ernsthaft am Überlegen ob ich einen eigenen Thread eröffnen soll:
    "Die Einbildung einer vermeintlichen Cancel-Culture am Beispiel Otto Waalkes"
    Hm, bisher bist du eigentlich der Einzige hier im Thread der sich übertrieben über etwas empört.
    Lina ist offline

  14. #54 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.899
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Schön dass du damals das einzige Kind auf der Welt warst.
    Und was genau möchtest Du mir damit sagen, ausser mich unnötig provozieren zu wollen?
    clegg ist offline

  15. #55 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von captain clegg Beitrag anzeigen
    Und was genau möchtest Du mir damit sagen, ausser mich unnötig provozieren zu wollen?
    Dass, auch wenn viele Kinder den "schwarzen Mann" nicht als Mann mit dunkler Hautfarbe auffassen, das sicherlich nicht immer der Fall ist und somit das Potential für rassistische Gedanken besteht, bereits während der Erziehung. Beispielsweise dann, wenn ein dunkelhäutiges Kind mitspielt, weil dann ist es für Kinder ja auch witzig, wenn der Schwarze immer den schwarzen Mann spielt und alle vor ihm wegrennen; so zumindest ein mögliches Szenario.
    Man ersetzt den "schwarzen Mann" beispielsweise einfach durch einen "bösen Mann", die Message ist dieselbe (wenn nicht sogar besser), obwohl hinter dem Kinderspiel ursprünglich keine rassistische Intention steckt, und das mögliche Problem ist aus der Welt geschafft. Empören tun sich am Ende nur Leute, die mit dem "schwarzen Mann" aufgewachsen sind und sich nun, aus welchem Grund auch immer, persönlich angegriffen fühlen, und damit wird aus einer Mücke ein Elefant.
    Dass jedes Mal ein riesiges Streitthema entfacht wird, nur weil irgendwo (möglicher) Rassismus, Sexismus, oder sonstige Diskriminierung vermieden werden soll, ist halt ziemlich dämlich.

    Das sollen nun keine Vorwürfe dir persönlich gegenüber sein, sondern einfach nur eine generelle Zusammenfassung dessen, was ulix in meinen Augen aussagen wollte.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  16. #56 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.899
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Dass, auch wenn viele Kinder den "schwarzen Mann" nicht als Mann mit dunkler Hautfarbe auffassen, das sicherlich nicht immer der Fall ist und somit das Potential für rassistische Gedanken besteht, bereits während der Erziehung. Beispielsweise dann, wenn ein dunkelhäutiges Kind mitspielt, weil dann ist es für Kinder ja auch witzig, wenn der Schwarze immer den schwarzen Mann spielt und alle vor ihm wegrennen; so zumindest ein mögliches Szenario.
    Man ersetzt den "schwarzen Mann" beispielsweise einfach durch einen "bösen Mann", die Message ist dieselbe (wenn nicht sogar besser), obwohl hinter dem Kinderspiel ursprünglich keine rassistische Intention steckt, und das mögliche Problem ist aus der Welt geschafft. Empören tun sich am Ende nur Leute, die mit dem "schwarzen Mann" aufgewachsen sind und sich nun, aus welchem Grund auch immer, persönlich angegriffen fühlen, und damit wird aus einer Mücke ein Elefant.
    Dass jedes Mal ein riesiges Streitthema entfacht wird, nur weil irgendwo (möglicher) Rassismus, Sexismus, oder sonstige Diskriminierung vermieden werden soll, ist halt ziemlich dämlich.

    Das sollen nun keine Vorwürfe dir persönlich gegenüber sein, sondern einfach nur eine generelle Zusammenfassung dessen, was ulix in meinen Augen aussagen wollte.
    Ich verstehe was Du meinst, hast ja aus heutiger Sicht nicht Unrecht. Ich fand nur die Begrifflichkeit "rassistische Variante" zu hoch gegriffen,weil in meiner Kindheit das nunmal nicht die Ausssge war.
    Und Ulix kindische Provokationsversuche sind mir einfach zu doof, auch wenn er sich für den Allwissenden hält.
    clegg ist offline

  17. #57 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
    Schade, dass der Tonfall wieder nickliger und persönlicher wird. Wir sollten uns wieder dem eigentlichen Thema widmen, anstatt über die Empörung der Empörung zu diskutieren.

    Und unterlasst bitte Spam!
    smiloDon ist offline

  18. #58 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Also zurück zum eigentlichen Thema, also dem real existierenden, nicht dem eingebildeten Problem:

    Warum regen sich so viele auf und bilden sich eine angebliche Cancel Culture ein, weil eine Szene in einem 30 Jahre alten Film - ohne irgendeine damit verbundene Forderung - kritisiert wird?

    Vielleicht möchten ja diejenigen, die hier im Thread dafür verantwortlich sind, etwas dazu sagen?
    ulix ist offline

  19. #59 Zitieren
    Knight Commander Avatar von BugLuke
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    2.437
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Hm, bisher bist du eigentlich der Einzige hier im Thread der sich übertrieben über etwas empört.
    Hmm das sehe ich nicht so. Gerade auf der ersten Seite wird sich doch sehr aufgeregt, dass man ja gar nichts mehr sagen darf!

    Ich werde jetzt nicht random hier Leute reinzitieren aber lies es dir mal durch
    Zitat Zitat von meditate;
    Ich weiß auch nicht, warum man nicht dem amerikanischen system folgen sollte. da gibts für jede nation ghettos.
    Zitat Zitat von Flux
    BugLuke liefert Qualität


    BugLuke ist offline

  20. #60 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.899
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Also zurück zum eigentlichen Thema, also dem real existierenden, nicht dem eingebildeten Problem:

    Warum regen sich so viele auf und bilden sich eine angebliche Cancel Culture ein, weil eine Szene in einem 30 Jahre alten Film - ohne irgendeine damit verbundene Forderung - kritisiert wird?

    Vielleicht möchten ja diejenigen, die hier im Thread dafür verantwortlich sind, etwas dazu sagen?

    Da musst Du die allgemeine aktuelle Entwicklung zur Thematik nur ewas mehr verfolgen, und Dich nicht nur am Beispiel Otto abarbeiten. Genau dies machen viele hier, und dann solltest Du verstehen warum viele dies derzeit nicht nachvollziehen können. Google mal Heidelberg, Zigarrenladen.
    Du willst meiner Meinung nach aber eh nur provozieren, daher bin ich an einer "Diskussion" mit Dir nicht interessiert.
    clegg ist offline

Seite 3 von 20 « Erste 12345671014 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •