Seite 2 von 20 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 382

Otto Waalkes wird Opfer der "Cancel Culture"

  1. #21 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Hookinsu Beitrag anzeigen
    Ich verfolge den Pietsmiet Kanal seit einigen Jahren, da wurde sowas schon öfter gemacht.
    Anti-Asian Bashing ist gerade ziemlich in in gewissen Linken Kreisen. Vor allem auch auf Reddit. Letztens unglaublich dummen Beitrag über asiatische Frauen gelesen und dachte mir nur "WTF wie kann man als linker nur so voll mit rassistischem Bullshit sein"
    Takeda Shingen ist offline

  2. #22 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Anti-Asian Bashing ist gerade ziemlich in in gewissen Linken Kreisen. Vor allem auch auf Reddit. Letztens unglaublich dummen Beitrag über asiatische Frauen gelesen und dachte mir nur "WTF wie kann man als linker nur so voll mit rassistischem Bullshit sein"
    I call it bullshit.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  3. #23 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Anti-Asian Bashing ist gerade ziemlich in in gewissen Linken Kreisen. Vor allem auch auf Reddit. Letztens unglaublich dummen Beitrag über asiatische Frauen gelesen und dachte mir nur "WTF wie kann man als linker nur so voll mit rassistischem Bullshit sein"
    Hast Du dafür auch mal einen Link dazu? Ich möchte mir gerne ein eigens Bild davon machen.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  4. #24 Zitieren
    Knight Commander Avatar von BugLuke
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    2.437
    Gut, dass man darüber spricht.
    Zitat Zitat von meditate;
    Ich weiß auch nicht, warum man nicht dem amerikanischen system folgen sollte. da gibts für jede nation ghettos.
    Zitat Zitat von Flux
    BugLuke liefert Qualität


    BugLuke ist offline

  5. #25 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Satire darf alles, außer Sterben; sie war und ist ein feines Messinstrument, an dem sich der Grad der Freiheit einer Gesellschaft ablesen lässt.
    Gute Satire tritt nach oben, schlechte nach unten. Diese hier tritt nach Ansicht einiger nach unten.

    Schade, dass sich dann ein Sturm der Cancel-Culture breit macht, die Kritik an dem Film und der Szene mundtot machen will, weil die Leute so dünnhäutige Schneeflocken sind und Kritik nicht ertragen.

    Und da das ja noch niemand beantwortet hat:

    Wie genau äußert sich hier vermeintliche Cancel-Culture?

    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Mehr als lächerlich.
    Was genau?

    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Anti-Asian Bashing ist gerade ziemlich in in gewissen Linken Kreisen. Vor allem auch auf Reddit. Letztens unglaublich dummen Beitrag über asiatische Frauen gelesen und dachte mir nur "WTF wie kann man als linker nur so voll mit rassistischem Bullshit sein"
    Hast du irgendeine Quelle für dein Märchen vom linken Asian-Bashing?

    Außer einem einzelnen Twitter-User?
    ulix ist offline Geändert von ulix (26.07.2020 um 14:43 Uhr)

  6. #26 Zitieren
    Ritter Avatar von Raqanar
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    1.680
    Raqanar ist offline

  7. #27 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
    Amerikaner, Hamburger, Berliner usw. das ist alles erlaubt (diese Nahrungsmittel kennt jeder).
    Negerkuss und Sarotti-Mohr aber nicht. Die Hintergründe:
    https://www.sweets-online-blog.de/da...egerkuss-sagen
    https://www.derwesten.de/panorama/ri...216884397.html
    Verstehe ich alles nicht.
    lucigoth ist offline

  8. #28 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.551
    Ist doch ganz einfach. Mohr und Neger sind abwertende Begriffe, Hamburger, Berliner usw aber nicht.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  9. #29 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.241
    Ich finde die Reaktion übertrieben, vor allem weil das damals einfach alles etwas lockerer war als heute, das lässt sich schwer vergleichen oder auf die heutige Zeit projizieren.
    Wenn ich mir manchmal Stromberg anschaue entdecke ich zum Beispiel auch viele Dialoge die heute wohl so nicht mehr in einer Serie vorkommen würden.
    Defc ist offline

  10. #30 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.585
    Zitat Zitat von Despot Beitrag anzeigen
    Ich finde die Reaktion übertrieben, vor allem weil das damals einfach alles etwas lockerer war als heute, das lässt sich schwer vergleichen oder auf die heutige Zeit projizieren.
    Wenn ich mir manchmal Stromberg anschaue entdecke ich zum Beispiel auch viele Dialoge die heute wohl so nicht mehr in einer Serie vorkommen würden.
    Auch heute ist es locker. Man muss nicht Kritik oder Äußerungen Einzelner (auf die Gesamtmenge betrachtet) als Maßstab für irgendwas nehmen.
    Die meisten bekommen das nicht mal mit. Heute werden gerne aus Mücken Elefanten gemacht. In allen Bereichen mit natürlich jeweils der eigenen absoluten Wahrheit und höheren Moral.
    Das Problem ist eher, dass mehr und mehr Kritik aus irgendwelchen Filterblasen von manchen so ernst genommen wird, dass geglaubt wird, dass da irgendwie drauf reagiert werden muss. Aber das ist ein Fehlschluss. Es muss nicht reagiert werden. Man kann es auch einfach ignorieren. Hat den Vorteil, dass aus einer Nichtnachricht keine Nachricht wird. Spart allen viel Zeit und Ärger.
    Stiller Leser ist offline

  11. #31 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.241
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Auch heute ist es locker. Man muss nicht Kritik oder Äußerungen Einzelner (auf die Gesamtmenge betrachtet) als Maßstab für irgendwas nehmen.
    Die meisten bekommen das nicht mal mit. Heute werden gerne aus Mücken Elefanten gemacht. In allen Bereichen mit natürlich jeweils der eigenen absoluten Wahrheit und höheren Moral.
    Das Problem ist eher, dass mehr und mehr Kritik aus irgendwelchen Filterblasen von manchen so ernst genommen wird, dass geglaubt wird, dass da irgendwie drauf reagiert werden muss. Aber das ist ein Fehlschluss. Es muss nicht reagiert werden. Man kann es auch einfach ignorieren. Hat den Vorteil, dass aus einer Nichtnachricht keine Nachricht wird. Spart allen viel Zeit und Ärger.
    Das mag stimmen, allerdings bauschen sich solche Nachrichten leider ziemlich schnell auf, aber das hattest du ja bereits erwähnt.
    Ich hätte von dieser Meldung übrigens gar nichts mitbekommen gäbe es diesen Thread nicht.
    Defc ist offline

  12. #32 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Amerikaner, Hamburger, Berliner usw. das ist alles erlaubt (diese Nahrungsmittel kennt jeder).
    Negerkuss und Sarotti-Mohr aber nicht. Die Hintergründe:
    https://www.sweets-online-blog.de/da...egerkuss-sagen
    https://www.derwesten.de/panorama/ri...216884397.html
    Verstehe ich alles nicht.
    Die Idiotie geht ja noch weiter:
    https://www.radioessen.de/artikel/ra...en-648973.html

    Der Vorwurf stammt übrigens von einem selbsternannten Professor für Rassismus. Es gibt in Deutschland, so weit ich feststellen konnte, keine Professur für Rassismus. Auf Nachfrage konnte mir der WDR auch keine Antwort geben.
    Das Markenzeichen von Uncle Bens Reis sollte auch geändert werden, wie der "Professor" verlauten ließ.
    In politisch korrekten Kindergärten darf nicht mehr "Wer hat Angst vor dem Schwarzen Mann" gespielt werden.
    Muss jetzt Nigeria und der Fluss Niger auch umbenannt werden? Die Insel Mauritius auch, oder alle die Mauro mit Vor- oder Nachnamen heißen. Genau wie die 80.000 Namensträger Mor/Mohr in Deutschland oder Österreich.
    Pursuivant ist offline

  13. #33 Zitieren
    Knight Commander Avatar von BugLuke
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    2.437
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Die Idiotie geht ja noch weiter:
    https://www.radioessen.de/artikel/ra...en-648973.html

    Der Vorwurf stammt übrigens von einem selbsternannten Professor für Rassismus. Es gibt in Deutschland, so weit ich feststellen konnte, keine Professur für Rassismus. Auf Nachfrage konnte mir der WDR auch keine Antwort geben.
    Das Markenzeichen von Uncle Bens Reis sollte auch geändert werden, wie der "Professor" verlauten ließ.
    In politisch korrekten Kindergärten darf nicht mehr "Wer hat Angst vor dem Schwarzen Mann" gespielt werden.
    Muss jetzt Nigeria und der Fluss Niger auch umbenannt werden? Die Insel Mauritius auch, oder alle die Mauro mit Vor- oder Nachnamen heißen. Genau wie die 80.000 Namensträger Mor/Mohr in Deutschland oder Österreich.
    Ich sehe das Problem nicht. "Mohr" hat eine ebenso kritische Vergangenheit wie das N Wort und aus "Tradition" daran festzuhalten ist Blödsinn. Mag ja sein, dass hier der Nachname eine vorwiegende Rolle gespielt hat aber am Endergebnis ändert sich nichts. Allgemein sollte gelten wie ich finde: Beim Thema Rassismus sollten wir Weiße nicht davon ausgehen, die Deutungshoheit zu haben. Ich musste Rassismus nie am eigenem Leib erfahren und hatte das Privileg über Rassismus nur aufgeklärt worden zu sein. Warum sollte ich nun ein riesen Experte für das Thema sein. Betroffene können das durchaus besser einschätzen.
    Zitat Zitat von meditate;
    Ich weiß auch nicht, warum man nicht dem amerikanischen system folgen sollte. da gibts für jede nation ghettos.
    Zitat Zitat von Flux
    BugLuke liefert Qualität


    BugLuke ist offline

  14. #34 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bob sheknowdas
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.885
    Zitat Zitat von BugLuke Beitrag anzeigen
    Ich sehe das Problem nicht. "Mohr" hat eine ebenso kritische Vergangenheit wie das N Wort und aus "Tradition" daran festzuhalten ist Blödsinn. Mag ja sein, dass hier der Nachname eine vorwiegende Rolle gespielt hat aber am Endergebnis ändert sich nichts. Allgemein sollte gelten wie ich finde: Beim Thema Rassismus sollten wir Weiße nicht davon ausgehen, die Deutungshoheit zu haben. Ich musste Rassismus nie am eigenem Leib erfahren und hatte das Privileg über Rassismus nur aufgeklärt worden zu sein. Warum sollte ich nun ein riesen Experte für das Thema sein. Betroffene können das durchaus besser einschätzen.
    Allein, dass du "Mohr" noch ausschreibst, zeigt doch, dass es kein so kritisches Wort ist wie "das N-Wort"
    Finde dieses aus Amerika importierte Verhalten, Wörter nicht mehr ausszuschreiben/-sprechen, ganz unsäglich...


    Davon abgesehen, ergibt sich die Problematik des Begriffs "Neger" doch aus der Historie der amerikanischen Sklaverei, oder?
    Das Wort "Mohr" hat diese Historie doch nicht...
    Im Gegenteil wird historisch der Begriff "Mohr" häufig positiv besetzt (König Caspar, heliger Mauritius) oder sogar explizit antirassistisch verwendet (Die Geschichte von den schwarzen Buben im Struwwelpeter)

    Das ist gerade nur mein aktueller Wissensstand.
    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege...
    bob sheknowdas ist offline

  15. #35 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.437
    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen
    Allein, dass du "Mohr" noch ausschreibst, zeigt doch, dass es kein so kritisches Wort ist wie "das N-Wort"
    Finde dieses aus Amerika importierte Verhalten, Wörter nicht mehr ausszuschreiben/-sprechen, ganz unsäglich...


    Davon abgesehen, ergibt sich die Problematik des Begriffs "Neger" doch aus der Historie der amerikanischen Sklaverei, oder?
    Das Wort "Mohr" hat diese Historie doch nicht...
    Im Gegenteil wird historisch der Begriff "Mohr" häufig positiv besetzt (König Caspar, heliger Mauritius) oder sogar explizit antirassistisch verwendet (Die Geschichte von den schwarzen Buben im Struwwelpeter)

    Das ist gerade nur mein aktueller Wissensstand.
    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege...
    Zwischen "Nigger". "Neger" und "Mohr" gibt es sicher noch ziemlich große Unterschiede aber was sie gemeinsam haben ist die Tatsache dass Leute es bevorzugen würden, nicht so bezeichnet zu werden und entsprechend sollte es eine Frage des guten Umgangstones sein, es auch nicht zu tun.
    Raider ist gerade online

  16. #36 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bob sheknowdas
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.885
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Zwischen "Nigger". "Neger" und "Mohr" gibt es sicher noch ziemlich große Unterschiede aber was sie gemeinsam haben ist die Tatsache dass Leute es bevorzugen würden, nicht so bezeichnet zu werden und entsprechend sollte es eine Frage des guten Umgangstones sein, es auch nicht zu tun.
    Fair enough

    Aber sollte man nun bereits existierende Werke (bspw. "Der Struwwelpeter", diverse Stadtwappen oder eben auch "Otto - Der Film") umändern?
    Oder ist es ok, wenn man dort das Wort stehen lässt?
    bob sheknowdas ist offline

  17. #37 Zitieren
    Knight Commander Avatar von BugLuke
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    2.437
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Zwischen "Nigger". "Neger" und "Mohr" gibt es sicher noch ziemlich große Unterschiede aber was sie gemeinsam haben ist die Tatsache dass Leute es bevorzugen würden, nicht so bezeichnet zu werden und entsprechend sollte es eine Frage des guten Umgangstones sein, es auch nicht zu tun.
    So ist es. Es geht durchaus auch um Respekt.
    Zitat Zitat von meditate;
    Ich weiß auch nicht, warum man nicht dem amerikanischen system folgen sollte. da gibts für jede nation ghettos.
    Zitat Zitat von Flux
    BugLuke liefert Qualität


    BugLuke ist offline

  18. #38 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.038
    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen
    Fair enough

    Aber sollte man nun bereits existierende Werke (bspw. "Der Struwwelpeter", diverse Stadtwappen oder eben auch "Otto - Der Film") umändern?
    Oder ist es ok, wenn man dort das Wort stehen lässt?
    Man sollte zumindest darüber sprechen dürfen. Aber alleine das scheint ja viele Leute (auch in diesem Thread) schon gehörig zu triggern.
    Harbinger ist offline

  19. #39 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bob sheknowdas
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.885
    Zitat Zitat von Harbinger Beitrag anzeigen
    Man sollte zumindest darüber sprechen dürfen. Aber alleine das scheint ja viele Leute (auch in diesem Thread) schon gehörig zu triggern.
    Fair enough
    bob sheknowdas ist offline

  20. #40 Zitieren
    Sword Master Avatar von Ekimara
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    727
    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen
    Fair enough

    Aber sollte man nun bereits existierende Werke (bspw. "Der Struwwelpeter", diverse Stadtwappen oder eben auch "Otto - Der Film") umändern?
    Oder ist es ok, wenn man dort das Wort stehen lässt?
    Ich hab den Artikel nicht gelesen aber mir gerade nochmal diverse Szenen vom Film auf youtube angeschaut und würde die Frage in bezug auf den Film zumindest schon mit "Ja" beantworten.

    Das man den Film so heute (zumindest nicht ohne Änderungen) nichtmehr öffentlich laufen lassen will finde ich schon nachvollziehbar.
    Ekimara ist offline

Seite 2 von 20 « Erste 123456913 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •