Ergebnis 1 bis 15 von 15

Neuer PC geht nicht an

  1. #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    175
    Hi!

    Ich habe ein Problem. Mein neuer selbst zusammen gebauter PC geht einfach nicht an.

    Hier meine bisherigen Komponenten:
    https://geizhals.de/?cat=WL-1662586

    AMD Ryzen 5 3600
    G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600
    ASRock B550 Phantom Gaming-ITX/ax
    be quiet! SFX-L Power 600W
    GTX 1060


    Ich habe schon folgende Dinge probiert:
    - Anderes Netzteil -> nichts passiert
    - die beiden Power Button Pins direkt am MB überbrücken -> nichts passiert, unabhängig vom Netzteil
    - direkter Kontakt der Power Pins am 24-pin ATX power connector an der Rückseite des MB -> Der PC startet und läuft aber nur so lange, wie ich die beiden Pins verbinde

    Es sieht also so aus, dass irgend eine Schutzfunktion (?) den Stromfluss nicht zulässt? Wenn ja, wieso?

    Ich war bereits im Repair Cafe, wo mir auch die tw. Experten nicht helfen konnten. Nun bin ich am verzweifeln...

    Woran liegt es also? Vllt. muss ich ein spezielles Netzteil anschließen?

    [EDIT]
    Laut Ram Support Liste wird G.Skill nur bis 3200 unterstützt. Könnte es wirklich so einfach sein???

    LG
    Daniel
    Da musst du durch als Lurch,
    wenn du ein Frosch werden willst...

    lg Daniel

    [Bild: mirandame_ban.gif]
    atzen1991 ist offline Geändert von atzen1991 (26.07.2020 um 13:23 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Sollten dies alle Komponenten sein, aus denen dein PC besteht, kann er nicht laufen, bzw. kein Bild geben, denn dazu bräuchte es eine GPU.

    Nenn uns daher auch diese, das Gehäuse (wg. NT, siehe unten) und der Vollständigkeit halber das genutzte BS.


    Kommst du ins BIOS/UEFI? Wenn dem so ist, dann schau mal, ob ggf. ein XMP Profil geladen ist und deaktiviere dieses.

    Bzgl. des NTs konnte ich den Bewertungen entnehmen, dass wohl bestimmte Kabel zu kurz sind, wenn es in einem ATX Gehäuse vebaut ist. Solltest du also ggf. ein ATX Gehäuse haben und die Kabel dennoch angeschlossen, dann stecken diese vielleicht nicht korrekt und es fließt daher ggf. kein Strom.


    Aus Interesse: Warum dieses enorm teuere ITX-Mainboard?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Zitat Zitat von atzen1991 Beitrag anzeigen
    Laut Ram Support Liste wird G.Skill nur bis 3200 unterstützt. Könnte es wirklich so einfach sein???
    Nein, beim ersten Start werden eh nicht die 3600 MHz geladen.
    Die RAM Support-Liste zeigt lediglich die Modelle, die getestet wurden. Das heißt aber nicht, das andere RAM-Modelle nicht laufen.


    Möglicherweise besteht ein Defekt, kann leider mal Vorkommen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von atzen1991 Beitrag anzeigen
    - direkter Kontakt der Power Pins am 24-pin ATX power connector an der Rückseite des MB -> Der PC startet und läuft aber nur so lange, wie ich die beiden Pins verbinde
    Power Pin? Welcher genau? Der grüne nach Masse oder was anderes? Ging wirklich der ganze PC an oder nur der Lüfter im Netzteil?

    Ansonsten:

    • Im Zweifel mal gucken, ob alle Stecker richtig sitzen. Beliebte Fehlerquellen sind z.B. die zusätzlichen ATX 12V Stecker. Die werden gerne vertauscht bzw. mit den GPU-Kabel velwechsert.
    • Mal gucken, ob der Clear CMOS Jumper gesetzt ist (wenn ja, bootet das Board i.d.R. nicht).
    • Alles abziehen, was nicht zwingend gebraucht wird (Leuchtgirlanden und solcher Mumpitz, Laufwerke, allen RAM außer einem Riegel, etc.) und mit der absoluten Minimalkonfiguration nochmal probieren.
    • Falls möglich, beim Rest mal alternative Komponenten probieren.
    • Mit dem Multimeter nach Kurzschlüssen suchen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    175
    Danke schon mal für die vielen Tipps!

    Sollten dies alle Komponenten sein, aus denen dein PC besteht, kann er nicht laufen, bzw. kein Bild geben, denn dazu bräuchte es eine GPU.
    Oh Gott ja, das ist natürlich richtig dumm, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin
    Habe meine GTX1060 angeschlossen. Mein MB hat zwar PCIe 4.0, aber ich habe gelesen, dass PCIe3.0 Karten trotzdem gehen sollten.
    Trotz GPU startet er immer noch nicht.

    Kommst du ins BIOS/UEFI?
    Nein

    Power Pin? Welcher genau? Der grüne nach Masse oder was anderes? Ging wirklich der ganze PC an oder nur der Lüfter im Netzteil?
    Der grüne nach Masse und der schwarze daneben, 3. und 4. Pin. Es gingen alle Lüfter auf dem Rig an. CPU-, Netzteil- und Grakalüfter.

    Mal gucken, ob der Clear CMOS Jumper gesetzt ist (wenn ja, bootet das Board i.d.R. nicht).
    Was genau meinst du damit? Ich habe einen 2-Pin CMOS Jumper. Zudem ist das ja schon das zweite neue Mainboard, da ich das erste bereits zurückgeschickt habe, weil es nicht ging.

    Im Zweifel mal gucken, ob alle Stecker richtig sitzen. Beliebte Fehlerquellen sind z.B. die zusätzlichen ATX 12V Stecker. Die werden gerne vertauscht bzw. mit den GPU-Kabel velwechsert.
    Steckt alles richtig.

    Alles abziehen, was nicht zwingend gebraucht wird (Leuchtgirlanden und solcher Mumpitz, Laufwerke, allen RAM außer einem Riegel, etc.) und mit der absoluten Minimalkonfiguration nochmal probieren.
    Ist schon die absolute Minimalkonfiguration.

    Falls möglich, beim Rest mal alternative Komponenten probieren.
    Naja da bleibt ja nur noch ein anderer CPU, oder? Aber dafür müsste ich mir erst einen neuen kaufen :/

    Aus Interesse: Warum dieses enorm teuere ITX-Mainboard?
    Weil ich dieses offene "Gehäuse" entdeckt habe und es mega geil finde Zudem war es das einzige kaufbare B550 in diesem Format.
    https://www.hydra-shop.com/product/hydra-mini/
    Hier sind die Kabel lang genug. Wie gesagt, mit einem anderen Netzteil ging es ja auch nicht.
    Da musst du durch als Lurch,
    wenn du ein Frosch werden willst...

    lg Daniel

    [Bild: mirandame_ban.gif]
    atzen1991 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bzgl. Case:

    Wenn bereits Mobo Nr. 2 und anderweitiges NT nicht funktionieren, bliebe neben CPU ggf. auch ein RAM Riegel. Hast du den RAM Riegel auch in allen Slots, bzw. alle Riegel getestet?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von atzen1991 Beitrag anzeigen
    Der grüne nach Masse und der schwarze daneben, 3. und 4. Pin. Es gingen alle Lüfter auf dem Rig an. CPU-, Netzteil- und Grakalüfter.
    Also normalerweise schaltet man damit nur das Netzteil selbst ein. Das auch die anderen Lüfter angehen, kann daran liegen, dass die 12V-Schiene einfach duchgereicht wird. Die Lüfter drehen vermutlich auf voller Drehzahl, oder? Weil das Mainboard halt nicht wirklich läuft und deshalb keine PWM-Signale generiert.

    Was genau meinst du damit? Ich habe einen 2-Pin CMOS Jumper.
    Genau. Der darf nicht gesetzt und muss offen sein. Was er normalerweise auch ist. Aber ich habe das schon erlebt, dass es anders war. Im Grunde ist der Jumper ein Kurzschluss (zieht die CMOS-Versorgungspannung nach Masse, damit es eben alle Einstellungen vergisst). Und mit Kurzschluss bootet das Board nicht.

    Du kannst es übrigens auch mal probieren, den kurz zu setzen (also eben ein CMOS-Reset machen). Manchmal hängt sich die Firmware so auf, dass sie nicht mehr bootet. Die Batterie zu entfernen und kurz den Jumper zu setzen, kann dann helfen. Wird es in deinem Fall zwar wahrscheinlich nicht, aber es ist halt auch schnell getestet.

    Naja da bleibt ja nur noch ein anderer CPU, oder? Aber dafür müsste ich mir erst einen neuen kaufen :/
    Entweder das, oder diese CPU mal in einem anderen Rechner probieren. Idealerweise ein normales ATX-Board. Vielleicht hast du ja einen Bekannten mit Ryzen-PC, der dir aushelfen kann oder so.


    Das einzige, was mir noch einfällt: Falls du keinen PC-Speaker angeschlossen hast (es tut auch einer dieser kleinen Piezo-Pieper), dann hole das mal nach. Viele Mainboards benutzen den, um Fehlercodes zu morsen, wenn irgendwas schief geht, bevor die Grafikkarte initialisiert ist. Früher gehörte sowas zu jedem Gehäuse dazu, aber in der letzten Zeit wird es gerne weggelassen. Kann man ja ein paar Cent sparen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (26.07.2020 um 13:53 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    175
    Also normalerweise schaltet man damit nur das Netzteil selbst ein. Das auch die anderen Lüfter angehen, kann daran liegen, dass die 12V-Schiene einfach duchgereicht wird. Die Lüfter drehen vermutlich auf voller Drehzahl, oder? Weil das Mainboard halt nicht wirklich läuft und deshalb keine PWM-Signale generiert.
    OK Ich glaube du hast recht. Es laufen einfach nur alle Lüfter auf Volllast.

    Im Grunde ist der Jumper ein Kurzschluss (zieht die CMOS-Versorgungspannung nach Masse, damit es eben alle Einstellungen vergisst). Und mit Kurzschluss bootet das Board nicht.
    Du kannst es übrigens auch mal probieren, den kurz zu setzen (also eben ein CMOS-Reset machen). Manchmal hängt sich die Firmware so auf, dass sie nicht mehr bootet. Die Batterie zu entfernen und kurz den Jumper zu setzen, kann dann helfen. Wird es in deinem Fall zwar wahrscheinlich nicht, aber es ist halt auch schnell getestet.
    Die beiden Pins sind offen und nicht miteinander verbunden. Den CMOS Reset habe ich bereits probiert.

    Hast du den RAM Riegel auch in allen Slots, bzw. alle Riegel getestet?
    Habe ich schon alle möglichen Konfigurationen getestet. Kein Erfolg

    @Juli Karen
    Ist das eine positive oder negative Reaktion?


    Ich denke, ich werde morgen mal zum PC Spezialisten gehen und fragen, ob sie auf meinem Board einen anderen CPU testen könnnen. Sonst fällt mir nichts mehr ein...
    Da musst du durch als Lurch,
    wenn du ein Frosch werden willst...

    lg Daniel

    [Bild: mirandame_ban.gif]
    atzen1991 ist offline

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von atzen1991 Beitrag anzeigen
    (...)
    @Juli Karen
    Ist das eine positive oder negative Reaktion?


    Ich denke, ich werde morgen mal zum PC Spezialisten gehen und fragen, ob sie auf meinem Board einen anderen CPU testen könnnen. Sonst fällt mir nichts mehr ein...
    Weder noch, sondern eine "ehrlich erstaunte Reaktion" - ich hab schon einige offene Cases gesehen, aber dieses ist das bisher "spartanischste"

    Joah, allzuviel mehr kannst du nicht mehr machen, als den CPU-Test.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  10. #10 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Weder noch, sondern eine "ehrlich erstaunte Reaktion" - ich hab schon einige offene Cases gesehen, aber dieses ist das bisher "spartanischste"
    Ich bin da ja eher Pragmatiker; und besonders praktisch scheint es mir nicht zu sein. Kein Schutz vor Staub oder versehentlichen Stößen gegen empfindliche Teile. Und die klassischen Metallgehäuse dienen halt auch als Faradayscher Käfig. EM-Emissionen von innen können keine externen Geräte (Handys, Radios, etc.) stören und externe Störeinflüsse können die Elektronik im Rechner nicht beeinflussen.

    Ich habe nix gegen schicke Gehäuse, tendiere persönlich aber eher zu der Devise „Form follows function”. Aber hey, jedem das seine.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Ich würde das "Gehäuse" als Benchtable bezeichnen. Die sind nicht für einen Dauerbetrieb vorgesehen, sondern eben nur zum Testen (Benchen). Auch Extrem-Übertakter nutzen Benchtables, da deren Projekte nur begrenzte Zeit in Betrieb sind und man leichteren Zugang zu allem hat.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #12 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    175
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ich würde das "Gehäuse" als Benchtable bezeichnen. Die sind nicht für einen Dauerbetrieb vorgesehen, sondern eben nur zum Testen (Benchen). Auch Extrem-Übertakter nutzen Benchtables, da deren Projekte nur begrenzte Zeit in Betrieb sind und man leichteren Zugang zu allem hat.
    Das ist kein Benchtable. Dazu ist es viel zu kompakt gebaut und das Kabelmanagement ist nicht allzu einfach



    Auf jeden Fall war ich heute beim PC-Spezialisten. Er hat das Netzteil überprüft. Kein Fehler. Dann hat er alles genau so angeschlossen, wie ich es auch bei mir zu Hause angeschossen habe. Und der PC ging an?!?!?!

    Ich habe KEINE Ahnung, woran es nun lag. Auf jeden Fall schreibe ich gerade diesen Post auf meinem neuen PC

    Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps!
    Da musst du durch als Lurch,
    wenn du ein Frosch werden willst...

    lg Daniel

    [Bild: mirandame_ban.gif]
    atzen1991 ist offline

  13. #13 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Möglicherweise doch ein falsch oder nicht richtig angestöpseltes Kabel

    Oder die Hardware wurde auf dem Weg zum PC-Laden so ordentlich durchgeschüttelt, dass alle Bauteile erst nun korrekt sitzen

    Mich würde(n) - sofern möglich - ein(ige) Bild(er) deines aufgebauten PCs sehr interessieren
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  14. #14 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    175
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Mich würde(n) - sofern möglich - ein(ige) Bild(er) deines aufgebauten PCs sehr interessieren
    Die kommen auf jeden Fall. Kann nur einige Zeit dauern, da ich nächste Woche beruflich unterwegs bin und auch noch eine bessere Grafikkarte einbauen will. Auch die Kabel müssen noch besser verlegt werden. Ist bei so einem offenen Case seeeeehr wichtig

    Könnt ihr mir eine Graka empfehlen? Ich habe an die AMD RX 5700 XT gedacht. Aber ich lese da viele Beschwerden, dass die Treiber oft schlecht sind...
    Da musst du durch als Lurch,
    wenn du ein Frosch werden willst...

    lg Daniel

    [Bild: mirandame_ban.gif]
    atzen1991 ist offline Geändert von atzen1991 (31.07.2020 um 18:20 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Karten mit mehr Leistung gibts derzeit nur bei den "Grünen", allerdings nicht unter (derzeit) ab 470 € (RTX 2070S).

    Bzgl. Treiber kann ich nichts sagen, verfolge diese Karten dafür zu wenig.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •