Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 6 « Erste 123456 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 103
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Sehr toller und nützlicher Patch mud-freak, sehr schön umgesetzt. Vielen Dank.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Was ich mich in dem Zusammenhang schon mal gefragt habe.
    Meinst du es wäre möglich, dass manuelle Speichern ganz rauszunehmen und nur automatisches zu erlauben?
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Zitat Zitat von Tentarr Beitrag anzeigen
    Was ich mich in dem Zusammenhang schon mal gefragt habe.
    Meinst du es wäre möglich, dass manuelle Speichern ganz rauszunehmen und nur automatisches zu erlauben?
    Für diesen Patch sehe ich dafür keinen Vorteil.

    Willst du das für eine Mod, erstellt ganz im Stil von einer Spielekonsole, komplett ohne Speichermenü nur mit "Weiterspielen" und "Spiel beenden"? Technisch ginge das natürlich. Dazu müsste man dem hier enthaltenen Skript nur Schnellspeichern- und laden deaktivieren hinzufügen und aus den Skripten des Hauptmenüs nur die Einträge für Speicher- und Lademenü herauslöschen.

    Das halte ich aber für heikel. Wenn der automatische Speicherstand mal kaputt gehen sollte, kann der Spieler von Vorn anfangen. Das Spiel kann unmöglich ermitteln, ob ein Speicherstand kaputt ist. Außerdem kann es ja sein, dass an ungünstiger Stelle gespeichert wird.

    Oder geht es dir darum zu unterbinden, dass Spieler verschiedene Dialogoptionen ausprobieren oder zum Schlösserknacken neuladen? Diese Begebenheit wirst du dadurch nicht ändern. Denn gibt es nur noch automatisches Speichern, muss es recht häufig geschehen und dann braucht man nur noch ein paar Minuten vor der Truhe warten bis es speichert. Damit ändert sich nichts und du tust niemandem einen Gefallen.

    Ich will aber nicht ausschließen, dass es andere interessante Sachen gibt, die man ohne manuelles Speichern bewerkstelligen kann. Ich bin nur im Moment nicht davon überzeugt.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.781
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von mud-freak Beitrag anzeigen
    Für diesen Patch sehe ich dafür keinen Vorteil.

    Willst du das für eine Mod, erstellt ganz im Stil von einer Spielekonsole, komplett ohne Speichermenü nur mit "Weiterspielen" und "Spiel beenden"? Technisch ginge das natürlich. Dazu müsste man dem hier enthaltenen Skript nur Schnellspeichern- und laden deaktivieren hinzufügen und aus den Skripten des Hauptmenüs nur die Einträge für Speicher- und Lademenü herauslöschen.

    Das halte ich aber für heikel. Wenn der automatische Speicherstand mal kaputt gehen sollte, kann der Spieler von Vorn anfangen. Das Spiel kann unmöglich ermitteln, ob ein Speicherstand kaputt ist. Außerdem kann es ja sein, dass an ungünstiger Stelle gespeichert wird.

    Oder geht es dir darum zu unterbinden, dass Spieler verschiedene Dialogoptionen ausprobieren oder zum Schlösserknacken neuladen? Diese Begebenheit wirst du dadurch nicht ändern. Denn gibt es nur noch automatisches Speichern, muss es recht häufig geschehen und dann braucht man nur noch ein paar Minuten vor der Truhe warten bis es speichert. Damit ändert sich nichts und du tust niemandem einen Gefallen.

    Ich will aber nicht ausschließen, dass es andere interessante Sachen gibt, die man ohne manuelles Speichern bewerkstelligen kann. Ich bin nur im Moment nicht davon überzeugt.
    Was das angeht sehe ich z.B. einen Gewinn in einem "automatischen Speicherstand" welcher beim Beenden des Spiels angelegt würde. Ich mache mir z.B. immer wenn ich aufhöre zu spielen extra einen Speicherstand "Hier gehts weiter" damit ich nicht ewig nach dem aktuellen Speicherstand suchen muss.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen
    Was das angeht sehe ich z.B. einen Gewinn in einem "automatischen Speicherstand" welcher beim Beenden des Spiels angelegt würde. Ich mache mir z.B. immer wenn ich aufhöre zu spielen extra einen Speicherstand "Hier gehts weiter" damit ich nicht ewig nach dem aktuellen Speicherstand suchen muss.
    Mein Tipp wäre, einfach beim Speichern fortlaufend nummerieren. Das verhindert das lange Suchen beim Laden. Automatisches Speichern beim Beenden fände ich persönlich wahrscheinlich eher nervig, wenn ich nur schnell das Spiel beenden will. Man könnte aber sicher einen Patch dafür anlegen - ist ja eine unabhängige Geschichte von diesem Patch hier.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Ritter Avatar von FaChDa
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    München
    Beiträge
    1.940
     
    FaChDa ist offline
    Zitat Zitat von mud-freak Beitrag anzeigen
    Mein Tipp wäre, einfach beim Speichern fortlaufend nummerieren. Das verhindert das lange Suchen beim Laden. Automatisches Speichern beim Beenden fände ich persönlich wahrscheinlich eher nervig, wenn ich nur schnell das Spiel beenden will. Man könnte aber sicher einen Patch dafür anlegen - ist ja eine unabhängige Geschichte von diesem Patch hier.
    Das ist ja mit deinem Patch aktuell auch so. Da wird fortlaufend immer die Nummer erhöht. Somit weiß man wenn man nur noch Autosaves nutzt, immer wo man als letztes war.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2020
    Beiträge
    11
     
    masterlenny ist offline
    hi mega coole Sache. Vergessen zu Speichern ist der Klassiker. Muss man selber was in der ini ändern? Weil ich habe es installiert beutzt mit der Mod Die Rückkehr und es passiert nix auch in der ini Datei hat sich nix geändert?

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Du kannst mal überprüfen, ob Ninja richtig installiert ist und auch der Patch geladen wird. Siehe hier.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    General Avatar von Roland54
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    In Sachsen- Anhalt
    Beiträge
    3.477
     
    Roland54 ist offline
    Ich spiele im Moment die Gothic1- Mod "Dark Mysteries" Version 2.02 (englisch) mit Union 1.0h, Ninja 2.2.03 und Autosave03. Es werden die entsprechenden Einträge in der Gothic.ini erzeugt. Diese habe ich auf niedrigere Speicherstände geändert (und zum Testen auch die Dauer auf 5 Minuten geändert). Bei den Gothic1- Mods (und dem Original) erfolgt kein einziges Autosave, als ob das Autosave nicht vorhanden wäre.

    In der Konsole wird mir Ninja, Autosave und auch die anderen Patches (Itemmap, Kompass und Picklockhelper) als aktiv angezeigt. Die anderen Patches funktionieren, d.h. Itemmap von Beginn an, Kompass von Beginn an und Picklockhelper seit der 1.5.0. Autosave zeigt keine Reaktion.

    Den gleichen Effekt habe ich übrigens auch bei Gothic1- Installationen mit Systempack statt Union, Union sollte also nicht der Grund dafür sein.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Danke für den ausführlichen Bericht.

    Hier ein paar weiter Dinge, die du prüfen kannst:
    1. Ganz generell erst einmal: Es wird nur gespeichert wenn derzeit möglich. Es darf z.B. u.a. kein Menü, Dialog, Inventar offen oder Mob in Benutzung sein. Ebenso wenig wird während eines Kampfes gespeichert. Die Zeit bis zum nächsten Speichern wird nur gezählt, während kein Menü offen ist. Fünf Minuten kann sich also recht lang anfühlen.

    2. Stelle mal testweise das Speicherintervall auf 1 Minute. Dann musst du nicht so lang warten beim Testen.

    3. Hast du eine Gothic installation zur Hand mir der du andere Mods oder am besten das Original testen kannst? Damit könnten wir feststellen, ob da ein Zusammenhang mit "Dark Mysteries" besteht.

    4. Kannst du mir deine Einträge in der Gothic.ini in der Sektion [AUTOSAVE] zeigen?

    5. Du kannst mal in der Gothic.ini unter den anderen AUTOSAVE Einträgen noch testweise vorrübergehend
      Code:
      debug=1
      hinzufügen. Damit sollte auf dem Bildschirm die Zeit bis zum nächsten Speichern angezeigt werden oder was das Speichern zur Zeit verhindert. Falls der Absturz mit der Schriftart bei PickLockHelper mit der "Dark Mysteries" Mod auftrat, sollte es dann mit diesem "debug=1" Eintrag abstürzen. Das wäre nicht weiter schlimm und würde uns zumindest sagen, dass das Autosave-Skript tatsächlich läuft.

    So weit erst mal. Vielleicht kannst du die Punkte für mich der Reihe nach abgrasen.

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Veteran Avatar von N1kX
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Serov
    Beiträge
    644
     
    N1kX ist offline
    I can share with you in PM scripts of this modification for studying, if necessary.

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    General Avatar von Roland54
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    In Sachsen- Anhalt
    Beiträge
    3.477
     
    Roland54 ist offline
    Alles kann ich im Moment nicht machen, aber soviel schon jetzt:

    1. Ich bin durch die Welt gelaufen, ohne Dialoge, ohne offenes Menü und ohne Kampf. Das Speichern erfolgte nicht.

    2. Werde ich am Nachmittag machen.

    3. Das Original- Gothic habe ich an dieser Stelle (mit Union) auch schon getestet, Verhalten war gleich. Und ich werde den Test noch mit einer anderen Gothic- Installation (mit Systempack statt Union) machen, dort ist Dark Mysteries nur in der Version 1 installiert, aber das fordert noch etwas Zeit.

    4. Hier die Einträge:
    [AUTOSAVE]
    minutes=5
    slotMin=8
    slotMax=10
    counter=0

    5. Kann ich auch erst später machen.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Zitat Zitat von mud-freak Beitrag anzeigen
    Für diesen Patch sehe ich dafür keinen Vorteil.

    Willst du das für eine Mod, erstellt ganz im Stil von einer Spielekonsole, komplett ohne Speichermenü nur mit "Weiterspielen" und "Spiel beenden"? Technisch ginge das natürlich. Dazu müsste man dem hier enthaltenen Skript nur Schnellspeichern- und laden deaktivieren hinzufügen und aus den Skripten des Hauptmenüs nur die Einträge für Speicher- und Lademenü herauslöschen.

    Das halte ich aber für heikel. Wenn der automatische Speicherstand mal kaputt gehen sollte, kann der Spieler von Vorn anfangen. Das Spiel kann unmöglich ermitteln, ob ein Speicherstand kaputt ist. Außerdem kann es ja sein, dass an ungünstiger Stelle gespeichert wird.

    Oder geht es dir darum zu unterbinden, dass Spieler verschiedene Dialogoptionen ausprobieren oder zum Schlösserknacken neuladen? Diese Begebenheit wirst du dadurch nicht ändern. Denn gibt es nur noch automatisches Speichern, muss es recht häufig geschehen und dann braucht man nur noch ein paar Minuten vor der Truhe warten bis es speichert. Damit ändert sich nichts und du tust niemandem einen Gefallen.

    Ich will aber nicht ausschließen, dass es andere interessante Sachen gibt, die man ohne manuelles Speichern bewerkstelligen kann. Ich bin nur im Moment nicht davon überzeugt.
    Dachte mehr an solche Spielereien
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    General Avatar von Roland54
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    In Sachsen- Anhalt
    Beiträge
    3.477
     
    Roland54 ist offline
    Nachdem der Picklockhelper funktioniert hat, funktioniert jetzt auch Autosave. Ich hatte auf eine Minute gestellt, und mit debug=1 wurden die Sekunden heruntergezählt und ein Speicherstand erstellt. Und ohne debug- Zeile geht jetzt auch alles, es wird auch ein neuer Spielstand erstellt, wie es sein sollte.

    Ich weiß nicht, ob das mit dieser Schrift vom Picklockhelper zusammenhängen kann, auf alle Fälle geht jetzt alles, wie es soll. Danke für die Mühe.

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Zitat Zitat von Roland54 Beitrag anzeigen
    Nachdem der Picklockhelper funktioniert hat, funktioniert jetzt auch Autosave. Ich hatte auf eine Minute gestellt, und mit debug=1 wurden die Sekunden heruntergezählt und ein Speicherstand erstellt. Und ohne debug- Zeile geht jetzt auch alles, es wird auch ein neuer Spielstand erstellt, wie es sein sollte.

    Ich weiß nicht, ob das mit dieser Schrift vom Picklockhelper zusammenhängen kann, auf alle Fälle geht jetzt alles, wie es soll. Danke für die Mühe.
    Super! Danke fürs Bescheid geben. Mit dem Picklockhelper sollte es nicht zusammenhängen. Wer weiß, was da schief lief. Aber das wichtigste ist, dass es jetzt läuft. Melde dich bitte, falls es noch einmal zu Problemen kommen sollte - wäre schön, wenn der Patch verlässlich funktioniert.

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    General Avatar von Roland54
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    In Sachsen- Anhalt
    Beiträge
    3.477
     
    Roland54 ist offline
    Vielleicht noch ein Hinweis:

    Es kann sein, dass ich keine Autosave- Aktion gesehen habe, weil ich immer wieder selbst abgespeichert habe. (Ich habe es diesmal wohl nicht vergessen.) Durch den Debugmodus habe ich erfahren müssen, dass die Zeit bis zum nächsten Autospeichern mit jedem eigenen Speichern wieder von vorn losläuft. Es kann also sein, dass ich wegen dieses Neustartens der Zeit kein Autosave erlebt habe. Vielleicht wäre ein Hinweis auf der Startseite gut?

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Ja genau. Das wirds gewesen sein. Jegliches Speichern setzt den Zähler zurück, damit das automatische Speichern nicht nervt und zu unnötig-häufig geschiet. Thematisiert hatte ich das in diesem Thread schon, aber ich habe das jetzt auch in den Einleitungspost mit aufgenommen.

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Tentarr Beitrag anzeigen
    Was ich mich in dem Zusammenhang schon mal gefragt habe.
    Meinst du es wäre möglich, dass manuelle Speichern ganz rauszunehmen und nur automatisches zu erlauben?
    Würde ich als Mist empfinden, ich will speichern, wann ich will!
    Mir gefällt Autosave nicht! Trotzdem gute Arbeit für den Patch mud-freak!
    Stehe ich vor einer gefährlichen Sache, dann will ich speichern können! Der Autosave speichert evt. mitten im Kampf ab und wenn ich dann neu lade, bin ich evt. sofort tot.
    Nenene, nichts für Vatters Sohn.

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.200
     
    Blue Force ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Würde ich als Mist empfinden, ich will speichern, wann ich will!
    Mir gefällt Autosave nicht! Trotzdem gute Arbeit für den Patch mud-freak!
    Stehe ich vor einer gefährlichen Sache, dann will ich speichern können! Der Autosave speichert evt. mitten im Kampf ab und wenn ich dann neu lade, bin ich evt. sofort tot.
    Nenene, nichts für Vatters Sohn.
    "Während Kämpfen oder in Gefahren wird das Speichern ausgesetzt."
    1 2 3 4 5

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Ritter Avatar von FaChDa
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    München
    Beiträge
    1.940
     
    FaChDa ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Würde ich als Mist empfinden, ich will speichern, wann ich will!
    Mir gefällt Autosave nicht! Trotzdem gute Arbeit für den Patch mud-freak!
    Stehe ich vor einer gefährlichen Sache, dann will ich speichern können! Der Autosave speichert evt. mitten im Kampf ab und wenn ich dann neu lade, bin ich evt. sofort tot.
    Nenene, nichts für Vatters Sohn.
    Ich speichere einfach vor jedem Kampf selbst. Dann geht der Timer ja von vorne los. Finde es an solchen Stellen praktisch wie nach langen Dialogen oder langen Laufwegen. Da vergesse ich dann doch immer mal wieder zu speichern und so habe ich jetzt alle drei Minuten einen Save. Kann also gemütlich auch die letzte Stunde zurückverfolgen.

Seite 2 von 6 « Erste 123456 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide