Ergebnis 1 bis 12 von 12

Pc aus alten Teilen

  1. #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Hallo ihr Lieben,

    Nachdem ich den letzten Monaten Stück für Stück meinen Gaming Pc ausgetauscht habe , kam mir der Gedanke aus den ganzen alten Teilen einen Rechner für die Familie zusammen zu basteln.

    Die Teile die Ich noch übrig habe sind

    Prozessor:
    AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3, 125W

    Mainboard:
    ASUS M5A78L-M LX V2, Sockel AM3+ bis 125W, mATX

    Grafikkarte:
    4GB HIS Radeon R9 380 IceQ X2

    Festplatte
    WD Blue 500GB SATA 3 6Gb/s

    Zusätzlich hab ich noch ein anderes Mainboard mit Cpu, Kühler und Ram hier
    Ich bin mir nicht zu 100% sicher um was für Teile es sich handelt. Habe deshalb nochmal Fotos gemacht

    Zum einen müsste da das "Gigabyte ex58 Extreme" sein. Eine Intel i-7 920. Und 4x2GB Corsair Ram Riegel. Der Kühler ist von Bequiet.

    [IMG][Bild: yxvlxi5q.jpg][/IMG]

    [IMG][Bild: xok5lr8z.png][/IMG]

    Für beides fehlen in jedem Fall ein Netzteil und ein Gehäuse
    Da sehe Ich für mich aktuell 2 Varianten
    Entweder billig Teile und so günstig wie möglich.
    Oder eben Hochwertiger und in meinen Pc einbauen und dafür die aktuellen Komponenten verwenden.
    Liste deshalb nochmal meine aktuellen Teile auf.

    Prozessor:
    AMD Ryzen 5 1600 (12nm) 6x 3.20GHz So.AM4 BOX

    Mainboard:
    MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

    Gehäuse
    Cooler Master Elite 310 blau, ohne Netzteil

    Grafikkarte:
    Zotac RTX 2060 Super Mini

    Netzteil
    Cooler Master G450M

    Arbeitsspeicher
    16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

    Festplatte

    500GB WD Blue 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (WDS500G2B0A)

    SanDisk Ultra 3D SSD 500GB

    Für beide Varianten sehe ich Vor und Nachteile
    Ich würde ungern Billig kram kaufen weil es eben ein Netzteil sein soll und ich immer wieder lese niemals am Netzteil zu sparen. Auf der anderen Seite will ich auch keine 100 Euro für die Sachen ausgeben
    Deshalb der Gedanke meinem Rechner ein neues Gehäuse und Netzteil zu spendieren.
    Nachteil... Ich bin wenig scharf darauf den nocheinmal auseinander zu nehmen.
    Vorteil. Würde ende des Jahres nocheinmal die CPU auf die Ryzen 3000er bzw falls möglich auf die 4000 Serie aufrüsten.
    Habe vor kurzem auch einen 1440p144hz Monitor bestellt.
    Vermutlich bräuchte mein Rechner also vermutlich sowieso mal einen besseren Airflow. Bzw. Überhaupt mal einen.


    Eventuell habt ihr ja ein paar Tipps, Ratschläge oder Anregungen?
    Aequitas92 ist offline Geändert von Aequitas92 (21.07.2020 um 13:47 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Der Phenom II 955 ist ein reiner Vierkerner, der Intel i7-920 beherrscht bereits SMT, sprich ein "falscher Achtkerner".

    In diesem Falle würde ich wohl den i7-920 nehmen, da dieser m.W. in allen Belangen besser ist, als der Phenom II 955.

    Das Netzteil deines aktuellen PCs - das Cooler Master G450M - würde ich dann in die Familienkiste verbauen und für deinen PC ein neueres NT holen.

    Ob der Kühler auf den Sockel draufgeht, kann ich nicht eruieren, dazu müsste man die Montage-Teile sehen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Der Phenom II 955 ist ein reiner Vierkerner, der Intel i7-920 beherrscht bereits SMT, sprich ein "falscher Achtkerner".

    In diesem Falle würde ich wohl den i7-920 nehmen, da dieser m.W. in allen Belangen besser ist, als der Phenom II 955.

    Das Netzteil deines aktuellen PCs - das Cooler Master G450M - würde ich dann in die Familienkiste verbauen und für deinen PC ein neueres NT holen.

    Ob der Kühler auf den Sockel draufgeht, kann ich nicht eruieren, dazu müsste man die Montage-Teile sehen.
    Liegen die Montage Teile nicht auf der Cpu auf dem Foto? Mehr hab ich tatsächlich nicht hier
    Aber der Kühler müsste vorher auf der Cpu gewesen sein, da bin ich mir recht sicher.

    Welches Netzteil wäre denn da empfehlenswert?
    Dann würde ich auch direkt ein passendes Gehäuse dazu nehmen.

    Angenommen ich würde aber beides extrem billig kaufen für den Zweit Pc, welches wäre dann noch das günstigste Netzteil das man ohne schlechtes Gewissen nehmen könnte?
    Aequitas92 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Zitat Zitat von Aequitas92 Beitrag anzeigen
    Angenommen ich würde aber beides extrem billig kaufen für den Zweit Pc, welches wäre dann noch das günstigste Netzteil das man ohne schlechtes Gewissen nehmen könnte?
    Be Quiet System Power B9 450W. Das ist trotzdem noch hochwertiger als das Cooler Master in deinem Erst-PC. Letzteres ist ja gut 6 Jahre alt.

    Ich würde eher ein neues Netzteil für den Erst-PC kaufen, und das Cooler Master in den zweit-PC stecken. Für den Erst-PC würde ich das be quiet Pure Power 11 500W empfehlen, das hat auch noch etwas Luft zum Aufrüsten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Ja vermutlich wohl sinniger alles nochmal umzubasteln... Dann wirds wohl das PurePower 11 500

    Bzgl. Gehäuse
    Besteht zwischen dem BeQuiet und dem Sharkoon aus den Beispiel Systemen ein großer Unterschied ?
    Aequitas92 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Bzgl. Gehäuse: siehe Vergleichstabelle

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Alle von Homerclon gelisteten Gehäuse haben USB 3.0, dein Cooler Master Elite 310 "nur" 2.0. Daher würde ich - sofern es eines dieser Gehäuse wird - dieses ebenfalls für deinen PC nehmen und dein Cooler Master dann für die Familienkiste. Solltest du aber keine externen Geräte haben, bleibt es sich gleich. Dann würde aber ggf. auch ein noch günstigeres Gehäuse reichen.

    Hier mal die Neuware bei geizhals bis 41 €. Du müsstest lediglich darauf achten, dass die Mindestbreite des neuen Gehäuse ein paar mm größer ist, als deine Kühlerhöhe samt ggf. überragendem Lüfter.


    Bzgl. Kühler: Ok, hab ich tatsächlich übersehen, dass die Andruckschiene bereits auf dem Mobo drauf ist. Sollte der Kühler und/oder Lüfter ggf. über die ersten beiden RAM Riegel ragen und mit ihnen kollidieren, müsstest du diese halt nach hinten versetzen. Aber wenn das Teil bereits drauf saß, sollte dem wohl nicht so sein.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Be Quiet System Power B9 450W. Das ist trotzdem noch hochwertiger als das Cooler Master in deinem Erst-PC. Letzteres ist ja gut 6 Jahre alt.

    Ich würde eher ein neues Netzteil für den Erst-PC kaufen, und das Cooler Master in den zweit-PC stecken. Für den Erst-PC würde ich das be quiet Pure Power 11 500W empfehlen, das hat auch noch etwas Luft zum Aufrüsten.
    Kurze Frage ist das Pure Power 500 CM eine alternative zu dem von dir Verlinkten? Das ist nämlich bei Mindfactory zu haben und kommt mich gesamt immer noch günstiger als bei anderen Händlern
    Aequitas92 ist offline

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Zitat Zitat von Aequitas92 Beitrag anzeigen
    Kurze Frage ist das Pure Power 500 CM eine alternative zu dem von dir Verlinkten? Das ist nämlich bei Mindfactory zu haben und kommt mich gesamt immer noch günstiger als bei anderen Händlern
    Ja, ist es. Das CM ist mit Kabelmanagement (man braucht nur die benötigten Kabel anschließen), weshalb es normalerweise etwas teurer ist, deshalb hatte ich das ohne verlinkt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #10 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    So mittlerweile ist alles zusammengebaut.
    Mein eigener Rechner schnurrt aufjedenfall wie ein Kätzchen. Wobei, Kätzchen hört man. Meinen nicht mehr. Gehäuse und Netzteil machen definitiv ihrem Namen alle Ehre.
    Temperaturen sind zwar im Idle nun etwas höher, warum auch immer . Beim Gaming hingegen etwas Kühler bei deutlich verringerter Soundkulisse.

    Der "neue" Alte Pc läuft auch so weit.
    Werde später nochmal ein paar Bilder hochladen. Ich hab die Vermutung die CPU war mal leicht übertaktet.
    Hab daraufhin mal das Bios auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe aber dennoch das Gefühl irgendwas stimmt nicht ganz. Laut Internet läuft der besagte i7-920 ja mit 2,66 Ghz und 2,93 im Boost.
    Bei meinem steht aber dabei er läuft mit 2,81 Ghz

    Etwas nervig ist das der CPU Lüfter dauerhaft auf 1500 Rpm läuft
    Im Bios ist PWM eingestellt. Der lüfter reagiert aber gar nicht auf irgendwelche Schwankungen.

    Edit: Habe jetzt festgestellt das am Pure Base 600 Gehäuse die Audio Fronteingänge nicht funktionieren. Kabel sieht defintiv richtig eingesteckt aus.
    Kann sich jemand noch einen Reim darauf machen was es sein könnte? Angenommen das Kabel sitzt richtig, gäbe es eine andere Möglichkeit außer Defekt der dazu führt das sie nicht funktionieren?
    Aequitas92 ist offline Geändert von Aequitas92 (02.08.2020 um 14:00 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ist besagte Lüfter überhaupt einer mit variabler Umdrehungzahl - es gibt auch welche mit unveränderbarer Umdrehungszahl?

    Der CPU-Lüfter kommt auf einen Steckplatz, der 4 PINs hat. Dein Board hat solch einen Platz; der sollte in der Nähe der CPU liegen. Eventuell hast du ihn auf den weiteren Lüfterplatz mit nur 3PINs gesteckt, was den Dauerbetrieb auf voller Umdrehungszahl erklären würde.


    Sofern das Frontkabel für Audio korrekt sitzt und dennoch nicht funktioniert, kannst du - sofern du elektrisch versiert bist und derartiges beherrscht, bzw. die entsprechenden Geräte hast - überprüfen, ob an der Buchse Strom fließt und ggf. das Kabel selber tauschen. Ansonsten bleibt dir wohl nicht viel mehr, als das Case einzuschicken und zu reklamieren.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (03.08.2020 um 01:44 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ist besagte Lüfter überhaupt einer mit variabler Umdrehungzahl - es gibt auch welche mit unveränderbarer Umdrehungszahl?

    Der CPU-Lüfter kommt auf einen Steckplatz, der 4 PINs hat. Dein Board hat solch einen Platz; der sollte in der Nähe der CPU liegen. Eventuell hast du ihn auf den weiteren Lüfterplatz mit nur 3PINs gesteckt, was den Dauerbetrieb auf voller Umdrehungszahl erklären würde.
    Hatten wir das nicht schon mal?

    4-Pin: Regelung per PWM
    3-Pin: Regelung per Spannung

    Viele Boards unterstützen bei 4-Pin aber auch die Regulierung per Spannung. Dies wird entweder Automatisch erkannt, oder man muss es manuell im BIOS umstellen.

    Mit einer festen Spannung laufen Lüfter, wenn man diese an einem MOLEX-Stecker (alias HDD-Stromstecker) anschließt. Dort kann man die Spannung aber durch passende Verkabelung festlegen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •