Ergebnis 1 bis 12 von 12

Laptop für Sims4

  1. #1 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.803
    Hallo zusammen,

    ich bin aktuell auf der Suche (aber werde noch nicht so richtig fündig) nach einem Laptop.
    Der Laptop ist für meine Freundin und die spielt hauptsächlich Sims 4. Aktuell auf einer alten Krücke, in die ich zwar schon eine SSD eingebaut habe, aber dem Grafikchip/Prozessor merkt man seine über 7 Jahre an. Zu dem hat das Ding nur 4GB Arbeitsspeicher.
    Ich würde den Laptop dann auch hin und wieder für den Urlaub nutzen (bisschen Programmierung, Kompilierung von Mods usw - dafür wird es aber in jedem Fall ausreichen, wenn Sims läuft.. ).

    Die Anforderungen sind ansonsten recht gering. Aktuell spielt sie Sims4 auf den niedrigsten Einstellungen, ist daher recht abgehärtet, aber wenigstens mittel sollte nach der Neuanschaffung schon drin sein.

    Beim Budget wäre mir etwas unter 650€ lieb! Betriebssystem muss nicht dabei sein. 15,6Zoll wären favorisiert. Mehr als 8 GB Arbeitsspeicher müssen es nicht sein - SSD hingegen wäre Pflichtvoraussetzung (mindestens 128GB).

    Danke im voraus!
    Fisk2033 ist offline Geändert von Fisk2033 (21.07.2020 um 13:31 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Mit der Ryzen 4000U-Serie gibts ja jetzt glücklicherweise endlich Laptops, die einigermaßen günstig sind, gute Laufzeit haben und ausreichend Performance bei leichtem Gaming bieten - Sims 4 bei 1080p mit 30-40 FPS sollten sich da denke ich ausgehen.

    Anhand deiner sonstigen Anforderungen würd ich da ein Lenovo IdeaPad 5 empfehlen.

    Allerdings ist von dem verlinkten Modell die Verfügbarkeit grad ein wenig suboptimal, also schau dich hier um, ob du was für dich findest. Im Prinzip hast du die Auswahl zwischen verschiedene Ausführungen von 3 Modellen - IdeaPad 3, IdeaPad 5, Acer Aspire 5). 8 GB RAM habens alle, SSD habens alle (256 oder 512 GB). Das IdeaPad 5 hat schnelleren RAM als das IdeaPad 3, das könnte sich aufs Gaming auswirken, für Acer gibts auf Geizhals keine Angaben dazu.
    Phael ist offline Geändert von Phael (21.07.2020 um 20:49 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Für Sims 4 reicht auch eine integrierte GPU. Ich würde mich daher bei AMD umsehen - geizhals spuckt dazu Folgendes aus: <Klick mich>

    Voreingestellt: Displaygröße 15-16", mattes Display, RAM ab 8GB, SSD ab 240GB, AMD APU mit Vega GPU.

    Lt. notebookcheck sollte alle integrierten Vega für Sims 4 geeignet sein. Welches Gerät empfehlbar wäre, kann ich nicht beurteilen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.566
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Für Sims 4 reicht auch eine integrierte GPU. Ich würde mich daher bei AMD umsehen - geizhals spuckt dazu Folgendes aus: <Klick mich>

    Voreingestellt: Displaygröße 15-16", mattes Display, RAM ab 8GB, SSD ab 240GB, AMD APU mit Vega GPU.
    Deine Vorauswahl schließt leider Ryzen 4000 APUs aus, das lässt sich mit einer simplen zusätzlichen Option ändern: Bei IGP muss man "Radeon Graphics" mit in den Filter aufnehmen. Die spezifischen IGPs der 4000er APUs sind noch nicht von Geizhals aufgenommen worden, nur diese ungenaue Angabe.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.803
    Dann kann ich ja deutlich unter dem Budget bleiben.

    Ich habe jetzt dieses Angebot hier gefunden: https://www.notebooksbilliger.de/ace...=4001_geizhals
    Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen?

    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Mit der Ryzen 4000U-Serie gibts ja jetzt glücklicherweise endlich Laptops, die einigermaßen günstig sind, gute Laufzeit haben und ausreichend Performance bei leichtem Gaming bieten - Sims 4 bei 1080p mit 30-40 FPS sollten sich da denke ich ausgehen.
    Was mich bei den 4000-er verwirrt ist das dort scheinbar Vega6 Chips drauf sind und bei der 3000-er meist 8-er? Ich muss gestehen, dass ich mich vorher noch nie mit Komponenten von AMD auseinander gesetzt, aber Vega 6 sollte ja von der Performance her schlechter als 8 sein? \o/
    Fisk2033 ist offline Geändert von Fisk2033 (23.07.2020 um 10:03 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.566
    Zitat Zitat von Fisk2033 Beitrag anzeigen
    Was mich bei den 4000-er verwirrt ist das dort scheinbar Vega6 Chips drauf sind und bei der 3000-er meist 8-er? Ich muss gestehen, dass ich mich vorher noch nie mit Komponenten von AMD auseinander gesetzt, aber Vega 6 sollte ja von der Performance her schlechter als 8 sein? \o/
    Die Vega GPUs sind nach der Anzahl der CUs (Compute Units) benannt. AMD konnte die Leistung einer einzelnen CU mit Renoir (ist der Codename für die Ryzen 4000 APUs) gegenüber Picasso (Ryzen 3000 APUs) steigern. Daher ist die Grafikleistung trotz weniger CUs etwas höher.

    Gebremst werden IGPs sowieso vom RAM, daher ist die Entscheidung von AMD die Anzahl der CUs zu reduzieren nicht die dümmste.
    Es ist daher aber auch wichtig, auf einen schnellen RAM zu achten, und es sollten 2 Riegel sein damit Dual-Channel funktioniert. Der von dir verlinkte Acer Aspire 3 ist daher nicht empfehlenswert.

    Ich würde auch darauf achten, das der RAM nicht verlötet ist, denn die Erweiterung ist dann zum einen nur eingeschränkt möglich, und im Falle eines Defekts ist der ganze Laptop Schrott. Das ist leider zurzeit eine Unsitte, den man bei fast allen Herstellern vorfindet. Bei den Anbieter bei denen man die Geräte konfigurieren kann, sollte es auch Modelle ohne verlöteten RAM geben, könnte aber etwas teurer werden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von Fisk2033 Beitrag anzeigen
    Dann kann ich ja deutlich unter dem Budget bleiben.

    Ich habe jetzt dieses Angebot hier gefunden: https://www.notebooksbilliger.de/ace...=4001_geizhals
    Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen?


    Was mich bei den 4000-er verwirrt ist das dort scheinbar Vega6 Chips drauf sind und bei der 3000-er meist 8-er? Ich muss gestehen, dass ich mich vorher noch nie mit Komponenten von AMD auseinander gesetzt, aber Vega 6 sollte ja von der Performance her schlechter als 8 sein? \o/
    Aufgrund des Rams würde ich von exakt dem Modell Abstand Nehmen
    Ryzen profitiert vom dual Channel
    Und der von dir ausgewählte ist mit dem Fest verbauten RAM nicht so toll
    Es spricht nichts dagegen einen Laptop zu nehmen mit nur einem Riegel , aber dann würde ich mir überlegen ob ich nicht noch einen dazu stecke. Besser jedoch du hast gleich 2

    Edit: Da war wohl jemand schneller
    Damit mein Post vielleicht doch noch seine eigene Relevanz bekommt werf ich dir zumindest mal ein Notebook in den Raum, das ein Bekannter von mir erworben hat. Allerdings ein Modell ohne Win und mit nur einem 8GB Riegel.
    Er ist damit sehr zufrieden. Er ist allerdings auch weniger Gamer.
    Das verlinkte hat 8GB Arbeitsspeicher und wenn die angaben bei NBB stimmen , dann sollten es 2x4 GB Module im Dualchannel sein. Du hast Windows 10 Pro auch direkt mit dabei.
    Hier mal ein Test zu einem Laptop dieser Reihe

    NBB listet noch einige weiter Geräte mit teils unterschiedlichen Spezifikationen. Da du schreibst du kannst auf ein Betriebssystem verzichten könnte da dieser Interessant sein

    Für das gesparte Geld könntest du dir einen weiteren 8GB Riegel dazunehmen und landest bei 16GB im Dualchannel und hättest noch die etwas neuere Variante der Modellreihe

    2.Edit
    Bzgl Sims 4 und der tatsächlichen Leistungsfähigkeit... Meine Freundin hat ein Thinkpad E585 mit einem Ryzen 2500U und 2x8GB
    Bei dem Ding läuft Sims4 und League of Legends auf quasi Maximalen Einstellungen. Allerdings nicht lange dann brechen die Taktraten der CPU extrem runter. Gerade im Sommer.
    Wie das bei dem Ryzen 3500u und 4500u aussieht weiß ich nicht, hängt zum Großteil aber ja auch vom Laptop Modell ab.
    Was tatsächlich Abhilfe geschaffen hat war ein externes Kühlsystem. Nichts teures, 5 Lüfter die sich per USB an den Laptop anschließen lassen. Hat aufjedenfall dafür gesorgt das der Laptop schön Kühl bleibt und der CPU takt deutlich weiter oben gehalten wird.
    Aequitas92 ist offline Geändert von Aequitas92 (23.07.2020 um 11:47 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.803
    Danke für die Hinweise! Ich hatte schon gelesen, dass die mit Dual deutlich schneller sind als Single, aber den Unterschied wohl etwas unterschätzt.

    @Aequitas92 Danke für die präzisen Vorschläge. Ernüchternd dass das Hitzeproblem bei den Laptops immer noch so groß ist (meinen letzten hatte ich vor -8-10 Jahren und kann ein Lied von den Performanceeinbrüchen nach ein paar Stunden singen).
    Die HP's gefallen mir leider vom Tastaturlayout nicht - oder liegt das daran dass die Bilder mit englischen Layout sind?. Eigentlich bin ich da recht anpassungsfähig und habe keine großen Erwartungen, aber mit dem halbierten ENTER werde ich nicht so richtig warm. Ich schau erstmal nach weiterne Alternativen.
    Fisk2033 ist offline Geändert von Fisk2033 (24.07.2020 um 09:59 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.803
    Vielleicht kann mir nochmal jemand helfen.

    Ich schwanke momentan zwischen:
    https://www.notebooksbilliger.de/hp+...=4001_geizhals

    und https://www.notebooksbilliger.de/ace...5-47ddf23b2aa2


    Der Acer hat eine integrierte Grafikkarte bzw. Ryzen 5 4500U -> Vega 6.
    Der HP eine Vega 8...

    Mal abgesehen davon, dass das HP Gerät Single-RAM hat (was man ja nachrrüsten kann), wie macht sich das in der Performance bemerkbar?
    Ich habe bisschen rumgesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Ist der HP deutlich besser als der Acer - auf Grund der Vega 8?
    Fisk2033 ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Zitat Zitat von Fisk2033 Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen davon, dass das HP Gerät Single-RAM hat (was man ja nachrrüsten kann), wie macht sich das in der Performance bemerkbar?
    Ich habe bisschen rumgesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Ist der HP deutlich besser als der Acer - auf Grund der Vega 8?
    Homerclon hat das ja bereits erklärt:
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Die Vega GPUs sind nach der Anzahl der CUs (Compute Units) benannt. AMD konnte die Leistung einer einzelnen CU mit Renoir (ist der Codename für die Ryzen 4000 APUs) gegenüber Picasso (Ryzen 3000 APUs) steigern. Daher ist die Grafikleistung trotz weniger CUs etwas höher.
    Der 4500U hat eine bessere Grafikleistung als der 3500U, obwohl er "nur" Vega 6 vs. Vega 8 hat, weil die eingesetzte Technologie einfach besser und moderner ist. Würde daher auf jeden Fall den Acer nehmen. Die 4000U-APUs waren einfach generell ein ganz großer Sprung für AMD in allen Bereichen, nicht nur in der Leistung, sondern sie sind auch viel stromsparender, was bessere Batterielaufzeiten bedeutet.

    Ich möchte aber noch einmal auf die RAM-Thematik hinweisen: der Ram vom Acer Aspire 5 ist mit 2400 MHz deutlich langsamer als vom Lenovo Ideapad 5 mit 3200 MHz, was sich auf die Gamingperformance auswirken könnte (genaueres, bzw. direkte Vergleiche hab ich jetzt grad nicht gefunden).
    Phael ist offline

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.566
    Den ACER würde ich nicht nehmen, 4 von seinen 8 GB RAM sind fest verlötet.
    Der arbeitet damit zwar schon in Dual-Channel, aber wenn du den RAM erweiterst, dann kann Dual-Channel weiterhin nur über 8 GB funktionieren. Allerdings werden diese 8 GB nicht priorisiert genutzt, weshalb es willkürliche Leistungseinbrüche geben kann.


    Der geringere RAM-Takt könnte sich nicht nur auswirken, er würde sich auswirken.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #12 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.803
    Oh, den Beitrag hab ich scheinbar komplett verdrängt - sorry!

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Den ACER würde ich nicht nehmen, 4 von seinen 8 GB RAM sind fest verlötet.
    Der arbeitet damit zwar schon in Dual-Channel, aber wenn du den RAM erweiterst, dann kann Dual-Channel weiterhin nur über 8 GB funktionieren. Allerdings werden diese 8 GB nicht priorisiert genutzt, weshalb es willkürliche Leistungseinbrüche geben kann.
    Es gibt in meiner Preisklasse scheinbar kaum unverlötete ODER 2 Steckplätze in den Laptops. :/
    Ich probiere erstmal den Acer aus denke ich. Da er ja wirklich nur für 1x in der Woche Sims4 und sonst nur Office/Programmierzeug ist, hoffe ich dass das ausreicht.

    Ich danke euch für die ganze Beratung!!
    Fisk2033 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •