Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Ogerlord
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    272
    Ich kenne nur zwei Spiele, die bei mir "motion sickness" auslösen (finde da den englischen Begriff passender als "Reisekrankheit", denn ich reise ja nicht). Das sind Might and Magic 9 und Morrowind. Bei anderen Spielen, inkl. Skyrim, Oblivion, allen modernen Fallouts und div. First-Person-Slashern, habe ich dieses Problem nicht. Nicht einmal, wenn ich stundenlang spiele. Interessanterweise stammen sowohl Might and Magic 9 als auch Morrowind aus dem Jahr 2003. Deswegen habe ich den Verdacht, dass man damals irgendeine Technik verwandt hat, die dazu beiträgt. Mir wird auch im Auto nach wenigen Minuten schlecht, wenn ich dabei lese oder aufs Handy gucke.

    Ich google dieses Thema alle paar Jahre wieder, denn ich möchte gerne einmal Morrowind spielen. Ich bin offenbar nicht der einzige, der dieses Problem hat. Ich habe bereits diverse Ideen gefunden, die anderen Leuten zu helfen scheinen, darunter zum Beispiel, das FOV höher zu stellen. Doch trotz erhöhtem FOV wird mir nach spätestens 15 Minuten übel. Vor einigen Jahren habe ich die Grafik durch Mods stark aufgebessert, doch das hat ebenfalls nichts verändert.

    Gibt es hier jemanden, der das Problem ebenfalls hat? Und noch besser, jemanden, der es vielleicht gelöst hat?

    Anonsten bleibt mir wohl nur das lange Warten auf Skywind übrig.
    "Das Problem mit einem offenen Geist ist, natürlich, dass Leute darauf bestehen werden, anzukommen und zu versuchen, Dinge hineinzustecken."

    - Terry Pratchett
    Ogerlord ist offline
  2. #2 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.388
    Zitat Zitat von Ogerlord Beitrag anzeigen
    Anonsten bleibt mir wohl nur das lange Warten auf Skywind übrig.
    Tja, das ist natürlich Spekulation, da man nicht so genau sagen kann, was die Motion Sickness hervorruft. Anstatt auf Skywind zu warten könnte man es alternativ auch mal mit OpenMW probieren. Das ist eine Neuimplementierung der Morrowind-Engine und hat dadurch möglicherweise nicht den gleichen negativen Effekt. Ob das hilft, weiß ich natürlich nicht, aber einen Versuch wäre es wert.

    Zitat Zitat von Ogerlord Beitrag anzeigen
    Interessanterweise stammen sowohl Might and Magic 9 als auch Morrowind aus dem Jahr 2003. Deswegen habe ich den Verdacht, dass man damals irgendeine Technik verwandt hat, die dazu beiträgt.
    Knapp daneben: Eigentlich stammen beide aus dem Jahr 2002.
    Thoronador ist offline
  3. #3 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.548
    Sowas gibt es? War mir ehrlich gesagt auch neu, dass Morrowind das "Motion Sickness" bei manchen hervorruft. Tut mir wirklich sehr leid für dich, denn du verpasst wirklich was.
    Mani ist gerade online
  4. #4 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.095
    Ich habe mal eine kleine Untersuchung dazu gesehen, bei Sony, wo man es bewusst provoziert hat (der Raum wurde auf dem Monitor dabei in Drehung versetzt). Es liegt wohl daran, dass die Augen sehen, dass man sich durch die Welt bewegt, aber der Bewegungs"kompass" im Innenohr sitzt still (auf dem Sofa) und gibt dem Hirn das Signal, dass der Körper sich nicht bewegt. Das löst einen Konflikt aus. Typische Spiele für sowas seien Half Life 2 (FOV 80) - da werde selbst ich fast seekrank bei dem Gewackel, aber eigentlich auch Oblivion (FOV 75). Mit einer VR-Brille dürfte sich sowas verschlimmern, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es mittlerweile Trainingsprogramme im VR-Bereich dazu gibt.

    Ich weiß nicht, was du schon alles probiert hast:

    - Helleres Licht im Raum, dass man nicht nur den Monitor im Blick hat, sondern Fixpunkte drum herum

    - FOV hochstellen auf 90 und evtl. mehr (die meisten First-Person-Shooter-Spezialisten setzen es auf 90)

    - Dünne Papierstreifen über den Monitor legen, oder einige post-its an den Ecken anbringen, irgendwas, das als Fixpunkte dienen könnte
    The remedy was to cut tiny strips of paper and create a grid over the screen. This creates an inertial frame of reference to help remind the brain that your body is sitting still, and not immersed in the game itself.
    - Sich weiter vom Monitor entfernen, damit man um den Monitor herum noch Sachen sieht, die als Fixpunkte dienen.

    - Auf 3rd Person view umschalten
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (23.07.2020 um 09:06 Uhr)
  5. #5 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Ogerlord
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    272
    @Thoronador

    Gute Anregung! OpenMW werde ich mal ausprobieren. Ist das denn schon so weit, dass man annähernd das gleiche Spielerlebnis hat?


    @DWS

    Probiere das mal alles in Kombination aus. Interessanterweise hatte ich das Problem bei Oblivion nie, obwohl ich niemals das FOV verändert habe.


    Danke für die Ideen!
    "Das Problem mit einem offenen Geist ist, natürlich, dass Leute darauf bestehen werden, anzukommen und zu versuchen, Dinge hineinzustecken."

    - Terry Pratchett
    Ogerlord ist offline
  6. #6 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.388
    Zitat Zitat von Ogerlord Beitrag anzeigen
    @Thoronador

    Gute Anregung! OpenMW werde ich mal ausprobieren. Ist das denn schon so weit, dass man annähernd das gleiche Spielerlebnis hat?
    Das kann ich aktuell aus eigener Erfahrung leider nicht sagen. Es ist schon länger her, dass ich OpenMW mal ausprobiert habe. Damals wurde noch Ogre statt OpenSceneGraph als Grundlage für die Engine eingesetzt, und seither gab es mehrere Tausende Änderungen / Verbesserungen am Quellcode von OpenMW. Das war vielleicht so um OpenMW 0.3x herum, aber es war damals schon in den Grundzügen spielbar. Inzwischen ist man bei OpenMW 0.46 und wenn ich mir die Videos zu den Releases ansehe, dann würde ich sagen: Ja, das dürfte annähernd gleich sein. Aber am besten wird's sein, wenn du das einfach mal ausprobierst.
    Thoronador ist offline
  7. #7 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.095
    OpenMW sollte auch mit vielen Mods inzwischen sehr gut spielbar sein, viele aus meiner Morrowind Rebirth community spielen diese Mod mit OpenMW. Man muss sich nur im Klaren sein, dass MWSE und MWE Mods damit nicht laufen. Es ist (gemäß den Releasevideos) sogar so, dass OpenMW schon einiges besser macht, als das Original. Ich bin aber auch noch nicht dazu gekommen, ich hänge zu sehr an einigen MWSE Mods.

    Falls du vanilla (ohne Mods) spielen möchtest, kann ich dir Morroblivion empfehlen. Damit kannst du Oblivion (+Mods) und Morrowind (inklusive beider Addons) gleichzeitig spielen bzw. zwischen den Welten wechseln. Das Ganze in der Oblivion-Engine, die dir ja keine Motion Sickness zu verursachen scheint.

    Mir sind noch 2 Punkte dazu eingefallen:

    - FPS, bei manchen sorgen bestimmte Bildraten (Flimmern) für eine Verschlimmerung des Problems. Ich weiß nur nicht, ob es eher hoch oder niedriger limitiert werden sollte. Limitieren könnte man das in der Morrowind.ini ganz oben.

    - Monitor, bei manchen ist es schlimmer auf Röhrenbildschirmen (gibt es tatsächlich noch manchmal) und es wird besser mit LCD-Bildschirmen, auch das könnte mit den Bildraten zu tun haben.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (24.07.2020 um 18:39 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •