Ergebnis 1 bis 13 von 13

Zwei 27'' Monitore (1440p + 120 Hz / 1080p + 60 Hz)

  1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Tiranu
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    500
    Hallo zusammen,

    ich suche zwei neue 27 Zoll Monitore.

    Sofern das in meinem Preisrahmen machbar ist, hätte ich gerne für den Hauptmonitor mindestens eine Auflösung von 1440p/2K und eine Bildwiederholrate von 120+ Hz. Er sollte mit G-Sync/FreeSync kompatibel sein. Eine Reaktionszeit von 2 oder 3 Ms ist völlig ausreichend. Dazu wäre noch eine halbwegs akkurate Farbdarstellung für Photoshop gut, die muss aber nicht perfekt sein.

    Der zweite Monitor muss nicht zwangsläufig das gleiche Modell sein, sofern er optisch halbwegs zu dem anderen passt. Hierfür würden mir 1080p und 60 Hz ausreichen.

    Optisch finde ich matt schwarz/grau mit dünnem Rahmen und nicht zu ausladendem Standfuß gut. Auf rote Farbakzente o.Ä. möchte ich nach Möglichkeit verzichten.

    Ich programmiere hauptsächlich daran und mache Office-Arbeiten. Spielen tue ich nur hin und wieder. Deswegen müssen die Monitore nicht perfekt sein, nur gut genug, dass ich die Arbeit und das Spielen dennoch daran genießen kann und mich keine größeren Unannehmlichkeiten stören. Spielen würde ich wahrscheinlich auf dem Hauptmonitor nur in 1080p, hätte aber dennoch gerne die etwas höhere Auflösung für Filme und mehr Platz beim Arbeiten.

    Der Preis ist wohl das größte Problem. Ich habe kein genaues Budget, würde aber gerne so günstig wie möglich bleiben. Bei Amazon habe ich Monitore im Bereich von 120 Euro bis 600 Euro gesehen und weiß ehrlich gesagt nicht nicht immer, wo da der große Unterschied ist. Bekomme ich bei meinen Vorgaben für den Hauptmonitor etwas im Bereich von 300 Euro oder weniger hin? Bisher gefällt mir dieser Acer KG1 KG271UA ganz gut, wobei der von seinen Daten schon etwas zu sehr richtig Gaming geht und deswegen wahrscheinlich etwas teurer ist, als was ich eigentlich brauche. Aber wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus.
    Tiranu ist offline

  2. #2 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Ich werfe einfach mal 2 Monitore rein die Ich heute zufällig im Angebot bei NBB gesehen habe. Den Acer hab Ich mir auch direkt mal bestellt. Der Hp würde ja deinem Zweiten Wunsch entsprechen , wobei du da sicherlich eine deutlich größere Auswahl hast.

    Der beides immerhin IPS Panel. Grade bei Office und Multimedia Themen empfand ich ein IPS Panel aufgrund der Blickwinkelstabilität immer angenehmer als ein IPS Panel.
    Aequitas92 ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Der ACER Nitro XV2 ist gut. Von dem KG1 hab ich zwar kein Test gefunden, aber von den Spezifikationen her, sollte der Nitro besser sein.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Veteran Avatar von Tiranu
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    500
    Danke schonmal. Ist der ACER Nitro XV2 bei meinen Vorgaben denn sinnvoll? Mir erschien ja bereits der KG1 etwas überdimensioniert (144 Hz, 1 ms Reaktionszeit, immer noch leicht spaciges Gamer-Design), wobei in den Amazon-Rezensionen sehr viel von Bildausfällen und schlechter Hintergrundbeleuchtung gesprochen wird. Das sind natürlich genau solche Punkte, die mich am Ende eher stören würden, als 2 oder 4 ms Reaktionszeit.
    Tiranu ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zum Programmieren und Office braucht es kein WQHD@120Hz - zumal es nur noch sehr wenige 120Hz-Modelle gibt, die meisten haben 144 Hz, und danach folgt bereits 165 Hz, selbst 240 Hz sind inzwischen häufiger zu finden.
    Im Gegensatz zu früheren CRT-Monitoren sind höhere Hz-Raten bei TFT meines Wissens auch nicht Augenschonender.

    Ich kenne auch keine Filme die in WQHD ausgegeben werden. Diese haben SD-Qualität, 720p, 1080p oder direkt 2160p. Von Youtube mal abgesehen, die bieten teilweise auch in 1440p an.

    Sinnvoller wäre es da eher einen WQHD@60Hz - oder gleich UHD - Monitor fürs Arbeiten und Filme zu nutzen, und einen FHD@144Hz Monitor für Spiele.
    Da kann ich aber keinen empfehlen, das sind beides Spezifikationen die mich nicht interessieren. Kann nur noch mit auf den Weg geben, bei der Farbtiefe darauf zu achten das der Monitor native 8 Bit* beherrscht (ohne FRC), 8 Bit + FRC (10 Bit) oder native 10 Bit. Zum arbeiten tut es zwar auch 6 Bit (+FRC um auf 8 Bit zu kommen), aber beim Filmgenuss macht es dann einen Unterschied.

    FRC: Durch schnelles aus- und einschalten werden die Farbtöne imitiert, die der Monitor gar nicht darstellen kann. Im ungünstigsten Fall erkennt man die Übergänge im Bild (Stichwort: Colour Banding).

    *Bei der Farbtiefe gelten die Bit-Angaben jeweils pro Farbkanal (RGB).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Veteran Avatar von Tiranu
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    500
    Mein Problem ist, dass ich so, wie ich die Monitore bei mir platzieren muss, nur gerade vor einem sitzen kann. Der andere steht schräg daneben und taugt nur als Ablagefläche für Fenster. Deswegen muss der Hauptmonitor sowohl fürs Arbeiten, Spiele als auch Filme tauglich sein. Ansonsten klingt die Empfehlung von Homerclon ganz sinnvoll.

    Prinzipiell habe ich auch nichts gegen einen 4k-Monitor und 144 Hz. Ich dachte nur, dass das deutlich teurer wäre und wollte hier sparen. Nach meiner Erfahrung merkt man bei 27 Zoll den Unterschied von 1080p zu 1440p und von 60 Hz auf 120 Hz deutlich stärker, als von 1440p auf 4K und von 120 Hz auf 144 oder 165 Hz. Deswegen kommt es mir darauf nicht.

    Und vielen Dank für die Erklärung zu dem Farbraum

    Da es diesen Acer Nitro VG270UP gerade mit kostenloser Lieferung am gleichen Tag gab und er mir bis auf einige vermeintliche Kleinigkeiten recht ähnlich wie der Acer Nitro XV272UP schien, habe ich da spontan zugegriffen. Mal abgesehen davon, dass ich weiterhin lieber etwas günstigeres hätte (und deswegen noch für Vorschläge offen bin), gefällt mir der Monitor ziemlich gut.

    Lediglich das Backlingt-Bleeding finde ich vor allem in der unteren linken Ecke ziemlich stark. Ist das in dieser Preisklasse noch normal oder habe ich ein mangelhaftes Objekt erwischt?

    [Bild: ZiU20200722_005334.jpg]
    (komplett schwarzes Hintergrundbild bei 80 % Displayhelligkeit und keinen anderen Lichtern im Raum; in natura sieht der Bildschirm deutlich schwärzer aus und die linke untere Ecke tritt mehr hervor)


    Laut diesem Vergleich werden die Panels von dem VG270UP sowohl von AU Optronics als auch von Innolux, die vom XV272UP hingegen nur von Innolux hergestellt. Kann ich herausfinden, welches in meinem konkreten Modell verbaut ist und könnte ich im Bezug auf das Bleeding bei dem XV272UP mehr Glück haben, oder wird das überall gleich sein?
    Tiranu ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von Tiranu Beitrag anzeigen
    Mein Problem ist, dass ich so, wie ich die Monitore bei mir platzieren muss, nur gerade vor einem sitzen kann. Der andere steht schräg daneben und taugt nur als Ablagefläche für Fenster. Deswegen muss der Hauptmonitor sowohl fürs Arbeiten, Spiele als auch Filme tauglich sein. Ansonsten klingt die Empfehlung von Homerclon ganz sinnvoll.
    In dem Fall, sollte der zweite Monitor der Schräg daneben steht, keiner mit TN-Panel sein. Diese haben eine schlechte Blickwinkelstabilität, bei bei IPS am besten ist. Es gibt aber bei beiden Panel-Arten Modelle, da ist die Blickwinkelstabilität ungewöhnlich gut (TN) bzw. schlecht (IPS).

    Lediglich das Backlingt-Bleeding finde ich vor allem in der unteren linken Ecke ziemlich stark. Ist das in dieser Preisklasse noch normal oder habe ich ein mangelhaftes Objekt erwischt?

    (komplett schwarzes Hintergrundbild bei 80 % Displayhelligkeit und keinen anderen Lichtern im Raum; in natura sieht der Bildschirm deutlich schwärzer aus und die linke untere Ecke tritt mehr hervor)


    Laut diesem Vergleich werden die Panels von dem VG270UP sowohl von AU Optronics als auch von Innolux, die vom XV272UP hingegen nur von Innolux hergestellt. Kann ich herausfinden, welches in meinem konkreten Modell verbaut ist und könnte ich im Bezug auf das Bleeding bei dem XV272UP mehr Glück haben, oder wird das überall gleich sein?
    Wie du den Hersteller des Panels herausfindest, bin ich überfragt. Jedenfalls ohne diesen zu öffnen und dabei die Garantie zu verlieren.
    Beim XV272 ist es nicht nur Innulux, sondern ein Panel mit 10Bit anstatt nur 8Bit.

    Beim Backlightbleeding ist es Glückssache. Da es durch ungleichmäßigen Druck verursacht wird, kann man auch versuchen selbst etwas zu machen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Veteran Avatar von Tiranu
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    500
    Bei dem ACER Nitro XV2 habe ich leider noch stärkeres Backlight-Bleeding. Ist das bei dir, @Aequitas92, auch so?

    [Bild: 20200727_232622.jpg]
    (komplett schwarzes Hintergrundbild bei 100 % Displayhelligkeit und keinen anderen Lichtern im Raum; in natura sieht der Bildschirm deutlich schwärzer aus und die linke untere Ecke tritt noch mehr hervor)

    Denkt ihr, es würde sich lohnen, sich im Rahmen der Gewährleistung einfach noch ein paar Mal den Monitor zuschicken zu lassen, bis man einen guten erwischt, oder wird das Problem bei der kompletten Serie auftreten?

    Ansonsten kann ich bzgl. der Farben oder Helligkeit keinen Unterschied zu den anderen Monitoren feststellen. Allerdings gefällt mir die Verarbeitung des Standfußes deutlich besser.
    Tiranu ist offline

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Zitat Zitat von Tiranu Beitrag anzeigen
    Denkt ihr, es würde sich lohnen, sich im Rahmen der Gewährleistung einfach noch ein paar Mal den Monitor zuschicken zu lassen, bis man einen guten erwischt, oder wird das Problem bei der kompletten Serie auftreten?
    Ich zitiere mich mal selbst:
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Beim Backlightbleeding ist es Glückssache. Da es durch ungleichmäßigen Druck verursacht wird, kann man auch versuchen selbst etwas zu machen.


    Das sieht jetzt natürlich schlimm aus, aber stört es dich denn bei normaler Nutzung? Normalerweise nutzt man ja keine 100% Helligkeit bei komplett dunkler Umgebung. Die 100% würde man nutzen, wenn der Monitor gegenüber eines Fensters steht und die Sonne direkt auf den Bildschirm scheint. Oder man eine andere Lichtquelle hat, die direkt auf den Monitor gerichtet ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #10 Zitieren
    Veteran Avatar von Tiranu
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    500
    Ich nutze derzeit etwa 70 %, weniger würde ich nicht nehmen. Da stört das beim normalen arbeiten zwar nicht, aber in Filmen und Spielen fällt die untere linke Ecke sowie der helle Fleck mitte rechts schon stark auf.
    Tiranu ist offline

  11. #11 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von Tiranu Beitrag anzeigen
    Ich nutze derzeit etwa 70 %, weniger würde ich nicht nehmen. Da stört das beim normalen arbeiten zwar nicht, aber in Filmen und Spielen fällt die untere linke Ecke sowie der helle Fleck mitte rechts schon stark auf.
    Also ich kann dir gern heut nacht mal ein bild machen , bekomme den Raum tagsüber nicht ansatzweise Dunkel genug
    Kann dir aber sagen meiner ist ... naja schwarz. Als wäre er aus.
    Aequitas92 ist offline

  12. #12 Zitieren
    Veteran Avatar von Tiranu
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    500
    Zitat Zitat von Aequitas92 Beitrag anzeigen
    Also ich kann dir gern heut nacht mal ein bild machen , bekomme den Raum tagsüber nicht ansatzweise Dunkel genug
    Kann dir aber sagen meiner ist ... naja schwarz. Als wäre er aus.
    Hallo Aequitas92, kannst du das mit dem Foto noch machen? Ich habe jetzt ein Ersatzgerät geschickt bekommen; da sieht das ganze sehr viel gleichmäßiger aus und ich könnte mir vorstellen, dass das jetzt nur noch der normale IPS-Glow ist. Zwar ist das immer noch etwas störend, aber evtl. geht das einfach nicht besser.

    [Bild: 20200806_002049__1_.jpg]
    (komplett schwarzes Hintergrundbild bei 100 % Displayhelligkeit und keinen anderen Lichtern im Raum; in natura sieht der Bildschirm deutlich schwärzer aus)
    Tiranu ist offline

  13. #13 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    [IMG][Bild: kw9gqbob.jpg][/IMG]

    Im realen ist nur die rechte obere Ecke etwas heller.
    Aequitas92 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •