Ergebnis 1 bis 4 von 4

Die besten Podcasts, die ihr zuletzt so gehört habt?

  1. #1 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    629
    Ich wusste nicht so recht, wo ich es posten soll. Literaturforum, weil hier vermutlich mehr Leute reinschauen, die sich nicht nur mit oberflächlichen Dingen befassen.

    Ich suche interessante Podcasts, die man sich anhören kann, während man stundenlang am PC arbeitet.
    Alles mögliche könnte interessant sein, erzählt einfach mal, was ihr zuletzt so gefunden habt, was wirklich gut war.
    Kann sowas sein wie Geschichte, Psychologie, Philosophie oder anderes, muss auch nicht so Schulfächer-mäßig sein.
    Aber nicht "Psychologie: wie du eine Million anziehst". Ihr wisst schon was gemeint ist.

    EDIT: achja, es können natürlich auch Audiobooks sein (ich weiß nicht ganz trennscharf die Definition von `Podcast`.)
    Gothicforum ist offline Geändert von Gothicforum (17.07.2020 um 13:37 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.735
    Können wir ja versuchshalber mal stehen lassen (vielleicht bekommt auch wer die Kurve und nennt Literaturpodcasts). Ich höre ganz gern 1-Stunde-History von Deutschlandfunk Nova. Der Name ist wohl selbsterklärend. In den Eskapodcast höre ich gern rein, wie auch sonst in andere P&P Podcasts.

    Literatur ist Alles gefällt mir gut, auch wenn es wohl weniger Podcast als Videoformat ist.
    HerrFenrisWolf ist offline

  3. #3 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.366
    Auf ein Bier von Andre Peschke und Jochen Gebauer oder Insert Moin sind wohl so die unterhaltsamsten deutschsprachigen Videospiel-Podcasts, die ich kenne. In Sachen Literatur höre ich ganz gerne M&D Fantasy Corner, das ist allerdings ein wenig speziell, weil die beiden kapitelweise über bestimmte Bücher bzw. Reihen sprechen (und bisher auch nur über drei Reihen, glaube ich). Deutschlandfunk und hrinfo haben oft gute Podcasts im Angebot.

    Oh, wenn dich Geschichte interessiert: The History of Rome ist ein fantastischer, nuancierter Einblick in Roms Geschichte. Der selbe Typ hat nun auch seit Jahren einen neuen Podcast, in dem es um Revolutionen geht. Ebenfalls sehr spannend.
    Zetubal ist offline Geändert von Zetubal (18.07.2020 um 16:11 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Veteran Avatar von short message
    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    649
    Ok, an sich wäre es doch mal schön, eine Podcastsammlung hier aufzumachen.
    Ich höre relativ viel Podcasts.

    Halbe Katoffl
    : Gespräche mit Deutschen, die nicht-deutsche Wurzeln haben. Absolut interessant, cool und empfehlenswert, die Gesprächspartner - blinde Judokämpfer, Engagierte in Selbstmordprävention, etc. - haben viel zu erzählen.

    Mein Freund der Baum: Buchpodcast - Andrea Frey und Andreas Baum besprechen in jeder Folge 4 Bücher - eines haben beide gelesen, zwei jeweils einer, und eines hat keiner gelesen. Ist immer interessant. Auch die anderen Programme von Kuechenstud.io sind ein reinhören wert.

    Soziopod: Hier werden hauptsächlich philosophische und teils soziologische Theorien sehr gut aufbereitet.

    Talking Politics - History of Ideas: Hier werden ebenfalls soziologische, philosophische, ökonomische, politische Theorien durchleuchtet. Der Hauptpodcast ist auch interessant und stärker am (britischen) Tagesgeschehen orientiert.

    Prospect Podcast
    : Politik- und Ökonomik-Podcast des britischen Magazins. Teils ganz interessant.

    Cuts: Der kritische Filmpodcast - irgendwo ein Laberpodcast über (aktuelle) Filme. Eigentlich immer nett zu hören.

    Andruck: Eigentlich eine Radiosendung vom DLF, aber auch als Podcast verfügbar. Behandelt werden neue politische Bücher.

    Stay Forever: Mein liebster Retro-Gaming-Podcast. Kann dazu aber vllt. besonders relaten, weil ich 1999 bis 2002 braver Gamestarkäufer war - Gunnar Lott und Christian Schmidt haben dort damals gearbeitet und sind sozusagen "alte Bekannte".

    Die neuen Zwanziger: Monatlicher Podcast zum Weltgeschehen von Stefan Schulz (Soziologe und früherer FAZ-Journalist) und Wolfang M. Schmitt (Ideologiekritischer Schlagerfan und Kinogänger).
    Wir stellten schnell fest: Der Traffic ist real. - Adil Sbai
    short message ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •