Ergebnis 1 bis 4 von 4

Kühler blockiert 1. PCIe Slot

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    Hey Leute,

    ich habe mit einem Kumpel diese PC-Komponenten zusammengestellt und heute haben wir den PC zusammengebaut.

    Es gab dann folgendes Problem:

    Der Brocken 3 ist so groß, dass der erste PCIe Slot blockiert wird und die Grafikkarte einfach nicht in den Slot passt. Wir haben die Grafikkarte jetzt erstmal in den zweiten PCIe Slot gesteckt.

    Der erste Slot ist ein PCIe 4.0 x16, der zweite ein PCIe 3.0 x16 (x4). Gibt es durch die nur 4 angebundenen Lanes des zweiten Slots große Leistungseinbuße?

    Ich habe dann mal gegoogelt und in einem Forum wurde von demselben Problem geschrieben. Der User hat den Brocken 3 dann um 90 Grad gedreht, sodass der Lüfter von unten Richtung Gehäuseoberseite bläst und damit ca. 2cm Platz gewonnen.

    Sollten wir den Kühler besser umdrehen und die Grafikkarte in den ersten PCIe Slot stecken?
    Kalaran ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Ja, mit nur 4 Lanes ist der Speicherdurchsatz deutlich geringer und es dürfte tatsächlich Grafikleistung verloren gehen.

    Man kann den Kühler durchaus drehen, aber das ist auch nicht ideal für die Kühlleistung. Bei einem solch starken Kühler wie dem Brocken 3 aber wohl auch egal.

    Ich würde allerdings einfach den Brocken 3 zurückgeben und bspw. einen Scythe Mugen 5 kaufen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    M.E wird eine 90° Drehung jedoch die Geräuschentwicklung erhöhen:

    Der Brocken bezieht seine Kühlluft in diesem Falle von "unten", wo mit der GPU-Backplate aber ein wahrlich heißes Teil sitzt. Somit stünde dem Brocken nur deutlich wärmere Kühlluft zur Verfügung und die Temperatur der CPU müsste demnach ansteigen, wenn man die Umdrehungszahl des Lüfters nicht erhöht. Höhere Umdrehung bedeutet aber höhere Geräuschkulisse.

    Alternativ könnte man den/die vorderen Einbläser entsprechend höher stellen, um mehr Kühlluft zwischen GPU und CPU Kühler zu bringen, aber eben mit dem gleichen Effekt der höheren Geräuschentwicklung.

    Sofern die höhere Lautstärke nicht stört, kann man drehen. Ansonsten bliebe wohl nur der Wechsel des Kühlers oder des Boards.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    Danke für eure Antworten!

    Er hat den Kühler jetzt erstmal um 90 Grad gedreht und beobachtet die Temperaturen. Die Grafikkarte passt so auf jeden Fall in den ersten PCIe Slot.
    Kalaran ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •