Ergebnis 1 bis 10 von 10

GMX gehackt, was tun???

  1. #1 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.190
    Moin. Wir suchen gerade händeringend nach einer Idee zu Schadensbegrenzung.

    Problem.

    Instagram-Account wurde gehackt. E-Mail (GMX) herausgefunden.
    Das E-Mail-Passwort wurde geändert.
    Damit werden jetzt auf Spieleplattformen die Passwörter geändert.

    Damit auch GMX-Account nicht mehr erreichbar.
    Support kann nichts machen, da "Angaben zur Person nicht übereinstimmen". Als Name wurde ein Gametag benutzt.

    Hat jemand Ideen, oder muss man wirklich alle (gekauften) Spiele, DLCs, etc. abschreiben?
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Gibt es keine zusätzliche Sicherheitsabfrage - Name/Beruf/Geburtsdatum von XY, bestimmte Jahres- oder sonstige Zahl, whatelse - die erfolgt, wenn man bspw. das Passwort vergessen hat?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.190
    Theoretisch ja aber ich hatte nicht meine persönlichen Daten angegeben da ich die als ich jünger war erstellt hatte und meine privaten nicht damit übereinstimmen.
    (Zitat des Geschädigten)
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Und die Spieleaccounts sind alle bereits geändert? Bekommt man dort noch per "Passwort vergessen" und Sicherheitsabfrage Zugang? Was sagt der Support dort?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.322
    Irgendwelche Belege (die ihn z.B. als "Max Mustermann" ausweisen) sollte er doch wohl haben, z.B. E-Mail-Korrespondenz oder zumindest eine Kundennummer, oder etwa nicht? Es wäre doch ein komischer Zufall, wenn die tatsächlichen Daten des Betrügers zu den damals angegebenen Daten passen würden. Im Zweifel wirklich wirksam ist nur der Postweg, weswegen ich auch den nutzen würde. Ob Hashes alter Passwords gespeichert werden, weiß ich nicht. Theoretisch wäre es zwar möglich, an einem alten Password-Hash sein Password auszuprobieren, aber falls solche alten Daten vorgehalten werden, wird man das wohl nicht so gerne zugeben wollen. Aber das muss man vielleicht gar nicht, wenn der Geschädigte nebenbei andere Angaben, die zumindest erkennen lassen, dass er "Insiderwissen" hat, macht. Vielleicht glaubt man ihm dann, ohne zu verraten, warum. Hat er denn überall falsche Angaben gemacht? Wie sieht es mit Bezahloptionen und -diensten aus? Irgendwie muss er den Kram doch bezahlt haben (auch mal alle möglichen Umwege mitbedenken), nicht dass jemand auf seine Kosten eine Shoppingtour macht.
    jabu ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Falls Keys der dort registrierten Spiele noch bekannt sind, könnte man evtl. damit nachweisen, das die auf den Accounts registrierten Spiele ihm gehören. Damit wäre es plausibel das der Account auch ihm gehört.
    Blöd natürlich, wenn man in einem Shop kauft, bei dem man den Key nie zu Gesicht bekommt (bspw. im Steam eigenen Shop).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.188
    Hat er GMX in einem Mailclient wie Thunderbird oder Outlook Express benutzt?
    Dann könnte er vielleicht anhand von alten Nachrichten nachweisen daß es eigentlich sein Account war.
    Support kann nichts machen, da "Angaben zur Person nicht übereinstimmen". Als Name wurde ein Gametag benutzt.
    Trotzdem könnte er versuchen GMX diese Angaben mitzuteilen mit dem Vermerk daß er früher nicht zu viel von seinen persönlichen Daten preisgeben wollte. Das wäre für GMX ein weiteres Indiz daß es sich um seinen Account handelt auch wenn das möglicherweise nicht den Nutzungsbedingungen enspricht.
    Was ist ein Gametag?
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  8. #8 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    Was ist ein Gametag?
    Denke er meint damit so ein Pseudonym, das Spieler in Multiplayer-Spielen verwenden.

    Also sowas wie "Bjergsen" als Pseudonym für den Spieler mit dem IRL-Namen Søren Bjerg.

    Ich kann mich bei GMX ja auch Anna-Gertrude Friedrichshafen nennen mit Geburtsdatum 01.01.1970 und Adresse Bahnhofstraße 42 in Stuttgart, also Angaben, die absolut nichts mit meiner realen Person zu tun haben.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  9. #9 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Bei allen noch nicht übernommenen (bzw. zurück gewonnenen) Accounts die E-Mail-Adresse ändern und - soweit möglich - auf 2-Faktor-Authentifizierung umstellen. Und vor allen Dingen nicht immer das selbe Passwort für verschiedene Dienste verwenden. Und gerade für die E-Mail ein besonders sicheres Passwort verwenden, denn die ist - wie jetzt offenbar gemerkt wurde - der Generalschlüssel zur digitalen Identität.

    Ansonsten halt den Support der jeweiligen Plattformen kontaktieren und mit entsprechenden Belegen den Kauf nachweisen. Solche Belege können z.B. Bestätigungsmails sein (wenn man mit richtigen E-Mail-Programmen wie z.B. Thunderbird arbeitet und sich nicht immer per Webbrowser anmeldet, hat man ja i.d.R. lokale Kopien aller Mails) oder Kontoauszüge oder Kreditkartenabrechnungen.

    Und wer seine Spiele bei GOG.com kauft, kann sich auch eine Kopie auf externe Platte sichern. Dann tut einem der Verlust des Kontos im Ernstfall auch gar nicht mal so weh.
    foobar ist offline

  10. #10 Zitieren
    The Ashen King Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    23.959
    Puh, harter Tobak.
    Hast du mal probiert den Support telefonisch zu kontaktieren? Das Problem ließe ich so mit Sicherheit etwas besser schildern als auf dem schriftlichen Wege.
    Darf man fragen wie es dazu kam (Hack)? Natürlich nur, falls das irgendwie bekannt sein sollte.

    Zum Thema "korrekte Daten hinterlegen":
    Lassen sich diese nicht einfach anpassen, wenn man in dem Postfach ist? Gut, vielleicht könnte der jeweilige Anbieter den Änderungsverlauf kontrollieren, trotzdem meine ich, dass eine Änderung der persönlichen Daten jederzeit möglich ist solang man in den jeweiligen Account kommt.
    Defc ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •