Ergebnis 1 bis 10 von 10

Ich habe keinen Internet-Zugriff mehr über IPv4

  1. #1 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Hallo Leute,

    ich hab immer wieder dieses Problem, dass auf einmal das Internet nicht mehr funktioniert, d.h. ich kann nur noch auf Google und YouTube zugreifen, aber alle anderen (von mir getesteten) Seiten sind nicht mehr erreichbar. Am Handy über WLAN habe ich dasselbe Problem wie am PC über Ethernet, auch ist es egal ob ich Waterfox oder Chrome benutze.

    Normalerweise behebt sich das Problem wenn ich den Router einmal neu starte, jetzt hat das aber nicht geklappt.

    Das Netzwerk- und Freigabecenter von Windows sagt mir, ich habe über IPv4 keinen Internetzugriff, nur noch über IPv6.

    Ich bin jetzt über VPN (IPSec) im Universitätsnetz, da klappt alles problemlos. Sobald ich das VPN ausschalte kann ich nicht mehr ins Internet.

    Wenn ich ein traceroute über die Kommandozeile auf worldofplayers.de mache komme ich ohne VPN nicht aus meinem Heimnetz raus (ein Hop zu 192.168.0.1 und danach nur noch Zeitüberschreitungen). Wenn ich tracert -6 worldofplayers.de mache wird mir gesagt der Zielname könne nicht aufgelöst werden. tracert -4 google.de kommt auch nur einen Hop weit, tracert -6 google.de kommt ans Ziel.

    Im VPN komme ich halt die Routen auch über IPv4 lang, aber das wird ja dann von der Uni aus initiiert. Der VPN-Tunnel selbst scheint ja wohl über IPv6 zu gehen wenn ich ja nix anderes mehr über IPv4 erreichen kann.

    Woran kann es liegen und wie kann ich es beheben?
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Ich würde auf ein Provider-Problem tippen. Bei welchem bist du denn?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ich würde auf ein Provider-Problem tippen. Bei welchem bist du denn?
    Unitymedia Kabelinternet 120 MBit/s
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Hatte mir schon gedacht, das es sich um einen Kabelanschluss handelt.
    Dort wurde von einem solchen Fall berichtet, mit Erklärung für die Ursache.


    Vlt. hat jemand noch eine andere Idee, woran es liegen könnte. Andernfalls musst du dich an Vodafone (Unitymedia wurde von Vodafone aufgekauft) wenden, oder auf DSL wechseln.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Hatte mir schon gedacht, das es sich um einen Kabelanschluss handelt.
    Dort wurde von einem solchen Fall berichtet, mit Erklärung für die Ursache.


    Vlt. hat jemand noch eine andere Idee, woran es liegen könnte. Andernfalls musst du dich an Vodafone (Unitymedia wurde von Vodafone aufgekauft) wenden, oder auf DSL wechseln.
    Na geil :/

    Wechseln kommt eigentlich nicht in Frage, es gibt hier keinen anderen Tarif wo ich für 30 Euro im Monat 120 MBit/s bekomme. Das nächstbeste wären 100 MBit/s für denselben Preis als DSL von NetCologne, allerdings ist das an meinen Studierendenstatus gebunden, ist es bei Unitymedia nicht.

    Von Vodafone/Unitymedia selber gibt's auch nur noch 100 MBit/s (Kabel) für 35 Euro mit Festnetz dabei. Versteh ich auch nicht warum mein Vertrag von 2016 besser ist als das, eigentlich müsste Internet doch billiger werden oder?

    /edit

    Nice, 24-Stunden-Kundenservice. Ich rufe da um kurz nach fünf Uhr frühmorgens an und hab direkt nen Mitarbeiter am Telefon. Have you tried turning it off and on again? Ja, natürlich. Ok wir kümmern uns im Verlauf des Vormittags drum.

    Ja mal schauen was sie machen.

    Der wollte noch meine Handynummer haben, aber ich hab die vor dem Anruf auf unterdrückt gestellt und im Kundencenter keine Nummer angegeben. Die sollen mir ne Mail schreiben wenn es gelöst ist; sollte das Problem immer noch bestehen kann ich ja nochmal anrufen. Die kriegen meine Nummer nicht, kb auf Werbeanrufe.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline Geändert von Heinzi (15.07.2020 um 05:30 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Funktioniert seit 11 Uhr wieder. Um 13:48 Uhr kam ne SMS von Vodafone. Woher haben die bitte meine Nummer?? Lesen die die einfach aus auch wenn ich die unterdrückt habe? Auch habe ich die von mir gewünschte E-Mail nicht erhalten.

    /edit

    Ok funktionierte anscheinend nur halb, hatte jetzt IPv4 aber kein IPv6 mehr

    Nach dem in der SMS (und vorher schon telefonisch) angeordneten erneuten Routerneustart habe ich jetzt endlich wieder IPv4- und IPv6-Konnektivität.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline Geändert von Heinzi (15.07.2020 um 16:25 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ist bei einem Provider-Vertrag eine Rufnummer nicht eine - ausnahmsweise auch sinnige - Pflichtangabe? Schließlich sollen sie einen auch anderweitig erreichen können, wenn das Internet mal ausfällt.

    Weiters dürfte wohl deine Rufnummer angezeigt worden sein, als du heute mit ihnen telefoniertest - sofern du nicht anonym angerufen hast.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ist bei einem Provider-Vertrag eine Rufnummer nicht eine - ausnahmsweise auch sinnige - Pflichtangabe? Schließlich sollen sie einen auch anderweitig erreichen können, wenn das Internet mal ausfällt.

    Weiters dürfte wohl deine Rufnummer angezeigt worden sein, als du heute mit ihnen telefoniertest - sofern du nicht anonym angerufen hast.
    Bei Vertragsabschluss 2016 war das iirc keine Pflichtangabe, steht zumindest keine Nummer im Kundencenter drin. Ich werde jedesmal drauf hingewiesen doch bitte meine Nummer anzugeben wenn ich auf mein Profil gehe. Auch hat der Mitarbeiter von Vodafone mich ja nach einer Nummer gefragt, da sei keine hinterlegt.

    Wenn ein Provider mich erreichen will können die mir ja nen Brief schicken, haben ja meine Adresse. Wozu soll ein Provider mich denn überhaupt erreichen wollen außer ich bezahle meine Rechnung nicht? Wenn ich ein Problem habe melde ich mich schon bei denen und wenn ich sage ich möchte eine E-Mail haben, dann will ich eine E-Mail haben. Ich bin darüber ja erreichbar, war ja a) im Uni-VPN was ich dem Mitarbeiter auch gesagt habe und b) habe ich 4G-Netz auf dem Handy.

    Und ja ich habe die Rufnummer ja extra unterdrückt heute morgen, damit Unitymedia/Vodafone die nicht bekommt. Ich habe keine Lust auf Werbeanrufe.

    Spoiler hat sich erledigt, siehe edit unten
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Zitat Zitat von verbraucherschutz.com
    Diese Frage müssen wir mit einem klaren NEIN beantworten. Rufen Sie bestimmte Telefonnummern an, wird die von Ihnen unterdrückte Rufnummer dennoch angezeigt. Dies geschieht beispielsweise bei einem Notruf. Rufen Sie die 110 oder 112 an, wird Ihre Rufnummer auch dann angezeigt, wenn Sie die Rufnummernübermittlung ausgeschaltet haben. Es gibt also keine sichere Möglichkeit, die Telefonnummer in jedem Fall zu unterdrücken.

    Aber wie ist das möglich? Das ergibt sich aus der Funktionsweise der Rufnummernübermittlung. Ihre Rufnummer wird bei jedem Telefonat übermittelt. Ob Sie das wollen oder nicht. Das sogenannte Dienstmerkmal, die Unterdrückung der Rufnummer wird mitgesendet, kann aber unter bestimmten Voraussetzungen ignoriert werden. Dies ist allerdings nur Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) vorbehalten. Andere Anschlussinhaber dürfen das mitgesendete Dienstmerkmal nicht umgehen, um die Rufnummer angezeigt zu bekommen. Dies ergibt sich aus dem § 102 Telekommunikationsgesetz (TKG). Diese Vorgänge überwacht die Bundesnetzagentur.

    Trotzdem erleben wir immer wieder, dass unseriöse Unternehmen oder Call Center Software einsetzen, die die Identifizierung eines Anrufers trotz unterdrückter Telefonnummer ermöglicht. Das bedroht selbstverständlich Ihre Privatsphäre.
    https://www.verbraucherschutz.com/ti...eren-geht-das/

    Zitat Zitat von § 102 TKG
    (8) Bei Verbindungen zu Anschlüssen, die unter den Notrufnummern 112 oder 110 oder der Rufnummer 124 124 oder 116 117 erreicht werden, hat der Diensteanbieter sicherzustellen, dass nicht im Einzelfall oder dauernd die Anzeige von Nummern der Anrufenden ausgeschlossen wird.
    https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__102.html

    Pff...

    Ich weiß noch wie ich für Apple im Call Center saß, da konnten wir die Nummern auch immer sehen. Vodafone scheint also ähnlich unseriös zu sein.

    Verklagen sollte man sie.


    /edit

    Ok ich hab wohl doch bei Vertragsabschluss eine Nummer angegeben (angeben müssen). Unter Telefonnummer Zuhause steht meine Handynummer im Kundencenter. Nur Mobilfunknummer hab ich nix angegeben.

    Das würde zumindest die bisherigen Werbeanrufe von Unitymedia erklären, deren Nummern hab ich inzwischen aber alle geblockt genau wie die Nummern von E-Plus (meinem Handyvertragsanbieter). Hab inzwischen schon länger keinen Werbeanruf mehr bekommen.

    /edit2

    Zitat Zitat von Heinzi, 13.07.2018
    Hallo,

    hiermit widerspreche ich gemäß DSGVO Art 21 Abs 2 und 3 der Verarbeitung meiner persönlichen Daten zu Werbezwecken.

    Ferner verlange ich die Löschung meiner Telefonnummer aus Ihrem Datenbestand gemäß DSGVO Artikel 17 Absatz 1 Abschnitt c).

    Zur relevanten Kontaktaufnahme nutzen Sie bitte den Postweg oder E-Mail.

    Ich bitte um eine schriftliche Bestätigung.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Heinzi
    Kundennummer
    Zitat Zitat von Unitymedia, 08.08.2018
    Guten Tag Heinzi,

    vielen Dank für Ihre Mitteilung vom 13.07.2018.

    Sie möchten keine Werbung mehr von uns? Wir kümmern uns darum!

    Diese Daten habe ich in unserer Werbesperrdatei notiert:

    Meine Adresse

    Hat sich ein Fehler eingeschlichen? Entschuldigung! Bitte teilen Sie uns die korrekten Daten mit. Informieren Sie uns bitte auch über Änderungen der Daten, damit der Eintrag immer aktuell ist.

    Bitte denken Sie daran, dass es einige Wochen dauert, bis alle Agenturen und Druckereien ihre Werbeaktionen einstellen können.

    Des Weiteren habe ich die im Kundenkonto hinterlegte Handy Nr. 1234567 gelöscht.

    Sie haben noch Fragen in dieser Sache? Bitte kontaktieren Sie uns per Mail unter datenschutz@unitymedia.de.

    Freundliche Grüße
    Mitarbeiterin
    Unitymedia Datenschutzteam
    Eiskalt gelogen, die Nummer steht immer noch im Kundencenter (oder wurde von denen heute nach illegalem Auslesen da eingetragen).
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline Geändert von Heinzi (15.07.2020 um 17:10 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ist bei einem Provider-Vertrag eine Rufnummer nicht eine - ausnahmsweise auch sinnige - Pflichtangabe? Schließlich sollen sie einen auch anderweitig erreichen können, wenn das Internet mal ausfällt.
    Beim heute üblichen VoIP (Festnetzanschluss), fällt dann aber auch das Telefon aus. Im besten Fall gehen noch Notrufe, aber meist nicht.
    Wenn zwar eine Synchronisierung erfolgreich stattfand, aber die Anmeldung fehlschlägt (aus welchem Grund auch immer - hatte ich erstmals vor wenigen Tagen für 1-2 Stunden), sind Notrufe möglich.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #10 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    [Bild: 1000?cb=20190801122413&path-prefix=de]

    Naja noch nicht, ich hab der Bundesnetzagentur nicht geschrieben, kann ja auch ein Fehler der Mitarbeiterin anno 2018 gewesen sein.

    Zitat Zitat von Heinzi, 15.07.2020
    Guten Tag,

    ich nehme hiermit Bezug auf meine Mitteilung vom 13.07.2018 sowie die von Ihnen erfolgte Antwort vom 08.08.2018 (beide unten zitiert), nach der wie von mir gewünscht meine Telefonnummer gemäß DSGVO Artikel 17 Absatz 1 Abschnitt c) aus Ihrem Datenbestand und meinem Kundenkonto gelöscht worden sei, dies wurde mir in u.a. Antwort schriftlich bestätigt.

    Heute morgen rief ich wegen eines Internetkonnektivitätsproblems bei Ihnen an - mit unterdrückter Rufnummer - und das Problem wurde zeitnah behoben, guter Service, jedoch wurde von Ihnen gewünscht mir eine SMS zu schicken bei erfolgreicher Behebung des Problems. Ich wollte das aber nicht, gab meine Handynummer nicht an und wünschte stattdessen eine Mitteilung über meine hinterlegte E-Mail-Adresse - dies wurde von Ihnen dann bestätigt, dass es so erfolgen würde.

    Um 13:48 Uhr erhielt ich zwei SMS von Vodafone. Auf meine Telefonnummer, die Sie gar nicht haben sollten. Ich habe im Kundencenter nachgeschaut und dort ist meine Telefonnummer angegeben.

    Ich sehe hier zwei Möglichkeiten: Entweder wurde die Nummer am 08.08.2018 nicht wie mir gesagt wurde gelöscht oder es wurde gegen §102 Telekommunikationsgesetz verstoßen und meine Rufnummer trotz Unterdrückung ausgelesen obwohl Sie nicht zu den in (8) genannten Anschlüssen gehören und dann wieder in mein Kundenkonto eingetragen.

    Ich bestehe ausdrücklich auf der Löschung meiner Rufnummer aus Ihrem Datenbestand gemäß DSGVO Artikel 17 Absatz 1 Abschnitt c).

    Zur relevanten Kontaktaufnahme nutzen Sie bitte (wie schon am 13.07.2018 gewünscht) den Postweg oder E-Mail.

    Ich bitte erneut um eine schriftliche Bestätigung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Heinzi
    Kundennummer
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •