Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »

Lustige Kaffeerunde LXXXII - ... und weiter gehts!

  1. #1
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.491
    Genau. Hier gehts weiter ...

    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Mahlzeit Wombel! [Bild: knuffel.gif]

    Alles Fit? Was machst du denn feines im Garten? Großtochter? Also deine große Tochter? Ich bin verwirrt - Mittagstief. [Bild: s_005.gif]
    Ja, die Große wird 16 und die Kleine im September 13. Alter. Die Zeit rast nur so dahin.

    Zitat Zitat von captain clegg Beitrag anzeigen
    Hallo Wombel,
    ich habe noch halb so lang bis Feierabend, und das kommt mir schon ewig vor.[Bild: s_018.gif]
    Gibts denn viel zu tun an Tochters Geburtstag oder feiern die da nicht schon alleine?
    Naja, am 16. wird nicht allzu viel passieren, ist ja unter der Woche. Abends halt ein bissl zusammensitzen. Am kommenden Wochenende wird dann nachgeholt. Die Mädels haben irgendwas am Samstag geplant und – je nachdem steht noch ein Shoppingtag in Karlsruhe an. Das Mädel meinte sie will „ein paar Klamotten und eine Sonnenbrille und eine Uhr und ein paar Schuhe … „ Au weia. [Bild: scared.gif]
    Wombel ist offline

  2. #2
    Registrierter Benutzer 
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    25.496
    Nochmal wegen dem Auto:

    Ich war vor 2 Wochen in der Werkstatt und bat darum, das Auto mal auf die Rampe zu nehmen, um zu schauen, was nach den Bremsen nun noch gemacht werden müsste, damit die Karre nochmal TüV bekommt. Ich war dabei und bin nicht ganz unkundig. Sah, dass die Manschette vom rechten Antrieb hinüber ist, das linke Axialgelenk ersetzt werden muss und dass der Auspuff an 2 Halterungen neu angeschweißt werden muss.
    Mir fiel auf, dass die beiden vorderen Reifen an der Außenseite leicht porös sind, was aber lt. TüV-Prüfer, der glücklicherweise gerade vor Ort war, noch im Rahmen sei.

    Gut, Ok! Kostenvoranschlag und Termin für gestern 13.07.2020 gemacht und das Auto morgens zur Werkstatt gebracht. (Reparaturen mit anschließendem TüV+AU).
    Als ich das Auto dann abends abholen wollte, sagte man mir, dass ein anderer TüV-Prüfer da gewesen sei und die vorderen Reifen und die vorderen Bremsschläuche beanstandet hätte und ich deshalb keine Plakette bekomme. [Bild: s006.gif]

    Das heißt, dass ich jetzt nochmal schön brav abgerechnet werden kann und das kotzt einfach nur an. Ich komme mir völlig verarscht vor, obwohl ich eigentlich immer eine recht gute Meinung von dieser Werkstatt hatte.
    ModRes ist offline

  3. #3
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.134
    Moin!
    Ja, bei Reifen scheiden sich die Geister.
    Das war bei mir ähnlich: am Telefon hieß es, die Reifen müssten mal gewechselt werden, sind aber noch so okay, dass ich durch den TÜV komme. Am Folgetag rief mich wer anders an, der meinte, ich müsste wohl doch alle 4 Reifen ersetzen und schlussendlich hat es gereicht, die beiden Vorderreifen zu erneuern, damit ich durch den TÜV kam.
    Die beiden Hinterreifen habe ich dann 2 Wochen später wechseln lassen.
    Ansonsten gab es nichts, was kaputt war oder ausgetauscht werden musste (mit Ausnahme des angesprochenen Kleinkrams, wie Zündkerze oder eine defekte Lampe vorne (Tagfahrlicht)).
    Defc ist offline

  4. #4
    Drachentöter Avatar von numberten
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.625
    Morgen.

    Ich musste meine Sommerreifen dieses Jahr komplett austauschen. Der eine Hinterreifen war voriges Jahr geplatzt (ist zum Glück gut gegangen).
    Die Vorderreifen waren dann auch dran, weil sich da irgendwann festgesetzt hatte und einen beschädigt hatte.
    Das war ärgerlich, die waren noch nicht so alt.
    Bei meinen Winterreifen werde ich vorm wechseln mal gucken müssen, vielleicht sind die auch dran.

    Ansonsten benimmt sich das Auto aber noch, das letzte war eine defekte Birne im Frontscheinwerfer, die konnte ich zum Glück selbst austauschen.
    numberten ist gerade online

  5. #5
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.888
    Auch von mir einen schönen guten Morgen,
    hier mit Dauerregen.
    ich müsste meine Sommerreifen zumindest wohl vorne auch mal austauschen, habe ich aber noch nicht gemacht.
    Ich habe zumindest einen privaten Automechaniker, da bin ich preislich immer etwas besser dran, und bekomme auch nichts Unnötiges aufgeschwätzt.

    @Wombel
    Bist Du aus Karlsruhe? Ich war früher oft dort, und wollte nach meiner zweiten Ausbildung dann eigentlich auch dahin ziehen, dann habe ich meine Frau kennen gelernt, und bin halt immer noch hier.
    Aber zu Konzerten und Zoo bin ich immer wieder gerne mal dort.
    clegg ist offline

  6. #6
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.134
    Ich habe Allwetterreifen, die reichen aber auch absolut aus für die Strecken, die ich so fahre. Wirklich Winter wird es hier ja sowieso nicht mehr und im Sommer sind sie gut genug um von A nach B zu kommen.

    Mein Auto ist Baujahr 2014, hatte einen Vorbesitzer und wurde von mir 2017 (Dezember) bei knapp 35.000 Kilometern gekauft. Knapp drei Jahre später (also aktuell) steht die Uhr auf 74.000 Kilometer, ich bin also gerade mal die doppelte Anzahl an Kilometern gefahren (obwohl ich letztes Jahr noch relativ viel unterwegs war und gerade die Strecke Hameln -> Bielefeld und Bielefeld -> Hameln (in Summe immerhin gut 120-130 Kilometer) sehr häufig durchgeboxt habe).

    Bis auf die Reifen, die Zündkerze und ein paar Birnen war bisher aber alles OK. Am Unterboden hatte sich mal etwas gelöst, das konnte aber ein befreundeter KFZ-Mechatroniker lösen (im Grunde mussten nur 2-3 Schrauben festgezogen werden).
    Defc ist offline

  7. #7
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.888
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ich habe Allwetterreifen, die reichen aber auch absolut aus für die Strecken, die ich so fahre. Wirklich Winter wird es hier ja sowieso nicht mehr und im Sommer sind sie gut genug um von A nach B zu kommen.
    Allwetterreifen habe ich mir auch schon überlegt, wie fahren die sich denn?
    Ich fahre eher weniger lange Strecken, an den Wochenenden mal so ca. 60 km.
    Und einmal im Jahr in den Urlaub, sind da ca. 200 km.
    clegg ist offline

  8. #8
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.134
    Zitat Zitat von captain clegg Beitrag anzeigen
    Allwetterreifen habe ich mir auch schon überlegt, wie fahren die sich denn?
    Ich fahre eher weniger lange Strecken, an den Wochenenden mal so ca. 60 km.
    Und einmal im Jahr in den Urlaub, sind da ca. 200 km.
    Ich fahre pro Tag insgesamt 55-60 Kilometer (Hin- und Rückweg zur Arbeit/nach Hause) und kann mich nicht beschweren. Der Wagen liegt gut auf der Straße, lässt sich angenehm fahren und mir sind keine Probleme aufgefallen.
    Man muss vielleicht dazu sagen, dass ich relativ wenig Ahnung von Autos habe und vermutlich nicht mal sagen könnte, was die Unterschiede zwischen Sommer- und Allwetterreifen sind (ein Kumpel meinte mal, das Sommerreifen besser sind, habe seine Begründung aber vergessen, allerdings fährt der im Jahr auch mehr als 50.000 - 60.000 Kilometer).

    Bei Platzregen merke ich, dass der Wagen auf sehr glatten Abschnitten etwas an Grip verliert, ansonsten ist mir aber wirklich nichts aufgefallen. Das ist mir aber auch im Winter aufgefallen. Erinnere mich an einen Tag, an dem es extrem glatt war, da sind die Reifen durchgedreht und ich musste im Schneckentempo fahren, damit ich überhaupt vorwärts komme.

    Die Strecke, die ich täglich fahre, besteht allerdings nur aus einer sehr gut ausgebauten Bundesstraße. Auf Landstraßen mit Laub und Dreck habe ich aber bisher auch nicht wirklich etwas negatives bemerkt, wobei ich die eher selten fahre bzw. die Abschnitte, die man als Landstraßen bezeichnen würde, eher kurz sind.
    Defc ist offline

  9. #9
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.888
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ich fahre pro Tag insgesamt 55-60 Kilometer (Hin- und Rückweg zur Arbeit/nach Hause) und kann mich nicht beschweren. Der Wagen liegt gut auf der Straße, lässt sich angenehm fahren und mir sind keine Probleme aufgefallen.
    Man muss vielleicht dazu sagen, dass ich relativ wenig Ahnung von Autos habe und vermutlich nicht mal sagen könnte, was die Unterschiede zwischen Sommer- und Allwetterreifen sind (ein Kumpel meinte mal, das Sommerreifen besser sind, habe seine Begründung aber vergessen, allerdings fährt der im Jahr auch mehr als 50.000 - 60.000 Kilometer).

    Bei Platzregen merke ich, dass der Wagen auf sehr glatten Abschnitten etwas an Grip verliert, ansonsten ist mir aber wirklich nichts aufgefallen. Das ist mir aber auch im Winter aufgefallen. Erinnere mich an einen Tag, an dem es extrem glatt war, da sind die Reifen durchgedreht und ich musste im Schneckentempo fahren, damit ich überhaupt vorwärts komme.

    Die Strecke, die ich täglich fahre, besteht allerdings nur aus einer sehr gut ausgebauten Bundesstraße. Auf Landstraßen mit Laub und Dreck habe ich aber bisher auch nicht wirklich etwas negatives bemerkt, wobei ich die eher selten fahre bzw. die Abschnitte, die man als Landstraßen bezeichnen würde, eher kurz sind.

    Da fahre ich deutlich weniger, und eine Arbeitskollegin von mir ist mit ihren Allwetterreifen auch sehr zufrieden.
    Ich kenne mich auch nicht wirklich aus, aber ich denke ich werde das mal angehen.
    Dann würde ich mir auch das Reifenwechseln zweimal im Jahr sparen, obwohl mir das auch immer Spass macht.
    clegg ist offline

  10. #10
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.134
    Zitat Zitat von captain clegg Beitrag anzeigen
    Da fahre ich deutlich weniger, und eine Arbeitskollegin von mir ist mit ihren Allwetterreifen auch sehr zufrieden.
    Ich kenne mich auch nicht wirklich aus, aber ich denke ich werde das mal angehen.
    Dann würde ich mir auch das Reifenwechseln zweimal im Jahr sparen, obwohl mir das auch immer Spass macht.
    Meine Reifen waren auch relativ günstig, obwohl sie von Continental sind.
    Für den ganzen Satz waren, wenn ich mich richtig erinnere, knapp 200-300 Euro fällig (inklusive Montage/Abbau und Entsorgung der alten Reifen).
    Wenn man die Montage selbst durchführt, dürfte es noch etwas billiger werden - könnte ich wohl, aber ehe ich was falsch mache, mache ich es lieber gar nicht.
    Defc ist offline

  11. #11
    Registrierter Benutzer 
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    25.496
    Guten Abend und nen gelassenen Feierabend wünsch ich.

    *ne Kiste Bier hinstellt...


    Für mich kommt gar nichts anderes mehr in Frage, als Ganzjahresreifen. (Natürlich mit M+S Symbol)
    Ich sehe ehrlich gesagt keinen Anlass, die Räder alle halbe Jahre wechseln zu müssen. Wozu auch? Ich fahre zwar jedes Jahr ca 25 - 30 Tkm, aber die letzten gut 10 Jahre in denen ich das nun so mache, haben gezeigt, dass ich mit der Entscheidung gar nichts falsch gemacht habe.
    Wenn ich im Gebirge wohnen würde, dann wäre das vermutlich aber anders. Ich bin aber hauptsächlich in Berlin und Umgebung, in Polen und an der Ostseeküste unterwegs.

    *ein Bier aus der Kiste ploppt.
    Prost!
    ModRes ist offline

  12. #12
    Registrierter Benutzer 
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    25.496
    Kurzum:
    Wenn ich vorher gewusst hätte, dass ich insgesamt nochmal 1300€ in den Golf investieren muss, hätte ich ihn abgestoßen.

    *Ich nehme mir jetzt ein Bier! Ihr traut Euch ja nicht, was bedeutet, dass mehr für mich da ist! [Bild: s058.gif]
    ModRes ist offline

  13. #13
    Registrierter Benutzer 
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    25.496
    Das ist kein Spam-Thread!

    [Video]
    ModRes ist offline

  14. #14
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.888
    Zitat Zitat von ModRes Beitrag anzeigen
    Guten Abend und nen gelassenen Feierabend wünsch ich.

    *ne Kiste Bier hinstellt...


    Für mich kommt gar nichts anderes mehr in Frage, als Ganzjahresreifen. (Natürlich mit M+S Symbol)
    Ich sehe ehrlich gesagt keinen Anlass, die Räder alle halbe Jahre wechseln zu müssen. Wozu auch? Ich fahre zwar jedes Jahr ca 25 - 30 Tkm, aber die letzten gut 10 Jahre in denen ich das nun so mache, haben gezeigt, dass ich mit der Entscheidung gar nichts falsch gemacht habe.
    Wenn ich im Gebirge wohnen würde, dann wäre das vermutlich aber anders. Ich bin aber hauptsächlich in Berlin und Umgebung, in Polen und an der Ostseeküste unterwegs.

    *ein Bier aus der Kiste ploppt.
    Prost!
    Hallo auch Dir,
    ich nehm mir ein Bier, und zapfe mal Dein Wissen an.
    Was bedeutet M+S Symbol? Muss ich etwas bestimmtes beim Reifenkauf beachten?
    Über Tipps wäre ich dankbar, ich hab von sowas gar keine Ahnung.
    clegg ist offline

  15. #15
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.134
    Moin Jungs!

    Zitat Zitat von captain clegg Beitrag anzeigen
    Hallo auch Dir,
    ich nehm mir ein Bier, und zapfe mal Dein Wissen an.
    Was bedeutet M+S Symbol? Muss ich etwas bestimmtes beim Reifenkauf beachten?
    Über Tipps wäre ich dankbar, ich hab von sowas gar keine Ahnung.
    M+S = Matsch und Schnee (Mud and Snow), wenn ich mich nicht täusche.

    *Kaffee hinstell*
    *erstmal selbst einen trink, zum wach werden*
    Defc ist offline

  16. #16
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.888
    Guten Morgen Euch,
    habe heute das Vergnügen ganze drei Stunden geschlafen zu haben, das kann heute schwer werden.
    Aber auch das geht vorbei.
    Ich werde mich dann mal schlau machen wegen der Reifen, ist immer doof wenn man so gar keine Ahnung von etwas hat.
    clegg ist offline

  17. #17
    Drachentöter Avatar von numberten
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.625
    Guten Morgen

    Gestern haben sich auf dem Weg zur Arbeit erstmal bei Regen schön die Frontscheibenwischer festgesetzt.
    Nach Recherche vermute ich das es wohl am Gestänge liegt, nicht am Motor. Das scheint sich bei älteren Modellen gerne irgendwann mal festzurosten.
    Jetzt muss ich gleich mal schauen ob ich es vielleicht ein wenig geschmiert bekomme.
    Bis Freitag habe ich noch Spätschicht und die folgende Woche muss ich von Montag bis Sonntag arbeiten, da kann ich es leider nicht mal einen Tag in die Werkstatt geben.
    numberten ist gerade online

  18. #18
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.888
    Zitat Zitat von numberten Beitrag anzeigen
    Guten Morgen

    Gestern haben sich auf dem Weg zur Arbeit erstmal bei Regen schön die Frontscheibenwischer festgesetzt.
    Nach Recherche vermute ich das es wohl am Gestänge liegt, nicht am Motor. Das scheint sich bei älteren Modellen gerne irgendwann mal festzurosten.
    Jetzt muss ich gleich mal schauen ob ich es vielleicht ein wenig geschmiert bekomme.
    Bis Freitag habe ich noch Spätschicht und die folgende Woche muss ich von Montag bis Sonntag arbeiten, da kann ich es leider nicht mal einen Tag in die Werkstatt geben.
    Auch guten Morgen,
    kann es sein, dass auch nur einfach die Sicherung durch ist? So war das zumindest mal bei mir, als der Scheibenwischer auf einmal nicht mehr ging.
    Und das bei Regen auf freier Wildbahn. Das war eine brutale Fahrt.
    clegg ist offline

  19. #19
    Drachentöter Avatar von numberten
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.625
    Zitat Zitat von captain clegg Beitrag anzeigen
    Auch guten Morgen,
    kann es sein, dass auch nur einfach die Sicherung durch ist? So war das zumindest mal bei mir, als der Scheibenwischer auf einmal nicht mehr ging.
    Und das bei Regen auf freier Wildbahn. Das war eine brutale Fahrt.
    Das glaube ich.

    Da sich die Scheibenwischer noch bewegt haben, aber quasi in Zeitlupe und sehr abgehakt, scheint die Sicherung noch drinnen zu sein. Andernfalls hätten sie sich ja komplett nicht bewegt. Aber ich schau es mir gleich mal an.
    numberten ist gerade online

  20. #20
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.134
    Wo ich gerade Scheibenwischer lese:
    Die musste ich tatsächlich auch austauschen, weil ich sonst nicht durch den TÜV gekommen wäre. Ich habe ja schon vorher gemerkt, dass die Gummis nicht mehr ganz so prall sind, habe das aber nie als Problem wahrgenommen.
    Am Ende war ich ziemlich dumm und faul, hab die Werkstatt alles machen lassen und für den simplen Austausch (vorne/hinten) knapp 130 Euro gelatzt.
    Was habe ich daraus gelernt? Nächstes Mal kaufe ich mir die Wischerblätter und montiere sie selbst.
    Defc ist offline

Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •