Ergebnis 1 bis 3 von 3

Outlook-Frage

  1. #1 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.194
    Moin,
    ich habe eine blöde Frage, auf die ich aus dem Stand keine Lösung weiß.

    Folgendes Szenario:

    Eine Kollegin nutzt zwei E-Mail-Konten, einmal ihr eigenes Konto, einmal das Abteilungskonto. Ihr Konto ist als primäres Konto (Standard-Konto) eingerichtet.
    Nun verschiebt sie hin und wieder E-Mails aus dem Abteilungskonto in ihr eigenes Konto (von einem in den anderen Posteingang). Wenn sie bei einer verschobenen E-Mail nun auf "Antworten" klickt, wird immer noch das Abteilungskonto als Absender angezeigt und man muss dieses (immer) manuell auf ihr Konto umstellen.

    Wo finde kann ich einstellen, dass grundsätzlich ihr Konto als Absender genutzt wird, auch wenn die E-Mails aus einem anderen Posteingang kommen?

    Wie erwähnt ist ihr Konto bereits als Standard-Konto deklariert worden, da ich mit Outlook aber nie wirklich etwas zu tun habe und die meisten Probleme durch simples ausprobieren lösen konnte, stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch.

    Im Netz habe ich schon geschaut, dort wird aber immer nur erklärt, wie man ein Standard-Konto festlegt. Es muss doch irgendwo eine Einstellungen geben ala "E-Mails immer von Absender XYZ versenden" geben?
    Vermutlich wird das Abteilungskonto als Absender genutzt, weil die E-Mail ja von dort kam. Die manuelle Anpassung ist, wie erwähnt, möglich aber auf stört auf Dauer den Arbeitsfluss.

    Hat jemand einen Tipp für mich?
    Defc ist offline

  2. #2 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Also wenn ich eine Email aus unserem allgemeinen Email-Konto "info@superduperfirma.de" in mein Konto "Chakykia.Balvenie@superduperfirma.de" verschiebe und darauf antworte, dann antworte ich automatisch von "Chakykia.Balvenie@superduperfirma.de".
    Wenn das bei deiner Kollegin nicht so ist, dann läuft da was verkehrt.
    Prinzipiell würde ich aber Emails eh nicht verschieben, sondern nur weiterleiten und dann als erledigt kennzeichnen.

    Konstruierter Fall: Kunde ruft an und bezieht sich auf eine Mail, die er vor drei Wochen an die "info@..." geschickt hat. Dort ist die Email aber nicht mehr zu finden. Warum nur?
    Balvenie ist offline

  3. #3 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.194
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Also wenn ich eine Email aus unserem allgemeinen Email-Konto "info@superduperfirma.de" in mein Konto "Chakykia.Balvenie@superduperfirma.de" verschiebe und darauf antworte, dann antworte ich automatisch von "Chakykia.Balvenie@superduperfirma.de".
    Wenn das bei deiner Kollegin nicht so ist, dann läuft da was verkehrt.
    Prinzipiell würde ich aber Emails eh nicht verschieben, sondern nur weiterleiten und dann als erledigt kennzeichnen.

    Konstruierter Fall: Kunde ruft an und bezieht sich auf eine Mail, die er vor drei Wochen an die "info@..." geschickt hat. Dort ist die Email aber nicht mehr zu finden. Warum nur?
    Das ist kurioserweise nur bei ihr so, bei allen anderen klappt es und ich habe bisher keine Einstellung gefunden, die von ihrer abweicht.

    Ich hinterfrage sowas (Arbeitslauf) generell nicht. Die Buchhaltung nutzt für Screenshots bspw. das Programm Greenshot und ich habe mich auch schon gefragt, wieso nicht einfach Snipping-Tool benutzt wird. Nun, jeder so wie er mag.

    Die besagte Kollegin arbeitet in der Rechnungsabteilung, gemeinsam mit einer anderen Kollegin und die erhalten E-Mails grundsätzlich über unsere hauseigene Mailadresse für den Rechnungsversand/-empfang.
    Beide Damen betreuen unterschiedliche Buchstabenbereiche und ziehen sich dann die zugehörigen Kunden aus dem Konto vom Rechnungsversand/-empfang in ihr eigenes Konto, um diese dort weiter zu bearbeiten.

    Da die Bearbeitung dann aber von der jeweiligen Ansprechpartnerin fortgeführt wird, ist es von Nöten, dass die Antworten natürlich auch von der persönlichen E-Mail-Adresse versandt werden, damit die Mails danach nicht wieder im Verteiler landen.

    Wie erwähnt habe ich keine Einstellung gefunden, die abweichend zu den allgemeinen Einstellungen ist, der Teufel liegt also irgendwo im Detail und genau dort finde ich ihn nicht.
    Defc ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •