Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.537
    wired2051 ist offline
    Ich bin jetzt Level 28 und muss nur noch Waffenbrüder in Nilfgaard suchen, dann kann ich zur Nebelinsel.

    Stimmt es, dass es kein Zurück gibt? Ich habe noch den Boxkampf gegen den Meister der Meister zu erledigen und einen Hexerauftrag, Die Kreatur aus dem Wald von Oxenfurt. Letzterer ist Level 35. Und auf meiner Karte sind auch noch ein paar Totenköpfe für grosse Monster. Sollte ich das alles vorher erledigen oder kann ich vorher noch auf/nach der Nebelinsel leveln?

    Und für's Gemüt: ist wirklich bald Schluss? Nicht das ich mich beschweren will, 186 h Gesamtspielzeit ist ok, aber ich könnte die 200 h gerne noch voll machen.

    Einen zweiten Durchlauf werde ich so schnell nicht spielen, dazu ist mein pile of shame zu gewaltig...
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.
  2. #2 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von rosenblatt
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    1.357
    rosenblatt ist offline
    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt Level 28 und muss nur noch Waffenbrüder in Nilfgaard suchen, dann kann ich zur Nebelinsel.

    Stimmt es, dass es kein Zurück gibt? Ich habe noch den Boxkampf gegen den Meister der Meister zu erledigen und einen Hexerauftrag, Die Kreatur aus dem Wald von Oxenfurt. Letzterer ist Level 35. Und auf meiner Karte sind auch noch ein paar Totenköpfe für grosse Monster. Sollte ich das alles vorher erledigen oder kann ich vorher noch auf/nach der Nebelinsel leveln?

    Und für's Gemüt: ist wirklich bald Schluss? Nicht das ich mich beschweren will, 186 h Gesamtspielzeit ist ok, aber ich könnte die 200 h gerne noch voll machen.

    Einen zweiten Durchlauf werde ich so schnell nicht spielen, dazu ist mein pile of shame zu gewaltig...
    - Nein, nach der Nebelinsel ist nicht gleich Schluss, es geht noch eine ganze Weile, allerdings wird die Strory ab nun ziemlich linear.

    - Du kannst auch nachher noch alle Quests machen, die nichts mit der Hauptstory zu tun haben.

    - Leider sind nach der Hauptstory viele der NPCs aus deinem "Team" verschwunden.

    - Was ist mit den beiden AddOns? Die lohnen sich wirklich und du hast nochmal ewig Spielspaß.

    - Außerdem kannst du mit einem Spielstand nach den Haußtspiel ein NG+ anfangen, der nächste Winter kommt bestimmt.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic47977_9.gif
  3. #3 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.221
    Defc ist offline
    Die meisten Aufträge (Hexeraufträge z.B.) lassen sich auch nach Beendigung der Hauptquest erledigen, die Frage ist nur, wie viel Sinn das macht?
    Ich habe in meinem ersten Durchgang knapp 20% der Quests offen gelassen, weil sie mir a) keine XP mehr gebracht hätten und ich b) ein paar Anreize für einen NG+ Durchlauf behalten wollte.

    Mein Problem in solchen Situationen ist, dass die Hauptquest die primäre Antriebskraft für solche Spiele ist und sobald man sie beendet hat, schwindet (zumindest bei mir) irgendwie die Lust, die verbliebenen Quests zu erledigen oder überhaupt weiterzuspielen.

    Ich empfehle dir auf jeden Fall die beiden DLCs Hearts of Stone und Blood and Wine. Die bringen in Summe noch mal locker 35-50 Spielstunden, die sich in jedem Fall lohnen.
    HoS hat eine geniale Geschichte und BaW fügt sogar ein komplett neues Gebiet hinzu, was wahrlich ein Kontrast zu den Standard-Gebieten darstellt.

    Wenn du also noch Lust hast, solltest du da auf jeden Fall zuschlagen. Mittlerweile kosten die DLCs ja kaum noch etwas und sind, für sich gesehen, so hochwertig wie ein eigenes Spiel.

    Hast du denn sonst alles erledigt? Stufe 28 klingt irgendwie "niedrig". Ich war, kurz vor dem Ende der HQ, auf Stufe 33-35 (du hast aber noch ein paar Quests offen, das sollte man vielleicht berücksichtigen).
    Für die DLCs solltest du mindestens Stufe 35-40 haben (das ist afaik auch die offizielle Empfehlung), da der Schwierigkeitsgrad dort noch mal etwas angezogen wird (meiner Erinnerung nach).
  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Max Strauss
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    1.507
    Max Strauss ist offline
    Zitat Zitat von rosenblatt Beitrag anzeigen
    - Du kannst auch nachher noch alle Quests machen, die nichts mit der Hauptstory zu tun haben.
    @wired

    Um präzise zu sein und Enttäuschungen zu vermeiden: Es gibt eine Reihe von Quests, die nach der Nebelinsel nicht mehr aufgenommen und beendet werden können. Hier eine Liste; wenn du Spoiler vermeiden möchtest, dann spring gleich zu Cutoff Point:

    https://witcher.fandom.com/wiki/The_..._Mists_(quest)

    Ansonsten kannst und wirst du noch häufig genug in die andere bekannten Gebiete zurückkehren können/müssen.

    Zitat Zitat von rosenblatt Beitrag anzeigen
    ...der nächste Winter kommt bestimmt.
    Ganz zu schweigen von der nächsten Corona-Welle ...
  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Max Strauss
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    1.507
    Max Strauss ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Hast du denn sonst alles erledigt? Stufe 28 klingt irgendwie "niedrig".
    Im Gegenteil: Stufe 28 ist OP. Die Nebelinsel ist für Lvl 22 empfohlen. Das Spiel ist in verschiedene Abschnitte gegliedert, die Nebelinsel läutet einen davon ein.

    @ wired

    Nach der Nebelinsel beginnt ein rasanter XP-Anstieg, wenn du die Hauptquest verfolgst. Du wirst allerdings nicht die volle Punktzahl erhalten, weil die Devs dich ausbremsen. Das ist allerdings kein Grund zur Besorgnis; es würde mich sehr wundern, wenn du am Ende des Hauptspiels nicht mindestens Lvl 35 erreichen würdest. (Lvl 35 ist nicht eine zufällige Marke; ich nehme an, dass die Devs dabei das Endlevel von TW2 im Auge hatten.)

    Btw: Da du dann auch für HoS OP bist, wird dein XP-Anstieg auch hier wieder langsamer vonstatten gehen.
  6. #6 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.221
    Defc ist offline
    Er muss nicht zwangsläufig OP sein, da das auch von seinem Equipment abhängt, das sollte man vielleicht erwähnen.
    Ich hatte zu dem Zeitpunkt bereits die Bärenrüstung und konnte zusätzlich auf Elemente aus den DLCs zurückgreifen (wie bspw. die erwähnten Runen), damit war das Ende aber tatsächlich etwas zu einfach.

    Ich war nach Abschluss der HQ und der beiden DLCs auf Stufe 55-57. In meinem letzten Spielstand (NG+) kam ich bis auf Stufe 78-80.
    Im Grunde ist Stufe 35-37 ein guter Startpunkt für die beiden DLCs (für HoS wird afaik Stufe 35, für BaW Stufe 40 empfohlen).
  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.537
    wired2051 ist offline
    Oha, so viel Diskussion hätte ich nicht erwartet.

    Mein Questlog ist praktisch leer, bis auf den Boxkampf gegen den Meister der Meister und den Hexerauftrag Die Kreatur aus dem Wald von Oxenfurt. Die Schmugglerverstecke auf See und die Gwint Questreihe habe ich ignoriert - und so wird es auch bleiben.

    Da man auf der Karte nicht, wie früher, sehen kann, welche Gebiete man schon bereist hat, habe ich natürlich keine genaue Info aber gefühlt war ich fast überall. Und dabei bin ich eben auch den erwähnten grossen Monstern begegnet. Aber die kann ich dann ja offenbar noch in Ruhe töten.

    Von dieser Liste habe ich schon gehört, sie aber noch nicht gelesen. Aber beim überfliegen, ich kann nicht immer die deutschen Titel auf Anhieb zuordnen, steht da nichts von Boxen oder Monster aus Oxenfurt.

    Mich beruhigt auch schon, wenn Ihr sagt, dass da noch was kommt. DLCs mag ich zwar schon aus Prinzip nicht (wie Savepoints) aber wenn sie wirklich so viel Handlung bieten, werde ich es mir überlegen. Ich kaufe ja normalerweise auch keine Spiele mehr, die gerade erschienen sind und habe Witcher 3 dennoch sogar vorbestellt...


    Zitat Zitat von Max Strauss Beitrag anzeigen
    Ganz zu schweigen von der nächsten Corona-Welle ...
    Gibt es dafür nicht Cyberpunk 2077?
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.
  8. #8 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.221
    Defc ist offline
    Die "großen" Monster verbleiben in der Spielwelt und sind ja sowas wie "kleine Bosse".
    Ich vermute, dass die einfach integriert worden sind, um die Spielwelt lebendiger zu machen und aufzuzeigen, dass es auch Monster gibt, die nicht offen per Hexerauftrag gejagt werden sollen, sondern in Ruhe an abgelegenen Stellen leben.

    Ich hatte damals übrigens die ? ausgeschaltet und war am Ende trotzdem stark genug. Die Verstecke, Lager, Personen in Not und co. habe ich mit Sicherheit nicht zu 100% abgeschlossen, das war aber auch nie mein Ziel.

    Die DLCs kann ich dir (erneut) nur wärmstens ans Herz legen. Ich kaufe normalerweise auch keine DLCs und muss gestehen, das HoS und BaW neben denen von The Binding of Isaac und damals Gothic 2 die einzigen sind, die ich überhaupt je erworben habe (geschenkte DLCs lasse ich hier mal außen vor).
  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Max Strauss
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    1.507
    Max Strauss ist offline
    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    ...DLCs mag ich zwar schon aus Prinzip nicht (wie Savepoints) aber wenn sie wirklich so viel Handlung bieten, werde ich es mir überlegen.
    Nicht wenige meinen (und ich gehöre auch dazu), dass die Expansions dem ohnehin schon herausragenden Spiel die Krone aufsetzen. B&W präsentiert sogar noch ein üppiges komplett neues Gebiet - und ist der weinselige Abschluss der Reihe, der einem den Abschied von Geralt und seinen Kumpanen erleichtern soll.

    Wenn dir das Hauptspiel gefallen hat - und ich hatte den Eindruck - dann würdest du es dir gar nicht verzeihen können, die Expansions weggelassen zu haben.
    (Nein, ich werde nicht von CDP-R oder GOG bezahlt, selbst wenn es sich so anhört.)

    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Gibt es dafür nicht Cyberpunk 2077?
    Optimist!
  10. #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von PoPo19065
    Registriert seit
    Nov 2015
    Ort
    Am Walde
    Beiträge
    750
    PoPo19065 ist offline
    Ich kann mich der Empfehlung für Blood and Wine und Hearts of Stone nur anschließen. Ich hab mich hier kurz vor dem Kauf von Witcher 3 (April '20) dazu beraten lassen und bin genau dieser Empfehlung gefolgt.

    Gerade BnW würde fast als Standalone-Game durchgehen.
    Das solltest du nicht verpassen.
  11. #11 Zitieren
    Auserwählter Avatar von eddievedder
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    6.176
    eddievedder ist offline
    Ja, die DLC musst du einfach spielen; hab' noch nie gehört, dass das jemand bereut hat, zumal B&W wirklich eher ein eigenständiges Spiel als bloße Erweiterung ist. Und was die Haupstory angeht, so kann man deinen aktuellen Stand vielleicht mit dem der Schlacht um Helms Klamm in HdR 2 vergleichen... danach kam ja auch noch'n büschn was.
    "ich hab grad nen thread gelöscht, in dem mangelnde meinungsfreiheit hier im forum angeprangert wird und behauptet wird, wir würden negative kritik unterdrücken."
    ~ how to meditate
  12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.537
    wired2051 ist offline
    Zitat Zitat von eddievedder Beitrag anzeigen
    Ja, die DLC musst du einfach spielen; hab' noch nie gehört, dass das jemand bereut hat, zumal B&W wirklich eher ein eigenständiges Spiel als bloße Erweiterung ist. Und was die Haupstory angeht, so kann man deinen aktuellen Stand vielleicht mit dem der Schlacht um Helms Klamm in HdR 2 vergleichen... danach kam ja auch noch'n büschn was.
    Schön plastische Analogie. Jetzt bin ich endgültig erleichtert.

    Zitat Zitat von Max Strauss Beitrag anzeigen
    Wenn dir das Hauptspiel gefallen hat - und ich hatte den Eindruck - dann würdest du es dir gar nicht verzeihen können, die Expansions weggelassen zu haben.
    Stimmt, das Spiel hat mir bisher sehr gefallen. Aber ich habe auch einiges zu meckern. Soll ich? Ne, schon gut. Es gibt halt immer Dinge, die andere besser gemacht haben (Karte). Und Dinge, die ich nicht ertrage (Steuerung). Uuups, jetzt hätte ich beinahe doch angefangen.

    Aber die DLCs werde ich mir nun sicher doch kaufen. Danke für die nachdrücklichen Empfehlungen.
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.
  13. #13 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.011
    melcom ist offline
    Guten Morgen,

    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Dinge, die ich nicht ertrage (Steuerung).
    Wenn du einen Controller (wie z.B. einen Xbox Controller oder aehnlichen) hast, kann ich dir diesen nur empfehlen. Ich habe mich damals mit Maus und Tastatur an das Spiel gewagt und war sehr oft am Fluchen Okay, kann natuerlich auch sein, dass ich mich einfach zu bloede angestellt habe ... dann griff ich zum Controller und ich komme ganz wunderbar klar

    Und freut mich, dass dir das Game gefaellt. Immer wieder schoen zu lesen

    Hab einen schoenen Tag,
    - melcom
  14. #14 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.221
    Defc ist offline
    Witcher ohne Gamepad ist doch Folter!
    Du kannst an jedem Computer, der mit Windows läuft, die XBOX-Controller per Bluetooth verbinden und nutzen. Ich habe einige Jahre am PC gespielt und von Anfang an die XBOX-Controller benutzt, was vieles erleichtert hat.
    Gerade bei einem Spiel wie Witcher 3 halte ich das durchaus für sinnvoll und vielleicht sogar notwendig.

    Zu den DLCs wurde indes ja schon alles gesagt, ich wiederhole also: KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN!
  15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Max Strauss Beitrag anzeigen
    Im Gegenteil: Stufe 28 ist OP. Die Nebelinsel ist für Lvl 22 empfohlen.
    wobei Level 22 wiederum ziemlich niedrig ist. ich habe i.d.R. Level 26 wenn ich zur Nebelinsel aufbreche.
  16. #16 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.221
    Defc ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    wobei Level 22 wiederum ziemlich niedrig ist. ich habe i.d.R. Level 26 wenn ich zur Nebelinsel aufbreche.
    Daran würde ich mich sowieso nicht orientieren. Es gibt viele Quests, bei denen die Level-Empfehlung zutrifft oder gar zu hoch ist, aber mindestens ebenso viele, bei der man besser 2-3 Stufen höher ist.
    Gut, afaik hat CDPR irgendwann mal erwähnt, dass das nur ein grober Richtwert sein soll. Das macht aber auch Sinn, gibt ja genug Leute, die das Spiel einfach nur durchkloppen wollen und sich bspw. weder um gute Rüstungen noch gut Waffen scheren.

    Mit der Bärenrüstung und den richtigen Waffen hatte ich irgendwann kaum mehr Probleme. Wenn man dazu noch 2-3 Absude einwirft und ein bisschen aufpasst, sind viele Abschnitte fast schon Selbstläufer, aber darum geht es hier ja nicht.
  17. #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Max Strauss
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    1.507
    Max Strauss ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Witcher ohne Gamepad ist doch Folter!
    [Bild: giphy.gif]

    Komisch, kam mir gar nicht so vor. Ich hatte den Eindruck, dass ich das Game exzellent ohne Gamepad spielen konnte.

    Die Devs haben hier wirklich hervorragende Arbeit geleistet. Die KB&M-Steuerung ist ideal, so ergonomisch! Ich verstehe nicht, wie ein PC-Spieler sich das antun kann, dieses Spiel mit dem Controller zu verhunzen. Tss, tss, tss. Ich kann nur jedem PC-Spieler raten, einen womöglich vorhandenen Controller zu verschenken, zu vergraben oder gegen eine hübsche Corona-Maske einzutauschen, damit er ja nicht in Versuchung kommt.
    Geändert von Max Strauss (16.07.2020 um 08:36 Uhr)
  18. #18 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.221
    Defc ist offline
    Das ist deine Meinung und die akzeptiere ich natürlich.
    Ich wollte auch niemanden zur Gamepad-Nutzung nötigen, sondern habe nur meine Meinung kundgetan. Für mich spielen sich Action-Adventures und RPGs (ausgenommen all jene, die man aus der ISO-Perspektive spielt/spielen kann) einfach besser, wenn man ein Gamepad nutzt.
    Das diese Ansicht nicht jeder teilt, habe ich nie vorausgesetzt.
    Natürlich wird es mehr als genug Spieler geben, die selbst Titel wie Witcher 3 problemlos mit der Maus/Tastatur spielen können, ich kann es nicht und bevorzuge deswegen ein Gamepad.
  19. #19 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.537
    wired2051 ist offline
    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    Wenn du einen Controller (wie z.B. einen Xbox Controller oder aehnlichen) hast, kann ich dir diesen nur empfehlen.
    Ich habe für Neffen und Nichten eine PS1 gekauft. Und die PS3 als Blu-ray-Player und zum VoD Streaming. Natürlich habe ich auch versucht zu spielen (Red Dead Redemption, The Last of Us, Space Hulk). Das ist überhaupt nichts für mich. Ich bin PC Spieler. Damals, beim C64 mit den Joysticks, das war OK aber Maus und Tastatur ist für mich einfach die beste Lösung - auch weil/wenn frei konfigurierbar.

    Meine Kritik an der Steuerung bezieht sich auf die umständliche Menüführung und mein völliges Unverständnis dafür, dass das Boot nicht wie Pferd und Geralt mit Maus und Tastatur zu steuern ist.

    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Zu den DLCs wurde indes ja schon alles gesagt, ich wiederhole also: KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN!
    It is so desided.

    Darf ich hierzu noch kurz fragen: ich installiere und spiele die DLCs nach Ende des Spiels? Erst Hearts of Stone und dann Blood and Wine? Und Installation und (ingame) Start sind selbsterklärend?
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.
  20. #20 Zitieren
    Ritter Avatar von Max Strauss
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    1.507
    Max Strauss ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ich wollte auch niemanden zur Gamepad-Nutzung nötigen, sondern habe nur meine Meinung kundgetan.
    "Witcher ohne Gamepad ist doch Folter!" kam nur weniger als subjektive Einschätzung denn als Tatsachenbehauptung rüber. Ich halte an meinem Lob für die Tastatursteuerung fest, aber die Absolutsetzung ist natürlich genauso unsinnig und eher als humoristischer Beitrag zu verstehen.

    Das erinnerte mich an eine "Diskussion" im GOG-Forum schon vor Jahren, wo ich sich ein WildHobgoblin zu der Bemerkung verstieg "Just use a controller. Really, it's the only sane way to go." Die Diskussion spitzte sich ein wenig zu, und ich konnte meine wahre Meinung dann doch nicht ganz hinter dem Berg halten. Sie steckt im mit "Kommen wir aber zum Kern des Problems zurück." beginnenden Absatz. Der Rest ist zwar auch ganz amüsant, aber eher auf WildHobgoblin bezogen:

    https://www.gog.com/forum/the_witche...tcher_2/post13

    Ich denke, nach allem was man über die Steuerung ansonsten so liest, können wir uns auf die Formulierung einigen, dass TW3 sowohl mit dem Controller wie auch KB&M steuerbar ist - und der Rest von persönlichen Präferenzen abhängt.
Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •