Ergebnis 1 bis 10 von 10

Gute Externe Festplatte?

  1. #1 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.936
    Hey Leute, ich brauch mal eine Externe Festplatte. Um Daten zu sichern wie Bilder, Videos und alles moegliche.

    Kann mir jemand eine gute empfehlen?
    Sollte schnell genug sein um davon Filme und Videos abzuspielen?
    Also dass ich problemlos Filme schauen kann die da drauf sind ohne sie vorher aufs Laptop zu ziehen.
    Manche Festplatten sind so lahm, dass es dann immer dabei stockt und stehen bleibt.

    Habe hier 2 gefunden, aber weiss nicht ob die gut sind:

    1.
    https://www.amazon.de/Intenso-Memory...rldofgothic-21


    2.
    https://www.amazon.de/Toshiba-HDTB41...rldofgothic-21

    Was sagt ihr?
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀
    Squidvin ist offline Geändert von smiloDon (10.07.2020 um 03:28 Uhr) Grund: Amazon-Links geändert

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Hookinsu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    3.829
    https://www.amazon.de/SanDisk-Portab...rldofgothic-21



    https://www.amazon.de/500-Passport-P...rldofgothic-21

    5200rpm sind ja schon ziemlich öde. SSDs sind wirklich nicht mehr so teuer, gib lieber 30-40€ mehr aus und dann hast du ne Festplatte, die gleich 3x+ so schnell ist.
    Hookinsu ist offline Geändert von smiloDon (10.07.2020 um 03:31 Uhr) Grund: Amazon-Links geändert

  3. #3 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    @Symantax Guckst du hier:

    Nach Preis pro Terabyte sortiert: https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=6_10...=r#productlist
    Nach Preis absolut sortiert: https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=6_10...=p#productlist

    Zitat Zitat von Hookinsu Beitrag anzeigen
    5200rpm sind ja schon ziemlich öde. SSDs sind wirklich nicht mehr so teuer, gib lieber 30-40€ mehr aus und dann hast du ne Festplatte, die gleich 3x+ so schnell ist.
    30 Euro mehr ist gut, das sind eher 100 Euro mehr bzw der dreifache Preis. Die WD SSD in 1 TB kostet 142 Euro, Symantax' 1TB-HDD-Vorschläge nur 43 Euro.

    Eine HDD reicht doch vollkommen aus, um da ein paar Videos von abzuspielen. Schließlich kann man Videos sogar von einer DVD oder Blu-ray aus abspielen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Datenrate

    Ne Film-Blu-ray hat ne Lesegeschwindigkeit von 54 MBit/s

    Die Intenso-Platte aus Symantax' Amazon-Link mit ihren 5400 rpm hat ne Lesegeschwindigkeit von 85 MB/s = 680 MBit/s

    https://help.netflix.com/de/node/306

    Um 4K-Netflix schauen zu können braucht man mindestens 25 MBit/s

    Also ist die Platte schnell genug, damit es beim Film abspielen nicht anfängt zu ruckeln. Hat schließlich mehr als das Zwanzigfache der benötigten Geschwindigkeit.

    Und Latenz (circa 5,6ms bei einer 5400rpm-HDD, 4,2ms bei einer mit 7200rpm) ist kein Thema, interessiert Symantax ja nicht wenn er nach dem Doppelklick auf den Film nen Wimpernschlag lang warten muss bevor der losgeht. Danach läuft es ja flüssig.

    Der Hauptvorteil einer SSD ist ja gerade die niedrige Latenz wenn man z.B. in einem Videospiel andauernd auf andere Dateien zugreifen muss (die vorher nicht unbedingt bekannt sind) und der Lesekopf von der HDD da erstmal hinmuss. So einen Film legt man aber am Stück auf die Festplatte und selbst wenn der bisschen fragmentiert ist holt die CPU sich ja nen Puffer in den Arbeitsspeicher rüber, das stellt also auch kein Problem dar.

    Und wenn man gigabyteweise neue Texturen reinlädt beim Betreten eines neuen Gebiets oder so macht sich eine SSD natürlich auch positiv bemerkbar, dauert dann nur 2 statt 10 Sekunden bis das Gigabyte geladen ist. Aber das braucht man beim Filme gucken ja nicht, also warum soll man da dann das dreifache bezahlen wenn man auf der Externen nur Filme rumliegen hat?
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline Geändert von Heinzi (10.07.2020 um 03:23 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Hookinsu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    3.829
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    ...
    Es ging mir dabei nicht um Preis pro Terabyte o.ä.

    Aber ich finde, für solche Nutzungen eine 500 GB SSD durchaus ausreichend und auch gut.

    Ich nehme mal an, das die Daten nur Temporär verbleiben ? Da sind 500GB ausreichend. Ansonsten hätte ich gedacht, das seine Vorschläge bei 2 TB oder mehr gelegen hätten.

    Und 5400 RPM ist Schmutz, egal für was. Okay...vielleicht Textdateien.
    Hookinsu ist offline Geändert von Hookinsu (10.07.2020 um 03:41 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Wenn ich ein Auto kaufen möchte um damit durch die Innenstadt zur Arbeit zu fahren dann kaufe ich mir doch auch keinen Ferrari weil der schneller ist. Da reicht ein Opel Corsa halt völlig aus und man spart ne Menge Geld.

    Nen Ferrari holt man sich doch nur wenn man damit auch auf die Autobahn gehen kann. Sonst bringt einem die höhere Geschwindigkeit ja gar nichts.

    Es geht dem TE ja nur um's Filme gucken.

    (die 7200er kann man ja nehmen, kostet schließlich das gleiche wie ne 5400er)
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline Geändert von Heinzi (10.07.2020 um 03:30 Uhr)

  6. #6 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
    Ist es so schwierig, foreneigenen Amazon-Links zu nutzen?

    Aus der PE!
    smiloDon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @Heinzi: Aber wenn "Opel Corsa" für die Stadt, dann ggf. doch gleich einen mit 60- oder 80l-Tank, statt 40l
    Sprich: eine 1TB HDD kostet ab ca. 40 €, eine 2TB ab ca. 60 €.

    Wo ich dir Recht gebe ist, dass die Umdrehungszahl wohl eher eine geringe Rolle spielt, zumal bei den Externen das auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich (aus irgend einem Grund gibt es diese Filterkategorie bei geizhals nur für interne HDDs).

    @Hookinsu: Eine externe SSD-Platte ist derzeit immer noch teuerer, als HDDs gleicher Kapazität. Und wenn es um flüchtige Daten geht, erst recht, da das Teil dann ja ständig am neubeschreiben ist, was bekanntlich auf die Lebensdauer geht.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Ich nutze seit geraumer Zeit eine WD Elements Portable 1TB und bin damit vollauf zufrieden.

    Eine Freundin hat sich die Toshiba Canvio Basics in der 500GB Version gekauft und ist damit auch zufrieden.

    Man sollte halt beachten, dass man bei diesen 2,5" Modellen in der Regel Platten mit 5200/5400 RPM bekommt und diese in Sachen Schreibleistung natürlich keine Wunder vollbringen. Bei meiner WD Elements sind es in der Spitze etwa 60-70 MB/s.
    Das Beschreiben mit größeren Datenmengen dauert dann schon etwas länger.
    Aber wenn man das Gerät nur als Multimedia Datengrab nutzen will, schreibt man die Videos, Musik usw. in der Regel ja auch nur einmal drauf und liest sie anschließend nur noch aus. Von daher passt das schon.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Für den genannten Einsatzzweck ist eine SSD schlicht Verschwendung. Auch reicht für solche Dinge eine HDD mit 5200-5900 rpm.
    Hatte früher eine Solche als reines Datenlager im PC verbaut, die war noch langsamer als heutige Modelle (früher waren die 5400er günstiger). Die reichen völlig für den genannten Einsatzzweck.
    Bei externen HDDs, egal ob 2,5" oder 3,5", ist es üblich das diese nur mit 5200-5900 rpm arbeiten. Diese sind geringfügig sparsamer und bleiben auch etwas kühler als Modelle mit 7200rpm. Viele Externe Festplatten-Gehäuse leiten die Wärme nur schlecht ab, was bei längerer anhaltender Nutzung schädlich für die HDD ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Für den genannten Einsatzzweck ist eine SSD schlicht Verschwendung. Auch reicht für solche Dinge eine HDD mit 5200-5900 rpm.
    Hatte früher eine Solche als reines Datenlager im PC verbaut, die war noch langsamer als heutige Modelle (früher waren die 5400er günstiger). Die reichen völlig für den genannten Einsatzzweck.
    Bei externen HDDs, egal ob 2,5" oder 3,5", ist es üblich das diese nur mit 5200-5900 rpm arbeiten. Diese sind geringfügig sparsamer und bleiben auch etwas kühler als Modelle mit 7200rpm. Viele Externe Festplatten-Gehäuse leiten die Wärme nur schlecht ab, was bei längerer anhaltender Nutzung schädlich für die HDD ist.
    Vorallem sind die langsamen Modellen auch deutlich leiser, weil sie generell nicht auf "Perfomance" ausgelegt sind wie 7200rpm Modelle.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •