Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline

    Rüstungsringe

    Ich habe es erst in Gothic 2 und jetzt in Gothic 1 festgestellt: Rüstungsringe sind absolut unbalanced. Früher habe ich oft Amulette, Ringe und, in NDR, Gürtel getragen, die mir mehr STR oder GES geben, Mana als Magier.
    Aber bis vor kurzem ist mir nie aufgefallen, wie kaputt das Spiel ist, wenn man Rüstungsartefakte trägt.

    Ein kleines Beispiels aus Gothic 1: In der Burg des Alten Lagers gibt es das Amulett der Steinhaut (+15 Schutz vor Waffen und Pfeilen). Wenn man jetzt gerne exploiten will, kann man mit gezogener Waffe sowohl in die Burg als auch das Haus der Erzbarone rennen und es sich holen. Oder man wartet, bis Thorus einen zu Gomez lässt. Im ersteren Fall kann man früh von dem Amulett profitieren, aber auch im zweiteren Fall ist es sehr, sehr mächtig und macht das Spiel sehr viel einfacher. Dazu kann man sich noch einen Ring mit +5 Schutz vor Waffen bei Baal Cadar kaufen, sobald man mit ihm reden kann. Ab Kapitel 2 verkauft er sogar einen Ring mit +10.
    Wenn wir jetzt ganz fair spielen, einfach so, ohne groß rumzutricksen und lediglich als Schatten das Haus der Erzbarone ausräumen, wovon keine Wache einen abhält, kann man im 2. Kapitel, noch bevor es zu Nyras geht, +25 Schutz vor Waffen haben. Zum Vergleich die normale Schattenkluft gibt +30 und die Schattenrüstung +40.
    Man bekommt damit mehr Rüstung als die mittlere Garderüstung gibt, bevor man der Garde überhaupt beitritt. So kann man das ganze Spiel durchspielen. (Was ich soeben getestet habe). Und man hat quasi immer schon die nächst bessere Rüstung. Freie Mine, Schläfertempel, Orkfriedhof, Fokussuche, alles ein Kinderspiel. Man bekommt quasi keinen Schaden. Im Endgame bekommt man sogar 2x recht einfach einen Ring der Unbesiegbarkeit, welcher neben einigen anderen Effekten +10 Schutz vor Waffen bietet. Mit der verbesserten Erzrüstung gibt das am Ende 135 Schutz vor Waffen, statt 105. Normale Gegner machen nur noch 1 Schaden pro Schlag, inklusive Orkkrieger. Nur Untote Orks, Orktempelwächter und natürlich die Endgame Gegner machen noch wirklich Schaden.

    In Gothic 2 ist es nicht besser. Da geht es sogar ganz gut in Kapitel 1 los. Lederrüstung: 25 Schutz vor Waffen. Amulett bei Hakon kaufen: +10 Schutz, Ledergürtel: +5 Schutz, Ring der Eisenhaut über der Teleporterhöhle: +3 Schutz. Also +18 Schutz vor Waffen und dazu noch die Lederrüstung. Damit haben wir gildenlos 43 Schutz vor Waffen, quasi innerhalb von einer Spielstunde. Das ist mehr als die leichte Milizrüstung gibt. Überlegt mal, was es für einen Unterschied macht, wenn man bei der Miliz ist, zu vorher.
    Aber das ist ja lange nicht alles. Das beste Set kommt in Jharkendar: Das Kriegerset. 2 Ringe (einer von Greg für die Spionagequest, einer in der Höhle am Südstrand) und ein Amulett (bei Quahodrons Gruft). Alle zusammen geben +40 Schutz vor Waffen. Dazu noch die beste zu dem Zeitpunkt verfügbare Rüstung (Minecrawlerrüstung mit 70 Schutz) und man hat bereits mehr zusammen als die Ritterrüstung im dritten Kapitel gibt. Wenn man die nämlich stattdessen nimmt, hat man das Level der Paladinrüstung.

    Aber was will ich damit sagen? Nun, Rüstung ist letztlich das, was man in Gothic immer am schwersten bekommt. Jede neue Rüstung ist ein Meilenstein in der Geschichte, ein dickes Levelup quasi. Das Spiel ist eindeutig dazu designt, diese Artefakte nicht exzessiv zu nutzen. Ja, ich meine man verliert dadurch ja Attributsverbesserungen durch Artefakte. Aber ehrlich gesagt: Wen kümmerts? Mit diesen Artefakten kann man Dinge viel früher tun und sich einfach zusätzliche Level und damit mehr Lebensenergie holen. So kann man beispielsweise im 2. Kapitel als Kämpfer das Minental säubern, das Duell gegen Sentenza im 1. Kapitel gewinnen, sich schweren Einzelgegnern viel früher stellen. Man könnte es glatt mit den Drachen im 2. Kapitel aufnehmen, wenn sie nicht unsterblich wären.
    In meinem Gothic 1 playthrough konnte ich das Ulu-Mulu ignorieren. Hatte mir Scars Schwert geholt, da ich ihn bereits im 1. Kapitel niederschlagen konnte. Hat niemanden gestört. Ich habe den ganzen Orkfriedhof durchgemacht ohne nur einen einzigen Heiltrank zu brauchen (habe etwa 30-40 HP verloren).

    Was sagt ihr denn dazu? habt ihr bisher ausführlich gebrauch von Rüstungsamuletten und -ringen gemacht?
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Konig Robar der 2. Beitrag anzeigen
    Was sagt ihr denn dazu? habt ihr bisher ausführlich gebrauch von Rüstungsamuletten und -ringen gemacht?
    Ich hab da nur eine Einschränkung: Ich kaufe keine Schmuckstücke - bin zu geizig.
    In G1 kaufe ich nicht mal Waffen, in G2 IIRC auch nur sehr wenige bis keine.


    Das ist mir bisher so gar nicht aufgefallen. Als ich G1+2 zuletzt gespielt habe, war das auch mit Mods. Mods die auch am Balancing Änderungen vornehmen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Ich habe Rüstungsamulette und Ringe oft genutzt, aber ich glaube nur die, die ich auch gefunden habe. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich nämlich selten Amulette oder Ringe gekauft.
    Aber durch deinen Hinweis zu deren Nützlichkeit werde ich ihnen in Zukunft mal etwas mehr Aufmerksamkeit schenken.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.898
     
    clegg ist offline
    Ich nehme die immer, warum auch nicht?
    Ich habe lieber einen besseren Schutz und kann mehr einstecken,als das ich Wert auf temporäre Steigerung von Fähigkeiten lege.
    Wobei ich es eigentlich nur in Gothic 1 für etwas überpowert halte.
    Aber durch den Erhalt einer neuen Rüstung habe ich trotzdem den gesteigerten Schutz.
    Ich stürme halt gern ein Gegnermassen und versuche immer etwas weniger einzustecken als ich austeilen kann.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ich hab da nur eine Einschränkung: Ich kaufe keine Schmuckstücke - bin zu geizig.
    In G1 kaufe ich nicht mal Waffen, in G2 IIRC auch nur sehr wenige bis keine.
    da spiele ich ganz anders: was interessant ist wird gekauft, Geld hab ich eh immer genug.

    @Thema: da Schutz-Ringe und Amulette ganz regulär im Spiel vorhanden sind werden sie auch benutzt, dafür sind sie schließlich da.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    da spiele ich ganz anders: was interessant ist wird gekauft, Geld hab ich eh immer genug.

    @Thema: da Schutz-Ringe und Amulette ganz regulär im Spiel vorhanden sind werden sie auch benutzt, dafür sind sie schließlich da.
    haha, Geld, ich tausch in G1 immer nur Waffen und andere Dinge ein. Reicht auch.
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    da spiele ich ganz anders: was interessant ist wird gekauft, Geld hab ich eh immer genug.
    Am interessanten ist das Zeug in den ersten Spielstunden, und da hat man auch in Gothic eher selten "genug". Später braucht man den Kram nicht mehr, weil man eh gleichwertiges oder sogar besseres findet.

    "Schlimm" ist es bei mir mit allen arten von Verbrauchsitems. Gerade Spruchrollen und so Kram hebe ich immer ewig auf, und am ende des Spiels ist der Kram noch immer in meinem Inventar. Grund dafür: "Vlt. brauch ich es ja später an einer schwierigeren Stelle noch." Nur entweder kommt keine solche Stelle - also ich schaffe es ohne -, oder ich hab längst vergessen das ich das Zeug habe.
    Das ist nicht nur in der Gothic-Reihe, das mache ich in jedem Spiel.
    Beim letzten mal Gothic (mit der Mod DWdV) bin ich dann tatsächlich mal davon abgewichen, und hab im Schläfertempel ein paar Spruchrollen genutzt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.668
     
    Lord Rhapthorne ist offline
    Zitat Zitat von Konig Robar der 2. Beitrag anzeigen
    haha, Geld, ich tausch in G1 immer nur Waffen und andere Dinge ein. Reicht auch.
    Ich find das Tauschsystem sowieso viel besser als das aus G2.

    Ich nehm eig. immer die Attributboniringe, diese Setringe aus Jharkhendar finde ich legit nie, ich hab das spiel so oft gespielt und ich weiß bis heut nicht wo die Teile liegen. Morgans ring ist noch zu erwähnen, der gibt einfach 10% Critchance auf Einhand, das ist sehr viel mMn.

    Aber ja G1 hab ich vor kurzem auch gespielt (Dunkle Geheimnisse) wenn man weiß wie man das Spiel abusen kann ist es unfassbar einfach.

    Was auch nett ist, ich hab letztens Gothic 2 gespielt, da die hohe Feuerrobe ja wesentlich weniger Schutz vor Waffen hat als die Drachenjäger oder Paladinrüstung kriegt, Wenn man dann unten im Klosterkeller im Almanach ließt (der ja je nach aktueller Gilde einen anderen Inhalt hat) kann man bei Pyrokar sogar noch nach dem Amulett "Innos göttliche Aura" Fragen, Das Amulett gibt nochmal +30 auf alle Schutzwerte, und der Dialog mit Pyrokar ist auch geil.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Neue Lager
    Beiträge
    205
     
    ErzSchmuggler ist offline
    Ich kenne die angesprochene Problematik von dir gut.

    Seit langem bin ich schon ein "Alles" Spieler, der versucht auch Mods so gut es geht komplett abzuschließen.
    Wenn man viel Zeit hat und sich Zeit lassen kann hebt man einiges auf, macht einige Quests schon und hat dann haufenweise Items/EXP gesammelt
    und Rüstungsringe/Gegenstände erscheinen einem sehr stark.

    Ich denke, wenn man das Spiel noch nicht so gut kennt und seine ersten Durchläufe macht, passt das mit dem Balancing -
    da man vielleicht den ein oder anderen Lernpunkt nicht schlau ausgegeben hat oder ein Talent zu frühzeitig gelernt, das es sich lohnt ( Jagttrophaen)

    Ich empfehle dir, Mods mit Schwierigkeitsgraden auszuprobieren.
    Oftmals gibts es durch die neue Schwierigkeit genau das Balancing, sodass die Ringe (usw..) nichtmehr so übermächtig erscheinen.

    "Hardcore Sachen" wie Müdigkeit/Ernährung/Ausdauer und andere Parameter lasse ich meist aus.

    Returning 2.0 hat z.B. einige Einstellungen für Schwierigkeiten, ein Paar Parameter lassen sich im %-Bereich selber anpassen
    wie Waffenschutz/HP/Stärke von Monstern/Orks - sodass man eine Angenehme Herausforderung erstellen kann.

    VG ErzSchmuggler

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von max121185
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    2.776
     
    max121185 ist offline
    Ich habe bisher immer Dinge benutzt die meine Attribute erhöhen, weil ich mir dachte: Mehr Schaden = schnellerer Kampf = leichterer Kampf.
    Aber wie ich hier so lese sollte ich mal einen Durchgang machen und voll auf Schutz setzen. Auf der anderen Seite ist es in Gothic ja nie so das einen die Heilmaterialien ausgehen. Es ist also egal ob man mit 80% Leben oder 60% Leben aus dem Kampf kommt, haut man sich halt 2 Schinken mehr rein.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    das stimmt, aber durch mehr Schutz heilt man weniger, das spart Spielzeit. Ich habe an meinem letzten G1 run, bei dem ich das gemacht habe, ca 2 Stunden Spielzeit weniger gebraucht, als sonst. Obwohl ich mich genau gleich verhalten habe. 14:10 h statt 16:05 h.
    Das ist immens. Ich bin kein Speedrunner, ganz und garnicht. Aber wenn ich denke, dass ich pro Spiel 2 Stunden mit Essen verbringe....
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide