Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. Beiträge anzeigen #1
    Ritter Avatar von Grommash
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Saterland
    Beiträge
    1.183
     
    Grommash ist offline

    Wie ist euer Durchschnittlohn im Handwerkjob?

    Bin seit längerer Zeit mit meinem Beruf nicht glüclich (Metallbauer Konstr.), da ich schwere, körperliche Arbeit tätige und mich unterbezahlt fühle. Habe in den letzten 5 Jahren 3 Jobs gewechselt. Wobei ich bei einem gekündigt wurde, da mein Wagen schrott ging und ich nicht innerhalb von 2 Wochen einen Neuen auftreiben konnte. (solle mir Taxi nehmen )
    Nun verdiene ich ca. 2000€ Brutto im Monat, was so um die 13,00€ die Stunde macht. Kommt mir noch recht gering vor. Anzumerken ist, dass ich in einer Ortschaft/auf dem Land arbeite und nicht in der Stadt. Auch alle Versuche in die Industrie zu kommen scheitern, da ich kein Vitman B habe (Beziehungen).

    Seht Ihr das genauso, oder bin ich einfach nur undankbar?

    Natürlich sollten nur Berufstätige hier bitte antworten.

  2. Beiträge anzeigen #2
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.579
     
    Stiller Leser ist offline
    Gelernter Metallbauer nehme ich an?

    Ich würde ja tippen, dass das der Lohn ist, den ein Junggeselle bekommt. Nach fünf Jahren ist man kein Junggeselle mehr.

    Ist es ein Tarifbetrieb? IGM?

    Je nach dem, wie Du gebunden bist, wäre eine Möglichkeit, ein größeres Umfeld in Betracht zu ziehen. Die Spanne im Metallbau kann schon ziemlich groß sein.

  3. Beiträge anzeigen #3
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.108
     
    Atticus ist offline
    2800 Brutto. SHK-Meister. Für meine beruflichen Rang verdiene ich allerdings zu wenig. Familienbetrieb halt.

  4. Beiträge anzeigen #4
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.783
     
    Namenloser_held ist offline
    Wo wohnst du denn? Geld sagt ja erstmal nix aus. Was man sich davon kaufen kann ist wichtig. 2000 Brutto kommt mir zu wenig vor. Wie sah es denn in den Jobs davor aus? Hast du da deutlich mehr verdient? Falls das nicht der Fall wäre ja ein Berufswechsel eine Option. Wäre das etwas für dich?

  5. Beiträge anzeigen #5
    Schwertmeister Avatar von Shrike
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    726
     
    Shrike ist offline
    meistens so 2000 - 2300 Netto.
    Elektroindustrie
    hau ab

  6. Beiträge anzeigen #6
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.906
     
    Leichenteich ist offline
    CNC Dreher in einer höheren Position.

    Ich bekomme 13,80€ pro Stunde, was mit Nachtschicht Zuschlägen meist 1800€ Netto macht. Wenn ich 2 Wochen Nachtschicht im Monat habe, dann sinds ca. 2000€ Netto......Ist für Ost-Verhältnisse garnicht mal so übel. (Sachsen)


    Die anderen CNC Dreher in der "normalen" Position verdienen so 10-11€, schätze ich mal. Ein paar wohl auch 12€.

  7. Beiträge anzeigen #7
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Ja geil und ich verdiene für Ausweise kontrollieren an der Sportanlage schon 11 Euro die Stunde.

    13 Euro für körperlich schwere Arbeit finde ich sowas von unterbezahlt. Ihr solltet mindestens das doppelte verdienen von dem was ich für's Nixtun kriege.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  8. Beiträge anzeigen #8
    Ritter Avatar von Grommash
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Saterland
    Beiträge
    1.183
     
    Grommash ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Gelernter Metallbauer nehme ich an?

    Ich würde ja tippen, dass das der Lohn ist, den ein Junggeselle bekommt. Nach fünf Jahren ist man kein Junggeselle mehr.

    Ist es ein Tarifbetrieb? IGM?

    Je nach dem, wie Du gebunden bist, wäre eine Möglichkeit, ein größeres Umfeld in Betracht zu ziehen. Die Spanne im Metallbau kann schon ziemlich groß sein.

    Ja, ich bin gelernter Metallbauer und habe bislang auch nur diesen Beruf ausgeübt. Nur letztes Jahr war ich als Maschinen- und Anlagenführer tätig (12€/Std.).

    Keine Firma, wo ich arbeite ist in der IGM. Alles nur kleine Handwerkbetriebe. Maximale Arbeiter bis zu 200 Mann. Und seit Mai bin ich in einer Firma, wo 80% der Mitarbeiter Osteuropäer sind, die kein Deutsch können. Brauchte den Job dringend, da ich gezwungen bin in 3 Wochen umzuziehen und sosnt keine Wohnung gekriegt hätte, als Arbeitsloser mit Katze.

    Zu meinem Wohnort muss ich sagen, dass ich in Landkreis Cloppenburg wohne, wo es kaum Industriefirmen gibt. Und wie vorher schon erwähnt, kommt man da nur noch über Beziehungen rein.
    Und 13€/Std. ist bislang mein höchster Verdienst.

  9. Beiträge anzeigen #9
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.196
     
    Defc ist offline
    Das ist heftig.
    Wenn ich mir vorstelle, dass ich zu 90% (aktuell, sonst sind es aber auch mindestens 75%) nur im Büro sitze, aber weitaus mehr verdiene, ist das einfach unfair.

    Ich habe keinen Job im Handwerk, sondern arbeite als IT-Systemkaufmann. Ab 2021 (Januar) komme ich auf knapp 2.100 - 2.200 Netto (plus Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Bonus am Ende des Jahres).
    Im direkten Vergleich ist das unglaublich unfair, weil du deinen Körper kaputt arbeitest und allein deswegen mehr verdienen solltest.
    Das ist aber leider überall ein Problem, siehe Pflegeberufe/Gesundheitsberufe. Meine Frau hat als MFA gearbeitet und was die verdienen ist eine Frechheit.

  10. Beiträge anzeigen #10
    Mythos Avatar von Lirva
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8.738
     
    Lirva ist offline
    Wenn du unglücklich bist, empfehle ich wirklich aktiv zu versuchen irgendwie in einen anderen Bereich zu wechseln. Und/oder immerhin den Betrieb zu wechseln. Unglücklich zur Arbeit ist auf Dauer einfach scheisse, insbesondere wenn man mit dem Lohn nicht zufrieden ist. Gerade so in Bereichen Arbeitsvorbereitung, Einkauf und teilweise auch Verkauf Innendienst oder auch Aussendienst sind in der Industrie gerne Leute mit technischer Erfahrung gesehen. Aber einfach ist es nicht, das weiss ich.

    Ich habe eine Ausbildung zum Automobil-Fachmann (3-jährige Berufslehre) und anschliessend eine Zusatzlehre zum Automobil-Mechatroniker gemacht (2 Jahre zusätzlich für die 4-jährige Berufslehre, quasi 1 Jahr mehr gemacht). Da ich in der Schweiz lebe, kann ich die Löhne nicht direkt vergleichen. Für die 4-jährige Berufslehre beträgt der Mindestlohn CHF 4'600 (x12), also 4'200 x13 (Brutto). Wenn man bedenkt, dass man doch ziemlich viel können und wissen muss und zudem den ganzen Tag in der Werkstatt steht, ist das ziemlich wenig. Die Löhne kann man nicht 1:1 mit Deutschland vergleichen, Netto gibts da doch noch ziemliche Abzüge, zudem zahlen wir Ende Jahr noch steuern und allgemein ist das Leben hier vermutlich etwas teurer.

    Habe anschliessend eine Stelle als Monteur in der Industrie gefunden und nebenbei noch eine kaufmännische Ausbildung gemacht. Das war das Beste, was mir passieren konnte. Nach Abschluss der kaufmännischen Ausbildung konnte ich in diesem Betrieb ins Büro wechseln und hatte einen interessanten Job. Lohntechnisch konnte ich auch hier keine grossen Sprünge machen - dafür muss man leider meistens den Betrieb wechseln. Habe ich nach fünf Jahren dann auch gemacht. Hauptsächlich wegen dem Lohn... die Firma hat mir viel gegeben und ich hatte auch keine Wucher-Vorstellungen. Aber wenn man beim Lohn eines doch erfahrenen und motivierten Mitarbeiters so verdammt geizig sein muss, dann kann ich auch anders. War auch eine Chance mal wieder was Neues zu sehen/lernen. Es braucht Mut und war auch aufwendig, musste doch einige Bewerbungen schreiben. Schlussendlich lohnt sich imo eine berufliche Änderung aber oft.

    Es ist halt schon lustig, dass ich jetzt locker 1'000+ im Monat mehr verdiene, als wenn ich noch meinen Job im Autogewerbe hätte, zudem eine 40h Woche habe (im Autogewerbe 9h pro Tag normal), Gleitzeit (kannst du im Autogewerbe vergessen) und fünf Wochen Ferien (im Autogewerbe ebenfalls nicht üblich). Und ich bin auch jetzt noch nicht 100% zufrieden mit meinem Lohn.
    Ich möchte hier nicht gegen das Autogewerbe oder den Beruf als Automechaniker wettern. Aber es ist halt einfach nicht ganz fair. Und wenn einem der Job und/oder der Lohn nicht gefällt, muss man versuchen was zu ändern.
    Anmerkung: Selbstverständlich gibt es auch Automechaniker die gut bzw. besser bezahlt sind. Es ist halt einfach schwieriger dahin zu kommen.

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.491
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel ist offline
    Zitat Zitat von Grommash Beitrag anzeigen
    Zu meinem Wohnort muss ich sagen, dass ich in Landkreis Cloppenburg wohne, wo es kaum Industriefirmen gibt. Und wie vorher schon erwähnt, kommt man da nur noch über Beziehungen rein.
    Und 13€/Std. ist bislang mein höchster Verdienst.
    Ich bin Elektro Handwerksmeister seit 25 Jahren und war nach meiner Gesellenzeit und Meisterprüfung noch etwa 8 weitere Jahre im Handwerk selber unterwegs. Schon damals waren die Handwerk Tariflöhne gegenüber denen der Industrie quasi unterirdisch. Das war ein Grund, warum ich seinerzeit in die Industrie gewechselt bin. Mein Verdienst ist (mal abgesehen jetzt von der Corona Zeit) ziemlich ordentlich, ich bin über 80% Schreibtischtäter und kann an sich nicht klagen.

    Raum Cloppenburg kenne ich die Fa. Lumberg, wir sind u.A. Distributor für die Steckverbinder die die herstellen.
    Ich weiß, dass deren Fertigung immer mal wieder Metaller sucht. Vielleicht magst du da mal schauen?
    Geändert von Wombel (09.07.2020 um 07:41 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Meine Leute bekommen aktuell 16,80 / Stunde brutto, zzgl Überstundenzuschlägen, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Vermögenswirksame Leistungen und einer Betriebsrente. Wir sind einerseits als Aus- und Umbau eingetragen, wo wir dann in erster Linie als Generalunternehmer, Planer und Bauleitung fungieren. Andererseits wickeln wir den "Hausmeisterservice" für eine größere Immobilienverwaltung ab. Meine Leute sind also Allround-Handwerker, die einen Gesellenbrief als z.B. Maurer, Maler, Elektriker haben.
    Wenn wir ein gutes Jahr haben, gibt es noch zusätzliche Bonuszahlungen.

  13. Beiträge anzeigen #13
    General Avatar von Hookinsu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    3.829
     
    Hookinsu ist offline
    Zitat Zitat von Grommash Beitrag anzeigen

    Natürlich sollten nur Berufstätige hier bitte antworten.
    Und in Threads wo es um Politisches geht, dann ab jetzt bitte auch nur noch Politiker.

    Ansonsten würde ich generell jedem von schwerer Körperlicher Arbeit abraten, zumindest wenn sie über einen längeren Zeitraum geht und dann auch nicht sonderlich stark bezahlt wird. Kein Lohn ist es wert, mit 58 eine Gehhilfe vor sich herzuschieben.

  14. Beiträge anzeigen #14
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.902
     
    clegg ist offline
    Also ich bin zwar nicht in der Handwerksbranche tätig, daher hilft Dir mein Beitrag vielleicht nicht weiter.
    Aber 2000€ brutto klingen schon sehr wenig für mich, in Anbetracht der Arbeit.
    Ich bin im Pflegebereich tätig, das Einstiegsgehalt einer Pflegefachkraft bei uns liegt bei 2800 € brutto (ohne Zulagen), was meist schnell erhöht wird.
    Also undankbar bist Du sicher nicht. Ich habe zwar keine Ahnung, was Du für Möglichkeiten in Deinem Bereich hast, würde aber alle Optionen in Erwägung ziehen.

  15. Beiträge anzeigen #15
    Ehrengarde Avatar von bob sheknowdas
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.885
     
    bob sheknowdas ist offline
    Ist halt wirklich die Frage, wo du herkommst.

    Du kannst ein Gehalt in Hamburg oder München nicht mit dem in einer Mecklenburger Kleinstadt vergleichen...

  16. Beiträge anzeigen #16
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen
    Ist halt wirklich die Frage, wo du herkommst.

    Du kannst ein Gehalt in Hamburg oder München nicht mit dem in einer Mecklenburger Kleinstadt vergleichen...
    Ja, dass wäre nützlich zu wissen. In NRW würde er mit 13,- €/Std unter Tarif verdienen und könnte theoretisch sogar nachfordern, wenn es sich um einen Innungsbetrieb handelt.

    Also erstmal schlau machen, wo denn überhaupt der Tariflohn steht.

  17. Beiträge anzeigen #17
    Szieeeeh Fooood!  Avatar von Drakk
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    9.044
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Drakk ist offline
    Ein Geselle im Metallbau sollte nach 5 Jahren schon bei um die 16 euro liegen...hast du irgendwelche Scheine? Dann könnte es auch nen tacken höher angesetzt werden. Bei uns die jungen Gesellen haben so 14,50 pro Stunde.
    Im Gedenken an die alten Tage!
    Hoch lebe das ehrbare Handwerk!
    [Bild: prophet.2.gif][Bild: sigpic7849_3.gif]
    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd:......."WHOO HOO!! WAS FÜR EIN RITT!!"


  18. Beiträge anzeigen #18
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von ausbildung.de
    Wie schon oben beschrieben, hängt dein Gehalt hier auch von einer möglichen Tarifgebundenheit deines Betriebs ab, aber noch weitere Faktoren können dein zukünftiges Gehalt beeinflussen. So ist zum Beispiel der Standort deines Unternehmens sehr wichtig, wie auch die Größe des Betriebs und dessen aktuelle wirtschaftliche Lage. Für Metallbauer liegt ihr Verdienst, unabhängig ihrer Fachrichtung, in den ersten drei Beschäftigungsjahren jedenfalls zwischen 1800 bis 2200 Euro im Monat.
    https://www.ausbildung.de/berufe/metallbauer/gehalt/

    Zitat Zitat von StepStone
    Als Metallbauer/in können Sie ein Durchschnittsgehalt von 34.900 € erwarten. Die Gehaltsspanne als Metallbauer/in liegt zwischen 28.200 € und 43.000 €. Städte, in denen es viele offene Stellen für Metallbauer/in gibt, sind Berlin, München, Hamburg.
    https://www.stepstone.de/gehalt/Metallbauer-in.html

    28200/12 = 2350
    34900/12 = 2908,33
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  19. Beiträge anzeigen #19
    General Avatar von Jedi-Meister
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Jedenfalls nicht in deiner Nähe
    Beiträge
    3.951
     
    Jedi-Meister ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Ja geil und ich verdiene für Ausweise kontrollieren an der Sportanlage schon 11 Euro die Stunde.

    13 Euro für körperlich schwere Arbeit finde ich sowas von unterbezahlt. Ihr solltet mindestens das doppelte verdienen von dem was ich für's Nixtun kriege.
    Kann ich so unterschreiben. Gerade körperlich anstrengende Arbeit und vorallem Arbeit mit viel Verantwortung(Pflege) wird immer noch viel zu schlecht bezahlt. Das sollte man ruhig häufiger nochmal sagen weil scheinbar der Staat oder die Gewerkschaften oder wer auch immer sich dafür verantworlich fühlt wohl immer noch auf beiden Ohren taub sind

    Naja fragt sich wie lange die sich das noch gefallen lassen...
    DIESE SPOILER NICHT LESEN!
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Sag ma, kannst du nicht lesen?


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Mann, was ist an "Diese Spoiler nicht lesen!" nicht zu verstehen?

  20. Beiträge anzeigen #20
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
     
    Heinz-Fiction ist gerade online
    Alter für 2000 € brutto würde ich mich bestimmt nicht körperlich kaputt machen.

    Wobei, vor ein paar Jahren hab ich mal bei ner Zeitarbeitsfirma gearbeitet, da war Mindestlohn 7,50, hatte also ca 1300 brutto im Monat. Also nach Abzügen etwa Hartz IV für 40 Stunden die Woche Wobei die ZA nicht genug arbeit für mich hatte und deshalb widerrechtlich nicht mal die 1300 bezahlt hat. Für unter 2000 brutto würde ich nicht mal aufstehen, lol

    Mein Schwager arbeitet in der Intensivpflege. Die haben momentan zwei Patienten, also einen Personalschlüssel von 1:1. Der arbeitet netto ne Stunde oder zwei am Tag, den Rest schläft er oder guckt Fernsehen auf Arbeit. Und das für 16€/Stunde. Das würde ich euch empfehlen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide