Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline

    Der Werther-Effekt in der Twitch Community?

    Nachdem sich der Streamer Reckfull das Leben nahm und eine sehr traurige Fan Community hinterlassen hatte, ist nun Streamerin Ohlana die nächste die Suizid begangen hat.
    Einige Leute in der Community und auf Reddit fürchten nun dass es weitere Suizid-Fälle geben könnte unter den Streamern, dass eine Art Welle los getreten wurde.
    Ich meine es ist wichtig darüber zu berichten und seine Gedanken darüber zu äußern, aber wäre es vielleicht besser es in den Medien vllt eher klein zu halten?
    Was wäre moralisch vertretbar? Ist die Gefahr wirklich so hoch dass nun mehrere Streamer die Suizid gefährdet oder Depressiv sind nun auch Selbstmord begehen da es eine große Medienaufmerksamkeit bekommt?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.535
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Ich bezweifle ernsthaft, dass sich Streamer umbringen, weil andere Streamer das auch getan haben.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.329
     
    Almalexia ist offline
    Es ist immer traurif wenn sich Menschen das Leben nehmen. RIP!
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    General Avatar von Hookinsu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    3.829
     
    Hookinsu ist offline
    Kann keine vertrauliche Quelle dazu finden, das mit Ohlana irgendwas passiert sei.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.107
     
    Atticus ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle ernsthaft, dass sich Streamer umbringen, weil andere Streamer das auch getan haben.
    Das gibt Klix ohne Ende, H1.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
     
    FlashX ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Ist die Gefahr wirklich so hoch dass nun mehrere Streamer die Suizid gefährdet oder Depressiv sind nun auch Selbstmord begehen da es eine große Medienaufmerksamkeit bekommt?
    Ich hoffe doch sehr, dass du damit meinst, dass Gefährdete öfter mit Nachrichten über Suizid konfrontiert werden, und nicht dass die Gefährdeten mit ihrem Suizid Schlagzeilen machen wollen

    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle ernsthaft, dass sich Streamer umbringen, weil andere Streamer das auch getan haben.
    Trigger
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    3.524
     
    Baldurs_Gate_2 ist offline
    Ja, was bringt ihnen die Medienaufmerksamkeit wenn sie tot sind?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von Baldurs_Gate_2 Beitrag anzeigen
    Ja, was bringt ihnen die Medienaufmerksamkeit wenn sie tot sind?
    Warum schreiben Menschen Testamente, bringt ihnen auch nix mehr wenn sie gestorben sind.

    Medienaufmerksamkeit bringt Erinnerung an die Existenz, berühmtestes Beispiel ist Herostratos, der den Tempel der Artemis niederbrannte. Davon hat man nach dem Tod selber nichts mehr von, aber der menschliche Verstand ist halt komisch.

    In ein Testament reinzuschreiben, dass ein Freund was erben soll bringt dir selbst nach dem Tod ja auch nichts mehr, also eigentlich kann man sich ein Testament auch sparen, man existiert ja dann eh nicht mehr, um davon was mitzukriegen.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    3.524
     
    Baldurs_Gate_2 ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Warum schreiben Menschen Testamente, bringt ihnen auch nix mehr wenn sie gestorben sind.

    Medienaufmerksamkeit bringt Erinnerung an die Existenz, berühmtestes Beispiel ist Herostratos, der den Tempel der Artemis niederbrannte. Davon hat man nach dem Tod selber nichts mehr von, aber der menschliche Verstand ist halt komisch.

    In ein Testament reinzuschreiben, dass ein Freund was erben soll bringt dir selbst nach dem Tod ja auch nichts mehr, also eigentlich kann man sich ein Testament auch sparen, man existiert ja dann eh nicht mehr, um davon was mitzukriegen.
    Das ist was anderes. Damit sorgen sie für ihren Nachlass. Aber was irgendwelche Internetfutzis über einen denken, kann dann einen wirklich egal sein.

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Zitat Zitat von Hookinsu Beitrag anzeigen
    Kann keine vertrauliche Quelle dazu finden, das mit Ohlana irgendwas passiert sei.
    Gestern auf reddit ein gemarkter Post auf der Frontseite. Wie auch bei Reckful. Es gibt auch einen Abschiedsbrief von ihr, sowie Bestätigungen von mehreren Personen die ihr nahe stehen.

    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Ich hoffe doch sehr, dass du damit meinst, dass Gefährdete öfter mit Nachrichten über Suizid konfrontiert werden, und nicht dass die Gefährdeten mit ihrem Suizid Schlagzeilen machen wollen



    Trigger
    Natürlich ersteres. Deswegen auch das moralische Dilemma. Eigentlich will man darauf aufmerksam machen und wenn derjenige Fans hat denen auch mitteilen. Aber wie dann einen "Werther-Effekt" verhindern? Wir leben ja auch in einer Zeit in der Depressionen zu den häufigsten verbreiteten Krankheiten/Problemen sind, genauso wie ein enorm hohe Suizidrate in vielen Erste Welt Ländern. Teils ist das eine der größten Todesfolgen von jungen Männern in zum Beispiel Japan, UK USA etc. Deutschland weiß ich jetzt nicht genau, kann mir aber gut vorstellen dass es hier auch ist.
    Geändert von Takeda Shingen (10.07.2020 um 14:28 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.655
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle ernsthaft, dass sich Streamer umbringen, weil andere Streamer das auch getan haben.
    Es gibt in der Suizidforschung durchaus Studien, die dafür sprechen, dass Suizidgefährdete in ihrem Vorhaben bestärkt werden, wenn sie von erfolgreichen Suiziden erfahren. Völlig unerheblich ob es sich dabei um Streamer handelt oder nicht.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
     
    Defc ist offline
    Suizid ist Egoismus in einer seiner schlimmsten Formen.
    Mein Beileid an alle Hinterbliebenen.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.577
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Suizid ist Egoismus in einer seiner schlimmsten Formen.
    Mein Beileid an alle Hinterbliebenen.
    Es wird sicher solche geben, die meinen, daraus eine tolle Schlagzeile zu produzieren. Aber über alle gesehen, ist das ein nicht gerade gerechtes Urteil.

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.329
     
    Almalexia ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Suizid ist Egoismus in einer seiner schlimmsten Formen.
    Mein Beileid an alle Hinterbliebenen.
    Ich weiß nicht, ob Selbstmord wirklich Egoismus ist. Klar, ist das scheiße für die Hinterbliebenen aber ... man ist halt auch von Niemanden das Eigentum. Wenn man nicht mehr leben will, dann sollte man das akzeptieren. Man lebt ja hauptsächlich für sich und nicht für die anderen. Der Mensch ist nun mal egoistisch veranlagt. Aber es ist bringen sich aber auch nicht alle Leute aus Spaß um. Ich bin sicher, die haben einen Leidensdruck. Natürlich kann man sich darüber streiten, ob man sich wirklich vor einem Zug werfen muss.

    Ich glaube nicht wirklich das du das nachvollziehen kannst, warum ein Mensch Selbstmord begeht. Ich denke, das Egoismus zu nennen, wird der Sache nicht gerecht.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
     
    Defc ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Es wird sicher solche geben, die meinen, daraus eine tolle Schlagzeile zu produzieren. Aber über alle gesehen, ist das ein nicht gerade gerechtes Urteil.
    Es geht mir rein um die Tat, nicht um die Hintergründe.

    Sich umzubringen beendet das eigene Leid, das eigene Leben, das eigene Sein.
    Das wahre Leid ertragen dann all jene, die trauern, die jemanden verloren haben. Das kann ein ganzes Leben zerstören, weil die Hinterbliebenen dieses Erlebnis auf ewig in sich tragen.

    Das mag schroff klingen, aber der eigens herbeigeführte Tod ist etwas weitreichendes und betrifft niemals nur die Person, die sich das Leben nimmt.

    Es ist absolut okay das Leben mal zu hassen. Es ist okay sich selbst zu hassen. Es ist okay zu trauern und das Leben kritisch zu hinterfragen.
    Wenn jedoch all das selbst zum Leben wird, muss ärztlicher Rat eingeholt werden, egal wie schwierig es ist.

    Ich kenne selber einige Personen, die solche Gedanken hatten und wir haben sogar vor kurzem miteinander gesprochen, deswegen war meine Aussage auch so kurz und knapp.
    Ich habe exakt diese Diskussion, wenn auch nicht basierend auf den Todesfällen diverser Streamer, vor nicht allzu langer Zeit geführt.

    Hinweis: Satzbau und Grammatik könnten falsch sein und/oder verwirrend klingen, da ich vom Smartphone schreibe.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.655
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Suizid ist Egoismus in einer seiner schlimmsten Formen.
    Mein Beileid an alle Hinterbliebenen.
    Schwachsinn. Die Gründe für Suizide sind vielfältig. Hier pauschal Egoismus zu unterstellen ist genauso zu kurz gedacht als würde man sagen "Abtreibung ist Egoismus".

    edit:
    Die Tat hat aber immer Hintergründe. Und natürlich verursacht ein Suizid immer Leid bei den Angehörigen. Aber deshalb würde ich nicht soweit gehen, die Tat als Egoismus zu bezeichnen.
    Eine Trennung kann z.B. für den einen Partner auch das Ende seines Leids bedeuten, für den anderen aber schmerzhaft sein. Würdest du ersterem hier auch Egoismus vorwerfen?
    Geändert von Matteo (12.07.2020 um 20:39 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
     
    Defc ist offline
    Wenn man das Thema so betrachtet, ist jede Entscheidung, die einem anderen Menschen schadet, in gewisser Form Egoismus, ja.

    Für mich gibt es einfach keinen plausiblen Grund Selbstmord zu begehen.

    Natürlich kann ich mich nicht in die Menschen hineinversetzen, die tatsächlich eine geistige Störung besitzen, das ist korrekt - ich habe jedoch mit Sicherheit selbst einiges an Leid ertragen müssen und kann mich zumindest in viele verschiedene Szenarien hineindenken.
    In meiner Familie gab es selbst einen Fall von Suizid und ich sehe bis heute (12 Jahre danach), was ein solches Erlebnis mit einem Menschen machen kann.

    Vielleicht habe ich zu sehr pauschalisiert, aber ein Großteil der Selbstmorde würde ich weiterhin als sehr egoistisch einstufen.

    Ich erläutere das morgen früh mal etwas umfassender. Am Smartphone ist das eine Katastrophe. Vielleicht kann ich meine Aussage dann auch etwas besser 'erklären'.
    Geändert von Defc (12.07.2020 um 20:50 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    393
     
    myraezel ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen

    Vielleicht habe ich zu sehr pauschalisiert, aber ein Großteil der Selbstmorde würde ich weiterhin als sehr egoistisch einstufen.
    Ich wage die Behauptung, das ein unerzwungener Selbstmord grundsätzlich und immer egoistisch ist und auch sein muss.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.535
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Suizid als egoistisch einzustufen halte ich auch für ziemlich blödsinnig. Das eigene Leben gehört einem selbst und niemand anderem. Darüber hinaus hat man keine Wahl, ob man geboren werden will oder nicht. Das Leben kann einen hart bumsen, ohne, dass man was dafür kann und dann sollte es einem auch selbst überlassen sein, ob man es wirklich weiterleben will. Es gibt sehr viele gute Gründe, suizid zu begehen. Das Leben "mal einfach zu hassen" ist halt ne harte Verharmlosung von wirklich schweren Krankheiten. Ich finde es eher andersrum egoistisch von anderen zu erwarten, dass sie selber leiden, nur um anderen die Trauer zu ersparen.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.577
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Suizid als egoistisch einzustufen halte ich auch für ziemlich blödsinnig. Das eigene Leben gehört einem selbst und niemand anderem. Darüber hinaus hat man keine Wahl, ob man geboren werden will oder nicht. Das Leben kann einen hart bumsen, ohne, dass man was dafür kann und dann sollte es einem auch selbst überlassen sein, ob man es wirklich weiterleben will. Es gibt sehr viele gute Gründe, suizid zu begehen. Das Leben "mal einfach zu hassen" ist halt ne harte Verharmlosung von wirklich schweren Krankheiten. Ich finde es eher andersrum egoistisch von anderen zu erwarten, dass sie selber leiden, nur um anderen die Trauer zu ersparen.
    Es gibt nicht viele gute Gründe.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Suizid
    "Die Bezeichnung Freitod geht davon aus, dass sich ein Mensch im Vollbewusstsein seines Geistes und selbstbestimmt tötet. Nach der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention ist dies allerdings nicht der Fall. Überlebende eines Suizidversuchs berichteten, dass „sie sich zu diesem Zeitpunkt nicht frei gefühlt haben, Entscheidungen zu treffen.“[8]"

    Nicht frei in der Entscheidung ist etwas völlig anderes, als selbstbestimmt sein Leben beenden zu wollen.

    Depression ist eine Krankheit. Alle hieraus erfolgten Suizide oder versuchten Suizide sind krankheitsbedingt zu erklären und da ist auch ein Selbst überlassen völlig Fehl am Platz. Einen Krebspatienten überlässt man auch nicht sich selbst.

    Dazu noch zahllose Suizide oder versuchte Suizide durch Kurzschlusshandlungen aufgrund von temporären Problemen.
    Bei Mobbingopfern, die den Suizid wählen, kann man eher von Mord sprechen. In den Tod getrieben.

    Nein, weder gibt es viele gute Gründe, noch kann man bei den meisten Fällen von Egoismus sprechen.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide