Ergebnis 1 bis 7 von 7

Soundbar/Soundsystem für TV-Gerät

  1. #1 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Ich suche eine Soundbar oder ein ganzes System für unser TV-Gerät. Aktuell nutzen wir die internen Lautsprecher, die tatsächlich ganz gut sind, aber vor allem bei der Musikwiedergabe in die Knie gehen.
    Am Wochenende waren wir bereits in den umliegenden Elektrofachmärkten, allerdings ist die Auswahl dort sehr klein und die Preise waren mir persönlich etwas zu hoch.

    Ein Starter-System würde vollkommen ausreichen, solange es Optionen zur Erweiterung gibt.
    Preislich schwebt mir etwas zwischen 100-200 Euro vor, auch wenn man dafür vermutlich keine Markenprodukte oder sehr hochwertige Systeme bekommt - wir reden ja immer noch über ein Starter-System.

    Genutzt werden soll das System vor allem für Videospiele, Filme und Serien. Hin und wieder spielen wir auch Musik über das TV-Gerät ab, das sollte also auch akzeptabel sein.

    Für den PC haben wir relativ günstige Logitech-Boxen mit einem Subwoofer gekauft, die tatsächlich sehr angenehm und klar klingen (waren knapp 40 Euro und für den Preis kann man wahrlich nicht meckern).

    Habt ihr vielleicht Ideen oder Tipps?

    Es wäre schön, wenn das System über Bluetooth läuft.
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!

    Avatar wurde gegen sexuelle Dienstleistungen von Sintoi bereitgestellt
    Defc ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Wie es der Zufall will, hab ich mich vor 2-3 Monaten auch nach einer Soundbar in dieser Preisklasse umgesehen. Noch hab ich keine gekauft, aber mein Favorit ist die Canton DM 5 - die Händlerpreise beginnen aktuell bei 175€.
    Unterstützt auch Bluetooth mit apt-X für Audio-Übertragung in CD-Qualität. Bei bedarf, kann nachträglich noch ein Subwoofer angeschlossen werden.
    Die DM5 soll für diese Preisklasse ein sehr guten Sound haben, der sich auch vor manch etwas teureren nicht zu verstecken braucht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wie es der Zufall will, hab ich mich vor 2-3 Monaten auch nach einer Soundbar in dieser Preisklasse umgesehen. Noch hab ich keine gekauft, aber mein Favorit ist die Canton DM 5 - die Händlerpreise beginnen aktuell bei 175€.
    Unterstützt auch Bluetooth mit apt-X für Audio-Übertragung in CD-Qualität. Bei bedarf, kann nachträglich noch ein Subwoofer angeschlossen werden.
    Die DM5 soll für diese Preisklasse ein sehr guten Sound haben, der sich auch vor manch etwas teureren nicht zu verstecken braucht.
    Danke für die Links, den schaue ich mir mal an!
    Das ist in etwa das Preissegment, welches mir vorschwebt. Wir schauen tatsächlich primär Serien und selten mal Filme, dafür sollte die Soundbar aber mehr als ausreichend sein.
    Bei der Musikwiedergabe sind wir relativ anspruchslos, solange der Klang nicht zu dumpf klingt und man den Bass halbwegs hören kann. Im Notfall haben wir ja auch eine kleine Bose-Box, die reicht aber bei größeren Räumen kaum aus.
    Kann man das System denn mit anderen Bluetooth-Geräten (wie bspw. die Bose-Box) koppeln (falls du das weißt)?
    Defc ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    In der aktuellen c't 15/2020 ist ein Artikel zu Soundbars (Titel: „Klangvolle Leisten”). Das ist kein Test nach dem Motto „10 Soundbars im Vergleich” oder so, sondern ein allgemeiner 6-seitiger Artikel über die Technik und worauf man bei der Anschaffung achten sollte (inkl. 15-Punkte-Checkliste).

    Im Fazit heißt es noch, dass man von Soundbars der Einsteigerklasse (unter 250 Euro) keinen wesentlich besseren Sound erwarten darf als dass, was der Fernseher sowieso schon von alleine kann. Erst darüber gibt es spürbare Verbesserungen. Außerdem werden vermutlich in den nächsten Monaten neue Top-Modelle vorgestellt, so dass sich Warten evtl. lohnen könnte. Entweder kriegt man da bessere Technik (z.B. eARC, welches man braucht, wenn man 3D-Sound haben will, oder HDMI 2.1 für Dolby Vision ohne propriertäre Workarounds) oder die aktuellen Modelle fallen im Preis.
    foobar ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    In der aktuellen c't 15/2020 ist ein Artikel zu Soundbars (Titel: „Klangvolle Leisten”). Das ist kein Test nach dem Motto „10 Soundbars im Vergleich” oder so, sondern ein allgemeiner 6-seitiger Artikel über die Technik und worauf man bei der Anschaffung achten sollte (inkl. 15-Punkte-Checkliste).

    Im Fazit heißt es noch, dass man von Soundbars der Einsteigerklasse (unter 250 Euro) keinen wesentlich besseren Sound erwarten darf als dass, was der Fernseher sowieso schon von alleine kann. Erst darüber gibt es spürbare Verbesserungen. Außerdem werden vermutlich in den nächsten Monaten neue Top-Modelle vorgestellt, so dass sich Warten evtl. lohnen könnte. Entweder kriegt man da bessere Technik (z.B. eARC, welches man braucht, wenn man 3D-Sound haben will, oder HDMI 2.1 für Dolby Vision ohne propriertäre Workarounds) oder die aktuellen Modelle fallen im Preis.
    Danke für den Hinweis.
    Wir wollten sowieso bis zum Herbst warten, da das jetzt kein akutes Thema bei uns ist, von daher passt das ganz gut. Es ist nur eine von vielen Baustellen, die wir bei Zeit mal in Angriff nehmen wollen und deswegen kam das Thema vor kurzem wieder an die Oberfläche.
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!

    Avatar wurde gegen sexuelle Dienstleistungen von Sintoi bereitgestellt
    Defc ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Kann man das System denn mit anderen Bluetooth-Geräten (wie bspw. die Bose-Box) koppeln (falls du das weißt)?
    Genaues weiß ich da nicht, wahrscheinlich hilft ein Blick ins Handbuch (steht zum Download auf der Hersteller-Seite (hatte ich verlinkt) bereit).

    Aber ich vermute, das man die Soundbar nur mit Quellen (also MP-Player, Smartphone, Laptop/PC und dergleichen) koppeln kann, nicht mit weiteren Ausgabegräten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Es wurde jetzt übrigens eine BOSE-Soundbar.
    Werde demnächst mal einen Erfahrungsbericht posten.
    Defc ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •