Ergebnis 1 bis 7 von 7

warum google playstore und was bedeutet das?

  1. #1 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    630
    ----
    Gothicforum ist offline Geändert von Gothicforum (08.02.2021 um 06:51 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Der Playstore ist bei Google das, was bei Apple der AppStore ist, oder bei Windows seit Win10 der Microsoft Store. "AppStore" hat sich auch als Übergriff dafür durchgesetzt, wird aber auch "App Repository" genannt.

    Dort bekommt man allerlei Apps (kurz für Application = Anwendung) zum Download und darüber wird gleichzeitig die Installation ausgeführt, zudem sorgt es dafür das diese Aktuell sind. Google kontrolliert diese auch auf versteckte Schadsoftware, aber man sollte sich darauf nicht verlassen.

    Bei einem Android-Gerät, bzw. Apple iOS-Gerät, ist es unsicher Apps irgendwo herunterzuladen. Man sollte sich an den Google PlayStore bzw. Apple AppStore halten.

    Einige Handy-Hersteller bieten auch noch einen eigenen "AppStore", in diesen werden vornehmlich die eigenen Apps angeboten.
    Es gibt auch "freie AppStores", der bekannteste ist F-Store F-Droid Store (nur für Android). Im F-Store F-Droid Store gibts meines Wissens nur Kostenfreie und Open Source Apps, und es erfordert keine Registrierung. Bei den freien Appstores sollte man Vorsichtig sein, und diesen nicht vorschnell trauen. Der F-Store F-Droid Store soll aber seriös sein.


    Bzgl. Internet: Hängt vom Vertrag ab. Auf jeden Fall vorher in den Vertrag schauen, sollte nach genutzten Transfervolumen in MB abgerechnet werden, kann es schnell sehr teuer werden. Das ist aber eher bei älteren Tarifen der Fall, falls bereits ein Internetzugang im Vertrag enthalten ist. Handelt es sich um ein neueren Vertrag dann hat man entweder ein festes Kontigent an Volumen pro Monat, oder keinen Zugang. Letzteres ist unüblich, und müsste explizit vom Kunden gewünscht worden sein.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (08.07.2020 um 17:25 Uhr) Grund: Namen-Korrektur

  3. #3 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Es genügt ein Account ohne weitere Angaben zu machen (mache ich genauso).
    Man bekommt bei einigen Apps dann zwar noch den Hinweis, man müsse die Konteneinrichtung abschließen um fortzufahren, das kann man aber problemlos überspringen (die Meldung kommt allerdings bei fast jedem Download, ich ignoriere sie aber auch schon seit Jahren und hatte bisher nie Probleme).

    In meinem Account habe ich meinen Vornamen, meinen stark gekürzten Nachnamen und eine Wunschmail angegeben, mehr nicht.
    Wenn du Apps laden willst, die kostenpflichtig sind, musst du jedoch eine Zahlungsmethode hinterlegen (das geht aber relativ einfach über das Verwaltungsmenü des jeweiligen Accounts).
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!

    Avatar wurde gegen sexuelle Dienstleistungen von Sintoi bereitgestellt
    Defc ist offline

  4. #4 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    630
    ----
    Gothicforum ist offline Geändert von Gothicforum (08.02.2021 um 06:51 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Zitat Zitat von Gothicforum Beitrag anzeigen
    ok, danke schonmal, wegen Internet:
    es ist ein Smartphone ohne Vertrag. Er benutzt eine SIM Karte aus seinem vorigen Handy, die Prepaid zum Telefonieren ist.
    d.h. er hat draußen dann wohl kein Internet.
    (ich habe auch einen Vertrag ohne explizit Internet und wenn ich unterwegs bin, habe ich trotzdem oft internet, z.b. in der Bahn, im Starbucks usw.
    Also oft wird es ja zur Verfügung gestellt.
    Gibts sowas auch in Städten - dass man einfach Internet hat?
    Einige Städte bieten freies WLAN an, in anderen Städten gibt es den sogenannten Freifunk (mehr dazu hier: Freifunk.net).

    Ich habe ebenfalls ein Prepaid-Handy (ALDI-Talk) und das seit über 10 Jahren. Für 1 GB Volumen zahle ich pro Monat 3,99 Euro, was absolut ausreicht, wenn man nicht gerade Videos schaut oder Unmengen an Bildern (bspw. bei facebook/Instagram) laden muss.

    Da ich unterwegs nur WhatsApp nutze, habe ich am Ende sogar meist noch Volumen übrig (was wird jedoch nicht in den Folgemonat übernommen).
    Die Aufladung kann per Bankeinzug, Guthabenkarte (bei mir z.B. im ALDI, bei anderen Anbietern in fast jedem Supermarkt) oder am Bankautomaten erfolgen (wobei ich mir bei ALDI nicht mehr sicher bin, da meine Karte jedoch so alt ist, kann ich die Aufladung über E-Plus nutzen).
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!

    Avatar wurde gegen sexuelle Dienstleistungen von Sintoi bereitgestellt
    Defc ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von Gothicforum Beitrag anzeigen
    ok, danke schonmal, wegen Internet:
    es ist ein Smartphone ohne Vertrag. Er benutzt eine SIM Karte aus seinem vorigen Handy, die Prepaid zum Telefonieren ist.
    d.h. er hat draußen dann wohl kein Internet.
    Das lässt sich wahrscheinlich ändern, ohne die Karte oder gar die Nummer tauschen zu müssen. Falls da bedarf besteht.

    (ich habe auch einen Vertrag ohne explizit Internet und wenn ich unterwegs bin, habe ich trotzdem oft internet, z.b. in der Bahn, im Starbucks usw.
    Also oft wird es ja zur Verfügung gestellt.
    Gibts sowas auch in Städten - dass man einfach Internet hat?
    Das sind WLAN-Hotspots. Du nutzt dann also das WLAN des jeweiligen Unternehmens (die das als Service-Leistung für ihre Kunden offen zugänglich machen), um ins Internet zu gehen.
    Oder seltener auch von privat Personen. Das ist in Deutschland rechtlich nicht so einfach, denn da kann man dafür belangt werden wenn dritte den Anschluss nutzen um illegales zu machen.

    Dabei gilt zu beachten: offene WLAN-Hotspots zu nutzen ist ein Sicherheitsrisiko. Sowohl durch andere Nutzer des WLAN-Hotspots, als auch dem Betreiber selbst. Letzterem fällt es auch ziemlich leicht damit Daten zu sammeln.
    Ich würde daher dringend raten, das Smartphone so einzustellen, das es sich nicht mehr automatisch in fremde WLAN-Netze einwählt.


    Bei der Bahn dachte ich eigentlich, das wäre eine kostenpflichtige Dienstleistung. Frei könne man nur die Bahn-Eigenen Seiten nutzen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (08.07.2020 um 16:07 Uhr)

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Alternativ kann man auch den F-Droid Store einrichten. Den halte ich für noch sicherer als den von Google, denn er hat nur Open Source Anwendungen und Einreichungen sind nur im Quellcode erlaubt. Der Store selbst baut dann die fertigen Pakete zusammen. So kann man sicher sein, dass das, was im jeweiligen Open Source Git steht, auch wirklich der App aus dem Store entspricht und nicht manipuliert wurde.

    Natürlich ist die Auswahl bei F-Droid deutlich kleiner als bei Google. Viele Anbieter wollen ihren Quellcode nicht offen legen oder mit Verkäufen Geld verdienen. Firefox findet man aber dort. Netflix und Co. hingegen nicht. Im PlayStore von Google kann man beispielsweise nicht nach Open Source oder kostenlosen oder werbefreien Apps filtern, denn Google verdient an den ganzen Verkäufen und Werbeeinblendungen ja fleißig mit. Entsprechend haben sie keinen Anreiz, dem User hier günstige bzw. nervfreie Lösungen auf dem Silbertablet zu präsentieren. Daher gucke ich persönlich immer zuerst im F-Droid Katalog nach Apps. Nur, wenn ich dort nicht fündig werde, tue ich mir notgedrungen den PlayStore an.

    Der Nachteil, neben der geringeren Auswahl, ist, dass man bei F-Droid jede App einzeln aktualisieren muss, wenn Updates anstehen. Der Google PlayStore kann alle Apps in einem Rutsch aktualisieren. Das liegt allerdings nicht daran, dass F-Droid nicht will, sondern daran, dass Google es absichtlich verbietet. Nur Systemanwendungen (aka niemand außer Google und dem Gerätehersteller) darf Updates auf die bequeme Weise einspielen. Wo käme man da auch hin, wenn die Umsätze abwandern? Sofern man das Gerät nicht rooten kann oder will, nötigt einen Android also dazu, jedes Update einzeln einzuspielen.
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •