Ergebnis 1 bis 9 von 9

Drucker wird von PC nicht erkannt

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
    Hallo zusammen,

    ich habe leider ein Problem mit meinem Drucker, einem Brother DCP-195C. Wenn ich den Drucker über USB mit dem PC verbinde, wird er nur als "Unbekanntes Gerät" im Geräte-Manager aufgeführt.
    Wenn ich im Geräte-Manager nach Treibern suchen lasse werden keine gefunden und der manuell heruntergeladene Treiber fordert während der Installation dazu auf, den Drucker mit dem PC zu verbinden.
    Dieser ist natürlich verbunden, wird scheinbar aber nicht erkannt.

    Habe es natürlich schon am zweiten PC im Haus getestet, genau gleiches Problem. Das USB-Kabel hat schon mit anderen Geräten funktioniert, daran sollte es also nicht liegen.

    Der Drucker selbst funktioniert, habe ihn, da er längere Zeit unbenutzt war, sich einige Male reinigen lassen. Der Testdruck funktionierte und sieht wieder gut aus.
    Er verfügt auch über einen SD Karten Slot. Darin eingesteckte Karten werden korrekt erkannt und ich konnte so auch Dateien drucken lassen. Leider druckt er nur Bilder, die auf der Karte sind, keine PDFs.
    Natürlich könnte man alles konvertieren, wird aber natürlich super umständlich, jedes Mal extra konvertieren, auf SD Karte ziehen, zum Drucker laufen...

    Hoffe jemand hat eine Idee und kann mir helfen, damit ich wieder unbeschwert drucken kann
    Xardas III ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.048
    Über welches Betriebssystem reden wir denn? Gerätemanager deutet auf Windows hin, aber welche Version und Bittigkeit? Welchen Treiber hast du verwendet?

    Wenn du den „Treiber für den lokalen Anschluss” herunterlädst, kannst du den Drucker evtl. manuell einrichten. Beim „unbekannten Gerät” auf „Treiber aktualisieren” gehen und dann zum entpackten Treiber navigieren.

    Ansonsten: Laut Anleitung soll man jedenfalls den Drucker nicht gleich anschließen, sondern erst den Treiber installieren und dann die USB-Verbindung herstellen. Im Zweifel mal probieren:
    1. Drucker abklemmen.
    2. Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten (via Rechtsklick) öffnen und eingeben:
    3. Code:
      set devmgr_show_nonpresent_devices=1
      devmgmt.msc
    4. Im dann erscheinenden Gerätemanager Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen auswählen.
    5. Alle ausgegrauten und unbekannten USB-Geräte deinstallieren.
    6. Neustarten.
    7. Treiber nach Anleitung installieren (also den Drucker nicht wieder zu früh anschließen).

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
    Da hab ich mir so viel Mühe gegeben alle wichtigen Infos mit anzugeben und hab das wichtigste vergessen

    Sind beides Laptops mit Windows 10 64 bit.

    Das USB-Kabel habe ich bei einem späteren Versuch auch schon einmal erst bei Aufforderung eingesteckt, hat aber leider auch nichts geändert.
    Falls die von dir zuerst genannte Variante nicht funktionieren sollte, werde ich es aber mal genau nach deiner zweiten Anleitung versuchen.

    Zu den Treibern: Ich habe das Komplettpaket für den DCP-195C heruntergeladen, das Brother auf seiner Website empfiehlt.
    Die Idee, bei der Treiberaktualisierung im Geräte-Manager diesen Treiber manuell auszuwählen, hatte ich auch schon, aber leider konnte ich ihn nicht auswählen, da er im Auswahlfenster nicht angezeigt wurde.
    Könnte natürlich aber auch daran liegen, dass das so ein "Komplettpaket" war.
    Ich werde mir mal den Treiber für den lokalen Anschluss laden und probieren, ob es mit dem dann klappt.

    Danke schon mal vielmals für deine Ratschläge!
    Xardas III ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Ganz blöde Frage: Ist das das originale USB Kabel des Druckers?

    Wir hatten hier letztens erst ein Problem, bei dem es um einen MP3 Player ging, der nicht vom PC erkannt wurde. Ende vom Lied war, dass ein USB Kabel genutzt wurde, das keine Daten übertragen kann, sondern nur als Ladekabel fungiert.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ganz blöde Frage: Ist das das originale USB Kabel des Druckers?

    Wir hatten hier letztens erst ein Problem, bei dem es um einen MP3 Player ging, der nicht vom PC erkannt wurde. Ende vom Lied war, dass ein USB Kabel genutzt wurde, das keine Daten übertragen kann, sondern nur als Ladekabel fungiert.
    Nein, ist nicht das originale USB Kabel des Druckers, das habe ich leider nicht hier. Ist aber ein USB Kabel, das bei einer externen Festplatte dabei war und mit dem auch schon Daten z.B. auf besagte Festplatte übertragen wurden.

    Aber gut, dass du daran gedacht und das angemerkt hast, den Fall hatte ich nämlich auch schon mal.
    Xardas III ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Über welches Betriebssystem reden wir denn? Gerätemanager deutet auf Windows hin, aber welche Version und Bittigkeit? Welchen Treiber hast du verwendet?

    Wenn du den „Treiber für den lokalen Anschluss” herunterlädst, kannst du den Drucker evtl. manuell einrichten. Beim „unbekannten Gerät” auf „Treiber aktualisieren” gehen und dann zum entpackten Treiber navigieren.

    Ansonsten: Laut Anleitung soll man jedenfalls den Drucker nicht gleich anschließen, sondern erst den Treiber installieren und dann die USB-Verbindung herstellen. Im Zweifel mal probieren:
    1. Drucker abklemmen.
    2. Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten (via Rechtsklick) öffnen und eingeben:
    3. Code:
      set devmgr_show_nonpresent_devices=1
      devmgmt.msc
    4. Im dann erscheinenden Gerätemanager Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen auswählen.
    5. Alle ausgegrauten und unbekannten USB-Geräte deinstallieren.
    6. Neustarten.
    7. Treiber nach Anleitung installieren (also den Drucker nicht wieder zu früh anschließen).
    Habe beide Möglichkeiten gestern Abend getestet, hat leider beides nicht funktioniert.
    Xardas III ist offline

  7. #7 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2020
    Beiträge
    122
    Es mag absurd klingen, aber hast du mal probiert einen USB-Hub zwischenzuschalten?

    Ich habe letztens für einen Großkunden Drucker angeschlossen und zwei von denen wollten partout nicht laufen.
    Nachdem ich die Kabel ausgetauscht und diverse Anschlüsse ausprobiert habe, fiel mir nichts mehr ein und ich habe, mehr aus der Not heraus, einen USB-Hub an den Computer angeschlossen.
    In diesen habe ich dann das Kabel vom Drucker gesteckt und siehe da, es lief.

    Der Kunde hatte mich danach noch eine halbe Stunde ausgefragt, wie so etwas sein könne und das darauf ja kein normaler Mensch kommen würde, woraufhin ich entgegnete: "Wissen Sie wofür EDV steht? Ende der Vernunft!"
    Valkura ist offline

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
    Zitat Zitat von Valkura Beitrag anzeigen
    Es mag absurd klingen, aber hast du mal probiert einen USB-Hub zwischenzuschalten?

    Ich habe letztens für einen Großkunden Drucker angeschlossen und zwei von denen wollten partout nicht laufen.
    Nachdem ich die Kabel ausgetauscht und diverse Anschlüsse ausprobiert habe, fiel mir nichts mehr ein und ich habe, mehr aus der Not heraus, einen USB-Hub an den Computer angeschlossen.
    In diesen habe ich dann das Kabel vom Drucker gesteckt und siehe da, es lief.

    Der Kunde hatte mich danach noch eine halbe Stunde ausgefragt, wie so etwas sein könne und das darauf ja kein normaler Mensch kommen würde, woraufhin ich entgegnete: "Wissen Sie wofür EDV steht? Ende der Vernunft!"
    Einen USB-Hub hatte ich tatsächlich auch schon rausgekramt, der übersetzt aber leider nur von USB Typ A auf alle erdenklich anderen, leider alle außer nochmal Typ A. Konnte ich deswegen leider nicht anschließen.
    Xardas III ist offline

  9. #9 Zitieren
    Held Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    In BW
    Beiträge
    5.203
    Moin,
    wurde zufällig die Windows 10 Version 2004 kürzlich installiert? Hier die Known Problems:
    https://docs.microsoft.com/en-us/win...indows-10-2004
    Print spooler might error or close unexpectedly when attempting to print
    Certain printers might be unable to print after taking updates released June 9, 2020.
    Lösung ist, das verlinkte Update zu installieren: https://support.microsoft.com/en-us/...date-kb4567523
    Microsoft ist nicht der Meinung, es über Windows Updates bereit stellen zu müssen Stattdessen darf der User das Update manuell installieren.

    Vielleicht hilfts ja auch in deinem Fall!

    MfG
    Illuminatum ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •