Ergebnis 1 bis 6 von 6

Epson XP-630 zeigt Papierstau an, aber es gibt keinen

  1. #1 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Hallo zusammen,

    mein Epson XP-630 zeigt einen Papierstau an, ich soll das Papier entfernen, um fortfahren zu können.

    Ich kann allerdings im Drucker kein Papier erkennen (sonst war das bei einem Papierstau immer der Fall).

    Kurz vorher wurde auch mehrmals fälschlicherweise angezeigt, dass kein Papier in der Kassette war, obwohl dies der Fall war.

    Auch wurde manchmal eine Fehlermeldung angezeigt. Jetzt wird aber immer die Fehlermeldung mit dem Papierstau angezeigt. Kann es irgendwie an der "Erkennung" liegen, wieviel Papier noch im Drucker ist, also dass diese Funktion das Druckers irgendwie kaputt ist.

    Was kann ich da machen bzw. kann ich da selber etwas machen oder muss ich mir einen neuen Drucker kaufen? Die Fehlermeldung liegt permanent vor und daher ist der Drucker so zu nichts zu gebrauchen (auch scannen geht nicht)

    Vielen lieben Dank euch schonmal,

    MisterXYZ

  2. #2 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
    Was siehst du denn im (hoffentlich mitgelieferten) Wartungstool?
    Im Notfall müsstest du das Gerät zu einem Techniker bringen, selbst aufschrauben oder den Epson-Support kontaktieren (sofern noch Garantie besteht).

    Kann gut sein das die Sensoren im Eimer sind, das lässt sich aus der Ferne jedoch nur schwer sagen.
    Defc ist offline Geändert von Defc (08.07.2020 um 06:36 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Dass kein Papier erkannt wird, mag ggf. daran liegen, dass das Papier manchmal "klebt"; ich lockere daher neues Papier auf, bevor ich es einlege. Vielleicht hast du aber auch nur zuviel Papier in der Kassette, dass der - ich nenns mal - "Greifer" nicht rankommt

    Manche Drucker haben mehrere Stellen, wo man sie öffnen kann. Im ungünstigsten Fall ist das Papier an einer uneinsichtlichen Stelle.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
    Aus der PE!
    smiloDon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Falls keine Papierreste mehr drin sind, dann guck mal, ob sich der Schlitten mit den Patronen richtig bewegt, auch bis in die Ruheposition (üblicherweise ganz rechts, wo die Düsenreinigung stattfindet) hinein. Bei einer kurzen Recherche habe ich nämlich den Hinweis gefunden, dass bei irgendeinem Modell dieses Herstellers beim Transport rechts im Schacht ein Plastikteil hochrutschen kann, wodurch der Schlitten nicht in seine Ruheposition zurückkehren kann (als ob Papier drin wäre). Um das Teil herunterzuschieben, soll man den Schlitten nach links fahren lassen (damit das blockierende Teil wieder nach unten fallen oder manuell nach unten geschoben werden kann). An den Schlitten denkt man bei "Papierstau" nicht unbedingt, aber es soll so vermeldet werden (was nicht ganz abwegig ist).

    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, bei dem sich eine Patrone, die sich gelockert hatte, an Gehäuseteilen verhakt hatte, wodurch der Schlitten blockiert wurde. Ein verklemmtes, gebrochenes oder gelöstes (durchrutschendes) Teil, ein zu schwacher Antrieb oder ein defekter Mikroschalter oder Sensor sind auch Kandidaten (wenn kein Papierstau vorliegt, aber einer gemeldet wird).

    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Kurz vorher wurde auch mehrmals fälschlicherweise angezeigt, dass kein Papier in der Kassette war, obwohl dies der Fall war.
    Eine häufige Ursache: Mit der Zeit werden die Gummirollen hart und glatt, sodass das Papier nicht mehr an ihnen haftet. Das lässt sich manchmal beheben, indem man die Rollen mit Alkohol reinigt, sodass sich der Schmutz aus den Poren löst, bestenfalls zusammen mit Partikeln, aus denen die Verhärtung besteht, sodass wieder weiches Gummi zum Vorschein kommt. Diese Art der Reinigung ist natürlich auch eine Bearbeitung, weswegen man dabei ganz gleichmäßig vorgehen und die Sache nicht übertreiben sollte. Festes Paier, in Alkohol getränkt, eignet sich als ein besonders mildes Reinigungs- und Schleifpapier für Gummirollen.

    Vor einer Entsorgung würde ich, falls es irgendwie vorgesehen ist, wenigstens einen Werksreset versuchen. Nicht dass die Kiste bloß (reversibel) spinnt.
    jabu ist offline

  6. #6 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Es war sogar noch simpler, es war doch irgendwie ein kleiner Streifen Papier an der Rückseite der "Rolle", der von vorne nur schlecht zu sehen war und irgendwie klemmte.

    Euch allen vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •