Seite 53 von 88 « Erste ... 42464950515253545556576064 ... Letzte »
Ergebnis 1.041 bis 1.060 von 1754

OT-Plauderecke - Die Rückkehr

  1. #1041 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.228
    Zitat Zitat von Atticus Beitrag anzeigen
    Nö, erscheint für PS4 und 5. Sony hat nach einem massiven Shitstorm zurück gerudert und versprochen, dass es ein kostenloses Upgrade geben wird. Ich wär auch zufrieden gewesen, wenn man noch 10€ hätte bezahlen müssen wie beim FF7 Remake.

    Ich überlege gerade, ob ich die PS5 dann mit dem ÖPNV transportieren soll, am besten im transparenter Tüte. Das wäre sicher Recht spannend.
    Ich finde Geld für Upgrades absolut dreist, aber ich bin ja sowieso kein PS-Spieler mehr (wobei man auf der XSX ja auch für einige Titel mehr zahlen musste, wenn man sie "upgraden" wollte, u.a. für das Remake von THPS2).

    Wenn die neuen Konsolen überall verfügbar wären, könnte ich es noch verstehen, wenn man für Upgrades zahlen muss, aber das sind sie halt nicht und so kaufen viele Leute die Spiele immer noch für die alte Generation, weil sie einfach keine neue Konsole (XSX/PS5) bekommen können.

    Eine Gebühr für Upgrades halte ich erst für sinnvoll, wenn sich Angebot und Nachfrage die Balance halten.
    Defc ist offline

  2. #1042 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.115
    Ich finde es schon angebracht. Schließlich ist die PS4 Version ja auch im Handel 10€ günstiger als die für die PS5.

    Dreist ist das, was Nintendo mit Skyward Sword macht. Eine leicht aufgehübschte Version zum Vollpreis anzubieten.
    Atticus ist offline

  3. #1043 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.228
    [Video]

    Ein kleiner Einblick in die Mannschaftserstellung im Karrieremodus vom neuen FIFA-Ableger inklusive Stadionerstellung.

    Ich finde die Optionen etwas mau, aber es ist zumindest mal ein Anfang.
    Defc ist offline

  4. #1044 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.228
    Moin,

    Remakes/Remasters sind nicht erst seit ein paar Monaten in Mode, sondern bestimmen bereits seit einigen Jahren den Videospielmarkt. Früher gab es von Spielen hin und wieder mal eine Directors-Cut-Version, Remakes oder Remasters waren jedoch eine Seltenheit und traten erst mit der alten Konsolengeneration (PS4/XBOX ONE) in Erscheinung (zumindest in der Masse).

    Spiele wie GTA V, Skyrim und co. werden seit ihrem Release immer wieder neu aufgekocht, meist mit der Begründung, man möchte diese Titel auch an Spieler bringen, die zum ursprünglichen Release noch zu jung waren oder die Spiele nicht gespielt haben. Ein weiteres Argument der Entwickler ist die bessere Hardware, die das Spielerlebnis noch besser machen soll, als ursprünglich möglich war.

    Bei den oben genannten Titeln handelt es sich primär um Remasters, aber auch Remakes (also komplett überarbeitete Spiele, die bspw. mit einer neuen Engine "nachgebaut" worden sind), kommen immer mehr in Mode, wie man u.a. an Spielen wie THPS2, Spyro, Crash Bandicoot, Spongebob oder Gothic sehen kann.

    Wie steht ihr zu diesem Thema? Mögt ihr Remakes/Remasters oder wären euch neue Spiele grundsätzlich lieber?

    Ich persönlich bin zwiegespalten. Einerseits spiele ich Remakes wie Spyro oder Spongebob (Battle for Bikini Bottom) sehr gerne, weil die Originale einfach nicht mehr zeitgemäß sind und auch Remasters reizen mich bei einigen Titeln (wie bspw. Skyrim, so ehrlich will ich sein), trotzdem nervt es mich, das der Markt mittlerweile zum Großteil aus Remakes/Remasters besteht und es kaum mehr neue Ideen gibt (ich übertreibe etwas).

    Das die Hersteller erfolgreiche Spiele gerne bis zum absoluten Limit auspressen wollen, kann ich ja irgendwo nachvollziehen, vor allem weil es genug Leute (mich eingeschlossen) gibt, die diese Auffrischungen auch noch kaufen, aber was passiert dadurch mit den Nachfolgern? GTA VI und TES VI sind beides aktuelle Beispiele - über beide Titel gibt es kaum Informationen, stattdessen werden GTA V und Skyrim alle paar Jahre fröhlich aufgehübscht und erneut an den Mann/die Frau gebracht und das macht mich nachdenklich.

    Remakes/Remasters sind toll (zumindest meist - Kingdoms of Amalur *hust*), aber ich habe das Gefühl, das dadurch die eigentlichen Nachfolger immer weiter in die Zukunft verschoben werden, wenn sie denn überhaupt noch mal erscheinen (was ich bei GTA VI und TES VI tatsächlich langsam bezweifle).

    Es ist schon schön ein paar Klassiker erneut zu spielen, vor allem wenn man die alten Konsolen und/oder Spiele nicht mehr hat (es gibt durchaus eine ganze Liste an Spielen, bei denen ich mich über ein Remake/Remaster sehr freuen würde), trotzdem täte es einigen Reihen gut mal endlich weiterzumachen, vor allem weil die Fans mit jeder neuen Remake/Remaster-Ankündigung ungeduldiger und teilweise auch unzufriedener werden.

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
    Defc ist offline

  5. #1045 Zitieren
    Legend Avatar von LorD AvengeR
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    7.500
    Remaster jucken mich in der Regel nicht die Bohne - außer es sind direkt irgendwelche Complete Editions mit sämtlichen DLCs. Ich bin niemand, der alte Konsolen abstößt und ich freue mich eher über die sinkenden Preise der Originalversion anstatt mir für Neupreise die Remaster zu holen aufgrund minimaler grafischer Verbesserungen.

    Remakes hingegen sind super. Würde Resident Evil 1-3 im Original nicht mehr anrühren, wo es nun die hübschen Neuauflagen gibt. Oder bei Spyro gibt es eigentlich auch keinen Grund auf das Original zurückzugreifen, obgleich es sich noch gut spielen lässt. Hier hätte ich auch noch eine lange Liste von Games, die ich als Remake eher anrühren würde als jemals nochmal in ihrer Retro-Variante. Da es sich dabei quasi um neue Spiele handelt, die von Grundauf neu programmiert wurden, setze ich die gleich mit vollkommen neuen IPs. Grundsätzlich sind frische Ideen aber immer noch das Beste.
    LorD AvengeR ist offline

  6. #1046 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.228
    Es gibt durchaus einige Spiele, von denen ich mir ein Remake wünschen würde, u.a.:

    - Burnout 3: Takedown
    - Forgotton Realms: Demon Stone
    - DHdR: Die Zwei Türme/Die Rückkehr des Königs/Das Dritte Zeitalter

    Heutzutage wird ja leider sehr viel von damals neu verwurstet und ich kann natürlich verstehen, dass man jüngeren Spielern die Klassiker kredenzen will, weil sie damals noch nicht alt genug waren, um diese im Original zu spielen, aber wirklich neue IPs gibt es ja leider kaum noch (und meist interessieren sie mich dann nicht, wobei bspw. Fenyx Rising ziemlich gut war).

    Im Fall von Skyrim freue ich mich aber auf die Anniversary-Edition. Ich bin kein Mod-Nutzer, komme so aber dann doch in den Genuss diverser Upgrades und Verbesserungen, weil Bethesda sie selbst einbaut und ausgewählt hat.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  7. #1047 Zitieren
    Demigod Avatar von Flux
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    9.166
    Remaster und Remakes mag ich eigentlich. Hab auch bisher beinahe nur gute Erfahrungen mit denen, die ich gekauft hab.
    Also so Kram wie Ocarina of Time 3D war halt absolut wundervoll.

    Ach bezüglich 3DS, ich wollte ja mein Gerät reparieren weil das Schiebepad driftet. Die Bauteile im Internet waren mir aber recht suspekt. Hab jetzt einen Profi in meinem Umfeld gefunden der mir das Ding für ca 20 Tacken mit Originalteilen wechselt.
    Viel besser als nen Neuen zu kaufen, während der Pandemie sind 3DS-Preise einfach komplett durch die Decke gegangen. Gebrauchte kosten teilweise so viel wie ne neue Switch, lol.
    Flux ist offline

  8. #1048 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.478
    Ich hab nichts gegen Remakes oder Remasters. Beides sind (je nachdem) gute Möglichkeiten ältere Franchises an jüngere Spieler näher zu bringen oder sind einfach technisch sinnvolle Verbesserungen, was vor allem für Konsolenspieler gut ist, weil es ja kein Modding gibt. Manche Remakes oder Remasters sind zwar nicht so gut und manche Spiele werden auch viel zu häufig re-released (Skyrim lol), aber es gibt auch viele gute Beispiele. Das Resident Evil 2 Remake beispielsweise ist meiner Meinung nach nicht nur ein fantastisches Remake, sondern auch eines der besten Horrorspiele die ich je gespielt habe. Gibt auch einige Spiele, bei denen ich mir ein gut gemachtes Remake wünschen würde, auch wenn ich die Originale jederzeit spielen könnte. Gerade Remakes können eine ganz andere, neue Erfahrung sein und ich sehe die eigentlich auch als eigenständige Spiele an, wenn sie sich genug vom Original unterscheiden (bspw. RE2 oder FF7)
    OuterHaven ist gerade online

  9. #1049 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.228
    Gibt es eigentlich eine klare Abgrenzung wann ein Spiel als Remaster und wann als Remake gilt? Die Spyro-Trilogie ist z.B. ein Remake, aber inhaltlich eher ein Remaster.

    Wenn ich recht überlege habe ich mich mit diesem Thema nicht ausreichend befasst.
    Defc ist offline

  10. #1050 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.478
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich eine klare Abgrenzung wann ein Spiel als Remaster und wann als Remake gilt? Die Spyro-Trilogie ist z.B. ein Remake, aber inhaltlich eher ein Remaster.

    Wenn ich recht überlege habe ich mich mit diesem Thema nicht ausreichend befasst.
    Ein Remake wird im Grunde von Grund auf neu entwickelt, meist auch mit einer neuen Engine. Remakes können zwar auf dem Code des Originals basieren, aber werden halt, wie gesagt, dennoch von Grund auf neu entwickelt. Remasters sind nur technische Verbesserungen der Originalversion. Bspw. höhere Auflösungen, verbesserte Effekte, kleine Gameplay Anpassungen, etc. Das Original wird nicht neu entwickelt, sondern so wie es ist mit den Möglichkeiten der bestehenden Engine verbessert. Beispiele für Remasters sind z.B. Dark Souls, Ratchet & Clank Trilogie, Skyrim oder Wind Waker HD. Die Remasters unterscheiden sich optisch nicht so stark vom Original, während Remakes meist schon große Unterschiede, vor allem visuell, aufweisen. Bspw. Demon's Souls, Shadow of the Colossus (wovon es auch ein Remaster gibt lol) oder RE2.
    Ich denke ein guter Vergleich ist folgender: Ein Remaster ist wie die Blu-Ray Neuveröffentlichung eines alten Films, während ein Remake wie ein neu gedrehter Film basierend auf einem alten Film ist.
    OuterHaven ist gerade online

  11. #1051 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.228
    Zitat Zitat von OuterHaven Beitrag anzeigen
    Ein Remake wird im Grunde von Grund auf neu entwickelt, meist auch mit einer neuen Engine. Remakes können zwar auf dem Code des Originals basieren, aber werden halt, wie gesagt, dennoch von Grund auf neu entwickelt. Remasters sind nur technische Verbesserungen der Originalversion. Bspw. höhere Auflösungen, verbesserte Effekte, kleine Gameplay Anpassungen, etc. Das Original wird nicht neu entwickelt, sondern so wie es ist mit den Möglichkeiten der bestehenden Engine verbessert. Beispiele für Remasters sind z.B. Dark Souls, Ratchet & Clank Trilogie, Skyrim oder Wind Waker HD. Die Remasters unterscheiden sich optisch nicht so stark vom Original, während Remakes meist schon große Unterschiede, vor allem visuell, aufweisen. Bspw. Demon's Souls, Shadow of the Colossus (wovon es auch ein Remaster gibt lol) oder RE2.
    Ich denke ein guter Vergleich ist folgender: Ein Remaster ist wie die Blu-Ray Neuveröffentlichung eines alten Films, während ein Remake wie ein neu gedrehter Film basierend auf einem alten Film ist.
    Defc ist offline

  12. #1052 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.115
    Es gibt aber auch Titel, bei denen die Grenze zwischen Remaster und Remake verschwimmen. Bestes Beispiel Nier Replicant ver.1.22474487139......
    Im Prinzip ist es das gleiche Spiel, allerdings mit geändertem Kampfsystem, neu produzierter Musik und erweitertem Ende. Eigentlich zu vile für ein Remaster und etwas wenig für ein Remake.
    Darum hat man sich auch für den Zusatz ver.1.22474487139...... entschieden, denn das Spiel soll im Prinzip einfach nur eine neue Version darstellen.
    Atticus ist offline

  13. #1053 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Wie steht ihr zu diesem Thema? Mögt ihr Remakes/Remasters oder wären euch neue Spiele grundsätzlich lieber?
    Lieber ein Remaster eines guten Spiels, als ein neues was schlecht ist.

    Remaster finde ich generell gut, da es meistens nur Technische anpassungen sind.

    Remakes sehe ich schon kritischer entgegen da sie mir meistens zu viel verändern und auch der Einsatz einer komplett anderen Engine das Spielgefühl des Original nie so einfangen können auch wenns schöner aussieht. Daher lösen die Remakes von Kotor und Gothic z.b. bei mir auch keine Freude aus sondern eher Skepsis.

    Also Remaster = Ja gerne, Remake = Muss nicht sein.

    Es gibt kein Spiel wo ich denke/hoffe dass da ein Remake kommt da alle meine Lieblingsspiele von früher noch problemlos auf Modernen System laufen.
    Ambi ist offline

  14. #1054 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.115
    Jetzt hat Medie Markt die Abholung der PS5 vom 24.9 auf den 1.10 vesrchoben.
    Jetzt muss ich entweder am Samstag den 2. nach der Rückkehr von der Nordsee noch mal in die Stadt gurken oder erst am Montag den 4. und den Sonntag ohne neue Playse verbringen.....
    Atticus ist offline

  15. #1055 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8.738
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Moin,

    Remakes/Remasters sind nicht erst seit ein paar Monaten in Mode, sondern bestimmen bereits seit einigen Jahren den Videospielmarkt. Früher gab es von Spielen hin und wieder mal eine Directors-Cut-Version, Remakes oder Remasters waren jedoch eine Seltenheit und traten erst mit der alten Konsolengeneration (PS4/XBOX ONE) in Erscheinung (zumindest in der Masse).

    Spiele wie GTA V, Skyrim und co. werden seit ihrem Release immer wieder neu aufgekocht, meist mit der Begründung, man möchte diese Titel auch an Spieler bringen, die zum ursprünglichen Release noch zu jung waren oder die Spiele nicht gespielt haben. Ein weiteres Argument der Entwickler ist die bessere Hardware, die das Spielerlebnis noch besser machen soll, als ursprünglich möglich war.

    Bei den oben genannten Titeln handelt es sich primär um Remasters, aber auch Remakes (also komplett überarbeitete Spiele, die bspw. mit einer neuen Engine "nachgebaut" worden sind), kommen immer mehr in Mode, wie man u.a. an Spielen wie THPS2, Spyro, Crash Bandicoot, Spongebob oder Gothic sehen kann.

    Wie steht ihr zu diesem Thema? Mögt ihr Remakes/Remasters oder wären euch neue Spiele grundsätzlich lieber?

    Ich persönlich bin zwiegespalten. Einerseits spiele ich Remakes wie Spyro oder Spongebob (Battle for Bikini Bottom) sehr gerne, weil die Originale einfach nicht mehr zeitgemäß sind und auch Remasters reizen mich bei einigen Titeln (wie bspw. Skyrim, so ehrlich will ich sein), trotzdem nervt es mich, das der Markt mittlerweile zum Großteil aus Remakes/Remasters besteht und es kaum mehr neue Ideen gibt (ich übertreibe etwas).

    Das die Hersteller erfolgreiche Spiele gerne bis zum absoluten Limit auspressen wollen, kann ich ja irgendwo nachvollziehen, vor allem weil es genug Leute (mich eingeschlossen) gibt, die diese Auffrischungen auch noch kaufen, aber was passiert dadurch mit den Nachfolgern? GTA VI und TES VI sind beides aktuelle Beispiele - über beide Titel gibt es kaum Informationen, stattdessen werden GTA V und Skyrim alle paar Jahre fröhlich aufgehübscht und erneut an den Mann/die Frau gebracht und das macht mich nachdenklich.

    Remakes/Remasters sind toll (zumindest meist - Kingdoms of Amalur *hust*), aber ich habe das Gefühl, das dadurch die eigentlichen Nachfolger immer weiter in die Zukunft verschoben werden, wenn sie denn überhaupt noch mal erscheinen (was ich bei GTA VI und TES VI tatsächlich langsam bezweifle).

    Es ist schon schön ein paar Klassiker erneut zu spielen, vor allem wenn man die alten Konsolen und/oder Spiele nicht mehr hat (es gibt durchaus eine ganze Liste an Spielen, bei denen ich mich über ein Remake/Remaster sehr freuen würde), trotzdem täte es einigen Reihen gut mal endlich weiterzumachen, vor allem weil die Fans mit jeder neuen Remake/Remaster-Ankündigung ungeduldiger und teilweise auch unzufriedener werden.

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
    Ich spielte ja lange noch gerne ältere Games, die ich beispielsweise aus der Jugend kenne. Und habe daher auch extra ältere Konsolen und die entsprechenden Spiele behalten.
    Inzwischen habe ich nur noch die Xbox Series X und die PS2, wobei ich letztere wohl auch mal verticken werde.

    Daher freue ich mich über gewisse Remake und Remaster, allerdings weniger um das Remake/Remaster an sich, sondern über die Möglichkeit, das Spiel auf der aktuellsten Konsole zu zocken.
    Als Beispiel nenne ich hier Mafia: Definitive Edition (Remake von Mafia).
    Und trotzdem bin ich ebenfalls ein wenig zwiegespalten. Am allerliebsten hätte ich einfach die alte Version 1:1 auf meiner Xbox Series X gezockt. Oder von mir aus noch mit ein paar kleinen Änderungen um das Spiel an die heutigen Annehmlichkeiten anzupassen (bspw. mehr Speicherpunkte oder so), wie es z.B. bei GTA San Andreas für die neuen Konsolen der Fall ist.
    Trotzdem habe ich das Remake gerne ausprobiert. Und es war auch gut. Aber es ist halt einfach nicht Mafia. Ein Freund von mir spielt sehr gerne Mafia 2. Ich habe ihm immer gesagt, er müsse unbedingt mal Mafia 1 zocken. Das wollte er aber nicht, weil alte Grafik und so.
    Jetzt hat er das Remake gespielt und meint er kennt jetzt Mafia 1. Tut er aber überhaupt nicht.

    Mich interessieren also vor allem Remaster von Spielen, die ich früher gerne gespielt habe, die ich heute noch gerne spielen würde, aber nicht mehr kann.
    Grundsätzlich würde mir meist aber auch einfach eine Abwärtskompatibilität ausreichen wie z.B. bei Peter Jackson's King Kong, dem imo besten Dino-Shooter oder Midnight Club LA.
    Auf meiner Wunschliste sind z.B. noch:
    - NFS Underground & NFS Underground 2 (als Remaster, nicht als Remake)
    - GTA Vice City
    - DTM Race Driver 2

    Grundsätzlich bevorzuge ich aber neue Games. Denn Remaster & Remakes von Spielen, deren Original ich nicht kenne, reizen mich ehrlich gesagt kaum.

    Zitat Zitat von Atticus Beitrag anzeigen
    Jetzt hat Medie Markt die Abholung der PS5 vom 24.9 auf den 1.10 vesrchoben.
    Jetzt muss ich entweder am Samstag den 2. nach der Rückkehr von der Nordsee noch mal in die Stadt gurken oder erst am Montag den 4. und den Sonntag ohne neue Playse verbringen.....
    Definitiv am Samstag noch in die Stadt gurken.
    Lirva ist offline

  16. #1056 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.353
    Habe mal ne neue Idee:

    Inwiefern haben sich eure Spielegewohnheiten über die letzten, sagen wir mal 10 Jahre geändert ?

    Vor c.a. 10 Jahren noch habe ich viel Online Shooter am PC Gespielt, meistens über Teamspeak mit freunden zusammen. Meistens immer das aktuelle Battlefield und/oder Call of Duty.
    Hin und wieder auch mal ein RPG oder MMO. Habe mir meistens die neusten Spiele geholt und nur am PC gespielt und Konsolen gemieden.

    Mittlerweile habe ich auf Kompetetive Spiele gegen andere Spieler absolut kein Bock mehr. Kompetition bedeutet für mich Stress, und mittlerweile habe ich keine Lust auf Stress.
    Daher spiele ich eigentlich fast nur noch Singleplayer Spiele oder MMO´s die sich komplett alleine spielen lassen. Spiele auch wenn immer seltener und dann meistens nur noch an der Konsole gemütlich von der Couch aus.

    Auch spiele ich fast nur noch alleine und nicht mehr mit Freunden über Teamspeak oder Discord oder so.

    Wie sieht das bei euch aus wenn ihr mal so zurück blickt ? Hat sich euer Verhalten da auch geändert oder ist es immer noch wie früher ?
    Ambi ist offline

  17. #1057 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.228
    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Inwiefern haben sich eure Spielegewohnheiten über die letzten, sagen wir mal 10 Jahre geändert ?
    Im Grunde wie bei dir.

    Ich hab vor 10 Jahren viele Onlinespiele (ArchLord, L4D2, CS, Half-Life, FIFA Ultimate Team) gespielt und hing gern mit meinen Freunden in Partys (Voicechats) ab, mittlerweile bevorzuge ich es jedoch allein zu spielen und habe nichts mehr für Onlinespiele übrig.

    Mein letztes Onlinespiel war Ultimate Team (FIFA), das habe ich jedoch Ende 2018 an den Nagel gehängt, weil ich kaum mehr Zeit zum spielen hatte und man doch viele Spiele absolvieren musste, um ohne Geld erfolgreich zu sein. Manchmal spiele ich noch TESO, das aber auch eher alleine, wenn ich dann doch mal mit Gruppen unterwegs bin, meide ich den Sprachchat (weil es einfach zu anstrengend ist).

    Auf Discord bin ich noch, allerdings ziemlich inaktiv. Ich war kurz nach meiner Rückkehr zu TESO (vor ca. 8-10 Monaten) sehr aktiv dort, das hat sich mittlerweile aber auch gelegt. Ich sage alle paar Wochen mal "Hallo" und frage, wie es den Leuten so geht, ehe ich wieder im Nirvana verschwinde.

    Aktuell interessiert mich nur Back 4 Blood, welches man ja auch online spielen kann/wird, da ist das Interesse aber nicht so hoch, als dass ich sofort zum Release spielen muss bzw. es unbedingt spielen will.

    Meine Lieblingsgenres (RPG/Action-Adventures und Jump and Runs) haben sich hingegen bis heute nicht verändert, da gibt es aber auch massig Spiele, die man alleine spielen kann. Mittlerweile genieße ich die Ruhe, die ich auf der Series X habe. Viele meiner Freunde, die ich auch persönlich kenne, sind PS-Spieler und die haben mich, als ich noch eine PS4 besaß, ständig in irgendwelche Partys (Voicechats) eingeladen und zugequatscht - auf der Series X nahm das spürbar ab. Die Freunde, die ich dort habe, kenne ich entweder nur virtuell oder es sind selber Leute, die lieber für sich spielen (= Freunde, die ich auch persönlich kenne).
    Defc ist offline

  18. #1058 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von [M]orwen
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf halbem Weg zwischen Donnerstag und dem Nordpol.
    Beiträge
    2.566
    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Habe mal ne neue Idee:

    Inwiefern haben sich eure Spielegewohnheiten über die letzten, sagen wir mal 10 Jahre geändert ?
    Ich zocke viel weniger als früher und meine Motion Gaming Sickness (oder wie man das nennt, wenn einem bei Spielen aus der Egoperspektive schlecht wird) hat, glaube ich, sehr zugenommen.

    Früher, so mit 12 bis 15 oder 16, habe ich eigentlich jeden Tag am PC gespielt. Heute mache ich das nur selten, weil ich irgendwie kaum noch Lust habe. Ich spiele außerdem viel lieber mit jemandem zusammen, entweder wie damals auf einer Lan, oder indem ich daneben sitze und zuschaue und Tipps gebe. Wobei ... das habe ich als Kind bei meinem großen Bruder auch schon gern gemacht.
    Was ich früher nie gemacht habe, aber heutzutage zumindest bei WoW mache, ist, mich mit Freunden in einem Voicechat zu treffen und zusammen zu spielen. Gemeinsames Spielen und Reden gab es bei mir früher nur, wenn man zusammen in einem Raum saß und ne Lan-Party gemacht hat.
    [M]orwen ist offline

  19. #1059 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.907
    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Inwiefern haben sich eure Spielegewohnheiten über die letzten, sagen wir mal 10 Jahre geändert ?
    Ich habe deutlich weniger Zeit zum Zocken, das ist schonmal die größte Veränderung. Ansonsten eigentlich wie immer, auch wenn ich aktuell wenig Lust auf neues habe, und einige Spiele nochmals durchspiele.
    clegg ist offline

  20. #1060 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8.738
    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Habe mal ne neue Idee:

    Inwiefern haben sich eure Spielegewohnheiten über die letzten, sagen wir mal 10 Jahre geändert ?

    Vor c.a. 10 Jahren noch habe ich viel Online Shooter am PC Gespielt, meistens über Teamspeak mit freunden zusammen. Meistens immer das aktuelle Battlefield und/oder Call of Duty.
    Hin und wieder auch mal ein RPG oder MMO. Habe mir meistens die neusten Spiele geholt und nur am PC gespielt und Konsolen gemieden.

    Mittlerweile habe ich auf Kompetetive Spiele gegen andere Spieler absolut kein Bock mehr. Kompetition bedeutet für mich Stress, und mittlerweile habe ich keine Lust auf Stress.
    Daher spiele ich eigentlich fast nur noch Singleplayer Spiele oder MMO´s die sich komplett alleine spielen lassen. Spiele auch wenn immer seltener und dann meistens nur noch an der Konsole gemütlich von der Couch aus.

    Auch spiele ich fast nur noch alleine und nicht mehr mit Freunden über Teamspeak oder Discord oder so.

    Wie sieht das bei euch aus wenn ihr mal so zurück blickt ? Hat sich euer Verhalten da auch geändert oder ist es immer noch wie früher ?
    Hm, vor 10 Jahren zockte ich bereits schon auf der Konsole, von daher hat sich eigentlich gar nicht viel geändert.
    Online habe ich schon früher kaum gespielt, heute höchstens mal eine Runde Rocket League, wobei das für mich, wie du schon sagst, eher Stress ist und ich die Konsole da auch mal leicht wutentbrannt ausschalte, was ja eigentlich nicht das Ziel ist.

    Ein Hauptunterschied ist wohl, dass ich inzwischen viel weniger ältere (bekannte) Spiele zocke. Früher habe ich wirklich oft meine Lieblingsspiele immer und immer wieder (durch)gespielt. Mache ich heute nur noch in Ausnahmefällen. Teils aus technischen Gründen (altes Spiel ist nicht mehr auf meiner Konsole spielbar) oder aus Zeitgründen, bzw. dass ich meine Spiel-Zeit lieber in neue und unbekannte Spiele investiere, als in Spiele, die ich bereits kenne.

    Natürlich habe ich auch etwas weniger Zeit zum Zocken als früher, wobei ich mir auch heute noch in der Woche 1-2 Abende und je nachdem auch mal einen halben oder ganzen Wochenend-Tag Zeit nehme.
    Achja, ich spiele aktuell oft Spiele über den GamePass, welchen ich erst seit diesem Jahr abonniere. Ist für mich auch ganz neu. Hat dazu geführt, dass ich einige Spiele zwar begonnen aber nicht beendet hab. Im Gegensatz zu früher, wo ich praktisch jedes Spiel durchgespielt habe, da ich es ja gekauft habe. Wegen der beschränkten Zeit gefällt mir die GamePass Lösung eigentlich besser, was mich nicht packt, wird einfach wieder deinstalliert. Mal sehen, wie lange da Spiele dabei sind, die mich unterhalten. Bis jetzt funktioniert das ganz gut.
    Lirva ist offline

Seite 53 von 88 « Erste ... 42464950515253545556576064 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •