Seite 43 von 87 « Erste ... 32363940414243444546475054 ... Letzte »
Ergebnis 841 bis 860 von 1733

OT-Plauderecke - Die Rückkehr

  1. #841 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.030
    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Das kriegt aber eigentlich kaum noch ein großes Spiel hin. Vielleicht sind die Spielwelten für sowas zu groß oder so aber mir fällt kein modernes Spiel ein wo dies gut bis sehr gut gelöst wurde.
    Es wäre zumindest schön wenn die NPCs einen halbwegs realistischen Tagesablauf hätten, aber ich gebe dir recht, das ist wohl nur schwer umsetzbar.
    Das Spiel müsste sicherstellen, das ich, als Spieler, Dialog XY gehört/wahrgenommen habe, ehe die NPCs einer anderen Tätigkeit nachgehen und das ist, gerade bei Dialogen, die mitten in der Spielwelt (auf offenem Feld sozusagen) stattfinden, schwierig.

    Bei der Schlange vor der Stadt hätte ein Austausch der NPCs nach einem gewissen Intervall ja schon ausgereicht. Man hätte einfach 10-15 unterschiedliche NPC-Schlangen vordefinieren müssen, die sich dann der Reihe nach abwechseln. Natürlich wird man hier früher oder später auch wieder NPCs sehen, die schon mal in der Schlange waren, aber immerhin gäbe es eine Rotation und man sieht nicht nur die gleichen NPCs.
    Defc ist offline

  2. #842 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.314
    Ja oder generell etwas mehr abwechslung.

    Mir fehlt auch die Interaktion mit den NPCs. Ausser mit Händlern oder Questgebern kann man mit niemanden reden oder gar irgendwie was machen.
    Ambi ist offline

  3. #843 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.030
    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Ja oder generell etwas mehr abwechslung.

    Mir fehlt auch die Interaktion mit den NPCs. Ausser mit Händlern oder Questgebern kann man mit niemanden reden oder gar irgendwie was machen.
    Du kannst die NPCs ansprechen, es gibt aber keine Dialogoptionen, nur standardisierte Antworten (2-3 Stück). Dafür ist die Spielwelt aber sehr detailliert und die Erkundung macht, gerade weil viele Dinge zufällig droppen können, relativ viel Spaß.
    Im Laufe des Jahres soll ja ein NextGen-Upgrade folgen, da werde ich sicherlich noch mal reinschauen. Aktuell rennt TW3 auf der XSX im Performance-Modus allerdings schon mit 60 FPS, was ziemlich angenehm ist.
    Defc ist offline

  4. #844 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.314
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Du kannst die NPCs ansprechen, es gibt aber keine Dialogoptionen, nur standardisierte Antworten (2-3 Stück).
    Ja ich weiss. Das ist für mich aber nix

    Dafür ist die Spielwelt aber sehr detailliert und die Erkundung macht, gerade weil viele Dinge zufällig droppen können, relativ viel Spaß.
    Ja detailliert auf jeden Fall. Erkunden tu ich aber nicht so gerne weil abseits der Fragezeichen selten mal was interessantes ist. Aber schön aussehen tuts auf jeden Fall.

    Im Laufe des Jahres soll ja ein NextGen-Upgrade folgen, da werde ich sicherlich noch mal reinschauen. Aktuell rennt TW3 auf der XSX im Performance-Modus allerdings schon mit 60 FPS, was ziemlich angenehm ist.
    Leider habe ich ja noch keine XSX und W3 spiele ich aktuell noch auf der PS4 Pro meiner Freundin . Angenommen ich würde sie bald bekommen, muss ich W3 aber trotzdem auf der Playsi weiterspielen da ich keine Lust habe bei meinem jetzigen Stand wieder von Vorne anzufangen
    Ambi ist offline

  5. #845 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.030
    Das hat mich bei meinem Wechsel auch so genervt... alle Spielstände waren weg. TW3 hatte ich 2-3 mal von vorn begonnen, war anfangs motiviert und verlor die Lust nach ein paar Stunden trotzdem wieder.

    Ich spiele Spiele ja sowieso nie mehr als einmal durch, deswegen war diese Aktion eigentlich von Anfang an zum scheitern verurteilt.

    Kriege schon Gänsehaut wenn ich sehe das Atticus seit 20 Jahren AC: Odyssey spielt. Spielwelt ist hübsch, der Rest absolut austauschbar, aber so verschieden sind Geschmäcker.
    Defc ist offline

  6. #846 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.314
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Das hat mich bei meinem Wechsel auch so genervt... alle Spielstände waren weg. TW3 hatte ich 2-3 mal von vorn begonnen, war anfangs motiviert und verlor die Lust nach ein paar Stunden trotzdem wieder.
    Ja ich glaube müsste ich Witcher 3 jetzt noch Mal (fast zum selben Zeitpunkt im Spiel) von Vorne anfangen, würde ich aufgeben

    Ich spiele Spiele ja sowieso nie mehr als einmal durch, deswegen war diese Aktion eigentlich von Anfang an zum scheitern verurteilt.
    Kommt immer auf das Spiel an aber wenn mich ein Spiel richtig begeistert hat, dann Spiele ich es zig mal von Vorne durch Gothic, Kotor, Mass Effect... alle bestimmt schon 10-20 mal durch.

    Aber andere wiederum mochte ich zwar auch, habe ich aber kein Verlangen danach es noch Mal zu spielen.

    Kriege schon Gänsehaut wenn ich sehe das Atticus seit 20 Jahren AC: Odyssey spielt. Spielwelt ist hübsch, der Rest absolut austauschbar, aber so verschieden sind Geschmäcker.
    Bei den neuen AC teilen kriege ich nichtmal 10 Spielstunden hin ohne vorher aufzuhören
    Ambi ist offline

  7. #847 Zitieren
    Deus Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.052
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen

    Kriege schon Gänsehaut wenn ich sehe das Atticus seit 20 Jahren AC: Odyssey spielt. Spielwelt ist hübsch, der Rest absolut austauschbar, aber so verschieden sind Geschmäcker.
    Also bitte. Aktuell hab ich in Odyssey etwa 80h versenkt und darin sind auch die DLCs beinhaltet. Ich muss nur noch zwei Ordensmitglieder töten und dann bin ich durch.
    In Valhalla hab ich aktuell 120h auf der Uhr, was aber auch an den dicken Ladezeiten der PS4 liegt.

    So richtig Lust hab ich auf die kommenden DLCs aber auch nicht. Jetzt kommt erst Mal Nier Replicant und Resident Evil Village
    Atticus ist offline Geändert von Atticus (19.04.2021 um 18:08 Uhr)

  8. #848 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.030
    Zitat Zitat von Atticus Beitrag anzeigen
    Also bitte. Aktuell hab ich in Odyssey etwa 80h versenkt und darin sind auch die DLCs beinhaltet. Ich muss nur noch zwei Ordensmitglieder töten und dann bin ich durch.
    In Valhalla hab ich aktuell 120h auf der Uhr, was aber auch an den dicken Ladezeiten der PS4 liegt.

    So richtig Lust hab ich auf die kommenden DLCs aber auch nicht. Jetzt kommt erst Mal Nier Replicant und Resident Evil Village


    Die Ladezeiten der alten Konsolen sind wirklich grauenhaft. Ich hatte am vergangenen Wochenende meine XBOX ONE S zurückgesetzt, weil ich sie verkauft habe und allein der Bootvorgang hat fast 1-2 Minuten gedauert. Das bin ich mit der XSX echt nicht mehr gewohnt. Das Teil (die XSX) ist in 5-6 Sekunden hochgefahren, bis ich im Spiel bin (Quick-Resume sei Dank) dauert es dann auch keine 6-7 Sekunden mehr - sehr angenehm.

    Nier Replicant habe ich mir schon vorbestellt, auch wenn ich bezweifle dass ich das Spiel zeitnah spielen werde. Aktuell verbringe ich meine Zeit ausschließlich in TESO.
    Defc ist offline

  9. #849 Zitieren
    Deus Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.052
    Ich bastel mir gerade nen schicken Controllerhalter, kann mich aber nicht ganz entscheiden, wie ich die Symbole anordnen soll. Was meint ihr?
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Atticus ist offline

  10. #850 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8.736
    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Ich belebe mal den Thread hier wieder für ein paar Posts mit einer allgemeinen Frage

    Sucht ihr in Spielen lieber eine Herausforgerung oder eher ein Storyerlebnis (Schwierigkeitsgrad)

    Ich war ja schon immer jemand, der lieber einen guten Flow durch ein Spiel hat und keine Herausforderung sucht.
    Deswegen stell ich den Schwierigkeitsgrad nie nach oben, bzw. manchmal auch bewusst auf leicht.

    Ich habe auch glaube ich wirklich noch nie bei irgendeinem Spiel bewusst die Schwierigkeit höher als Normal gestellt.
    Bin einfach nicht der Typ für knackige Herausforderungen und mich reizt sowas auch nicht.

    Eher demotiviert es mich wenn ein Spiel zu schwer ist und breche aus diesem Grund auch gerne mal ein Spiel ab. Wenn ich z.b. 3-4 Anläufe für einen Bossgegner brauche, oder der Kampf gegen soeinen ewig dauert habe ich einfach keinen Bock mehr.

    Vielleicht ist das auch einer der Gründe weswegen ich den Reiz der Darksouls Reihe noch nie verstanden habe.

    Wie sieht das bei euch aus ?
    Sehe ich sehr ähnlich wie du oder auch Defc.
    Ich mag auch eher den "Flow" also bisschen lockerer Spielspass. Da ich aber doch schon ein paar Jahre spiele und dementsprechend auch etwas Erfahrung habe, darf natürlich auch gerne mal die ein oder andere knifflige Stelle vorkommen. Zu schwere und auch zu komplexe Spiele mag ich aber nicht besonders. Wenn ich in einer Spiele-Bewertung lese, dass man sich am Spiel die Zähne ausbeisst, ist das für mich eher ein Grund das Spiel nicht zu kaufen.
    Ich spiele meist einfach auf dem vorgegebenen oder mittleren Schwierigkeitsgrad. Bewusst höher gestellt habe ich afaik noch nie. Ich stelle den Schwierigkeitsgrad aber grundsätzlich auch nie runter. Das ist für mich dann schon die "Challenge", dass ich ein Spiel wenigstens auf dem normalen/vorgegebenen Schwierigkeitsgrad schaffe. Gewisse Spiele sind aber schon fast zu leicht. Als Beispiel nenne ich mal das von mir kürzlich gespielte Watch Dogs Legion. Da müsste man sich schon überlegen direkt von Beginn weg eine Stufe höher zu stellen, als einigermassen geübter Spieler.

    Gothic 3, eines der Spiele das ich schon mehrmals durchgespielt habe, habe ich jedoch tatsächlich schon auf "Leicht" gespielt. Das mag jetzt etwas verwundern, da Gothic 3 jetzt auch auf "Mittel" nicht besonders schwer ist. Jedoch ging es mir hier tatsächlich oftmals einfach nur um das Feeling. Zudem bin ich ein Varant Fan und bin oft auf dem ziemlich direkten Weg nach Varant gereist. Sprich: Ardea => Reddock => Kap Dun => Braga (Nemora meist erst auf dem Rückweg). Auf "Leicht" kann man dies gut machen. Auf "Mittel" ist dieser Weg eher schwierig, für Trelis ist es z.B. wegen den Oger zu früh, auch der Weg nach Varant und auch Varant selbst, insbesondere auch mit den Tempel, ist eher zu schwer auf diesem Weg, da müsste man noch mehr Zeit in Myrtana verbingen.

    Bei gewissen Sportspielen und insbesondere Rennspielen suche ich aber schon eine gewisse Herausforderung. Da stelle ich den Schwierigkeitsgrad gerne höher, da ich sonst meist einfach allen davon fahre. Da mag ich F1, in dem man den Schwierigkeitsgrad sehr genau und individuell abgestuft einstellen kann.
    In Forza Horizon z.B. nehme ich hier einen Mittelweg. Auf dem für mich optimalen Schwierigkeitsgrad, sind die Strecken einfach zu kurz, dass ich alle Gegner einholen kann.

    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ich spiele seit jeher mit der PES-Steuerung (auch bei FIFA), was daran liegt das ich von 2010 bis 2013 ausschließlich PES gespielt habe.
    FIFA spiele ich aber schon weitaus länger, damals noch auf dem SNES, gefolgt von FIFA 98 am PC. PES hatte ich mir 2018 und 2019 zusätzlich zu FIFA gekauft, im Anschluss (2020/2021) habe ich zumindest die Demoversionen angespielt und kann dir sagen: wenn du ein realistisches Fußballerlebnis haben möchtest, ist PES die absolut richtige Wahl. Der ganze Spielaufbau fühlt sich einfach viel besser als bei FIFA an und es gibt nichts schöneres als ein toll herausgespieltes Tor. Die Animationen der Spieler gefielen mir insgesamt deutlich besser, dafür ist die Stadionatmosphäre bei FIFA leider besser, ebenso wie die Animationen der Trikots - da muss KONAMI wirklich nachjustieren.

    Am PC hatte man den Vorteil, das der PESEDIT-Patch alle Lizenzen nachgeliefert hat und die Installation extrem einfach war. Man kann die Dateien zwar auch auf der Konsole nutzen (PES besitzt auch dort eine Importfunktion), das ist aber deutlich aufwendiger. Ich selbst habe 2010-2012 am PESEDIT-Patch mitgearbeitet und dt. Teams erstellt.
    Moin Defc, ich antworte in diesem Thread.
    Cool, ein PES Profi - dann weiss ich also wen ich fragen kann.

    Habe am Wochenende etwas gespielt. Ich spiele rein offline und habe eine Saison im Karrieremodus gestartet. Mein erster Eindruck war eher bescheiden. Ich kam zudem zuerst überhaupt nicht klar, fand das Menü und das System mit den Taktiken auch etwas umständlich und nicht besonders benutzerfreundlich. Vielleicht ist es auch einfach die Umstellung von FIFA auf PES. Nun bin ich bereits etwas geübter. In FIFA konnte man ja 5 Taktiken hinterlegen. In PES deren drei, was man aber aktivieren muss (afaik variable Strategien oder so). Das reicht eigentlich aus. Einmal Standard, einmal eher offensiv, einmal eher Defensiv. Auch in FIFA habe ich meist nur drei benutzt. Diese kann man in PES über Steuerkreuz hoch/runter lange gedrückt halten ändern.
    Dann, wenn ich es richtig verstanden habe, über LT + Steuerkreuz kann man noch zusätzliche Offensive (Steuerkreuz hoch und/oder runter) und/oder Defensive (links/rechts) Strategien/Spielanweisung angeben (wie z.B. "Tiki-Taka" oder "Schwarmbildung")? Etwas verwundert bin ich darüber, dass nicht steht, welche zusätzliche Strategie man aktiviert hat. Wenn der Gegener diese wechselt, steht das aber. Die eigene Belegung muss man aber auswendig lernen.
    Und, wenn ich es richtig verstanden habe, über Doppeklick Steuerkreuz hoch/runter kann man die komplette Aufstellung nach vorne, bzw. nach hinten verschieben? Das finde ich ziemlich cool!

    Standard war afaik aktiviert, dass die Aufstellung automatisch ändert. Alter, was war ich verwirrt. Plötzlich war ein anderer Torwart drin, wtf. Ich glaube aber, dass ich diese Einstellung ausschalten konnte. Ich habe meine "Standard" Mannschaft und einige Spieler mit denen ich etwas rotiere. Gibt es denn eine "Erschöpft"-Anzeige, wie in FIFA? Das habe ich noch nicht ganz geschnallt. Quasi eine HEAT Map zeigt afaik an, wie die Spieler miteinander funktionieren. Aber spielt deren "Erschöpftheit" eine Rolle? In FIFA hat mich das genervt, weil die Spieler afaik zu schnell erschöpft waren und man, wenn man noch europäisch spielte, quasi fast zwei Mannschaften benötigte.

    Wie gesagt hatte bei den ersten Spielen so meine Mühe. Ich komme aber nun immer besser rein. Als erstes fällt mir sofort auf, dass ich über die Seiten spielen kann und mit Flanken sogar Tore erziele! In FIFA habe ich fast nur noch durch die Mitte gespielt (wobei ich auch ganz gerne so spiele), weil meine Flanken einfach kaum Erfolg hatten. In PES macht mir das nun viel mehr Spass. Und ja, das Spielgefühl ist definitiv realistischer!
    Leider pfeift der Schiri imo jeden scheiss Körperkontakt und zückt extrem schnell die gelbe Karte. Ich muss mal nachsehen, ob man das in den Einstellungen etwas anpassen kann? Das nervt mich extrem.
    Was ebenfalls auffällt ist, dass der Gegner extrem gefährliche Freistösse tritt und oftmals Tore erzielt durch Freistösse. In FIFA hat afaik noch kein (PC)Gegner ein Freistosstor gegen mich erzielt.

    Und ja, Zustimmung, die ganze Aufmachung und Atmosphäre ist in FIFA deutlich besser, ebenso die Kommentare. Da fühlt sich PES halt wie ein altes FIFA an. Kann ich jetzt aber damit leben. Das mit den Lizenzen ist dann wohl halt diese Sache. Da fehlen einige Clubs, bzw. sind einige Fantasie-Clubs dabei. Tatsächlich kenne ich viele Clubs und deren Logo nur dank FIFA.
    Ich bin natürlich sehr erfreut darüber, dass die Schweizer Super League (die einzig wahre "Super League" ) komplett dabei ist. Leider kennt der Moderator keinen Club Namen (ausser afaik "FC Basel") und kaum Spieler. Wie eben in einem alten FIFA. Auch ist die Stadionwahl sehr unpassend. Ein Club der irgendwie 3'000 Fans anzieht spielt in einem riesen Stadion und der Moderator sagt auch noch was von wegen "Fussballtempel", lol.
    Aber ich spiele mal weiter. Ich freue mich die aktuelle Saison mit meinem Verein zu spielen. In der Europa League (oder was auch immer das ist) spiele ich halt mal gegen einen Fantasie-Club, aber damit kann ich leben. Werde da vermutlich gar nicht weiter kommen, mal schauen.
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich nun daran, in der Tabelle hochzuklettern.


    @Atticus
    Hmm schwierig, ich tendiere zum zweiten Vorschlag.
    Würdest du beim ersten Vorschlag auch sechs Controller unterbringen oder nur vier?
    Lirva ist offline

  11. #851 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.030
    Meine letzte PES-Session ist leider schon etwas her, aber afaik kannst du im Team-Management zwischen verschiedenen Ansichten wechseln, in einer davon sieht man die aktuelle Fitness. Die Spieler in PES erholen sich nach Spielen schneller, verlieren dafür aber in den Spielen deutlich schneller an Kraft, je nach Intensität des eigenen Spiels.

    Bei FIFA hatte ich grundsätzlich zwei Mannschaften und habe immer wieder rotiert, ansonsten spielt man nur mit ausgelaugten Spielern und das ist, gerade gegen größere Vereine, suboptimal. Das Hauptproblem sind nicht nur die eng getakteten Spiele, sondern auch das Training, welches ja ebenfalls Fitness kostet (ausgenommen man wirft mehrere Ruhetage ein und lässt Trainingseinheiten aus).

    Die Taktiken bei PES sind tiefgreifender als in FIFA, damit habe ich mich in den neueren Ablegern aber ehrlich gesagt nicht mehr wirklich befasst, weil ich grundsätzlich in einem von Haus aus offensivem 4-3-2-1 auflaufe (in PES wie in FIFA). Du kannst im Team-Management (im Hauptmenü der Karriere) die einzelnen Taktiken festlegen und einer Taste zuweisen. Im Spiel hast du dann die Möglichkeit eine der zugewiesenen Taktiken zu spielen und den Druck anzupassen (via Steuerkreuz, nach oben für mehr Druck, nach unten für weniger Druck/mehr Defensivarbeit).

    In FIFA lassen sich Taktiken mittlerweile pro Spieler definieren, allerdings sind diese nur abhängig von der Position des Spielers. Was mich hier besonders gestört hat ist die Tatsache, das Mittelfeldspieler im Standard bei der Defensive die Flügel abdecken, statt im Zentrum zu bleiben. Das muss man leider bei jedem Verein (mit dem man eine Karriere beginnt) manuell anpassen.

    Bei PES geht das afaik auch, aber ich war wie erwähnt schon länger nicht mehr im Spiel und habe die Taktik-Einstellungen kaum mehr vor Augen. Die mir bekannten Möglichkeiten habe ich weiter oben ja bereits angeschnitten. Schau dich in jedem Fall im Team-Management um, da versteckt sich einiges, was vom Spiel nicht oder nur geringfügig erklärt wird (du kannst bspw. einen Lieblingsspieler wählen, dieser verbessert sich schneller). Die Heatmap hat KONAMI aus MyClub (das Pendant zu Ultimate Team) übernommen und zeigt an, wie gut die Spieler harmonieren. Je öfter Spieler gemeinsam auflaufen (und auf ihrer angestammten Position spielen), desto stärker wird die Bindung untereinander. Ich denke das ist KONAMIs Pendant zu EAs Moralsystem.

    Zu der Atmosphäre: du solltest auf jeden Fall die englischen Kommentatoren wählen, der dt. Kommentar ist wirklich unterirdisch und da PES vor allem bei der Stadionatmosphäre schwächelt, wäre das zumindest eine Stellschraube, an der man drehen kann (und sollte). Leider hat KONAMI hier schon seit Jahren kaum neue Aufnahmen ins Spiel gebracht, das dürfte für dich aber egal sein, da du PES ja noch nicht so lange gespielt hast wie ich.

    Ich frage mich sowieso wieso sich KONAMI und EA (da ist die Atmosphäre zwar besser, aber auch nicht perfekt) so schwer damit tun vernünftige Fangesänge aufzunehmen und ins Spiel zu bringen. Bei FIFA waren die Gesänge zwischen 2003 und 2008 gar nicht mal so schlecht, mittlerweile haben aber selbst große Clubs nur 1-2 Standardchants, was ich ziemlich schade finde - bei KONAMI fehlt es halt an den Lizenzen, aber die Atmosphäre war leider schon immer ein großes Problem von PES (ausgenommen du spielst am PC, da mit dem PESEDIT-Patch u.a. auch bessere Stadiongesänge ins Spiel kamen - natürlich von den Fans zusammengestellt, inkl. Tormusik).
    Defc ist offline

  12. #852 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.314
    PES 2013 habe ich sehr sehr lang gespielt. Aber nicht wirklich als FIFA alternative sondern eher für den "Werde zur Legende" Modus, also das Gegenstück zu dem Be a Pro in FIFA.

    Den Fand ich bei PES um einiges Besser. Vorallem konnte man dort eine Kameraperspektive wählen die sehr nah am Spieler war was die Immersion sehr gestärkt hat. Habe da unzählige Saisons gespielt und mir meinen Spieler hochgezüchtet . Leider gab es dann für die späteren Teile immer weniger Mods damit man mehr Stadien einfügen konnte etc.

    Deswegen habe ich immer weiter das 2013er PES gespielt da ich dort wenigstens fast alle Bundesliga Statdien einfügen konnte. Und Originallizenzen sind mir schon sehr wichtig.
    Ambi ist offline

  13. #853 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.030
    Wie erwähnt besitzt PES auch auf den Konsolen einen Im-/Export-Modus. Auf PESEDIT werden mittlerweile auch Patches für die Konsolen veröffentlicht, mitsamt Anleitungen. Das Hauptproblem ist nicht der Import dieser Dateien, sondern die korrekte Installation und Zuweisung selbiger.

    Ich hatte das vor 2-3 Jahren mal auf der PS4 getestet. Hier musste ich im Nachgang z.B. die Wappen und Trikots eigenständig anpassen. Das ist einerseits nicht besonders schwer, weil man die Ausgangsdateien bereits in ordentlicher Qualität und angepasst bekommt, andererseits dauert dieser Prozess extrem lange und man muss sich für bestimmte Mannschaften/Ligen entscheiden. Am PC überschreibt der Patch teilweise Spieldateien, das ist auf der Konsole leider nicht möglich.

    Spielerisch, mit dem PESEDIT-Patch, gehörte PES von 2010-2013 zu meinen persönlichen Highlights. Die Teile haben selbst meinen FIFA vernarrten Kollegen sehr gut gefallen, sodass wir in dieser Zeit oft gemeinsam an meinem PC gespielt haben anstatt auf der Konsole. 2014 wechselte ich dann jedoch zurück zur Konsole und da ist FIFA nach wie vor die angenehmere, weil einfachere Lösung.
    Defc ist offline

  14. #854 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.314
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Wie erwähnt besitzt PES auch auf den Konsolen einen Im-/Export-Modus. Auf PESEDIT werden mittlerweile auch Patches für die Konsolen veröffentlicht, mitsamt Anleitungen. Das Hauptproblem ist nicht der Import dieser Dateien, sondern die korrekte Installation und Zuweisung selbiger.
    Das Problem ist halt, dass bei den neuen PES Teilen die ganzen Mods und Patches selbst am PC bei weitem nicht mehr so Umfangreich sind wie damals zu PES 2010-2013 Zeiten.
    Ambi ist offline

  15. #855 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.030
    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    Das Problem ist halt, dass bei den neuen PES Teilen die ganzen Mods und Patches selbst am PC bei weitem nicht mehr so Umfangreich sind wie damals zu PES 2010-2013 Zeiten.
    Das Team war damals aber auch extrem groß. Ich habe die erste Bundesliga betreut und wir waren alleine in meinem Team etwa 10-15 User. Jeder User hatte 2-3 Teams inkl. der Spieler und Wertungen, die er/sie betreut und editiert hat. Das ging dann relativ gut, basierte aber auch auf jeder Menge Vertrauen, gerade was die Bewertung der Spieler anging.

    Ich habe das unglaublich gerne gemacht, erinnere mich aber nur noch an die Bearbeitung von Gladbach (im Detail an Patrick Herrmann, an dem ich damals ziemlich lange hing, weil sein Gesicht doch etwas schwierig umzusetzen war).

    Die Anpassung der Gesichter ging mit der Zeit einfacher, weil 2-3 User die Gesichter auf passende Assets gesetzt haben, sodass man diese nur noch importieren und ausrichten musste (mit ein wenig zusätzlicher Arbeit am Gesichtsmodell, damit das Asset auch auf den Kopf passt). Die Trikots hab ich damals hingegen in 1-2 Nachtschichten fertiggestellt, aber mir macht sowas auch einfach Spaß und ich glaube an solchen Leuten fehlt es denen heutzutage.
    Defc ist offline

  16. #856 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8.736
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Meine letzte PES-Session ist leider schon etwas her, aber afaik kannst du im Team-Management zwischen verschiedenen Ansichten wechseln, in einer davon sieht man die aktuelle Fitness. Die Spieler in PES erholen sich nach Spielen schneller, verlieren dafür aber in den Spielen deutlich schneller an Kraft, je nach Intensität des eigenen Spiels.

    Bei FIFA hatte ich grundsätzlich zwei Mannschaften und habe immer wieder rotiert, ansonsten spielt man nur mit ausgelaugten Spielern und das ist, gerade gegen größere Vereine, suboptimal. Das Hauptproblem sind nicht nur die eng getakteten Spiele, sondern auch das Training, welches ja ebenfalls Fitness kostet (ausgenommen man wirft mehrere Ruhetage ein und lässt Trainingseinheiten aus).

    Die Taktiken bei PES sind tiefgreifender als in FIFA, damit habe ich mich in den neueren Ablegern aber ehrlich gesagt nicht mehr wirklich befasst, weil ich grundsätzlich in einem von Haus aus offensivem 4-3-2-1 auflaufe (in PES wie in FIFA). Du kannst im Team-Management (im Hauptmenü der Karriere) die einzelnen Taktiken festlegen und einer Taste zuweisen. Im Spiel hast du dann die Möglichkeit eine der zugewiesenen Taktiken zu spielen und den Druck anzupassen (via Steuerkreuz, nach oben für mehr Druck, nach unten für weniger Druck/mehr Defensivarbeit).

    In FIFA lassen sich Taktiken mittlerweile pro Spieler definieren, allerdings sind diese nur abhängig von der Position des Spielers. Was mich hier besonders gestört hat ist die Tatsache, das Mittelfeldspieler im Standard bei der Defensive die Flügel abdecken, statt im Zentrum zu bleiben. Das muss man leider bei jedem Verein (mit dem man eine Karriere beginnt) manuell anpassen.

    Bei PES geht das afaik auch, aber ich war wie erwähnt schon länger nicht mehr im Spiel und habe die Taktik-Einstellungen kaum mehr vor Augen. Die mir bekannten Möglichkeiten habe ich weiter oben ja bereits angeschnitten. Schau dich in jedem Fall im Team-Management um, da versteckt sich einiges, was vom Spiel nicht oder nur geringfügig erklärt wird (du kannst bspw. einen Lieblingsspieler wählen, dieser verbessert sich schneller). Die Heatmap hat KONAMI aus MyClub (das Pendant zu Ultimate Team) übernommen und zeigt an, wie gut die Spieler harmonieren. Je öfter Spieler gemeinsam auflaufen (und auf ihrer angestammten Position spielen), desto stärker wird die Bindung untereinander. Ich denke das ist KONAMIs Pendant zu EAs Moralsystem.

    Zu der Atmosphäre: du solltest auf jeden Fall die englischen Kommentatoren wählen, der dt. Kommentar ist wirklich unterirdisch und da PES vor allem bei der Stadionatmosphäre schwächelt, wäre das zumindest eine Stellschraube, an der man drehen kann (und sollte). Leider hat KONAMI hier schon seit Jahren kaum neue Aufnahmen ins Spiel gebracht, das dürfte für dich aber egal sein, da du PES ja noch nicht so lange gespielt hast wie ich.

    Ich frage mich sowieso wieso sich KONAMI und EA (da ist die Atmosphäre zwar besser, aber auch nicht perfekt) so schwer damit tun vernünftige Fangesänge aufzunehmen und ins Spiel zu bringen. Bei FIFA waren die Gesänge zwischen 2003 und 2008 gar nicht mal so schlecht, mittlerweile haben aber selbst große Clubs nur 1-2 Standardchants, was ich ziemlich schade finde - bei KONAMI fehlt es halt an den Lizenzen, aber die Atmosphäre war leider schon immer ein großes Problem von PES (ausgenommen du spielst am PC, da mit dem PESEDIT-Patch u.a. auch bessere Stadiongesänge ins Spiel kamen - natürlich von den Fans zusammengestellt, inkl. Tormusik).
    Alles klar, danke dir.
    Werde mir das nochmals genauer ansehen, mit der Fitness und dem Training etc.


    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen
    PES 2013 habe ich sehr sehr lang gespielt. Aber nicht wirklich als FIFA alternative sondern eher für den "Werde zur Legende" Modus, also das Gegenstück zu dem Be a Pro in FIFA.

    Den Fand ich bei PES um einiges Besser. Vorallem konnte man dort eine Kameraperspektive wählen die sehr nah am Spieler war was die Immersion sehr gestärkt hat. Habe da unzählige Saisons gespielt und mir meinen Spieler hochgezüchtet . Leider gab es dann für die späteren Teile immer weniger Mods damit man mehr Stadien einfügen konnte etc.

    Deswegen habe ich immer weiter das 2013er PES gespielt da ich dort wenigstens fast alle Bundesliga Statdien einfügen konnte. Und Originallizenzen sind mir schon sehr wichtig.
    Für mich ist immer der Karrieremodus der "Standardmodus" weil ich halt mit meiner Mannschaft eine oder mehrere Saison spielen will. Aber scheinbar liegt das Hauptaugenmerk sowohl in FIFA als auch in PES eher auf den anderen Modis.
    Vielleicht werde ich da auch mal reinschauen.
    Lirva ist offline Geändert von Lirva (26.04.2021 um 14:22 Uhr)

  17. #857 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.030
    Die beiden Karrieremodi nehmen sich traurigerweise nicht viel, was ich ziemlich schade finde. KONAMI hat am Karrieremodus schon lange nichts mehr verbessert und die Anpassungen von EA sind leider auch nicht besser (sie klingen nur besser, am Ende hat sich aber kaum etwas verändert).

    Beide Hersteller fokussieren sich auf die Onlinemodi myClub (PES) und Ultimate Team (FIFA), damit wird schließlich fortwährend Geld gescheffelt und das Jahr für Jahr. Ich war damals selbst 3-4 Jahre aktiver Ultimate Team Spieler, aber mittlerweile braucht man einfach viel zu viel Zeit um mit den Gegnern mithalten zu können und die habe ich leider nicht.

    Seit 3-4 Wochen spiele ich ausschließlich TESO. Das kann ich als Solo-Abenteuer erleben und bei Bedarf dennoch mit anderen Spielern interagieren. Dank ein wenig Hilfe aus dem Forum und einer Gilde, der ich beigetreten bin, kann ich zumindest die normalen Gruppeninhalte problemlos wahrnehmen und mitlaufen.

    Aktuell freue ich mich auf den 8. Juni, da kommt nämlich Blackwood (neues Kapitel, TESO) und der NextGen-Patch (TESO) raus. An kommenden Spielen juckt mich derzeit gar nichts, außer Fable und Avowed, aber beide haben derzeit noch kein Releasedatum...
    Defc ist offline

  18. #858 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8.736
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Die beiden Karrieremodi nehmen sich traurigerweise nicht viel, was ich ziemlich schade finde. KONAMI hat am Karrieremodus schon lange nichts mehr verbessert und die Anpassungen von EA sind leider auch nicht besser (sie klingen nur besser, am Ende hat sich aber kaum etwas verändert).

    Beide Hersteller fokussieren sich auf die Onlinemodi myClub (PES) und Ultimate Team (FIFA), damit wird schließlich fortwährend Geld gescheffelt und das Jahr für Jahr. Ich war damals selbst 3-4 Jahre aktiver Ultimate Team Spieler, aber mittlerweile braucht man einfach viel zu viel Zeit um mit den Gegnern mithalten zu können und die habe ich leider nicht.

    Seit 3-4 Wochen spiele ich ausschließlich TESO. Das kann ich als Solo-Abenteuer erleben und bei Bedarf dennoch mit anderen Spielern interagieren. Dank ein wenig Hilfe aus dem Forum und einer Gilde, der ich beigetreten bin, kann ich zumindest die normalen Gruppeninhalte problemlos wahrnehmen und mitlaufen.

    Aktuell freue ich mich auf den 8. Juni, da kommt nämlich Blackwood (neues Kapitel, TESO) und der NextGen-Patch (TESO) raus. An kommenden Spielen juckt mich derzeit gar nichts, außer Fable und Avowed, aber beide haben derzeit noch kein Releasedatum...
    Finde ich cool, dass man TESO auch Solo spielen kann. Von daher könnte es für mich sogar auch noch interessant sein.

    Geht mir ähnlich mit den kommenden Spielen. Ich freue mich auf das neue Halo und den Flight Simulator, aber ist jetzt nicht so dass ich Nachts nicht schlafen kann weil ich diese Spiele so sehr herbeisehne. Aktuell bin ich mit dem GamePass gut bedient. Und ich spiele nun tatsächlich mehrere Spiele parallel, bzw. einfach das worauf ich gerade Bock habe. Und das passt mir gerade ziemlich gut.
    Lirva ist offline

  19. #859 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.314
    Aus der letzten Frage könnte man ja wieder ein Thema machen

    Auf welche Spiele freut ihr euch 2021 ? / Welche Spiele werdet ihr euch holen 2021 ?

    Wie jedes Jahr habe ich mir bereits F1 2021 vorbestellt (PC).

    Daneben werde ich mir die Legendary Edition von Mass Effect für die Xbox kaufen.

    Falls die Spiele noch dieses Jahr kommen, bin ich zudem noch an Far Cry 6 sowie Vampires 2 interessiert.
    Ambi ist offline

  20. #860 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.030
    Zitat Zitat von Lirva Beitrag anzeigen
    Finde ich cool, dass man TESO auch Solo spielen kann. Von daher könnte es für mich sogar auch noch interessant sein.

    Geht mir ähnlich mit den kommenden Spielen. Ich freue mich auf das neue Halo und den Flight Simulator, aber ist jetzt nicht so dass ich Nachts nicht schlafen kann weil ich diese Spiele so sehr herbeisehne. Aktuell bin ich mit dem GamePass gut bedient. Und ich spiele nun tatsächlich mehrere Spiele parallel, bzw. einfach das worauf ich gerade Bock habe. Und das passt mir gerade ziemlich gut.
    Ja, TESO spielt sich allein sogar ziemlich gut. Die Hauptquests (und viele Nebenquests) sind voll vertont, die Texte sind qualitativ hochwertig und die Aufgaben variieren (das hatte ich vor 5-6 Jahren noch kritisiert, weil die Aufgaben zu der Zeit leider ziemlich repetitiv waren).

    Klar ist, das es hin und wieder typische MMO-Quests gibt, sprich: "sammle X Zutaten/Gegenstände" oder "aktiviere X Schalter/Hebel/Mechanismen" oder "deaktiviere X Schalter/Hebel/Mechanismen" - das ist aber verschmerzbar.

    Es gibt mittlerweile nicht nur verschiedene Lösungswege, sondern auch kleinere Entscheidungen, die man am Ende einiger Quests treffen muss. Typisch für TES-Spiele gibt es auch im Onlineableger wieder jede Menge Lesestoff, der in der Spielwelt verteilt ist.

    Zeitlich ist TESO knapp 800 Jahre vor Oblivion und 1000 Jahre vor Skyrim angesiedelt.

    Das schöne an TESO ist, abschließend, dass es das Flair der Solospiele gut einfängt, dem Spieler aber trotzdem jederzeit die Möglichkeit offen lässt, mit anderen Spieler zu interagieren. Es gibt neben den Gruppenverliesen auch offene Gewölbe/Verliese, in die jeder Spieler zu jeder Zeit eintreten kann. Abgerundet wird das ganze durch div. Worldevents, wie Weltenbosse oder die Gramstürme (Greymoor), Geysire (Summerset) und Anker/Dolmen (Grundspiel).

    Aktuell ist die Basisversion übrigens auch im GamePass - schaut gerne mal rein. Ich spiele auf dem EU-Server.
    Defc ist offline

Seite 43 von 87 « Erste ... 32363940414243444546475054 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •