Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.635
     
    Bisasam ist offline

    Ein Tribut an die Ungenannten und Unbekannten

    Edit: Dieser Post ist nicht der ursprüngliche EP. Der Threadtext steht in Post 3!

    So. Ich wollte ja schon länger mal was zu dem Thema schreiben, aber mein eigener Thread wurde gelöscht bevor ich zum Kernpunkt kommen konnte.

    Hört auf mit solchen Threads!
    Ständig wird hier berichtet wie in der Bildzeitung. Fokus auf Stars und Sternchen und Politiker. Hat auch nur einer von euch mal einen Thread zu jemandem eröffnet, der ein normaler Mensch ist?
    Ein Pfleger, der sich wegen der vielen schwer an Corona erkrankten überarbeitet hat und am Ende selbst erlegen ist?
    Die alten Menschen, die in Heimen dahingeschieden sind, ohne ihre Liebsten noch einmal wiederzusehen?
    Wie kommt es, dass Musiker betrauert werden, während andere Menschen beschwiegen werden?
    Jeder, der einen Star betrauert, sollte im gleichen Atemzug die ungenannten betrauern. Nur weil ihr den Namen von dem Künstler kennt, ist er lange nicht mehr wert als der Rest.

    Will ich mich hiermit über den Tod des Künstlers lustig machen? Nein! Ich möchte, dass ihr über den Tellerrand hinausschaut und euch vor Augen führt, wie ignorant das eigentlich ist.
    Geändert von Bisasam (07.07.2020 um 21:48 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
     
    Defc ist offline
    Mein Gott, was ist mit dir?

    Jeder Tod ist traurig, ja, aber wenn wir jeden, der stirbt, hier betrauern würden, gäbe es keine anderen Themen mehr.

    Solche Threads haben nichts mit fehlendem Respekt oder Ignoranz zu tun. Es geht um Personen des öffentlichen Lebens, mit denen viele etwas verbinden oder halt mit ihren Werken.
    Das ist der Hintergrund solcher Threads.

    Ich habe vom Herrn Morricone noch nichts gehört, erinnere mich aber auch an Threads zum Tod von Bud Spencer.
    Man tauscht sich dort über die Person aus, lässt Erinnerungen aufleben und trauert gemeinsam.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.635
     
    Bisasam ist offline

    Ein Tribut an die Ungenannten und Unbekannten

    Wie ich in meinem anderen Beitrag schon schrieb, finde ich es nicht in Ordnung, dass hier ständig Threads über die Tode von Berühmtheiten gemacht werden, während über andere tragische Fälle geschwiegen wird.

    Nur weil ihr den Namen des Künstlers kennt, macht ihn das nicht besser als andere Menschen.
    Gerade in unserer aktuellen Krise versterben viele an den Folgen des Virus. Und noch trauriger sind die Tode derjenigen, die zum damaligen Zeitpunkt in Altersheimen waren und ihre Liebsten nicht ein letztes Mal sehen konnten.

    Glücklicherweise kann man Alten- und Pflegeheime wieder besuchen. Falls ihr Angehörige habt, die dort leben, könntet ihr unter Einhaltung der Hygieneregeln ja mal vorbeischauen. Ein freundliches Gesicht kann manchmal die Sonne wieder scheinen lassen. Oder ihr klingelt mal durch, wenn ihr kein Risiko eingehen wollt. Es gilt immer: Safety First!

    Dieser Thread zollt denjenigen Respekt, die nicht auf der obersten Newsseite stehen.
    Denjenigen, die durch ihre Aufopferung für andere selbst betroffen wurden.
    Denjenigen, die am Schluss einsam waren.
    Denjenigen, die Träume hatten, die sie sich nicht erfüllen konnten.

    Ich betrauere hiermit meine liebe Nachbarin. Sie hat sich immer mit Liebe um das Haus gekümmert und die Jüngeren von uns als ihre Kinder betrachtet.
    Auch wenn sie "nur" eine normale Hausfrau war - ich werde sie nicht vergessen.
    Desweiteren möchte ich zwei Todesfälle aus einem Altersheim in der Nachbarschaft betrauern.
    Sie sind leider in der Zeit des Lockdowns dahingeschieden. Obwohl ich die beiden nicht persönlich kannte, finde ich es traurig, dass sie ohne Abschied gehen mussten. So etwas wünsche ich niemandem. Ich hoffe, dass die Familien Trost finden und sie in ihrem Herzen behalten.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Veteran Avatar von short message
    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    649
     
    short message ist offline
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Ständig wird hier berichtet wie in der Bildzeitung. Fokus auf Stars und Sternchen und Politiker. Hat auch nur einer von euch mal einen Thread zu jemandem eröffnet, der ein normaler Mensch ist?
    Bei normalen Menschen besteht oft die Bitte, von öffentlichen Beileidsbekundungen abstand zu nehmen.
    Zwar kommen - auch schmerzliche - Todesfälle auch in meinem näheren Umfeld immer wieder mal vor - nur, wozu soll ich das in einem Forum ausbreiten?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.844
     
    clegg ist offline
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen


    Dieser Thread zollt denjenigen Respekt, die nicht auf der obersten Newsseite stehen.
    Denjenigen, die durch ihre Aufopferung für andere selbst betroffen wurden.
    Denjenigen, die am Schluss einsam waren.
    Denjenigen, die Träume hatten, die sie sich nicht erfüllen konnten.

    Ich verstehe grundsätzlich was Du aussagen möchtest, daher editiere ich den Beitrag für mich so, wie ich zustimmen kann.
    Ich möchte aber noch anmerken, dass es in Pflegeheimen im Rahmen der Sterbebegleitung immer Ausnahmeregelungen hätte geben können.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.635
     
    Bisasam ist offline
    Zitat Zitat von short message Beitrag anzeigen
    Bei normalen Menschen besteht oft die Bitte, von öffentlichen Beileidsbekundungen abstand zu nehmen.
    Zwar kommen - auch schmerzliche - Todesfälle auch in meinem näheren Umfeld immer wieder mal vor - nur, wozu soll ich das in einem Forum ausbreiten?
    Nach dem Prinzip könnte man diese Threads auch bewerten. Ein paar der Tode wurden sicher nicht freiwillig preisgegeben. Und ich kann mir gut vorstellen, dass einige Familien von Berühmten es lieber für sich behalten würden, um in Frieden zu trauern. Aber in dem Fall zwingt die Öffentlichkeit sie, ein Statement abzugeben.
    Glaubst du wirklich, die Familie dieses Künstlers ist einverstanden mit solchen Threads? Freut sich ehrlich darüber?
    Davon abgesehen meinte ich nicht, dass der Tod von Kamille Müllar (name frei erfunden, übereinstimmung mit echten Personen rein zufällig) mit Namensnennung breitgetreten werden soll.
    Es geht darum, die Welt an diejenigen zu erinnern, die nicht im Rampenlicht stehen - ohne Namensnennung, aber trotzdem mit Herz.
    Für dich mag das unsinnig klingen. Es ist ähnlich einer niedergeschriebenen Schweigeminute.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.844
     
    clegg ist offline
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Nach dem Prinzip könnte man diese Threads auch bewerten. Ein paar der Tode wurden sicher nicht freiwillig preisgegeben. Und ich kann mir gut vorstellen, dass einige Familien von Berühmten es lieber für sich behalten würden, um in Frieden zu trauern. Aber in dem Fall zwingt die Öffentlichkeit sie, ein Statement abzugeben.
    Glaubst du wirklich, die Familie dieses Künstlers ist einverstanden mit solchen Threads? Freut sich ehrlich darüber?
    Davon abgesehen meinte ich nicht, dass der Tod von Kamille Müllar (name frei erfunden, übereinstimmung mit echten Personen rein zufällig) mit Namensnennung breitgetreten werden soll.
    Es geht darum, die Welt an diejenigen zu erinnern, die nicht im Rampenlicht stehen - ohne Namensnennung, aber trotzdem mit Herz.
    Für dich mag das unsinnig klingen. Es ist ähnlich einer niedergeschriebenen Schweigeminute.
    Dein Anliegen ist in deinem Thread doch ganz gut aufgehoben, hier geht es nunmal um Ennio Morricone.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.635
     
    Bisasam ist offline
    Danke für das verschieben.

    Nun, die Aussage steht immer noch im Raum:

    Haben Stars automatisch kein Recht auf Privatsphäre wenn sie sterben? Wenn Herr Müller von nebenan von Angehörigen geschützt wird, wieso können die Angehörigen von den Stars dann nicht das selbe tun?


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Wenn jemand stirbt den ich nicht kenne eröffne ich keinen Thread. Ein Promi ist aber jemand, den ich kenne. Zwar nicht persönlich, aber über sein Schaffen. Wenn ein Promi stirbt, den ich mochte, trauere ich naturgemäß mehr als wenn in Tansania ein Kind verhungert, da ich mit zweiterem keine emotionale Verbindung habe. Klar ist der Tod solcher Menschen auch traurig, aber was sollte man in einen Thread dazu schreiben? Wie schon gesagt wurde schwelgt man beim Promitod in gemeinsamen Erinnerungen so wie halt nach der Beerdigung eines Familienmitglieds. An das Kind in Tansania haben wir aber keine Erinnerungen, da wir dieses nicht kannten.

    Der Vergleich mit der Bild ist unangebracht, wir schreiben hier ja nicht so nen Kram wie "das ist das letzte was er gesagt hat bevor er starb" oder was auch immer dieses Schandblatt schreiben würde. Es ist eher vergleichbar mit der Berichterstattung der Tagesschau, was hier im Forum gemacht wird.

    Ich habe noch keinen solchen Thread veröffentlicht und nutze die Pronomen ich/wir stellvertretend für die Forenuser.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
     
    HerrFenrisWolf ist offline
    Ich kann nur um jemanden trauern, von dem ich wusste und zu dem ich irgendeine Form von Beziehung hatte und sei es nur, dass ich Publikum war. Das wertet die Toten nicht ab, die ich nicht kannte und schon dadurch nicht betrauern kann.

    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Wenn jemand stirbt den ich nicht kenne eröffne ich keinen Thread. Ein Promi ist aber jemand, den ich kenne. Zwar nicht persönlich, aber über sein Schaffen. Wenn ein Promi stirbt, den ich mochte, trauere ich naturgemäß mehr als wenn in Tansania ein Kind verhungert, da ich mit zweiterem keine emotionale Verbindung habe. Klar ist der Tod solcher Menschen auch traurig, aber was sollte man in einen Thread dazu schreiben? Wie schon gesagt wurde schwelgt man beim Promitod in gemeinsamen Erinnerungen so wie halt nach der Beerdigung eines Familienmitglieds. An das Kind in Tansania haben wir aber keine Erinnerungen, da wir dieses nicht kannten.

    Der Vergleich mit der Bild ist unangebracht, wir schreiben hier ja nicht so nen Kram wie "das ist das letzte was er gesagt hat bevor er starb" oder was auch immer dieses Schandblatt schreiben würde. Es ist eher vergleichbar mit der Berichterstattung der Tagesschau, was hier im Forum gemacht wird.

    Ich habe noch keinen solchen Thread veröffentlicht und nutze die Pronomen ich/wir stellvertretend für die Forenuser.
    Trifft meine Gedanken sehr gut.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Ich verstehe das Problem nicht. Haben sich Angehörige von Prominenten jemals großartig beschwert, wenn ihre Verwandten verstorben sind und die diesbezüglich interviewt wurden? Sowas können die doch auch ablehnen. Die Öffentlichkeit interessiert sich doch kaum für die Familie eines Promis, sondern nur für den Promi selber, oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Ansonsten gilt, was die anderen hier geschrieben haben. Hier findet keine Abwertung von Menschen start, die nicht berühmt waren. Wer nicht berühmt ist, kann logischerweise einfach nicht so viel Trauerbekundung bekommen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.662
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Berühmte Menschen standen fast ihr ganzes Leben im Rampenlicht und sind mehr oder weniger auf der ganzen Welt bekannt. Wenn diesen Menschen etwas zustößt, oder sie sterben, dann interessiert es viel mehr Menschen. Oft wird für diese ein Kondolenzbuch ausgelegt, damit man ein paar persönlich Worte zum Abschied reinschreiben kann.

    Wie Defc bereits gesagt hat, jeder Tod ist traurig und zu bedauern, egal ob unbekannt und arm, oder weltbekannt und reich.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.053
     
    Atticus ist offline
    Es sterben jede Minute Menschen. Wenn ich jeden einzelnen von denen Gedanken widmen müsste, hätte ich wohl nichts anderes mehr zu tun. Es reicht, wenn man über die Leute nachdenkt, mit denen man eine emotionale Bindung hat, denn allein hier hat man dann schon genug Lasten zu tragen.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.566
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Mani ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Wenn jemand stirbt den ich nicht kenne eröffne ich keinen Thread. Ein Promi ist aber jemand, den ich kenne. Zwar nicht persönlich, aber über sein Schaffen. Wenn ein Promi stirbt, den ich mochte, trauere ich naturgemäß mehr als wenn in Tansania ein Kind verhungert, da ich mit zweiterem keine emotionale Verbindung habe. Klar ist der Tod solcher Menschen auch traurig, aber was sollte man in einen Thread dazu schreiben? Wie schon gesagt wurde schwelgt man beim Promitod in gemeinsamen Erinnerungen so wie halt nach der Beerdigung eines Familienmitglieds. An das Kind in Tansania haben wir aber keine Erinnerungen, da wir dieses nicht kannten.

    Der Vergleich mit der Bild ist unangebracht, wir schreiben hier ja nicht so nen Kram wie "das ist das letzte was er gesagt hat bevor er starb" oder was auch immer dieses Schandblatt schreiben würde. Es ist eher vergleichbar mit der Berichterstattung der Tagesschau, was hier im Forum gemacht wird.

    Ich habe noch keinen solchen Thread veröffentlicht und nutze die Pronomen ich/wir stellvertretend für die Forenuser.
    Ganz gut auf den Punkt gebracht. In einem öffentlichen Forum eröffnet mal halt solche Threads von Personen, die in der Öffentlichkeit zugangen waren.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Veteran Avatar von short message
    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    649
     
    short message ist offline
    Also: Grundsätzlich finde ich es gut, auch an die gemeinhin Vergessenen zu Denken. Wir werden so ziemlich alle mal zu ihnen gehören.
    Es ist aber eine andere, abstraktere Sache.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    General Avatar von Hodor
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hodor!
    Beiträge
    3.117
     
    Hodor ist offline
    Grundsätzlich verstehe ich deine Aussage und gebe dir auch soweit recht, dass ein "Unbekannter" nicht weniger wert ist, als ein "Promi".

    ABER:

    Ich verstehe auch die Leute, welche den Promi ehren möchten. So böse das auch klingen mag - "Herr Müller von nebenan" verdient natürlich auch Trauer, jedoch hat sein Lebenskreis den meinen kaum bis gar nicht berührt. Mit einem "Peter Lustig" oder einem "Robin Williams" bin ich aufgewachsen. Die Werke dieser Personen haben zahlreiche Menschen auf eine bestimmte Weise geprägt. Die öffentliche Trauer um diese Menschen rührt eben von der Masse an Leuten, die durch diese Prägung beeinflusst wurden/werden. Dabei soll das Leben von Hr. Müller und co nicht weniger wert sein. Bei Bekanntwerden verspüre ich um jeden Menschen einen gewissen Kummer. Doch der Tod gehört zum Leben dazu. Wir alle sterben einmal. Wenn ich nun für jeden Menschen, der stirbt, Trauer äußern würde, dann würde ich bis zu meinem eigenen Tode nur noch Trauer bekunden. Just in der Zeit, in welcher dieser Post entsteht, sterben Menschen - und werden welche geboren.

    Daher konzentriert sich auch bei den meisten Menschen die Bekundung des Kummers auf einzelne Menschen, die eben hervorstechen - durch die Masse an - wenn auch meist imaginären - Berührungspunkten. Seien es Filme, wie z.B. bei Bud Spencer und Robin Williams, oder Musik wie bei Enio. Dadurch, dass ich zu diesen Personen öffentlich trauere, trauere ich nicht weniger um Herr Müller.

    Vor einem Jahr starb in meinem Haus eine ältere Nachbarin. Sie war die einzige, mit der ich im Haus Kontakt hatte (als Aspi fällt es mir schwer, RL-Kontakte zu knüpfen). Ich habe auch bei ihr sehr getrauert, auch wenn sie kein "Promi" war/ist.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
     
    Defc ist offline
    Im Grunde exakt das, was ich bereits im zweiten Post dieses Threads gesagt habe.
    Jeder Todesfall ist auf seine eigene Art und Weise traurig, wobei ich gestehen muss, dass mich Todesfälle von Personen, die ich weder kenne oder jemals gesehen habe, kaum bis gar nicht berühren.
    Ich denke dass das menschlich ist und so sollte man zwischen Trauer und Mitleid/Mitgefühl differenzieren.
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!

    Avatar wurde gegen sexuelle Dienstleistungen von Sintoi bereitgestellt

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Shrike
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    723
     
    Shrike ist offline
    mich nerven die blalablawer-Promi ist gestorben Threads auch, da stimme ich dir voll und ganz zu.
    Wenn ich sowas erfahren will, gehe ich auf MSN oder T-Online und nicht in die PE.
    hau ab

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.235
     
    Lemimus ist offline
    Das sehe ich auch so. Sind "wichtige" Promimente wie eben Ennio Morricone oder Tilo Prückner gestorben, dann ist es okay, dass ich deren Angehörigen auch hier mein Beileid wünsche. Aber ist irgendwie eine "Trash-Ikone" gestorben, dann interessiert mich so gut wie gar nicht.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide