Ergebnis 1 bis 11 von 11

Festplatte defekt?

  1. #1 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Tim der Zauberer
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    339
    Hallo Zusammen,

    habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem PC und hoffe, dass mir hier vielleicht der ein oder andere helfen kann:

    Beim Hochfahren kommt nach dem Bios seit Neuestem den Fehler "a disk error occurred press ctrl+alt+del to restart", teilweise muss ich mehrmals den PC neustarten, damit ich mich bei Windows anmelden kann. Eine Festplatte scheint eine Macke zu haben - die Frage ist nur welche.

    Auf einer 120 GB SSD-Festplatte ist mein System, auf einer 1 TB HDD-Platte quasi der ganze Rest. Die SSD hat erst 5 Jahre auf dem Buckel, bei der HDD müssten es schon 11 Jahre sein.

    Achja, mit dem Fehler und mehrmaligen Neustarten hätte ich keine großen Probleme, aber es lassen sich (besonders gestern) keine Spiele mehr zum laufen bringen (hängen sich auf, im Multiplayer teils sekundenlange Ruckler, usw.), aber auch abseits davon hängt der PC des Öfteren mal, teilweise dauert das Öffnen des Taskmanagers ewig, Windows-Media Player bleibt hängen, Ordner öffnen dauert teils ewig und so weiter und so fort).

    Hätte kein Problem eine neue Festplatte zu kaufen (falls hier wirklich der Hund begraben liegt) - aber woher weiß ich welche den Schaden hat? Mit verschiedenen Scans (Data Lifeguard Diagnostic for Windows, Samsung Magician) habe ich es schon probiert ohne wirklich aussagekräftiges Ergebnis).

    Anmerkung: Wenn ich vor dem Hochfahren die HDD abstöpsel bekomme ich die Meldung "reboot and select proper boot device or insert boot media". Tja, das System ist wie gesagt auf der anderen Festplatte...

    Weiß jemand einen Rat? Würde mich wirklich freuen
    Tim der Zauberer ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Na wenn du Probleme mit dem Booten hast, dann ist doch klar, dass es sich wohl um die Systemplatte handelt.

    Die andere Festplatte wird beim Bootvorgang ja nicht angesprochen und kann somit nicht der Übeltäter sein. Da wirst du dir eine neue SSD kaufen müssen.

    Dass das System ohne die HDD nicht booten will, klingt danach, als hättest du das System mal von der HDD auf die SSD geklont und dabei wäre der MBR für die Bootpartition auf der HDD verblieben. Deshalb funktionierts nur mit beiden Platten zusammen.

    Neue SSD kaufen, dort das System sauber neu installieren und dann sollte es laufen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Na wenn du Probleme mit dem Booten hast, dann ist doch klar, dass es sich wohl im die Systemplatte handelt.

    Die andere Festplatte wird beim Bootvorgang ja nicht angesprochen und kann somit nicht der Übeltäter sein. Da wirst du dir eine neue SSD kaufen müssen.
    Nicht so schnell! Das kann zwar richtig sein, muss aber nicht. Da hast du die Rechnung ohne den Wirt Microsoft gemacht. Siehe unten.

    Zitat Zitat von Tim der Zauberer Beitrag anzeigen
    ...
    Hätte kein Problem eine neue Festplatte zu kaufen (falls hier wirklich der Hund begraben liegt) - aber woher weiß ich welche den Schaden hat? Mit verschiedenen Scans (Data Lifeguard Diagnostic for Windows, Samsung Magician) habe ich es schon probiert ohne wirklich aussagekräftiges Ergebnis).
    Nicht aussagekräftig? Oder kannst du mit dem Ergebnis einfach nur nix anfangen? Dann lass uns doch vielleicht mal nen Blick drauf werfen.
    SMART-Werte auslesen ist da immer ein Beliebtes Mittel um mal zu sehen wie es der Platte geht. Das ist zwar auch nicht immer aussagekräftig, oftmals aber doch. Unter Windows benutzt man dafür CrystalDiskInfo hab ich neulich gelernt. (Bin schon seit Jahren kein Windows-Nutzer mehr, aber Festplatten funktionieren überall gleich )

    Zitat Zitat von Tim der Zauberer Beitrag anzeigen
    Anmerkung: Wenn ich vor dem Hochfahren die HDD abstöpsel bekomme ich die Meldung "reboot and select proper boot device or insert boot media". Tja, das System ist wie gesagt auf der anderen Festplatte...
    ...
    Das System, ja. Aber dann gibts da noch den Bootloader. Den installiert man zwar idealerweise auf die gleiche Platte wie das System, allerdings macht es Windows einem nicht ganz einfach das zu konfigurieren und weist einen auch so gar nicht darauf hin. Und wenn man es nicht selber konfiguriert, installiert Windows den Bootloader auf den Datenträger den es dafür am geeignetsten hält, das muss nicht der sein, auf dem auch das Betriebssystem liegt. Gefühlt: Wenn Windows mehrere Datenträger zur Auswahl hat, nimmt es nur in 10% den, den man erwarten würde. Es kann also durchaus sein, dass der Bootloader auf der HDD und der Rest des Systems auf der SSD liegen.

    Abgesehen davon, kann natürlich auch ein anderer Schaden zu solchen Phänomenen führen, das muss nicht mal Hardware sein. Ein paar Klassiker: Kaputtes Dateisystem, fehlgeschlagenes System-Update, SATA-Kabel mit Wackelkontakt, SATA-Controller oder andere Mainboard-Komponente kaputt, RAM-Schäden (wobei die meistens noch weit mehr Fehler hervorrufen), Spannungseinbrüche am Netzteil, ...
    Lookbehind ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Unter Windows benutzt man dafür CrystalDiskInfo hab ich neulich gelernt. (Bin schon seit Jahren kein Windows-Nutzer mehr, aber Festplatten funktionieren überall gleich )
    Falls es keine Software vom Hersteller gibt. Die sollten bessere Ergebnisse bzw. Einschätzungen liefern, da der Hersteller seine Platten wohl am besten kennt.

    Das genannte "Data Lifeguard Diagnostic for Windows" ist das Tool von Western Digital.
    Dieses Tool sagt einem auch, falls ein gefundener Fehler von der Garantie abgedeckt ist. So ein Fall hatte ich mal. Bei 11 Jahre ist die Garantie natürlich längst abgelaufen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Tim der Zauberer
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    339
    Tim der Zauberer ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Also zunächst mal sind die Angaben nicht vollständig. Der Scrollbalken deutet an, dass da noch mehr Attribute kommen und horizontal fehlt auch was. Wenn du unvollständige Informationen lieferst, kann man dir kaum sinnvoll helfen.

    Das einzige, was man anhand der Screenshots sieht, ist, dass die „End-to-end error rate” auf 0 steht. Allgemein repräsentiert dieser Wert die Fehler bei der Datenübertragung von der SSD. Es ist also nicht das Medium an sich (Flashzelle, Magnetscheibe, etc.) kaputt, sondern entweder der RAM-Cache auf dem Datenträger selbst oder das Kabel bzw. die Anschlussbuchsen oder der Host-PC selbst hat ein Problem (z.B. Speicherfehler durch Übertaktung).

    Aber: Nicht alle Festplatten/SSDs unterstützen dieses Attribut überhaupt. Westen Digital hat es meines Wissens, für Crucial finde ich auf die Schnelle keine Infos. Es könnte sich also um ein Falschpositiv handeln. Du guckst dir die SSD von Crucial mit dem Diagnosewerkzeug von WD an. Das Tool ist natürlich für WD-Datenträger ausgelegt (welche das Attribut kennen) und meldet dann einen Fehler, wenn die SSD von Crucial (die es nicht kennt) hier Müll zurück liefert.

    Allerdings habe ich es gerade mal mit meiner Crucial BX500 getestet und die wird von Data Lifeguard als Ok erkannt (End-to-end error rate steht auf 100). Schaue halt im Zweifel nochmal mit Crucials eigenem Tool nach der SSD. Müsste das hier sein.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  7. #7 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Tim der Zauberer
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    339
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Also zunächst mal sind die Angaben nicht vollständig. Der Scrollbalken deutet an, dass da noch mehr Attribute kommen und horizontal fehlt auch was. Wenn du unvollständige Informationen lieferst, kann man dir kaum sinnvoll helfen.

    Das einzige, was man anhand der Screenshots sieht, ist, dass die „End-to-end error rate” auf 0 steht. Allgemein repräsentiert dieser Wert die Fehler bei der Datenübertragung von der SSD. Es ist also nicht das Medium an sich (Flashzelle, Magnetscheibe, etc.) kaputt, sondern entweder der RAM-Cache auf dem Datenträger selbst oder das Kabel bzw. die Anschlussbuchsen oder der Host-PC selbst hat ein Problem (z.B. Speicherfehler durch Übertaktung).

    Aber: Nicht alle Festplatten/SSDs unterstützen dieses Attribut überhaupt. Westen Digital hat es meines Wissens, für Crucial finde ich auf die Schnelle keine Infos. Es könnte sich also um ein Falschpositiv handeln. Du guckst dir die SSD von Crucial mit dem Diagnosewerkzeug von WD an. Das Tool ist natürlich für WD-Datenträger ausgelegt (welche das Attribut kennen) und meldet dann einen Fehler, wenn die SSD von Crucial (die es nicht kennt) hier Müll zurück liefert.

    Allerdings habe ich es gerade mal mit meiner Crucial BX500 getestet und die wird von Data Lifeguard als Ok erkannt (End-to-end error rate steht auf 100). Schaue halt im Zweifel nochmal mit Crucials eigenem Tool nach der SSD. Müsste das hier sein.
    Aja Sorry wegen dem Screenshot, hier die vollständige Auflistung (horizontal ist sonst nichts mehr):
    [Bild: Unbenanntxcvb.png]

    Crucial STorage Executive habe ich auch mal durchlaufen lassen:
    [Bild: Unbenannt44.png]
    [Bild: Unbenannt5.png]
    [Bild: Unbenannt6.png]

    Es gibt eine neue Version, leider lässt sich das Tool nicht aktualisieren (keine Verbindung). Manuell zu installieren geht irgendwie auch nicht (Link: https://www.crucial.de/support/ssd-s.../mx100-support)
    "Die hochgeladene Datei scheint kein gültiges Firmware-Aktualisierungspaket zu sein."

    Hoffe das ist nicht allzu relevant...scheint aber nur ein Sicherheitsupdate zu sein.
    Tim der Zauberer ist offline

  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Also sagt das Tool von Crucial, dass die SSD in Ordnung ist, wenn ich das richtig sehe. Das macht es unwahrscheinlicher, dass die „end-to-end error rate” tatsächlich ein Problem ist.

    Ich würde aber auf jeden Fall mal die Firmware aktualisieren. Zwar ist MU03 offenbar ein reines Sicherheitsupdate, aber du hast noch MU01. Und für die dazwischen liegende MU02 sagt das Changelog:
    • Improved stability, Efficiency, and Performance during power state transitions
    • Improved handling of environments with unstable power supplies
    • Improved handling of environments with SATA interface signal integrity issues
    • Improved response time for SMART read commands
    • Corrected error handling NCQ Trim Commands
    • Corrected reporting of SMART Attribute 5
    Verbesserte Stabilität beim Wechsel zwischen Stromsparzuständen und besserer Umgang mit Signalintegritätsproblemen auf der SATA-Leitung (also was die end-to-end-error-rate widerspiegeln soll) sowie bei instabiler Stromversorgung... das klingt schon irgendwie nach sinnvollen Features. Könnte dein Problem schon lösen. Zumindest einen Versuch scheint es wert. Also ruhig mal auf die MU03 oder zumindest MU02 updaten.

    Was du da herunterlädst beim manuellen Download ist keine Firmwaredatei, sondern ein ZIP, welches eine bootfähige ISO-Datei enthält. Damit kannst du eine CD brennen, von der du anschließend booten kannst. Vermutlich wird da irgendein Mini-Betriebssystem gestartet, das dann automatisch die Firmware aktualisiert. Dadurch kann Windows nicht dazwischen funken. Laut Anleitung kann man die ISO auch mit einschlägigen Tools (z.B. USB-Creator) auf einen USB-Stick packen und dann von dem booten.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  9. #9 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Tim der Zauberer
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    339
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Also sagt das Tool von Crucial, dass die SSD in Ordnung ist, wenn ich das richtig sehe. Das macht es unwahrscheinlicher, dass die „end-to-end error rate” tatsächlich ein Problem ist.

    Ich würde aber auf jeden Fall mal die Firmware aktualisieren. Zwar ist MU03 offenbar ein reines Sicherheitsupdate, aber du hast noch MU01. Und für die dazwischen liegende MU02 sagt das Changelog:


    Verbesserte Stabilität beim Wechsel zwischen Stromsparzuständen und besserer Umgang mit Signalintegritätsproblemen auf der SATA-Leitung (also was die end-to-end-error-rate widerspiegeln soll) sowie bei instabiler Stromversorgung... das klingt schon irgendwie nach sinnvollen Features. Könnte dein Problem schon lösen. Zumindest einen Versuch scheint es wert. Also ruhig mal auf die MU03 oder zumindest MU02 updaten.

    Was du da herunterlädst beim manuellen Download ist keine Firmwaredatei, sondern ein ZIP, welches eine bootfähige ISO-Datei enthält. Damit kannst du eine CD brennen, von der du anschließend booten kannst. Vermutlich wird da irgendein Mini-Betriebssystem gestartet, das dann automatisch die Firmware aktualisiert. Dadurch kann Windows nicht dazwischen funken. Laut Anleitung kann man die ISO auch mit einschlägigen Tools (z.B. USB-Creator) auf einen USB-Stick packen und dann von dem booten.
    Okay, funktioniert es also, wenn ich die ZIP auf einen CD-Rohling kopiere und von da aus dann darauf mit dem Programm zugreife? Hoffe das bekomme ich noch hin, grad geht quasi garnichts mehr...(bis auf den Browser glücklicherweise^^)
    Tim der Zauberer ist offline

  10. #10 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Tim der Zauberer Beitrag anzeigen
    Okay, funktioniert es also, wenn ich die ZIP auf einen CD-Rohling kopiere und von da aus dann darauf mit dem Programm zugreife?
    Wie in der bereits verlinkten Anleitung beschrieben: ISO brennen, von der CD booten, der Rest sollte automatisch erfolgen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  11. #11 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Tim der Zauberer
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    339
    Ah hab das jetzt ganz vergessen.
    Aber das Problem scheint gelöst zu sein: Habe die HDD formatiert, bis jetzt läuft alles normal - auch das Hochfahren.

    Ich danke für die Hilfe
    Tim der Zauberer ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •