Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 58 von 58

Wie steht ihr zur aktiven Sterbehilfe? (aus PE)

  1. #41 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Der Alien-Vergleich hinkt. Aliens sind (zumindest die aus deinem Beispiel) nicht real. Das Gefühl, dass das eigene Leben (warum auch immer) nicht mehr lebenswert sei, ist aber sehr wohl real.
    Gut, nehmen wir als Beispiel "ich mag meinen Fuß einfach nicht mehr, der sieht hässlich aus" und damit geht jemand zu nem Arzt und will sich den amputieren lassen. Darf kein Arzt einfach so machen und wenn der Patient dann selbst die Säge auspackt und ich stehe daneben und kann ihn ohne Gefahr für mich selbst daran hindern, dann bin ich doch moralisch dazu verpflichtet ihn daran zu hindern.

    Wenn man mal drüber spricht sieht er ja vll dass so ein Fuß wenn auch nicht unbedingt hübsch doch super nützlich ist und er den behalten will. So wie man einem Suizidgefährdeten vll auch vermitteln kann, dass sein Leben durchaus noch lebenswert ist.

    Wenn die Beratung keinen Erfolg hat und der den Fuß immer noch loswerden will bzw der Suizidgefährdete sich immer noch das Leben nehmen möchte... Da kann man das dann irgendwann zulassen. Auch wenn das für mich persönlich nicht machbar wäre, ich würde das immer noch zu verhindern versuchen. Aber ich verstehe das Argument, das du bringst.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  2. #42 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Gut, nehmen wir als Beispiel "ich mag meinen Fuß einfach nicht mehr, der sieht hässlich aus" und damit geht jemand zu nem Arzt und will sich den amputieren lassen. Darf kein Arzt einfach so machen und wenn der Patient dann selbst die Säge auspackt und ich stehe daneben und kann ihn ohne Gefahr für mich selbst daran hindern, dann bin ich doch moralisch dazu verpflichtet ihn daran zu hindern.

    Wenn man mal drüber spricht sieht er ja vll dass so ein Fuß wenn auch nicht unbedingt hübsch doch super nützlich ist und er den behalten will. So wie man einem Suizidgefährdeten vll auch vermitteln kann, dass sein Leben durchaus noch lebenswert ist.

    Wenn die Beratung keinen Erfolg hat und der den Fuß immer noch loswerden will bzw der Suizidgefährdete sich immer noch das Leben nehmen möchte... Da kann man das dann irgendwann zulassen. Auch wenn das für mich persönlich nicht machbar wäre, ich würde das immer noch zu verhindern versuchen. Aber ich verstehe das Argument, das du bringst.
    Das ist mir auch wieder zu weit hergeholt. Aber nehmen wir an so einen Fall gäbe es:
    Dann würde in meiner Vorstellung der Arzt ihm eben nicht den Fuß amputieren, sondern ihm höchstens das nötige Werkzeug zur Verfügung stellen es selbst zu erledigen. Sauber, steril und schmerzfrei.
    ulix ist offline

  3. #43 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
    Sterbehilfe?

    Für Schwerkranke, die keine Aussicht auf Heilung haben und einen langen Leidensweg haben, sollte Sterbehilfe möglich sein. Es ist ein Akt der Humanität. Ein Akt der Erlösung.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  4. #44 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.585
    Ich halte überhaupt nichts davon, bloß weil jemand eine Phase hat, die Person sterben zu lassen. Es sind wirklich zahllose Menschen da draußen, die gerettet wurden und heute froh darüber sind.
    Stiller Leser ist offline

  5. #45 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.907
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Ich halte überhaupt nichts davon, bloß weil jemand eine Phase hat, die Person sterben zu lassen. Es sind wirklich zahllose Menschen da draußen, die gerettet wurden und heute froh darüber sind.
    Das ist eine Seite, leider gibt es aber zuviele die nicht mehr gerettet werden können.
    Und um die sollte es gehen.
    clegg ist offline

  6. #46 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.585
    Zitat Zitat von captain clegg Beitrag anzeigen
    Das ist eine Seite, leider gibt es aber zuviele die nicht mehr gerettet werden können.
    Und um die sollte es gehen.
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Was wird denn so aufgebürdet?

    Bei Todkranken, bei denen das Leben nur noch aus Leiden besteht, ist es eine Sache.

    Aber wenn aus temporären Problemen jemand sein Leben ein Ende setzen will, etwas völlig anderes. Vielleicht glaubt man, dass einem die Probleme über den Kopf wachsen und sieht sich nicht gewadmet, oder Liebeskummer, oder, oder, oder, …
    Dann sperrt man sie nicht weg, weil es nicht normal ist, sondern weil man sie vor einem Fehler schützen möchte, der nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Es laufen doch einige rum, die im Laufe ihres Lebens sich ihr Leben nehmen wollten und heute nicht mehr lebensmüde sind und froh sind, dass es verhindert werden konnte. Oftmals ist es auch ein Hilferuf.
    Das kostbarste Geschenk, welches ein Mensch jemals bekommt, bekommt er gleich zu beginn. Das Leben.
    Genau. Um die sollte es gehen und nicht um Leute, die gerade eine schwierige Phase haben.
    Stiller Leser ist offline

  7. #47 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
    Wenn die Entscheidung bei klarem Verstand getroffen wurde oder testamentlich festgehalten wurde, sehe ich kein Problem darin.
    Es besteht aber immer noch die Pflicht, eine Verhältnismäßigkeitsprüfung durchzuführen.
    Wird sich der Zustand in absehbarer Zeit bessern können, oder lebt der Betroffene nur noch in einer Welt des Schmerzes?
    Das zu beurteilen ist schwer.
    Und grundsätzlich sollte auch keine dritte Person eine Tötung durchführen. Die zuvor genannte Ermöglichung der Selbsttötung ist wichtig, da der Betroffene dann selbst entscheiden kann wann und wie er geht.
    Falls die Entscheidung nicht mehr möglich ist, wäre es unter genannter Prämisse in Ordnung, die erhaltenden Maschinen abzuschalten.
    Falls im Testament schon festgehalten wurde, wie die Tötung durchzuführen ist, sollte man unbedingt dem Wunsch des Betroffenen nachkommen. Er oder sie wird das ja nicht ohne Rücksprache geschrieben haben.
    Bisasam ist offline

  8. #48 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Und grundsätzlich sollte auch keine dritte Person eine Tötung durchführen. Die zuvor genannte Ermöglichung der Selbsttötung ist wichtig, da der Betroffene dann selbst entscheiden kann wann und wie er geht.
    Falls die Entscheidung nicht mehr möglich ist, wäre es unter genannter Prämisse in Ordnung, die erhaltenden Maschinen abzuschalten.
    Ist ja die aktuelle Rechtslage in Deutschland.

    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Falls im Testament schon festgehalten wurde, wie die Tötung durchzuführen ist, sollte man unbedingt dem Wunsch des Betroffenen nachkommen.
    Und genau das ist nicht der Fall. Du kannst halt nicht sagen wenn der und der Fall eintritt gib mir ne Überdosis Morphium. Das wäre ja aktive Sterbehilfe.

    Die Patientenverfügung erlaubt dir ja in Deutschland nur, passiv zu sterben durch Abschalten oder Nichtanschalten lebenserhaltender Maßnahmen.

    Ansonsten kannst du dich nur selbst töten wenn du noch dazu in der Lage bist. Also quasi "wenn es dir noch gut geht" - sobald du dann mit Schmerzmitteln vollgepumpt im Delirium bist und trotzdem noch den Verstand vor Schmerz verlierst kannste nix mehr machen, zum entscheiden bist du nicht mehr in der Lage und aktiv umbringen darf dich keiner.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  9. #49 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    3.524
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Was wird denn so aufgebürdet?

    Bei Todkranken, bei denen das Leben nur noch aus Leiden besteht, ist es eine Sache.

    Aber wenn aus temporären Problemen jemand sein Leben ein Ende setzen will, etwas völlig anderes. Vielleicht glaubt man, dass einem die Probleme über den Kopf wachsen und sieht sich nicht gewadmet, oder Liebeskummer, oder, oder, oder, …
    Dann sperrt man sie nicht weg, weil es nicht normal ist, sondern weil man sie vor einem Fehler schützen möchte, der nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Es laufen doch einige rum, die im Laufe ihres Lebens sich ihr Leben nehmen wollten und heute nicht mehr lebensmüde sind und froh sind, dass es verhindert werden konnte. Oftmals ist es auch ein Hilferuf.
    Das kostbarste Geschenk, welches ein Mensch jemals bekommt, bekommt er gleich zu beginn. Das Leben.
    Mag sein, aber wenn du an Depressionen leidest weißt du das es die "Krankheit" ist, aber die lässt keine positiven Gefühle zu. Medikamente gibt es zwar, aber die sind auch keine Wunderpillen und die Richtigen zu bekommen, kann auch Monate / Jahre dauern. Ich persönlich hab zwar welche die mich über Wasser halten, aber depressive Phase hab ich mehrere Tage in der Woche, also ich weiß wovon ich spreche.
    Baldurs_Gate_2 ist offline

  10. #50 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.585
    Offenbar gibt es da aber auch Unterschiede. Nach Schätzungen haben etwa 5 Mio in Deutschland Depressionen, Tendenz eher ansteigend.
    Zweidrittel Frauen, ein Drittel Männer.

    Bei den Suiziden verhält es sich umgekehrt. Dreiviertel etwa männlich. Insgesamt etwa 10.000 (2018). Dem gegenüber stehen geschätzt etwa Faktor 10 als Dunkelziffer als nicht vollendete Suizide.

    Nach Wiki und einer Studie aus Zürich war der Auslöser bei 20% der erfolgten Suizide z.B. Jobverlust oder drohender Jobverlust.

    Interessant auch das hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Suizid
    "Die Bezeichnung Freitod geht davon aus, dass sich ein Mensch im Vollbewusstsein seines Geistes und selbstbestimmt tötet. Nach der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention ist dies allerdings nicht der Fall. Überlebende eines Suizidversuchs berichteten, dass „sie sich zu diesem Zeitpunkt nicht frei gefühlt haben, Entscheidungen zu treffen."

    Es lohnt sich um jeden zu kämpfen, ausgenommen eben solche Fälle, die über schwerer nicht mehr heilbarer Krankheit und großen Schmerzen leiden und ähnliches. Aber wegen Jobverlust usw., also dieses komplett ohnmächtig fühlen oder sich der Situation nicht mehr gewachsen zu sein fühlen, usw., also ich denke schon, dass das eher Richtung Kurzschlusshandlung geht. Wenn die Dunkelziffer hinkommt, sieht man ja auch, dass es nicht etwa mehr Suizide werden und ich bin mir sicher, dass auch da gutgemeinte "Todsichere" Tipps über das Internet zu holen sind. Aber es müssten sehr viel mehr werden, wegen der jährlich neu hinzukommenden Fälle. Da ist doch eher anzunehmen, dass es bei den meisten ein einmaliger Versuch war, der nicht wiederholt wurde.
    Stiller Leser ist offline

  11. #51 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    3.524
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Offenbar gibt es da aber auch Unterschiede. Nach Schätzungen haben etwa 5 Mio in Deutschland Depressionen, Tendenz eher ansteigend.
    Zweidrittel Frauen, ein Drittel Männer.

    Bei den Suiziden verhält es sich umgekehrt. Dreiviertel etwa männlich. Insgesamt etwa 10.000 (2018). Dem gegenüber stehen geschätzt etwa Faktor 10 als Dunkelziffer als nicht vollendete Suizide.

    Nach Wiki und einer Studie aus Zürich war der Auslöser bei 20% der erfolgten Suizide z.B. Jobverlust oder drohender Jobverlust.

    Interessant auch das hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Suizid
    "Die Bezeichnung Freitod geht davon aus, dass sich ein Mensch im Vollbewusstsein seines Geistes und selbstbestimmt tötet. Nach der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention ist dies allerdings nicht der Fall. Überlebende eines Suizidversuchs berichteten, dass „sie sich zu diesem Zeitpunkt nicht frei gefühlt haben, Entscheidungen zu treffen."

    Es lohnt sich um jeden zu kämpfen, ausgenommen eben solche Fälle, die über schwerer nicht mehr heilbarer Krankheit und großen Schmerzen leiden und ähnliches. Aber wegen Jobverlust usw., also dieses komplett ohnmächtig fühlen oder sich der Situation nicht mehr gewachsen zu sein fühlen, usw., also ich denke schon, dass das eher Richtung Kurzschlusshandlung geht. Wenn die Dunkelziffer hinkommt, sieht man ja auch, dass es nicht etwa mehr Suizide werden und ich bin mir sicher, dass auch da gutgemeinte "Todsichere" Tipps über das Internet zu holen sind. Aber es müssten sehr viel mehr werden, wegen der jährlich neu hinzukommenden Fälle. Da ist doch eher anzunehmen, dass es bei den meisten ein einmaliger Versuch war, der nicht wiederholt wurde.
    Kurzschlussreaktionen sind aber nicht überpräsent. Ich denke mal, die Meisten leiden Jahre lang unter einer Depression und es ist nicht die eine Situation die alles ausmacht.
    Baldurs_Gate_2 ist offline

  12. #52 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Baldurs_Gate_2 Beitrag anzeigen
    Kurzschlussreaktionen sind aber nicht überpräsent. Ich denke mal, die Meisten leiden Jahre lang unter einer Depression und es ist nicht die eine Situation die alles ausmacht.
    Ja.

    Zitat Zitat von wikipedia
    Die häufigste Ursache für einen Suizid bzw. Suizidversuch wird heute in diagnostizierbaren psychischen Erkrankungen gesehen. Je nach Schätzung werden 90 % aller Suizide in westlichen Gesellschaften hierauf zurückgeführt.[26]
    [...]
    Den Suizid auslösende Faktoren können dann zwar Lebenskrisen wie die Trennung vom Partner, Versagensängste oder der wirtschaftliche Ruin sein – als alleiniger Hintergrund eines Suizids kommt dies aber nur in ca. 5 bis 10 % der Fälle vor.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Suizid...e_Erkenntnisse

    Nichtsdestotrotz lohnt es sich präventiv dagegen anzugehen:

    Zitat Zitat von wikipedia
    Bei psychotherapeutischer oder psychiatrischer Behandlung und durch verschiedene Präventionsmaßnahmen lassen sich Suizidhandlungen verhindern.[4]
    https://de.wikipedia.org/wiki/Suizid#%C3%9Cberblick

    Im Gegensatz zu einem Terminalkranken (Stichwort Sterbehilfe) besteht beim Suizidgefährdeten ja Hoffnung auf Besserung. Lebenskrisen können überwunden und Depressionen behandelt werden. Klar lassen sich nicht alle Depressionen so gut behandeln, dass das Leben wieder als lebenswert erachtet wird, aber doch genug, dass man nicht einfach schulterzuckend zusehen sollte wie jemand den Freitod wählt. Ein Terminalkranker hat diese Option nicht, da gibt es keine Hoffnung mehr.

    Daher bin ich für die Sterbehilfe, aber Suizide sollte man zu verhindern versuchen.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline Geändert von Heinzi (09.07.2020 um 01:56 Uhr)

  13. #53 Zitieren
    Ritter Avatar von Raqanar
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    1.680
    Ich würde mich grundsätzlich als pro choice bezeichnen. Ich neige also auch tendenziell eher dazu Sterbehilfe zu befürworten. Ich denke allerdings, dass einige Voraussetzungen erfüllt sein müssen, ehe das erlaubt sein sollte: Es sollte von mind. 2, besser von 3 unabhängigen Medizinern einstimmig festgestellt werden, dass eine Person unheilbar krank ist. Wenn jemand an einer unheilbaren Krankheit leidet, die ihm ausschließlich Schmerzen verursacht und die nicht heilbar ist, also maximal die Schmerzen bekämpft werden können und diese Person äußert dann den Wunsch zu sterben, dann finde ich das legitim, wenn diese Unheilbarkeit wirklich durch mehrere unabhängig Ärzte attestiert ist. Ich wüsste auch ehrlich gesagt gar nicht, was dann dagegen spräche.
    Raqanar ist offline

  14. #54 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
    Kann man Mord als Sterbehilfe dem Richter verkaufen?
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.
    Turambars ist offline

  15. #55 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Nein. In Deutschland heißt das Tötung auf Verlangen, und ist weder Mord noch Totschlag.

    §216 StGB

    Strafe zwischen sechs Monaten und fünf Jahren.
    ulix ist offline

  16. #56 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
    Danke sehr. Das ist wichtig zum Lernen, denn für Jura interessiere ich mich schon.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!
    Lemimus ist offline

  17. #57 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Turambars Beitrag anzeigen
    Kann man Mord als Sterbehilfe dem Richter verkaufen?
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Nein. In Deutschland heißt das Tötung auf Verlangen, und ist weder Mord noch Totschlag.
    Und auch wenn in dubio pro reo gilt wird das glaub ich auch nicht so einfach z.B. deine Frau zu erschießen und das dann hinterher als "Tötung auf Verlangen" zu verkaufen wenn es überhaupt keine Indizien dafür gibt, dass deine Frau sterben wollte.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  18. #58 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Und auch wenn in dubio pro reo gilt wird das glaub ich auch nicht so einfach z.B. deine Frau zu erschießen und das dann hinterher als "Tötung auf Verlangen" zu verkaufen wenn es überhaupt keine Indizien dafür gibt, dass deine Frau sterben wollte.
    Ich gehe davon aus, dass zwei Menschen, die eine Person die umgebracht werden will, und die andere die dann die Tat begeht, sich das schon genau überlegen würden und entsprechende Vorkehrungen treffen würden, das Einverständnis dokumentieren usw.

    So wie der Kannibale von Rothenburg und sein Opfer bzw. sein Abendessen.

    Sorry, der saß tief.

    Er wurde dann trotzdem wegen Mordes verurteilt, weil das Gericht davon ausging dass sein Opfer zum Zeitpunkt des Einverständnisses nicht zurechnungsfähig gewesen sei und das dem Kannibalen laut Gericht hätte klar sein müssen.

    P.S. Tötung auf Verlangen gilt so wie ich das verstanden habe nur dann, wenn der Tötende den Getöteten nicht sowieso hätte umbringen wollen.
    ulix ist offline Geändert von ulix (10.07.2020 um 18:41 Uhr)

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •