Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    56
    Hallo und herzlich willkommen,

    ich versuche seit kurzer Zeit Risen zu modden
    Mir fehlt leider das nötige Know-How um alles umzusetzen deshalb hab ich mir gedacht ich frag einfach hier
    Ich habe mir schon ein paar tutorials von kusch angeschaut hab aber sonst nix spezifisches zu meinen Fragen gefunden:

    1. Wie lege ich den Verkaufspreis neu fest? normal ja 20%

    2. Wie packe ich neues loot ins Inventar z.B. von nem wolf. ich habs schon mal (dank eines anderen threads) geschafft es einzufügen aber es erscheint nicht direrkt im Inventar
    sondern man bekommt es einfach weshalb man es leicht übersieht (links unten beuteanzeige z.B 50 Gold erhalten)

    3. Ich hab mal nen Mod gespielt wo man Goldmünzen in Goldbrocken umwandeln konnte. Echt Supi! Wie mach ich das?

    Danke schonmal
    Stormy
    Stormwind93 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    56
    Hello
    Sorry my ednglish is a little bit broken ^^

    Modding Risen 1 makes fun but actually I´m lacking in Know-How.
    I dont have enough time for learning the stuff i need to know to solve the the following questions:

    1. How can I change the price for selling goods? Normally its 20%

    2. How can put things in the loot table of a wolf for example? Important: It should be in the inventory not appear on the left corner

    3. Smithing Rings and Amulets: Adding the feature to convert Gold into Gold Ore and back?

    P.S.: If u know a thread (just link it) or just make a Hint

    THANKS for your Answers <3
    Stormwind93 ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Baltram
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.264
    Moin!

    Zitat Zitat von Stormwind93 Beitrag anzeigen
    1. Wie lege ich den Verkaufspreis neu fest? normal ja 20%
    Alle menschlichen NPCs haben das PropertySet gCDialog_PS. Darin lässt sich der Wert SaleModifier (Standardwert 0.2) verändern. Das geht sogar im laufenden Spiel: Cheatmodus aktivieren, NPC anvisieren, Konsole öffnen, den Befehl edit eingeben, dort den entsprechenden Wert ändern und mit Enter bestätigen.

    Wenn die Änderung dauerhaft sein soll, dann muss der Layer, zu dem der NPC gehört, gespeichert werden.

    Zitat Zitat von Stormwind93 Beitrag anzeigen
    2. Wie packe ich neues loot ins Inventar z.B. von nem wolf. ich habs schon mal (dank eines anderen threads) geschafft es einzufügen aber es erscheint nicht direrkt im Inventar
    sondern man bekommt es einfach weshalb man es leicht übersieht (links unten beuteanzeige z.B 50 Gold erhalten)
    Wenn man einen Wolf anvisiert, wird das Skript CanInteract_Player_Wolf ausgeführt. Das ist im PropertySet gCInteraction_PS der Wolf-Entity festgelegt. Dieses Skript legt dem Wolf die entsprechenden Items ins Inventar, wenn er tot ist. Das zu verändern ist nicht einfach, man braucht dazu das RisenSDK und Programmierkenntnisse.

    Man könnte ansonsten auch jedem Wolf in der Welt manuell den gewünschten zusätzlichen Loot ins Inventar legen. Das wäre allerdings ziemlich fummelig, weil es so viele Wölfe gibt.

    Mit welcher Methode hast du es denn geschafft, dass der Zusatzloot links unten erscheint?

    Zitat Zitat von Stormwind93 Beitrag anzeigen
    3. Ich hab mal nen Mod gespielt wo man Goldmünzen in Goldbrocken umwandeln konnte. Echt Supi! Wie mach ich das?
    Ich kenne die Mod nicht (oder kann mich nicht erinnern). Eine Möglichkeit wäre es, ein Rezept für die Goldschmiede zu erstellen. Das könnte man dann aber nur verwenden, wenn man wenigstens die erste Stufe Schmieden gelernt hat und die nötigen Werkzeuge besitzt. Wäre das so ungefähr das, was du dir vorstellst?

    Aber was spricht eigentlich dagegen, sich einfach abzuschauen, wie es diese Mod gemacht hat?
    Baltram ist offline Geändert von Baltram (11.07.2020 um 16:15 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    56
    Hey und danke für deine Antwort

    Also müsste man den Verkaufspreis einzeln ändern ? Ich weiß nur das es in Gothic 2 NDR eine Gesamtvariable gibt, aber ist ok so ^^
    Wie ich sie speichere finde ich wahrsch im Sammelthread unter Entities?

    Das ist der Thread mit dem Wolf ^^
    https://forum.worldofplayers.de/foru...ers-drop-table

    Das große Problem ist das ich nicht mehr weiß welche Mod es war xD
    Und ja Stufe 1-Schmieden und Werkzeug
    Ich denke gerade darüber nach ob ich vlt einfach ein vorhandenes Rezept kopiere wie einen Ring und dann das Bild austausche und die Eigenschaften anpasse.
    Allderdings hmm ich schaue mal xD

    P.S: Wie kann ich zitieren?
    Stormwind93 ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Baltram
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.264
    Zitat Zitat von Stormwind93 Beitrag anzeigen
    Also müsste man den Verkaufspreis einzeln ändern ? Ich weiß nur das es in Gothic 2 NDR eine Gesamtvariable gibt, aber ist ok so ^^
    Es gibt für jedes Item nur einen Goldwert. Daraus berechnet sich sowohl der Kauf- als auch der Verkaufspreis.

    Zitat Zitat von Stormwind93 Beitrag anzeigen
    Wie ich sie speichere finde ich wahrsch im Sammelthread unter Entities?
    Ja, das kommt dort irgendwo vor, ein paar andere nützliche Erklärungen findest du übrigens auch an verschiedenen Stellen in diesem Thread.

    Kurzversion: Das geht mit dem Befehl World SaveLayer NameDesLayers. Dazu muss der Ordner data\common\projects existieren (darf ruhig leer sein, ansonsten muss aber bei allen Dateien darin der Schreibschutz entfernt werden) und diese mountlist_packed.ini muss sich im Verzeichnis bin befinden.

    Zitat Zitat von Stormwind93 Beitrag anzeigen
    Hmm, das ist seltsam. Wenn du die letzte Antwort in dem Thread befolgt hast, dann sollten eigentlich nur neu gespawnte Wölfe veränderten Loot haben (also nicht solche, die vorher schon in der Spielwelt waren, denn bei denen müsstest du jeden einzeln bearbeiten). Außerdem sollte der neue Loot ganz normal im Inventar liegen und nicht nur am unteren Bildschirmrand angezeigt werden.

    Zitat Zitat von Stormwind93 Beitrag anzeigen
    Wie kann ich zitieren?
    Indem du über dem entsprechenden Post auf 'Quote' klickst oder indem du das Zitat mit [QUOTE][/QUOTE] umschließst (geht auch mit einem Klick auf das Sprechblasen-Symbol im Editor).
    Baltram ist offline

  6. #6 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    56
    Zitat Zitat von Baltram Beitrag anzeigen
    Es gibt für jedes Item nur einen Goldwert. Daraus berechnet sich sowohl der Kauf- als auch der Verkaufspreis.
    Ja den Goldwert einzeln ändern weiß ich wies geht ^^
    Aber ob man die 0,2 SaleModificator auch global verändern kann?

    Ja, das kommt dort irgendwo vor, ein paar andere nützliche Erklärungen findest du übrigens auch an verschiedenen Stellen in diesem Thread.
    Nützliche Erklärungen wären super ^^
    kann aber nicht auf den link zugreifen

    Kurzversion: Das geht mit dem Befehl World SaveLayer NameDesLayers. Dazu muss der Ordner data\common\projects existieren (darf ruhig leer sein, ansonsten muss aber bei allen Dateien darin der Schreibschutz entfernt werden) und diese mountlist_packed.ini muss sich im Verzeichnis bin befinden.
    Habe ich erstellt und die mountlist hab ich schon sofern es da nicht mehrere gibt xD

    Hmm, das ist seltsam. Wenn du die letzte Antwort in dem Thread befolgt hast, dann sollten eigentlich nur neu gespawnte Wölfe veränderten Loot haben (also nicht solche, die vorher schon in der Spielwelt waren, denn bei denen müsstest du jeden einzeln bearbeiten). Außerdem sollte der neue Loot ganz normal im Inventar liegen und nicht nur am unteren Bildschirmrand angezeigt werden.
    Kann auch sein das ich mich geirrt habe. Hmm trotzdem danke ^^
    Stormwind93 ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Baltram
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.264
    Zitat Zitat von Stormwind93 Beitrag anzeigen
    Ja den Goldwert einzeln ändern weiß ich wies geht ^^
    Aber ob man die 0,2 SaleModificator auch global verändern kann?
    Würde mich sehr wundern, wenn das möglich wäre, ohne etwas am Programmcode zu ändern.

    Zitat Zitat von Stormwind93 Beitrag anzeigen
    Nützliche Erklärungen wären super ^^
    kann aber nicht auf den link zugreifen
    Sorry, mein Fehler. (Habe übersehen, dass das zu einem internen Unterforum gehört.)
    Baltram ist offline

  8. #8 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    56
    Abschließend Vielen Dank für deine Zeit und Rat, Baltram ^^

    Ich finde nämlich das modden mit anderen viel mehr Spaß macht, als nur alleine stundenlang Tutorials anzuschauen oder zu lesen
    Und sei es nur das man Fragen im Forum stellt

    GL & HF
    Stormwind93 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •