Ergebnis 1 bis 9 von 9

2x 1080p Monitor + 4K Monitor

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von AttackzH
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Tallon IV
    Beiträge
    849
    Hallo zusammen,

    Ich habe aktuell 2x 1080p Monitore und möchte dazu noch ein 4K Monitor holen.

    Der Hauptzweck: für die Uni muss ich viele Artikel lesen und bin ebenso aktiv in Discord, wo ich dann mit einem 4K Monitor mehr Platz für Text und dementsprechend weniger scrollen müsste etc. Gaming würde ich weiterhin auf einen der beiden 1080p Monitor.

    Mein aktuelles System beinhaltet GTX 1080TI und i7-8700K.

    Welchen 4K Monitor würdet ihr hierfür empfehlen? Und könnten Probleme entstehen aufgrund der unterschiedlichen Auslegungen (4K und 1080p)? Benutze beide 1080p Monitore mit 60hz und plane dasselbe mit dem 4K.

    Falls das Modell der beiden 1080p notwendig sein sollte, könnte ich das nachreichen (kann dies leider erst tun, sobald ich zu Hause bin).

    Vielen Dank!

    AttackzH

    EDIT: meine aktuellen beiden Monitore sind Acer BE240Y
    AttackzH ist offline Geändert von AttackzH (06.07.2020 um 12:10 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Ich kann dir kein konkretes Modell empfehlen, habe aber ein paar Einwände zu dem Einsatzzweck:

    1. Ein 4k Monitor hilft dir nicht zwangsweise mehr Text auf einmal dar zu stellen. Ja, eine höhere Auflösung macht das generell zwar möglich, allerdings ist der Hauptzweck eines 4k-Monitors in der Regel, dass die Pixeldichte höher ist, damit man ein schärferes Bild hat. Wenn du den Text also so darstellst, dass möglichst viel Text auf den Bildschirm passt, wird das so klein, dass du nix mehr lesen kannst. In der Regel skaliert man die Auflösung an einem 4k-Monitor, dass die Größe wieder in etwa dem entspricht, was man bei den restlichen Monitoren hat. Durch die höhere Auflösung wird das Bild einfach nur schärfer. Kurz: Nur weil ein 4k-Monitor eine höhere Auflösung hat, heißt das nicht, dass du da auch mehr lesbaren Text drauf unter bringen kannst. Das hat eher mit der Auflösung im Verhältnis zur wirklichen Größe des Displays zu tun.

    2. Für Texte: Hast du mal versucht einen der Monitore vertikal/hochkant zu stellen? Für Texte hat sich das bei mir als verdammt praktisch raus gestellt. Und dann braucht es nicht mal 4k.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von AttackzH
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Tallon IV
    Beiträge
    849
    Danke für die Anwort! Deine Argumente klingen plausibel.

    Könnte ich dann nicht einen größeren Monitor mit mehr Zoll und 4k holen, um es so zu skalieren das mehr Text reinpasst, ohne das es zu klein zum lesen wird?
    Monitor vertikal stellen ist auch eine gute Idee, werde das mal probieren und schauen, wie das mir gefällt

    EDIT: z.B. 150% Skalierung statt 200%?
    AttackzH ist offline Geändert von AttackzH (06.07.2020 um 12:20 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Ich kenne Leute, die einen großen 42-Zoll 4k-Monitor mit 100% Skalierung benutzen, das gibt schon ordentlich Bildfläche. Ja, das geht. Bedenke aber, dass so ein Monitor auch verdammt viel Platz weg nimmt. Und je nach dem wie dein Workflow ist, kannst du dann nicht mehr einzelne Anwendungen auf einen anderen Monitor auslagern.
    Ich persönlich bevorzuge 2-3 kleinere Monitore mit 1080p - 1440p und einen davon hochkant. Aber da ist jeder anders.
    Lookbehind ist offline

  5. #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von AttackzH
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Tallon IV
    Beiträge
    849
    Wenn ich es eh skalieren werde, da es sonst zu klein ist und es nur für office Arbeiten benötige, wäre da ja direkt ein 27 Zoll 1440p genügend fällt mir gerade auf

    Das würde mehr Desktop Raum bieten als 1080p und wäre an sich selbst nicht zu groß, um aufgestellt zu werden.
    AttackzH ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Bzgl. Pixeldichte und zu kleine Schrift:
    FHD @ 24" sind ~92 DPI (alias PPI).
    Für UHQ mit 92 DPI, müsstest man ein Modell mit einer Diagonale von 48" nutzen. Das wäre ein gewaltiger Größenunterschied.

    WQHD@27" sind ~109 DPI. Um eine vergleichbare DPI mit UHD zu bekommen, braucht man immer noch 40-41".
    Ohne Textskalierung ist Text mit dieser DPI noch gut lesbar (in üblicher Schriftgröße (10-12)). Ich hab ein FHD@21,6", das sind geringfügig weniger dpi.

    Noch ein paar weitere Werte:
    UHD@37": ~119 dpi
    UHD@32": ~138 dpi
    UHD@27": ~163 dpi
    WQHD@32": ~92 dpi
    WQHD@37": ~79 dpi

    Also bei UHD@32" und @27" würde ich mir vor dem Kauf das erst auf jeden Fall ansehen wollen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Zitat Zitat von AttackzH Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Ich habe aktuell 2x 1080p Monitore und möchte dazu noch ein 4K Monitor holen.
    Mein aktuelles System beinhaltet GTX 1080TI
    Zu schwach.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Bzgl. Pixeldichte und zu kleine Schrift:
    FHD @ 24" sind ~92 DPI (alias PPI).
    Für UHQ mit 92 DPI, müsstest man ein Modell mit einer Diagonale von 48" nutzen. Das wäre ein gewaltiger Größenunterschied.

    WQHD@27" sind ~109 DPI. Um eine vergleichbare DPI mit UHD zu bekommen, braucht man immer noch 40-41".
    Ohne Textskalierung ist Text mit dieser DPI noch gut lesbar (in üblicher Schriftgröße (10-12)). Ich hab ein FHD@21,6", das sind geringfügig weniger dpi.

    Noch ein paar weitere Werte:
    UHD@37": ~119 dpi
    UHD@32": ~138 dpi
    UHD@27": ~163 dpi
    WQHD@32": ~92 dpi
    WQHD@37": ~79 dpi

    Also bei UHD@32" und @27" würde ich mir vor dem Kauf das erst auf jeden Fall ansehen wollen.
    Ich empfinde auch 92dpi am besten, hatte früher schon 24" FullHD (~92dpi) und auf 27" (~81dpi) war mir das Bild einfach zu grob und sieht die Pixel/Gitternetz zu sehr, auch wenn man sich natürlich dran gewöhnt. Dann hatte ich 27" WQHD und das war mir FAST etwas zu scharf/klein (ca. 108 dpi).

    Aktuell habe ich 32" WQHD und würde sagen, dass eben die typischen 92 dpi sehr angenehm sind, wers etwas schärfer will ist mit den ca. 110 oder 120 auch noch gut beraten. Aber diese Werte wie 140-160 halte ich für absoluten Unfug.
    Und ~80dpi sind einfach zu grob.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (09.07.2020 um 17:44 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Aber diese Werte wie 140-160 halte ich für absoluten Unfug.
    Frag mal Nutzer von Apple Geräten mit Retina Display, die haben 217-227 dpi (iMac / MacBook), bzw. gehen hoch bis 458 dpi (nur iPhone).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Frag mal Nutzer von Apple Geräten mit Retina Display, die haben 217-227 dpi (iMac / MacBook), bzw. gehen hoch bis 458 dpi (nur iPhone).
    Ja ich weiß hab ich mich damals schon gefragt, wieso man mehr als 800Pixel in der Breite auf einem Smartphone braucht. Wohlgemerkt im Breitbild-Format, also nicht hochkant. Oder wie man auch immer dazu sagt
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •