Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thief-Universe löscht seine Fackeln – Ihr mögt‘s ja im Dunkeln

  1. #1 Zitieren
    Hobby Hochstapler  Avatar von Sercil
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.713
    Vor etwa 15 Jahren öffnete Thief-Universe seine Pforten. Selbst Thief Deadly Shadows hatte zu diesem Zeitpunkt bereits über zwei Jahre auf dem Buckel. Nicht wenige massenhaft verkaufte Spiele sind nach der Zeit durchdiskutiert und vergessen, nach der Thief-Universe erst durchstartete. Im Forum folgten viele Jahre Diskussionen, Rollenspiele, Quizze, Austausch persönlicher Fundstücke und Vorlieben, Berichte über Fanmissionen, Spekulationen und vieles andere. Die Website vom Grund neu hochzuziehen und vor Release von Thief 4 mit News zu füttern, war jeden Tropfen Schweiß wert.
    Doch es ist kaum zu übersehen, dass diese Jahre hinter uns liegen. Es scheint alles endgültig gesagt zu sein. Der News- und Diskussionsstoff ist dünn, und wir sind alle weitergezogen.

    Schon oft dachte ich über diesen Schritt nach. Doch kaum regte sich im Forum ein Funke, fanden altbekannte als auch neue Namen ihren Weg zurück, und verblieben eine Weile. Es schien nicht richtig, sich zu verabschieden, solange das so war. Nun glaube ich, dass das Projekt seinen Zweck erfüllt hat.

    Thief Universe verabschiedet sich.


    Das Forum bleibt weiter bestehen und geöffnet. Ihr findet es unter der Rubrik PC & Konsolenspiele der World of Players, als Unterforum. Mareju und ich werden es nicht weiter moderieren.
    Thief-Universe.com, die Webseite, begibt sich in den Tiefschlaf. Was ironischerweise bedeutet, dass sie hiermit das erste Update seit Jahren bekommt. Ansehen kann man sie weiterhin, doch News sind jetzt definitiv nicht mehr zu erwarten. Ein fünfter Teil ist nicht in Sicht, und jede Spur der angekündigten Verfilmung wurde ausradiert. Doch Fans halten die Serie bis heute mit Mods und Fanmissionen am Leben.

    Unterm Strich ändert sich wenig. Was deutlich macht, dass es Zeit ist.

    Gerne hätte ich nochmal alle eure altbekannten Avatare und Namen im Forum beisammen gesehen, oder gar ein paar neue Gesichter oder stille Mitleser. Ich selbst bin seit 14 Jahren hier, und beinahe jeden Tag habe ich einen Blick hineingeworfen. Diese Gewohnheit werde ich kaum ablegen, auch wenn ich nicht mit vielen neuen Posts rechne. Das ist nicht anders zu erwarten, wenn man den Abschied aufschiebt, bis möglichst jeder von alleine weitergezogen ist. Auch im Forum Hilfe & Technik findet ihr mich wohl weiterhin, wenn Thief mal nicht möchte.


    Ich danke Mareju fürs Mit-Moderieren bis zum heutigen Tag, Tesri für zahlreiche News-Posts, Clickmaster für die Gründung, und Bullseye dafür, mich in diese Aufgaben hereingeredet zu haben, an die ich mich nie getraut hätte.
    Möglich gemacht haben es auch viele Techniker, Designer und Aushilfen. Leider kenne ich, außer Milgo, keinen davon namentlich. Auch der World of Players danke ich für den Support und das Hosting die vielen Jahre.
    Aber ohne viele freundliche Mitdiskutanten, Leser und Thief-Fans wäre hier dicht gewesen, ehe ich überhaupt zum Team gestoßen bin. Es klingt abgedroschen, aber ihr wart das Lebensblut des Projekts, ihr lieben Leute. Ihr hinterlasst ein dickes Bündel schöne Erinnerungen und Nostalgie.

    Nirgends sonst hätte ich mich als Webseitenbetreiber, Redakteur, Autor, Tech-Support, Teamleiter, Techniker, Game-Journalist, Moderator und Webmaster betätigt. Ihr alle habt mir diese Hobbies ermöglicht, und dafür danke ich euch persönlich. Ihr habt mir dabei geholfen, den richtigen Job zu finden.

    Das Forum gehört weiterhin euch, selbst wenn ihr ihm längst entwachsen seid.


    Lasst es euch gut gehen!
    Sercil ist offline

  2. #2 Zitieren
    Hobby Hochstapler  Avatar von Sercil
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.713
    Als Marejus und meine letzte gemeinsame Amtshandlung haben wir beschlossen, dass dieser Thread verspammt und Jahre später ausgebuddelt werden darf. Ob das tatsächlich passieren wird oder nicht
    Sercil ist offline

  3. #3 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Cespenar
    Registriert seit
    Feb 2010
    Ort
    Pocket Plane
    Beiträge
    1.934
    War leider abzusehen, aber ist trotzdem schade zu hören. Oder lesen.
    Ich war zwar schon lange nimmer aktiv und meine Zeit (und Lust) in Foren zu schreiben ist auch schon vorbei, aber ich habe immernoch fast täglich mal reingeschaut ob irgendwer was Neues geschrieben hat. Egal ob News, OT oder Geschichten im Blauen Reiherer, es war immer wieder eine Freude wenn ein Thread in Fettschrift aufgeleuchtet ist.
    Ich hoffe irgendwann dass Squenix die Thief Marke (und diverse andere) endlich verkauft und jemand Würdiges mal nen echten 4. Teil macht oder was Neues, das dem Namen "Thief" gerecht wird. Mit einer Stimme, die jeden Spieler erschreckt wenn er "endlich drin" ist. Aber aufs erste ist Thief wohl... ja wie soll ich das sagen? Man kann, äh was sagt man da? Ich kann jetz auch nicht zu persönlich... äh ich sag mal es ist... praktisch weg.

    Man sieht sich wenn der Thread wieder ausgebuddelt wird Und an alle, die Thief Universe überhaupt möglich gemacht und gepflegt haben: Ihr habt nen verdammt guten Job gemacht
    Cespenar ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von happycamper
    Registriert seit
    Aug 2010
    Ort
    Sector ZZ9 Plural Z Alpha
    Beiträge
    3.094
    "The only constant is change."

    Die Veränderung war schon seit Jahren absehbar, es war nur eine Frage der Zeit bis das passiert. Mann o Mann ich bin schon seit fast 10 Jahren hier - die Zeit vergeht... Auch wenn ich meist etwas zurückhaltender bin, genieß ich die Diskussionen, News & sonstigen Posts hier im Thief-Forum. Auch wenn wir weiterhin nicht sonderlich aktiv sind, schätze ich die Posts zu einem meiner Lieblingsspiele hier sehr.
    Soweit ich das verstanden hab bleibt alles verfügbar und auch neue Threads sind möglich (falls was passiert) nur halt als Unterforum. Also die Sichtbarkeit des Forums ist reduziert und es wird anders moderiert.
    An dem Punkt möchte ich mich herzlich bei allen Beteiligten bedanken die für uns gearbeitet haben das Forum so schön gestaltet zu haben: Sercil, Mareju, Tesri, Bullseye, Clickmaster - ich wünsch euch nen schönen "Ruhestand" (wobei ruhig war es schon länger zu Thief-Inhalten )

    Da ich das Thief-Universe als "Startseite" für WoP verwende werd ich wsl nur den Link abändern müssen wenn es soweit ist. Abschließend: Ja, ich mag 's im Dunkeln, da ist es nicht so hell

    happycamper ist offline

  5. #5 Zitieren
    Hobby Hochstapler  Avatar von Sercil
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.713
    Zitat Zitat von Cespenar Beitrag anzeigen
    Egal ob News, OT oder Geschichten im Blauen Reiherer, es war immer wieder eine Freude wenn ein Thread in Fettschrift aufgeleuchtet ist.
    Das Gefühl kenne ich gut. Ich schätze, wir sind alle lieber stille Leser, auch wenn wesentlich mehr aufleuchten würde, wenn wirs nicht wären. Wenn man schaut, wie häufig unregistrierte Gäste ins Forum sehen oder wie viele Hits manche Threads haben, sind wir in guter Gesellschaft, auch wenn manches Suchmaschinenbots sind. Sie sind überall und wir sehen sie nicht.

    Zitat Zitat von Cespenar Beitrag anzeigen
    Man sieht sich wenn der Thread wieder ausgebuddelt wird Und an alle, die Thief Universe überhaupt möglich gemacht und gepflegt haben: Ihr habt nen verdammt guten Job gemacht
    Zitat Zitat von happycamper Beitrag anzeigen
    An dem Punkt möchte ich mich herzlich bei allen Beteiligten bedanken die für uns gearbeitet haben das Forum so schön gestaltet zu haben: Sercil, Mareju, Tesri, Bullseye, Clickmaster - ich wünsch euch nen schönen "Ruhestand" (wobei ruhig war es schon länger zu Thief-Inhalten )
    Vielen Dank euch

    Zitat Zitat von happycamper Beitrag anzeigen
    Soweit ich das verstanden hab bleibt alles verfügbar und auch neue Threads sind möglich (falls was passiert) nur halt als Unterforum. Also die Sichtbarkeit des Forums ist reduziert und es wird anders moderiert.
    Stimmt genau, man kann weiterposten oder stöbern wie bisher. Auch die Webseite funktioniert wie bisher, mit Downloads und allem, außer den WoP Buttons.

    Zitat Zitat von happycamper Beitrag anzeigen
    Da ich das Thief-Universe als "Startseite" für WoP verwende werd ich wsl nur den Link abändern müssen wenn es soweit ist.
    Vermutlich bleibt der Foren-Link sogar der gleiche. Ansonsten bleibt auf jeden Fall die Domain Thief-Universe.com gleich, die Links zum Forum dort passe ich an, falls sich was ändert.
    Die Umstellung passiert voraussichtlich dieses Wochenende.

    Zitat Zitat von Cespenar Beitrag anzeigen
    Ich hoffe irgendwann dass Squenix die Thief Marke (und diverse andere) endlich verkauft und jemand Würdiges mal nen echten 4. Teil macht oder was Neues, das dem Namen "Thief" gerecht wird. Mit einer Stimme, die jeden Spieler erschreckt wenn er "endlich drin" ist. Aber aufs erste ist Thief wohl... ja wie soll ich das sagen? Man kann, äh was sagt man da? Ich kann jetz auch nicht zu persönlich... äh ich sag mal es ist... praktisch weg.
    darf... kein... Dark Dialect... Zitat... hinterherhauen....
    Vielleicht hätte man Thief 4 einfach anders nennen sollen. Der Name weckt zu strikte Erwartungen. Und Mod-fähig müsste es unbedingt sein, aber wenn sie die Engine nicht selbst gebaut haben, wird das anscheinend sehr teuer. Das Budget ist größer, Games haben sich verändert und ihre Entwicklung ist viel länger, und der Entwickler und Publisher hatte im Grunde gar nichts mehr mit Looking Glass Studios zu tun. Sie haben die Rechte, aber dazu braucht es nur Geld. So ziemlich alle Umstände sind heutzutage anders, da glaube ich nicht daran, dass es ein "richtiges" Thief nochmal geben kann. Aber es könnte etwas Schönes neues geben, das daran angelehnt ist und das sein eigenes Ding dreht, wie Dishonored. VR vielleicht? Da könnte sich die teure Brille vielleicht lohnen.
    Aber bei dem Riesenbudget musste die Marketing Abteilung das Steuer übernehmen, damit das Geld wieder rein kommt. Mit einer unschuldigen, neuen Marke hätten sie nie Geld in Marketing-wirksamen Plunder gesteckt, wie dieses echte Garrett-Kostüm von einem Pariser Modedesigner. Das sah vielleicht krassaus, aber mehr auch nicht.
    ...verdammt

    Naja, mein Eindruck war, dass Thief 4 über Mods wie Thief 2X nur das Budget und die Rechte hatte, dass ihm aber beides geschadet hat. Jetzt haben sie sich die Griffel an der Marke verbrannt.
    Der, der die FM The Inverted Manse gemacht hat, soll danach angeblich vom Thief 3 Team Ion Storm angeheuert und die Shalebridge Wiege kreiert haben. Das war genial. Bin bis heute traumatisiert.
    Sercil ist offline

  6. #6 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Garrett-TMT
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    291
    Es heißt dennoch nicht Thief 4 sondern nur Thief ^^ (und meiner Meinung nach sollte man es auch endlich einfach als eigenständiges Spiel ansehen)

    Und leute.. wir haben doch berreits was wir wollten. Schaut an wieviele Fan Missionen es gibt. Bis jetzt werden immernoch weitere rausgehauen die von Grafik und Mechanik alles bisherige in den Schatten stellen. Der letzte Contest war bis auf eine Mission wohl mit der beste. Hab schon lange nicht mehr durchgehend Missionen gespielt wo mich jede auf ihre eigene Art und Weise so sehr gebannt hat.
    Wir haben außerdem TheDarkMod und den neuen Multiplayer. Wir besitzen berreits so viel und außerhalb dieses Forums, wird immernoch fleißig in TTLG geschrieben

    Selbst wenn hier das Licht ausgehen möge, so wird das kein rückschritt werden. Die Community bleibt bestehen. Ich selber schaue hier wirklich jeden Tag hinein, weil es einfach zu den Thief seiten gehört wie die Thiefsguild (FM forum). Alles entwickelt sich weiter und so wie es neue Spiele gibt, gibt es auch neue Seiten die man dann mehr besucht. Ich denke das hat alles schon seine Gründe :3

    PS: "und das ist deine Zahnspange"
    Garrett-TMT ist offline

  7. #7 Zitieren
    Gracies Johan  Avatar von Tim Andersson
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Canton, Ohio
    Beiträge
    22.736
    Ich wünsche dir und dem Thief Universe weiterhin nur alles Gute. Es ist schon beachtlich wie lange manche Projekte andauern und wie viel Zeit letztlich schon vergangen ist (geht mir ähnlich mit meinen bald 14 Jahren hier). Aber man verändert sich, die Prioritäten verschieben und das Umfeld ändert sich gleich mit. Wenn man bedenkt, wie es "damals" technisch wie gesellschaftlich aussah vor 15 Jahren. Foren waren groß am Kommen, Smartphones noch nicht auf dem Markt. Twitter gab es noch gar nicht, Youtube hatte sich gerade einmal gegründet etc. Eine Hilfe zu Games war im Grunde nur durch Fansupport oder Lösungsbücher zu erhalten. Das Internet war generell noch nicht so reich an Informationen wie jetzt.

    Hoffe, dass das Forum auch an seinem neuen Ort aktiv bleibt. Bis dahin Danke für die Arbeit, die jeder von euch hier investiert hat

    "Ich war elf, als ich hier ankam. Die Philosophie des Klubs wurde mir von Beginn an eingeimpft. Das Wichtigste in diesem Alter ist, die Bereitschaft zu lernen. Die Philosophie beinhaltet, dass das Ergebnis unwichtig ist. Wichtig ist nur, das Konzept, welches sie dir hier beibringen, zu verstehen und zu lernen." (Xavi)

    [Bild: TheE_LinkUs_k_3.jpg] [Bild: adwog88x31.gif] [Bild: bannersm1.jpg]
    Tim Andersson ist offline

  8. #8 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Ich habe den ersten und zweiten Teil - damals noch als Dark Project - sehr gerne gespielt, danach verlor ich irgendwie den Draht zur Serie und habe den letzten Teil tatsächlich nur sehr kurz angespielt.

    In diesem Forenbereich war ich zwar nie wirklich aktiv, habe aber trotzdem hin und wieder mal mitgelesen und mir eure News angeschaut, vor allem weil ich die Hoffnung auf einen neuen Teil der Reihe hatte, die sich nun jedoch in Luft auflöst.

    Vielen Dank für all die Jahre und die Arbeit - ich wünsche dem gesamten Team alles erdenklich gute und kann diesen Schritt durchaus verstehen.
    Wäre ich kein Bürohengst, wäre ich wohl selbst längst nicht mehr so aktiv, wie ich es noch immer bin. Man merkt aber auch selbst, dass das Leben ständig weitergeht, weswegen ich fernab meiner Arbeitszeit auch nicht mehr so viel Zeit finde, ins Forum zu schauen - da bin ich schlussendlich froh, dass ich in meinem Job fast durchweg am PC sitze und nebenbei die Freiheit habe, hier zu posten.

    Macht's gut und bleibt gesund!
    Defc ist offline

  9. #9 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.301
    Wow aus dem text geht richtig leidenschaft hervor.

    Schade drum, aber wenn auch kein neuer teil mehr kommt...
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  10. #10 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Wurde ein neuer Teil denn grundsätzlich verneint oder sind das nur Spekulationen?
    Defc ist offline

  11. #11 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Garrett-TMT
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    291
    Es kam nie ein Thief 4. Eidos läuft über Enix und diese haben "Thief" herausgebracht und selber zugegeben das sie an diesen Titel keine Fortsetzung, kein Thief 2 herausbringen werden. Die quelle kann man sogar unter Thief Universe nachlesen.

    Was ich glaub, womöglich ein Remake des ersten Teils The Dark Project, da ja viele Publisher auf die recycling-schiene aufgesprungen sind. Ob sie wirklich das Geld dafür investieren steht in den Sternen, da man sich bei einen Remake auf eine Fan Base verlässt und das allein würde nicht reichen. Es ist halt kein Tomb Raider oder Final Fantasy ^^

    Aber ich denke das früher oder später sowas von der Community selbst kommt. Ich persönlich habe mit den Fan Missionen die schon fast monatlich herausgebracht werden genug stoff
    Garrett-TMT ist offline

  12. #12 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Ein Remake von Dark Project würde ich begrüßen.
    Ich erinnere mich noch ziemlich gut an das Spiel, wobei meine stärkste Erinnerung die an die Gemächer der Diener ist, die ich alle mit dem Knüppel K.O. geschlagen habe (obwohl das afaik nicht nötig war).
    Die Erinnerungen danach sind eher verschwommen, im Kopf habe ich noch eine weitläufige Mine (wobei das afaik schon der zweite Teil war) und das kunterbunte, verwirrende Haus am Ende des Spieles (das muss wiederum im ersten Teil gewesen sein).
    Fernab davon habe ich die Moos- und Wasserpfeile im Kopf behalten, mit denen man den Boden polstern und Fackeln ausschießen konnte.

    Je mehr ich hier schreibe, umso mehr Erinnerungen kommen hoch... wie die betrunkene Wache zu Beginn vom ersten Teil, die vor dem Gullideckel stand, den man hinabsteigen musste.
    Defc ist offline

  13. #13 Zitieren
    Hobby Hochstapler  Avatar von Sercil
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.713
    Zitat Zitat von Garrett-TMT Beitrag anzeigen
    Es heißt dennoch nicht Thief 4 sondern nur Thief ^^ (und meiner Meinung nach sollte man es auch endlich einfach als eigenständiges Spiel ansehen)
    Nein, es heißt nur Thi4f
    Ich weiß, die 4 ist schon lange rausgeflogen. Aber man muss ständig klar machen, ob man gerade vom ersten Teil, vom Reboot oder von der Serie spricht. Sagt man Thief 4, weiß zumindest jeder, was gemeint ist.
    Ich würde dir zustimmen, aber mit der Einstellung bin ich schon ein Jahr vor Release in den Reboot reingegangen. Man bekam oft vor Augen geführt, was hätte sein können, und das hat mich enttäuscht. Unter einer neuen Marke hätten sie sich ohne Druck kreativ austoben können.
    Hätte man "Dishonored" einfach "Thief Deadly Dude" und Corvo Garrett genannt, wären die Reaktionen ähnlich gewesen. "Wo sind die Marmorböden hin? Die ganzen Call of Duty Kiddies kommen ohne klickibunti Teleportation Äktschn nicht aus."

    Mit den Fanmissionen und Mods gebe ich dir vollkommen recht, und hätte ich dort nicht bis heute das Gefühl gehabt, kein bisschen schritthalten zu können, hätte ich sie nicht so schändlich vernachlässigt. Denen gelingt der Spagat zwischen Eigenständigkeit und Thiefigkeit oft richtig gut.


    Zitat Zitat von Tim Andersson Beitrag anzeigen
    Ich wünsche dir und dem Thief Universe weiterhin nur alles Gute. Es ist schon beachtlich wie lange manche Projekte andauern und wie viel Zeit letztlich schon vergangen ist (geht mir ähnlich mit meinen bald 14 Jahren hier).
    Danke euch allen, und Danke auch Philarius, honx, Ravencrest und dir fürs Übernehmen der Moderation
    Es ist ein hoffnungsloser Haufen hier. 14 Jahre, und kaum einen, den man moderativ zusammenschnauzen konnte höchstens den Ex-Webmaster, aber die dürfen alles.

    Zitat Zitat von Tim Andersson Beitrag anzeigen
    Wenn man bedenkt, wie es "damals" technisch wie gesellschaftlich aussah vor 15 Jahren. Foren waren groß am Kommen, Smartphones noch nicht auf dem Markt. Twitter gab es noch gar nicht, Youtube hatte sich gerade einmal gegründet etc. Eine Hilfe zu Games war im Grunde nur durch Fansupport oder Lösungsbücher zu erhalten. Das Internet war generell noch nicht so reich an Informationen wie jetzt.
    Auch hier hat sich viel getan. Die "Special Edition" für den ersten Thief Teil, Thief Gold, hatte hauptsächlich 3 Bonuslevel gegenüber der Standard-Version. Allerdings war Thief Gold extrem rar, besonders die deutsche Fassung. Legal bekam man sie nur gebraucht als CD auf ebay, und auch dann nur bei langen Versteigerungen ohne Festpreis. 100€ war schon eher die Untergrenze, ich habe schon eins für 600€ gesehen. Steam und GoG boten Thief Gold erst sehr spät an. Zum einstelligen Preis.
    Man kann sich heute gar nicht mehr vorstellen, dass ein Spiel mehr als Sammlerobjekt für ebay-Händler als für die Community existiert. TG wurde hier deshalb wenig diskutiert, schon weil man davon ausging, dass keiner mitreden konnte.

    Um die schönen dicken Pappschachteln fürs Regal, die bunten gedruckten Anleitungen oder diese Lösungsbücher ist es schon ein wenig schade, aber sie hatten auch ihre Schattenseiten. Heute hat man vieles leichter.

    Zitat Zitat von Garrett-TMT Beitrag anzeigen
    Die quelle kann man sogar unter Thief Universe nachlesen.
    Zitat Zitat von Garrett-TMT Beitrag anzeigen
    sogar unter Thief Universe
    Zitat Zitat von Garrett-TMT Beitrag anzeigen
    SOGAR
    Jetzt darf mans ja sagen
    Sercil ist offline

  14. #14 Zitieren
    Veteran Avatar von DEV DJIN (AK 47)
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Minental
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von Sercil Beitrag anzeigen
    Vor etwa 15 Jahren öffnete Thief-Universe seine Pforten. Selbst Thief Deadly Shadows hatte zu diesem Zeitpunkt bereits über zwei Jahre auf dem Buckel. Nicht wenige massenhaft verkaufte Spiele sind nach der Zeit durchdiskutiert und vergessen, nach der Thief-Universe erst durchstartete. Im Forum folgten viele Jahre Diskussionen, Rollenspiele, Quizze, Austausch persönlicher Fundstücke und Vorlieben, Berichte über Fanmissionen, Spekulationen und vieles andere. Die Website vom Grund neu hochzuziehen und vor Release von Thief 4 mit News zu füttern, war jeden Tropfen Schweiß wert.
    Doch es ist kaum zu übersehen, dass diese Jahre hinter uns liegen. Es scheint alles endgültig gesagt zu sein. Der News- und Diskussionsstoff ist dünn, und wir sind alle weitergezogen.

    Schon oft dachte ich über diesen Schritt nach. Doch kaum regte sich im Forum ein Funke, fanden altbekannte als auch neue Namen ihren Weg zurück, und verblieben eine Weile. Es schien nicht richtig, sich zu verabschieden, solange das so war. Nun glaube ich, dass das Projekt seinen Zweck erfüllt hat.

    Thief Universe verabschiedet sich.


    Das Forum bleibt weiter bestehen und geöffnet. Ihr findet es unter der Rubrik PC & Konsolenspiele der World of Players, als Unterforum. Mareju und ich werden es nicht weiter moderieren.
    Thief-Universe.com, die Webseite, begibt sich in den Tiefschlaf. Was ironischerweise bedeutet, dass sie hiermit das erste Update seit Jahren bekommt. Ansehen kann man sie weiterhin, doch News sind jetzt definitiv nicht mehr zu erwarten. Ein fünfter Teil ist nicht in Sicht, und jede Spur der angekündigten Verfilmung wurde ausradiert. Doch Fans halten die Serie bis heute mit Mods und Fanmissionen am Leben.

    Unterm Strich ändert sich wenig. Was deutlich macht, dass es Zeit ist.

    Gerne hätte ich nochmal alle eure altbekannten Avatare und Namen im Forum beisammen gesehen, oder gar ein paar neue Gesichter oder stille Mitleser. Ich selbst bin seit 14 Jahren hier, und beinahe jeden Tag habe ich einen Blick hineingeworfen. Diese Gewohnheit werde ich kaum ablegen, auch wenn ich nicht mit vielen neuen Posts rechne. Das ist nicht anders zu erwarten, wenn man den Abschied aufschiebt, bis möglichst jeder von alleine weitergezogen ist. Auch im Forum Hilfe & Technik findet ihr mich wohl weiterhin, wenn Thief mal nicht möchte.


    Ich danke Mareju fürs Mit-Moderieren bis zum heutigen Tag, Tesri für zahlreiche News-Posts, Clickmaster für die Gründung, und Bullseye dafür, mich in diese Aufgaben hereingeredet zu haben, an die ich mich nie getraut hätte.
    Möglich gemacht haben es auch viele Techniker, Designer und Aushilfen. Leider kenne ich, außer Milgo, keinen davon namentlich. Auch der World of Players danke ich für den Support und das Hosting die vielen Jahre.
    Aber ohne viele freundliche Mitdiskutanten, Leser und Thief-Fans wäre hier dicht gewesen, ehe ich überhaupt zum Team gestoßen bin. Es klingt abgedroschen, aber ihr wart das Lebensblut des Projekts, ihr lieben Leute. Ihr hinterlasst ein dickes Bündel schöne Erinnerungen und Nostalgie.

    Nirgends sonst hätte ich mich als Webseitenbetreiber, Redakteur, Autor, Tech-Support, Teamleiter, Techniker, Game-Journalist, Moderator und Webmaster betätigt. Ihr alle habt mir diese Hobbies ermöglicht, und dafür danke ich euch persönlich. Ihr habt mir dabei geholfen, den richtigen Job zu finden.

    Das Forum gehört weiterhin euch, selbst wenn ihr ihm längst entwachsen seid.


    Lasst es euch gut gehen!
    Ich bedanke mich ganz Herzlich bei dir!

    "entwachsen"..
    this..

    Aber kein grund zur sorge!
    Die Zeit ist reif für ein remake

    What is locked... can be opened...
    What is hidden... can be found...
    What is yours...

    ...can be mine...
    "Не принимайте мою доброту за слабость! Я добр ко всем, но когда кто-то недобр ко мне, мой гнев заставит тебя, запомнить меня._Al Capone_"

    Я строю мир, я люблю мир, но и могу быть иначе!
    DEV DJIN (AK 47) ist offline

  15. #15 Zitieren
    General Avatar von Stone Qel-Droma
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Unbekannte-Regionen
    Beiträge
    3.821
    Villen dank für eure Jahrelange arbeit, ihr habt sehr gute arbeit geleistet. es ist schade das nun die Fackeln gelöscht werden und die Symbole der Hüter verwischt werden. Aber es war auch abzusehen, durch Facebook und co verschwand immer mehr das Interesse der User an Foren (Merkt man leider in jeden Forum), so ist leider der wandel der Zeit und da unser Meister Dieb nun mal ein Meister seines Faches ist, gab auch immer weniger News zu ihm.
    Wobei ich mir denken kann was aus dem Film geworden ist, anscheinend wollte das Studio nur ein Film machen wenns dazu auch ein Spiel gäbe (Wäre Kostenlose Werbung), anscheinend wurde da was nicht richtig verhandelt bei der Vertragsverhandlung, also kein Spiel und somit kein Film, zumindest kommt es einen so vor, da jegliche Film infos, nach dem Thief 2/5 Spiel Dementi gelöscht wurden.

    Jedenfalls das Forum bleibt ja in den Katakomben erhalten und wer weis, Diebe mögen ja die Unterwelt, vielleicht lässt siech Garret ja doch mal wieder blicken, sobald er wieder Dietriche und Mospfeile braucht
    Stone Qel-Droma ist offline

  16. #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jet
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    In Grey's Trutzburg im Colovianischen Hochland!
    Beiträge
    2.242
    Oh nein! Es ist bezeichnend für die eigene fehlende Initiative, dass ich diesen Moment nun um ein sattes Vierteljahr verpasse. Aber gut dass es noch die Möglichkeit gibt, hier ein wenig die Gedanken kreisen zu lassen und standesgemäß Abschied zu nehmen.

    In diesem Forum hier fing alles an. Vor fast 14 Jahren. Ich war ein pickeliger Zwerg und hatte von Foren-Netiquette noch nie gehört, ja, war nicht einmal damit vertraut, dass man nach einem Punkt ein Leerzeichen setzte. Wenn ich durch meine über 2000 Beiträge blättere und erschrocken feststelle, dass der letzte bereits eine halbe Dekade her ist, muss ich über den Schreibstil und die Smiley-Überfrachtung gleichsam schmunzeln wie erröten. Es ist ein wunderbares, detailliertes Zeitzeugnis einer ruckeligen Pubertät. Besser, als jeder Lebenslauf es beschreiben könnte. Und mit Begeisterung stelle ich gerade fest, dass die Smileys immer noch dieselben sind wie zur damaligen Zeit! Herrlich!

    Das Thief-Forum und das ElderScrolls-Forum zu Zeiten von Oblivion waren meine zweite Heimat. Über sieben Jahre lang. Die Community, die ich mir hier aufgebaut hatte, verbunden durch die innige Liebe zu diesen Spielereihen legte den Grundstein für so unfassbar viele Dinge, wie ich sie heute erst wahrnehme: das Schreiben von Geschichten, Gedichten, Liedtexten in den Thief-Contests und dem Forenrollenspiel. Die Bildbearbeitung für und mit Aberhunderten von Screenshots, die ich begeistert in Oblivion für das Forum bastelte. Und über allem immer wieder der Austausch mit einer großartigen Forenfamilie, welche mein Älterwerden mit Nachsicht und Geduld bis zu dem Zeitpunkt begleitete, an dem endlich in meine Posts Inhalt anstelle der Smiley-Armeen rückte.

    Das Schöne und Gute an diesem Weg der letzten Jahre war und ist: Thief ist immer noch da, genauso präsent wie eh und je. Nach wie vor nach beinahe 20 Jahren spiele ich auch heute noch jeden zweiten oder dritten Abend diverse Fanmissionen zum Feierabendbier (Schwarz, natürlich!) und freue mich wie Bolle über die lebendige Community, die mit den Anniversary-Contests und dem aktuell laufenden One-Million-Unit-Contest immer noch unfassbar krasse Spielerlebnisse schafft! Ich bin recht beruhigt mit dem Gedanken, dass mich Garrett, die Heiden, Hüter, Hammeriten und "die Stadt" wohl bis an mein Lebensende begleiten werden - das erste Viertel hat diese Serie bereits hervorragend gemeistert.


    Was an dieser Stelle, mit mittlerweile 27 Jahren mal dringend gesagt werden muss: Vielen Dank, Leute! An Sercil, Bullseye, Dèna'dul, Mareju, Rotfront, Tesri, Zheradon und alle, die mir jetzt aufn Schlag bedauernswerterweise nicht einfallen. Denke ich an all das, was mir diese Zeit hier gegeben und geschenkt hat, lässt sich der Dank dafür mit einem schlichten Forenpost überhaupt nicht aufwiegen. Vielleicht ist dieses traurige, aber nachvollziehbare Ereignis hier mal endlich der dringende Startschuss für mich, den Hintern wieder hochzubekommen und den Versuch zu starten, die alten Veteranen mal wieder zusammenzutrommeln oder zumindest mein Gesicht mal wieder häufiger ins Forum zu stecken.

    Ich wünsche euch und dieser großartigen Spieleserie nur das Beste. Und vielleicht trifft man sich ja mal wieder im blauen Reiher auf ein Bier!

    Es grüßt von Herzen,

    euer Jet / Fred
    "Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld!"
    Jet ist offline

  17. #17 Zitieren
    General Avatar von Bullseye
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    3.367
    Es hatte sich ja schon angekündigt und nun war doch ein wenig geschockt, als ich mich mal wieder angemeldet hatte. "Verschwunden. Ist es also tatsächlich geschehen?" Zum Glück doch nicht so richtig. Es ändert sich tatsächlich wenig. Das Forum ist einen Klick weiter und wir können uns immer noch alle paar Jubeljahre einloggen und einander Hallo sagen. Dann das ist tatsächlich das, was mir immer wieder zu passieren scheint.

    Zitat Zitat von Sercil Beitrag anzeigen
    und Bullseye dafür, mich in diese Aufgaben hereingeredet zu haben, an die ich mich nie getraut hätte.
    Gerngeschehen. Wie wir die Artikel für die Seite geschrieben haben, unsere Schnacks noch auf ICQ damals, werde ich nicht vergessen.

    Ich danke allen mit denen wir Seite und Forum damals aufgebaut haben.
    blutfeuer und Don-Esteban für die Aufnahme und Administration bei WoP der Seite, damalig gegründet von Jazz und Clickmaster. Für das Frogsystem (fizzban?), mit dem wir die Seite umgebaut haben, unseren Webdesignern für Webseite und auch für Forum, deren Namen ich leider nicht mehr erinnere oder aus den internen Foren extrahieren kann (existieren die Beiträge noch?). Mareju, Tesri für die Mitarbeit im Forum und auf der Seite und natürlich all die Leute, die das Forum belebt und zur Community beigetragen haben. Dem Blauen Reiher, Jet, Garrett-TMT, Mordry, Rotfront, Zheradon, happycamper und viele Leute mehr, an die ich mich noch erinnere, wenn ich die Seiten so durchblätter, alte Threads und PNs lese. Was für eine Nostalgie.
    Bullseye ist offline

  18. #18 Zitieren
    Hobby Hochstapler  Avatar von Sercil
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.713
    @Stone: Ich dachte mir die längste Zeit, dass das Studio den Film längst vergessen hatte und nur deswegen noch listete.
    Ich hätte gerne gesehen, welche Richtung sie damit eingeschlagen wären. Actiongeladener unterhaltsamer Trash, so wie wir es schon 10 Jahre vorher prophezeit haben? Ohne das Studio runtermachen zu wollen, ich glaube dazu hätten sie nicht das Budget gehabt, und vielleicht hätte man sich genau deshalb auf die subtileren Qualitäten der Serie konzentriert.


    @Jet: Schön zu sehen, dass du mit Thief trotz der vielen vielleicht manchmal bittersüßen Veränderungen eine Konstante gefunden hast, die dir ganz klar viel bedeutet.

    Ich erinnere mich noch gut an die Smileys und den alten Demolition Dimitri der frühesten Tage des Forums, nicht aber dass du uns Geduld abverlangt hättest. Die Liedtexte, Gedichte und das RPG vermisse ich manchmal. Ich würde gerne wieder so etwas lesen, und wenn es nur ein paar zusammenhanglose Einzelstücke sind.


    Zitat Zitat von Bullseye
    Wie wir die Artikel für die Seite geschrieben haben, unsere Schnacks noch auf ICQ damals, werde ich nicht vergessen.
    Ebenso, ganz besonders wie wir uns auf die Schnelle zwischendurch DromEd und Gimp für die ganzen Grafiken aneignen mussten. Ich habe sogar noch ICQ Logs davon auf einer tief eingemotteten alten Festplatte gefunden.

    Zitat Zitat von Bullseye
    Für das Frogsystem (fizzban?), mit dem wir die Seite umgebaut haben, unseren Webdesignern für Webseite und auch für Forum, deren Namen ich leider nicht mehr erinnere oder aus den internen Foren extrahieren kann (existieren die Beiträge noch?).
    Das Frogsystem müsste Sweils Werk sein.

    Ich habe mal nachgestöbert. Das Forendesign ist von Waya Yoshitaka. Wie viel das ausgemacht hat, haben wir deutlich gespürt, als ein vBulletin-Update sämtliche Designs in der WoP unbrauchbar gemacht hat. Wir mussten notgedrungen das WoP-Standarddesign verwenden und viele waren darüber nicht glücklich. Das Feeling war nicht dasselbe.
    Den Nachbau hat dankenswerterweise Milgo übernommen. "Nachbau" klingt sehr viel simpler als es ist.

    Coder für die Webseite war ephimetheus. Stellenweise halfen mir später Milgo und Sweil mit der Wartung.
    Grafiker waren Aurelion, Indy und Leogun. Ich denke, Aurelion erstellte uns einen ursprünglichen Entwurf, musste aber vor Fertigstellung ausscheiden. Indy erstellte das jetzige Design neu, konnte es aber ebenfalls nicht fertigstellen. Leogun übernahm alles Offengebliebene. Kann mich hier aber irren.
    Sercil ist offline

  19. #19 Zitieren
    Krieger Avatar von Rabenstein
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Dämmerstern
    Beiträge
    474
    Schade das das Forum in den Schatten verschwindet. Mache gerade einen Neuen Durchgang und habe es erst jetzt mitbekommen. Aber Danke, das Forum war echt toll.
    Legio IV Astrum Margo
    Rabenstein ist offline

  20. #20 Zitieren
    Krieger Avatar von Loxagon
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    414
    Sehr schade.

    War eine tolle Seite.
    Loxagon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •