Results 1 to 18 of 18

Thief-Universe lscht seine Fackeln Ihr mgts ja im Dunkeln

1. #1 Reply With Quote
    Hobby Hochstapler  Sercil's Avatar
    Vor etwa 15 Jahren ffnete Thief-Universe seine Pforten. Selbst Thief Deadly Shadows hatte zu diesem Zeitpunkt bereits ber zwei Jahre auf dem Buckel. Nicht wenige massenhaft verkaufte Spiele sind nach der Zeit durchdiskutiert und vergessen, nach der Thief-Universe erst durchstartete. Im Forum folgten viele Jahre Diskussionen, Rollenspiele, Quizze, Austausch persnlicher Fundstcke und Vorlieben, Berichte ber Fanmissionen, Spekulationen und vieles andere. Die Website vom Grund neu hochzuziehen und vor Release von Thief 4 mit News zu fttern, war jeden Tropfen Schwei wert.
    Doch es ist kaum zu bersehen, dass diese Jahre hinter uns liegen. Es scheint alles endgltig gesagt zu sein. Der News- und Diskussionsstoff ist dnn, und wir sind alle weitergezogen.

Schon oft dachte ich ber diesen Schritt nach. Doch kaum regte sich im Forum ein Funke, fanden altbekannte als auch neue Namen ihren Weg zurck, und verblieben eine Weile. Es schien nicht richtig, sich zu verabschieden, solange das so war. Nun glaube ich, dass das Projekt seinen Zweck erfllt hat.

Thief Universe verabschiedet sich.

Das Forum bleibt weiter bestehen und geffnet. Ihr findet es unter der Rubrik PC & Konsolenspiele der World of Players, als Unterforum. Mareju und ich werden es nicht weiter moderieren.
    Thief-Universe.com, die Webseite, begibt sich in den Tiefschlaf. Was ironischerweise bedeutet, dass sie hiermit das erste Update seit Jahren bekommt. Ansehen kann man sie weiterhin, doch News sind jetzt definitiv nicht mehr zu erwarten. Ein fnfter Teil ist nicht in Sicht, und jede Spur der angekndigten Verfilmung wurde ausradiert. Doch Fans halten die Serie bis heute mit Mods und Fanmissionen am Leben.

Unterm Strich ndert sich wenig. Was deutlich macht, dass es Zeit ist.

Gerne htte ich nochmal alle eure altbekannten Avatare und Namen im Forum beisammen gesehen, oder gar ein paar neue Gesichter oder stille Mitleser. Ich selbst bin seit 14 Jahren hier, und beinahe jeden Tag habe ich einen Blick hineingeworfen. Diese Gewohnheit werde ich kaum ablegen, auch wenn ich nicht mit vielen neuen Posts rechne. Das ist nicht anders zu erwarten, wenn man den Abschied aufschiebt, bis mglichst jeder von alleine weitergezogen ist. Auch im Forum Hilfe & Technik findet ihr mich wohl weiterhin, wenn Thief mal nicht mchte.

Ich danke Mareju frs Mit-Moderieren bis zum heutigen Tag, Tesri fr zahlreiche News-Posts, Clickmaster fr die Grndung, und Bullseye dafr, mich in diese Aufgaben hereingeredet zu haben, an die ich mich nie getraut htte.
    Mglich gemacht haben es auch viele Techniker, Designer und Aushilfen. Leider kenne ich, auer Milgo, keinen davon namentlich. Auch der World of Players danke ich fr den Support und das Hosting die vielen Jahre.
    Aber ohne viele freundliche Mitdiskutanten, Leser und Thief-Fans wre hier dicht gewesen, ehe ich berhaupt zum Team gestoen bin. Es klingt abgedroschen, aber ihr wart das Lebensblut des Projekts, ihr lieben Leute. Ihr hinterlasst ein dickes Bndel schne Erinnerungen und Nostalgie.

Nirgends sonst htte ich mich als Webseitenbetreiber, Redakteur, Autor, Tech-Support, Teamleiter, Techniker, Game-Journalist, Moderator und Webmaster bettigt. Ihr alle habt mir diese Hobbies ermglicht, und dafr danke ich euch persnlich. Ihr habt mir dabei geholfen, den richtigen Job zu finden.

Das Forum gehrt weiterhin euch, selbst wenn ihr ihm lngst entwachsen seid.

Lasst es euch gut gehen!
    Sercil is offline

2. #2 Reply With Quote
    Als Marejus und meine letzte gemeinsame Amtshandlung haben wir beschlossen, dass dieser Thread verspammt und Jahre spter ausgebuddelt werden darf. Ob das tatschlich passieren wird oder nicht
    Sercil is offline

3. #3 Reply With Quote
    Burgherrin Cespenar's Avatar
    War leider abzusehen, aber ist trotzdem schade zu hren. Oder lesen.
    Ich war zwar schon lange nimmer aktiv und meine Zeit (und Lust) in Foren zu schreiben ist auch schon vorbei, aber ich habe immernoch fast tglich mal reingeschaut ob irgendwer was Neues geschrieben hat. Egal ob News, OT oder Geschichten im Blauen Reiherer, es war immer wieder eine Freude wenn ein Thread in Fettschrift aufgeleuchtet ist.
    Ich hoffe irgendwann dass Squenix die Thief Marke (und diverse andere) endlich verkauft und jemand Wrdiges mal nen echten 4. Teil macht oder was Neues, das dem Namen "Thief" gerecht wird. Mit einer Stimme, die jeden Spieler erschreckt wenn er "endlich drin" ist. Aber aufs erste ist Thief wohl... ja wie soll ich das sagen? Man kann, h was sagt man da? Ich kann jetz auch nicht zu persnlich... h ich sag mal es ist... praktisch weg.

Man sieht sich wenn der Thread wieder ausgebuddelt wird Und an alle, die Thief Universe berhaupt mglich gemacht und gepflegt haben: Ihr habt nen verdammt guten Job gemacht
    Cespenar is offline

4. #4 Reply With Quote
    General happycamper's Avatar
    "The only constant is change."

Die Vernderung war schon seit Jahren absehbar, es war nur eine Frage der Zeit bis das passiert. Mann o Mann ich bin schon seit fast 10 Jahren hier - die Zeit vergeht... Auch wenn ich meist etwas zurckhaltender bin, genie ich die Diskussionen, News & sonstigen Posts hier im Thief-Forum. Auch wenn wir weiterhin nicht sonderlich aktiv sind, schtze ich die Posts zu einem meiner Lieblingsspiele hier sehr.
    Soweit ich das verstanden hab bleibt alles verfgbar und auch neue Threads sind mglich (falls was passiert) nur halt als Unterforum. Also die Sichtbarkeit des Forums ist reduziert und es wird anders moderiert.
    An dem Punkt mchte ich mich herzlich bei allen Beteiligten bedanken die fr uns gearbeitet haben das Forum so schn gestaltet zu haben: Sercil, Mareju, Tesri, Bullseye, Clickmaster - ich wnsch euch nen schnen "Ruhestand" (wobei ruhig war es schon lnger zu Thief-Inhalten )

Da ich das Thief-Universe als "Startseite" fr WoP verwende werd ich wsl nur den Link abndern mssen wenn es soweit ist. Abschlieend: Ja, ich mag 's im Dunkeln, da ist es nicht so hell

happycamper is offline

5. #5 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Cespenar View Post
    Egal ob News, OT oder Geschichten im Blauen Reiherer, es war immer wieder eine Freude wenn ein Thread in Fettschrift aufgeleuchtet ist.
    Das Gefhl kenne ich gut. Ich schtze, wir sind alle lieber stille Leser, auch wenn wesentlich mehr aufleuchten wrde, wenn wirs nicht wren. Wenn man schaut, wie hufig unregistrierte Gste ins Forum sehen oder wie viele Hits manche Threads haben, sind wir in guter Gesellschaft, auch wenn manches Suchmaschinenbots sind. Sie sind berall und wir sehen sie nicht.

Man sieht sich wenn der Thread wieder ausgebuddelt wird Und an alle, die Thief Universe berhaupt mglich gemacht und gepflegt haben: Ihr habt nen verdammt guten Job gemacht
    Quote Originally Posted by happycamper View Post
    An dem Punkt mchte ich mich herzlich bei allen Beteiligten bedanken die fr uns gearbeitet haben das Forum so schn gestaltet zu haben: Sercil, Mareju, Tesri, Bullseye, Clickmaster - ich wnsch euch nen schnen "Ruhestand" (wobei ruhig war es schon lnger zu Thief-Inhalten )
    Vielen Dank euch

Soweit ich das verstanden hab bleibt alles verfgbar und auch neue Threads sind mglich (falls was passiert) nur halt als Unterforum. Also die Sichtbarkeit des Forums ist reduziert und es wird anders moderiert.
    Stimmt genau, man kann weiterposten oder stbern wie bisher. Auch die Webseite funktioniert wie bisher, mit Downloads und allem, auer den WoP Buttons.

Da ich das Thief-Universe als "Startseite" fr WoP verwende werd ich wsl nur den Link abndern mssen wenn es soweit ist.
    Vermutlich bleibt der Foren-Link sogar der gleiche. Ansonsten bleibt auf jeden Fall die Domain Thief-Universe.com gleich, die Links zum Forum dort passe ich an, falls sich was ndert.
    Die Umstellung passiert voraussichtlich dieses Wochenende.

Ich hoffe irgendwann dass Squenix die Thief Marke (und diverse andere) endlich verkauft und jemand Wrdiges mal nen echten 4. Teil macht oder was Neues, das dem Namen "Thief" gerecht wird. Mit einer Stimme, die jeden Spieler erschreckt wenn er "endlich drin" ist. Aber aufs erste ist Thief wohl... ja wie soll ich das sagen? Man kann, h was sagt man da? Ich kann jetz auch nicht zu persnlich... h ich sag mal es ist... praktisch weg.
    darf... kein... Dark Dialect... Zitat... hinterherhauen....
    Vielleicht htte man Thief 4 einfach anders nennen sollen. Der Name weckt zu strikte Erwartungen. Und Mod-fhig msste es unbedingt sein, aber wenn sie die Engine nicht selbst gebaut haben, wird das anscheinend sehr teuer. Das Budget ist grer, Games haben sich verndert und ihre Entwicklung ist viel lnger, und der Entwickler und Publisher hatte im Grunde gar nichts mehr mit Looking Glass Studios zu tun. Sie haben die Rechte, aber dazu braucht es nur Geld. So ziemlich alle Umstnde sind heutzutage anders, da glaube ich nicht daran, dass es ein "richtiges" Thief nochmal geben kann. Aber es knnte etwas Schnes neues geben, das daran angelehnt ist und das sein eigenes Ding dreht, wie Dishonored. VR vielleicht? Da knnte sich die teure Brille vielleicht lohnen.
    Aber bei dem Riesenbudget musste die Marketing Abteilung das Steuer bernehmen, damit das Geld wieder rein kommt. Mit einer unschuldigen, neuen Marke htten sie nie Geld in Marketing-wirksamen Plunder gesteckt, wie dieses echte Garrett-Kostm von einem Pariser Modedesigner. Das sah vielleicht krassaus, aber mehr auch nicht.
    ...verdammt

Naja, mein Eindruck war, dass Thief 4 ber Mods wie Thief 2X nur das Budget und die Rechte hatte, dass ihm aber beides geschadet hat. Jetzt haben sie sich die Griffel an der Marke verbrannt.
    Der, der die FM The Inverted Manse gemacht hat, soll danach angeblich vom Thief 3 Team Ion Storm angeheuert und die Shalebridge Wiege kreiert haben. Das war genial. Bin bis heute traumatisiert.
    Sercil is offline

6. #6 Reply With Quote
    Es heit dennoch nicht Thief 4 sondern nur Thief ^^ (und meiner Meinung nach sollte man es auch endlich einfach als eigenstndiges Spiel ansehen)

Und leute.. wir haben doch berreits was wir wollten. Schaut an wieviele Fan Missionen es gibt. Bis jetzt werden immernoch weitere rausgehauen die von Grafik und Mechanik alles bisherige in den Schatten stellen. Der letzte Contest war bis auf eine Mission wohl mit der beste. Hab schon lange nicht mehr durchgehend Missionen gespielt wo mich jede auf ihre eigene Art und Weise so sehr gebannt hat.
    Wir haben auerdem TheDarkMod und den neuen Multiplayer. Wir besitzen berreits so viel und auerhalb dieses Forums, wird immernoch fleiig in TTLG geschrieben

Selbst wenn hier das Licht ausgehen mge, so wird das kein rckschritt werden. Die Community bleibt bestehen. Ich selber schaue hier wirklich jeden Tag hinein, weil es einfach zu den Thief seiten gehrt wie die Thiefsguild (FM forum). Alles entwickelt sich weiter und so wie es neue Spiele gibt, gibt es auch neue Seiten die man dann mehr besucht. Ich denke das hat alles schon seine Grnde :3

PS: "und das ist deine Zahnspange"
    Garrett-TMT is offline

7. #7 Reply With Quote
    Gracies Johan  Tim Andersson's Avatar
    Ich wnsche dir und dem Thief Universe weiterhin nur alles Gute. Es ist schon beachtlich wie lange manche Projekte andauern und wie viel Zeit letztlich schon vergangen ist (geht mir hnlich mit meinen bald 14 Jahren hier). Aber man verndert sich, die Prioritten verschieben und das Umfeld ndert sich gleich mit. Wenn man bedenkt, wie es "damals" technisch wie gesellschaftlich aussah vor 15 Jahren. Foren waren gro am Kommen, Smartphones noch nicht auf dem Markt. Twitter gab es noch gar nicht, Youtube hatte sich gerade einmal gegrndet etc. Eine Hilfe zu Games war im Grunde nur durch Fansupport oder Lsungsbcher zu erhalten. Das Internet war generell noch nicht so reich an Informationen wie jetzt.

Hoffe, dass das Forum auch an seinem neuen Ort aktiv bleibt. Bis dahin Danke fr die Arbeit, die jeder von euch hier investiert hat

"Ich war elf, als ich hier ankam. Die Philosophie des Klubs wurde mir von Beginn an eingeimpft. Das Wichtigste in diesem Alter ist, die Bereitschaft zu lernen. Die Philosophie beinhaltet, dass das Ergebnis unwichtig ist. Wichtig ist nur, das Konzept, welches sie dir hier beibringen, zu verstehen und zu lernen." (Xavi)

[Bild: TheE_LinkUs_k_3.jpg] [Bild: adwog88x31.gif] [Bild: bannersm1.jpg]
    Tim Andersson is offline

8. #8 Reply With Quote
    Outlaw Defc's Avatar
    Ich habe den ersten und zweiten Teil - damals noch als Dark Project - sehr gerne gespielt, danach verlor ich irgendwie den Draht zur Serie und habe den letzten Teil tatschlich nur sehr kurz angespielt.

In diesem Forenbereich war ich zwar nie wirklich aktiv, habe aber trotzdem hin und wieder mal mitgelesen und mir eure News angeschaut, vor allem weil ich die Hoffnung auf einen neuen Teil der Reihe hatte, die sich nun jedoch in Luft auflst.

Vielen Dank fr all die Jahre und die Arbeit - ich wnsche dem gesamten Team alles erdenklich gute und kann diesen Schritt durchaus verstehen.
    Wre ich kein Brohengst, wre ich wohl selbst lngst nicht mehr so aktiv, wie ich es noch immer bin. Man merkt aber auch selbst, dass das Leben stndig weitergeht, weswegen ich fernab meiner Arbeitszeit auch nicht mehr so viel Zeit finde, ins Forum zu schauen - da bin ich schlussendlich froh, dass ich in meinem Job fast durchweg am PC sitze und nebenbei die Freiheit habe, hier zu posten.

Macht's gut und bleibt gesund!
    Defc is offline

9. #9 Reply With Quote
    Assassine mit Schnurrbart da_irga's Avatar
    Wow aus dem text geht richtig leidenschaft hervor.

Schade drum, aber wenn auch kein neuer teil mehr kommt...
    da_irga is offline

10. #10 Reply With Quote
    Outlaw Defc's Avatar
    Wurde ein neuer Teil denn grundstzlich verneint oder sind das nur Spekulationen?
    Defc is offline

11. #11 Reply With Quote
    Es kam nie ein Thief 4. Eidos luft ber Enix und diese haben "Thief" herausgebracht und selber zugegeben das sie an diesen Titel keine Fortsetzung, kein Thief 2 herausbringen werden. Die quelle kann man sogar unter Thief Universe nachlesen.

Was ich glaub, womglich ein Remake des ersten Teils The Dark Project, da ja viele Publisher auf die recycling-schiene aufgesprungen sind. Ob sie wirklich das Geld dafr investieren steht in den Sternen, da man sich bei einen Remake auf eine Fan Base verlsst und das allein wrde nicht reichen. Es ist halt kein Tomb Raider oder Final Fantasy ^^

Aber ich denke das frher oder spter sowas von der Community selbst kommt. Ich persnlich habe mit den Fan Missionen die schon fast monatlich herausgebracht werden genug stoff
    Garrett-TMT is offline

12. #12 Reply With Quote
    Outlaw Defc's Avatar
    Ein Remake von Dark Project wrde ich begren.
    Ich erinnere mich noch ziemlich gut an das Spiel, wobei meine strkste Erinnerung die an die Gemcher der Diener ist, die ich alle mit dem Knppel K.O. geschlagen habe (obwohl das afaik nicht ntig war).
    Die Erinnerungen danach sind eher verschwommen, im Kopf habe ich noch eine weitlufige Mine (wobei das afaik schon der zweite Teil war) und das kunterbunte, verwirrende Haus am Ende des Spieles (das muss wiederum im ersten Teil gewesen sein).
    Fernab davon habe ich die Moos- und Wasserpfeile im Kopf behalten, mit denen man den Boden polstern und Fackeln ausschieen konnte.

Je mehr ich hier schreibe, umso mehr Erinnerungen kommen hoch... wie die betrunkene Wache zu Beginn vom ersten Teil, die vor dem Gullideckel stand, den man hinabsteigen musste.
    Defc is offline

13. #13 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by Garrett-TMT View Post
    Es heit dennoch nicht Thief 4 sondern nur Thief ^^ (und meiner Meinung nach sollte man es auch endlich einfach als eigenstndiges Spiel ansehen)
    Nein, es heit nur Thi4f
    Ich wei, die 4 ist schon lange rausgeflogen. Aber man muss stndig klar machen, ob man gerade vom ersten Teil, vom Reboot oder von der Serie spricht. Sagt man Thief 4, wei zumindest jeder, was gemeint ist.
    Ich wrde dir zustimmen, aber mit der Einstellung bin ich schon ein Jahr vor Release in den Reboot reingegangen. Man bekam oft vor Augen gefhrt, was htte sein knnen, und das hat mich enttuscht. Unter einer neuen Marke htten sie sich ohne Druck kreativ austoben knnen.
    Htte man "Dishonored" einfach "Thief Deadly Dude" und Corvo Garrett genannt, wren die Reaktionen hnlich gewesen. "Wo sind die Marmorbden hin? Die ganzen Call of Duty Kiddies kommen ohne klickibunti Teleportation ktschn nicht aus."

Mit den Fanmissionen und Mods gebe ich dir vollkommen recht, und htte ich dort nicht bis heute das Gefhl gehabt, kein bisschen schritthalten zu knnen, htte ich sie nicht so schndlich vernachlssigt. Denen gelingt der Spagat zwischen Eigenstndigkeit und Thiefigkeit oft richtig gut.

Quote Originally Posted by Tim Andersson View Post
    Ich wnsche dir und dem Thief Universe weiterhin nur alles Gute. Es ist schon beachtlich wie lange manche Projekte andauern und wie viel Zeit letztlich schon vergangen ist (geht mir hnlich mit meinen bald 14 Jahren hier).
    Danke euch allen, und Danke auch Philarius, honx, Ravencrest und dir frs bernehmen der Moderation
    Es ist ein hoffnungsloser Haufen hier. 14 Jahre, und kaum einen, den man moderativ zusammenschnauzen konnte hchstens den Ex-Webmaster, aber die drfen alles.

Quote Originally Posted by Tim Andersson View Post
    Wenn man bedenkt, wie es "damals" technisch wie gesellschaftlich aussah vor 15 Jahren. Foren waren gro am Kommen, Smartphones noch nicht auf dem Markt. Twitter gab es noch gar nicht, Youtube hatte sich gerade einmal gegrndet etc. Eine Hilfe zu Games war im Grunde nur durch Fansupport oder Lsungsbcher zu erhalten. Das Internet war generell noch nicht so reich an Informationen wie jetzt.
    Auch hier hat sich viel getan. Die "Special Edition" fr den ersten Thief Teil, Thief Gold, hatte hauptschlich 3 Bonuslevel gegenber der Standard-Version. Allerdings war Thief Gold extrem rar, besonders die deutsche Fassung. Legal bekam man sie nur gebraucht als CD auf ebay, und auch dann nur bei langen Versteigerungen ohne Festpreis. 100€ war schon eher die Untergrenze, ich habe schon eins fr 600€ gesehen. Steam und GoG boten Thief Gold erst sehr spt an. Zum einstelligen Preis.
    Man kann sich heute gar nicht mehr vorstellen, dass ein Spiel mehr als Sammlerobjekt fr ebay-Hndler als fr die Community existiert. TG wurde hier deshalb wenig diskutiert, schon weil man davon ausging, dass keiner mitreden konnte.

Um die schnen dicken Pappschachteln frs Regal, die bunten gedruckten Anleitungen oder diese Lsungsbcher ist es schon ein wenig schade, aber sie hatten auch ihre Schattenseiten. Heute hat man vieles leichter.

Die quelle kann man sogar unter Thief Universe nachlesen.
    sogar unter Thief Universe
    SOGAR
    Jetzt darf mans ja sagen
    Sercil is offline

14. #14 Reply With Quote
    Veteran DEV DJIN (AK 47)'s Avatar
    Quote Originally Posted by Sercil View Post
    Vor etwa 15 Jahren ffnete Thief-Universe seine Pforten. Selbst Thief Deadly Shadows hatte zu diesem Zeitpunkt bereits ber zwei Jahre auf dem Buckel. Nicht wenige massenhaft verkaufte Spiele sind nach der Zeit durchdiskutiert und vergessen, nach der Thief-Universe erst durchstartete. Im Forum folgten viele Jahre Diskussionen, Rollenspiele, Quizze, Austausch persnlicher Fundstcke und Vorlieben, Berichte ber Fanmissionen, Spekulationen und vieles andere. Die Website vom Grund neu hochzuziehen und vor Release von Thief 4 mit News zu fttern, war jeden Tropfen Schwei wert.
    Doch es ist kaum zu bersehen, dass diese Jahre hinter uns liegen. Es scheint alles endgltig gesagt zu sein. Der News- und Diskussionsstoff ist dnn, und wir sind alle weitergezogen.

Schon oft dachte ich ber diesen Schritt nach. Doch kaum regte sich im Forum ein Funke, fanden altbekannte als auch neue Namen ihren Weg zurck, und verblieben eine Weile. Es schien nicht richtig, sich zu verabschieden, solange das so war. Nun glaube ich, dass das Projekt seinen Zweck erfllt hat.

Thief Universe verabschiedet sich.

Das Forum bleibt weiter bestehen und geffnet. Ihr findet es unter der Rubrik PC & Konsolenspiele der World of Players, als Unterforum. Mareju und ich werden es nicht weiter moderieren.
    Thief-Universe.com, die Webseite, begibt sich in den Tiefschlaf. Was ironischerweise bedeutet, dass sie hiermit das erste Update seit Jahren bekommt. Ansehen kann man sie weiterhin, doch News sind jetzt definitiv nicht mehr zu erwarten. Ein fnfter Teil ist nicht in Sicht, und jede Spur der angekndigten Verfilmung wurde ausradiert. Doch Fans halten die Serie bis heute mit Mods und Fanmissionen am Leben.

Unterm Strich ndert sich wenig. Was deutlich macht, dass es Zeit ist.

Gerne htte ich nochmal alle eure altbekannten Avatare und Namen im Forum beisammen gesehen, oder gar ein paar neue Gesichter oder stille Mitleser. Ich selbst bin seit 14 Jahren hier, und beinahe jeden Tag habe ich einen Blick hineingeworfen. Diese Gewohnheit werde ich kaum ablegen, auch wenn ich nicht mit vielen neuen Posts rechne. Das ist nicht anders zu erwarten, wenn man den Abschied aufschiebt, bis mglichst jeder von alleine weitergezogen ist. Auch im Forum Hilfe & Technik findet ihr mich wohl weiterhin, wenn Thief mal nicht mchte.

Ich danke Mareju frs Mit-Moderieren bis zum heutigen Tag, Tesri fr zahlreiche News-Posts, Clickmaster fr die Grndung, und Bullseye dafr, mich in diese Aufgaben hereingeredet zu haben, an die ich mich nie getraut htte.
    Mglich gemacht haben es auch viele Techniker, Designer und Aushilfen. Leider kenne ich, auer Milgo, keinen davon namentlich. Auch der World of Players danke ich fr den Support und das Hosting die vielen Jahre.
    Aber ohne viele freundliche Mitdiskutanten, Leser und Thief-Fans wre hier dicht gewesen, ehe ich berhaupt zum Team gestoen bin. Es klingt abgedroschen, aber ihr wart das Lebensblut des Projekts, ihr lieben Leute. Ihr hinterlasst ein dickes Bndel schne Erinnerungen und Nostalgie.

Nirgends sonst htte ich mich als Webseitenbetreiber, Redakteur, Autor, Tech-Support, Teamleiter, Techniker, Game-Journalist, Moderator und Webmaster bettigt. Ihr alle habt mir diese Hobbies ermglicht, und dafr danke ich euch persnlich. Ihr habt mir dabei geholfen, den richtigen Job zu finden.

Das Forum gehrt weiterhin euch, selbst wenn ihr ihm lngst entwachsen seid.

Lasst es euch gut gehen!
    Ich bedanke mich ganz Herzlich bei dir!

"entwachsen"..
    this..

Aber kein grund zur sorge!
    Die Zeit ist reif fr ein remake

What is locked... can be opened...
    What is hidden... can be found...
    What is yours...

...can be mine...
    "Не принимайте мою доброту за слабость! Я добр ко всем, но когда кто-то недобр ко мне, мой гнев заставит тебя, запомнить меня._Al Capone_"

Я строю мир, я люблю мир, но и могу быть иначе!
    DEV DJIN (AK 47) is offline

15. #15 Reply With Quote
    General Stone Qel-Droma's Avatar
    Villen dank fr eure Jahrelange arbeit, ihr habt sehr gute arbeit geleistet. es ist schade das nun die Fackeln gelscht werden und die Symbole der Hter verwischt werden. Aber es war auch abzusehen, durch Facebook und co verschwand immer mehr das Interesse der User an Foren (Merkt man leider in jeden Forum), so ist leider der wandel der Zeit und da unser Meister Dieb nun mal ein Meister seines Faches ist, gab auch immer weniger News zu ihm.
    Wobei ich mir denken kann was aus dem Film geworden ist, anscheinend wollte das Studio nur ein Film machen wenns dazu auch ein Spiel gbe (Wre Kostenlose Werbung), anscheinend wurde da was nicht richtig verhandelt bei der Vertragsverhandlung, also kein Spiel und somit kein Film, zumindest kommt es einen so vor, da jegliche Film infos, nach dem Thief 2/5 Spiel Dementi gelscht wurden.

Jedenfalls das Forum bleibt ja in den Katakomben erhalten und wer weis, Diebe mgen ja die Unterwelt, vielleicht lsst siech Garret ja doch mal wieder blicken, sobald er wieder Dietriche und Mospfeile braucht
    Stone Qel-Droma is offline

16. #16 Reply With Quote
    Ehrengarde Jet's Avatar
    In Grey's Trutzburg im Colovianischen Hochland!
    Oh nein! Es ist bezeichnend fr die eigene fehlende Initiative, dass ich diesen Moment nun um ein sattes Vierteljahr verpasse. Aber gut dass es noch die Mglichkeit gibt, hier ein wenig die Gedanken kreisen zu lassen und standesgem Abschied zu nehmen.

In diesem Forum hier fing alles an. Vor fast 14 Jahren. Ich war ein pickeliger Zwerg und hatte von Foren-Netiquette noch nie gehrt, ja, war nicht einmal damit vertraut, dass man nach einem Punkt ein Leerzeichen setzte. Wenn ich durch meine ber 2000 Beitrge blttere und erschrocken feststelle, dass der letzte bereits eine halbe Dekade her ist, muss ich ber den Schreibstil und die Smiley-berfrachtung gleichsam schmunzeln wie errten. Es ist ein wunderbares, detailliertes Zeitzeugnis einer ruckeligen Pubertt. Besser, als jeder Lebenslauf es beschreiben knnte. Und mit Begeisterung stelle ich gerade fest, dass die Smileys immer noch dieselben sind wie zur damaligen Zeit! Herrlich!

Das Thief-Forum und das ElderScrolls-Forum zu Zeiten von Oblivion waren meine zweite Heimat. ber sieben Jahre lang. Die Community, die ich mir hier aufgebaut hatte, verbunden durch die innige Liebe zu diesen Spielereihen legte den Grundstein fr so unfassbar viele Dinge, wie ich sie heute erst wahrnehme: das Schreiben von Geschichten, Gedichten, Liedtexten in den Thief-Contests und dem Forenrollenspiel. Die Bildbearbeitung fr und mit Aberhunderten von Screenshots, die ich begeistert in Oblivion fr das Forum bastelte. Und ber allem immer wieder der Austausch mit einer groartigen Forenfamilie, welche mein lterwerden mit Nachsicht und Geduld bis zu dem Zeitpunkt begleitete, an dem endlich in meine Posts Inhalt anstelle der Smiley-Armeen rckte.

Das Schne und Gute an diesem Weg der letzten Jahre war und ist: Thief ist immer noch da, genauso prsent wie eh und je. Nach wie vor nach beinahe 20 Jahren spiele ich auch heute noch jeden zweiten oder dritten Abend diverse Fanmissionen zum Feierabendbier (Schwarz, natrlich!) und freue mich wie Bolle ber die lebendige Community, die mit den Anniversary-Contests und dem aktuell laufenden One-Million-Unit-Contest immer noch unfassbar krasse Spielerlebnisse schafft! Ich bin recht beruhigt mit dem Gedanken, dass mich Garrett, die Heiden, Hter, Hammeriten und "die Stadt" wohl bis an mein Lebensende begleiten werden - das erste Viertel hat diese Serie bereits hervorragend gemeistert.

Was an dieser Stelle, mit mittlerweile 27 Jahren mal dringend gesagt werden muss: Vielen Dank, Leute! An Sercil, Bullseye, Dna'dul, Mareju, Rotfront, Tesri, Zheradon und alle, die mir jetzt aufn Schlag bedauernswerterweise nicht einfallen. Denke ich an all das, was mir diese Zeit hier gegeben und geschenkt hat, lsst sich der Dank dafr mit einem schlichten Forenpost berhaupt nicht aufwiegen. Vielleicht ist dieses traurige, aber nachvollziehbare Ereignis hier mal endlich der dringende Startschuss fr mich, den Hintern wieder hochzubekommen und den Versuch zu starten, die alten Veteranen mal wieder zusammenzutrommeln oder zumindest mein Gesicht mal wieder hufiger ins Forum zu stecken.

Ich wnsche euch und dieser groartigen Spieleserie nur das Beste. Und vielleicht trifft man sich ja mal wieder im blauen Reiher auf ein Bier!

Es grt von Herzen,

euer Jet / Fred
    "Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld!"
    Jet is offline

17. #17 Reply With Quote
    Es hatte sich ja schon angekndigt und nun war doch ein wenig geschockt, als ich mich mal wieder angemeldet hatte. "Verschwunden. Ist es also tatschlich geschehen?" Zum Glck doch nicht so richtig. Es ndert sich tatschlich wenig. Das Forum ist einen Klick weiter und wir knnen uns immer noch alle paar Jubeljahre einloggen und einander Hallo sagen. Dann das ist tatschlich das, was mir immer wieder zu passieren scheint.

Quote Originally Posted by Sercil View Post
    und Bullseye dafr, mich in diese Aufgaben hereingeredet zu haben, an die ich mich nie getraut htte.
    Gerngeschehen. Wie wir die Artikel fr die Seite geschrieben haben, unsere Schnacks noch auf ICQ damals, werde ich nicht vergessen.

Ich danke allen mit denen wir Seite und Forum damals aufgebaut haben.
    blutfeuer und Don-Esteban fr die Aufnahme und Administration bei WoP der Seite, damalig gegrndet von Jazz und Clickmaster. Fr das Frogsystem (fizzban?), mit dem wir die Seite umgebaut haben, unseren Webdesignern fr Webseite und auch fr Forum, deren Namen ich leider nicht mehr erinnere oder aus den internen Foren extrahieren kann (existieren die Beitrge noch?). Mareju, Tesri fr die Mitarbeit im Forum und auf der Seite und natrlich all die Leute, die das Forum belebt und zur Community beigetragen haben. Dem Blauen Reiher, Jet, Garrett-TMT, Mordry, Rotfront, Zheradon, happycamper und viele Leute mehr, an die ich mich noch erinnere, wenn ich die Seiten so durchbltter, alte Threads und PNs lese. Was fr eine Nostalgie.
    Bullseye is offline

18. #18 Reply With Quote
    @Stone: Ich dachte mir die lngste Zeit, dass das Studio den Film lngst vergessen hatte und nur deswegen noch listete.
    Ich htte gerne gesehen, welche Richtung sie damit eingeschlagen wren. Actiongeladener unterhaltsamer Trash, so wie wir es schon 10 Jahre vorher prophezeit haben? Ohne das Studio runtermachen zu wollen, ich glaube dazu htten sie nicht das Budget gehabt, und vielleicht htte man sich genau deshalb auf die subtileren Qualitten der Serie konzentriert.

@Jet: Schn zu sehen, dass du mit Thief trotz der vielen vielleicht manchmal bittersen Vernderungen eine Konstante gefunden hast, die dir ganz klar viel bedeutet.

Ich erinnere mich noch gut an die Smileys und den alten Demolition Dimitri der frhesten Tage des Forums, nicht aber dass du uns Geduld abverlangt httest. Die Liedtexte, Gedichte und das RPG vermisse ich manchmal. Ich wrde gerne wieder so etwas lesen, und wenn es nur ein paar zusammenhanglose Einzelstcke sind.

Quote Originally Posted by Bullseye
    Wie wir die Artikel fr die Seite geschrieben haben, unsere Schnacks noch auf ICQ damals, werde ich nicht vergessen.
    Ebenso, ganz besonders wie wir uns auf die Schnelle zwischendurch DromEd und Gimp fr die ganzen Grafiken aneignen mussten. Ich habe sogar noch ICQ Logs davon auf einer tief eingemotteten alten Festplatte gefunden.

Quote Originally Posted by Bullseye
    Fr das Frogsystem (fizzban?), mit dem wir die Seite umgebaut haben, unseren Webdesignern fr Webseite und auch fr Forum, deren Namen ich leider nicht mehr erinnere oder aus den internen Foren extrahieren kann (existieren die Beitrge noch?).
    Das Frogsystem msste Sweils Werk sein.

Ich habe mal nachgestbert. Das Forendesign ist von Waya Yoshitaka. Wie viel das ausgemacht hat, haben wir deutlich gesprt, als ein vBulletin-Update smtliche Designs in der WoP unbrauchbar gemacht hat. Wir mussten notgedrungen das WoP-Standarddesign verwenden und viele waren darber nicht glcklich. Das Feeling war nicht dasselbe.
    Den Nachbau hat dankenswerterweise Milgo bernommen. "Nachbau" klingt sehr viel simpler als es ist.

Coder fr die Webseite war ephimetheus. Stellenweise halfen mir spter Milgo und Sweil mit der Wartung.
    Grafiker waren Aurelion, Indy und Leogun. Ich denke, Aurelion erstellte uns einen ursprnglichen Entwurf, musste aber vor Fertigstellung ausscheiden. Indy erstellte das jetzige Design neu, konnte es aber ebenfalls nicht fertigstellen. Leogun bernahm alles Offengebliebene. Kann mich hier aber irren.
    Sercil is offline