Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    Auf Nexus gibt eine eine neue Sound mod für die SE. Chapter II - Jeremy Soul inspired music (by Dreyma music). Ich stehe ja auf sowas. Aber ich habe mir das noch nie ins Spiel geladen. Immer nur für den mp3 zum reinen anhören. Daher bin ich diesbezüglich immer ein wenig skeptisch, denn der Sound und insbesondere die Begleitmusik sind für mich sehr spielentscheidend, aber diese mod scheint wirklich gut zu sein. Man kann die Musikstücke hinzufügen ohne den Originalsound zu überschreiben. Ich habe mir beim Frühstück die Videos angehört. Auf meinem Mini-Netbook ohne Kopfhörer mit schlechter Qualität und trotzdem hat es mich bald aus den Socken gehauen.

    Ich werde mir das später mit Kopfhörer auf dem "großen" noch mal anhören. Aber ich denke, dass ich mir die mod mal installieren werde. Könnte ein ganz neues Spielerlebnis werden.

    Tharisa ist offline Geändert von Tharisa (04.07.2020 um 11:03 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Klingt ganz gut. Inwieweit die Musik zur Vanilla-Musik passt, könnte ich jetzt nicht sagen (hab bisher nicht so auf die Musi geachtet )
    Die Musik wird doch auch situations-abhängig gespielt? Ob das gelingt, kann man dann wirklich nur in-game feststellen...
    Aktuell scheint die mod noch ein paar Dawnguard-Audio-Files zu überschreiben... ?
    Praecox ist offline
  3. #3 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    Ja, habe ich auch gelesen. Aber mit der Dawnguard bin ich seit gestern durch. Daher wäre das nicht so schlimm. Ich habe mal auf Youtube bei Dreyma Music reingehört. Schööön Wie gesagt, ich stehe auf Epische Begleitmusik. Macht das Spielerlebnis um ein Vielfaches schöner und eindrucksvoller. Ich werde das mal ausprobieren. Heruntergeladen habe ich es schon. Werde berichten.

    Tharisa ist offline
  4. #4 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    Wow! Die mod ist toll. Zuerst ist nichts passiert. Ich dachte schon, sie funktioniert nicht. Den ganzen Weg von Morthal nach Flusswald nur normaler Skyrim Soundtrack. Aber dann, gerade als ich den Schlafenden Riesen betreten wollte...mmmmmmhhhhhhh! ich bin kreuz und quer durch Himmelrand geritten, nur um die tolle Musik zu hören. Die fügt sich so gut ein, man glaubt sie sei schon immer dagewesen. Ganz, ganz großes Kino! Kann ich nur empfehlen. Am besten Kopfhörer auf und genießen!

    Tharisa ist offline
  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Der Vollständigkeit halber hier nochmal die selbe Mod für LE: https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/103466

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online
  6. #6 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    Danke foobar! Der Autor hat übrigens schon ein update geliefert. Obwohl ich bisher keinen Fehler feststellen konnte. Dieser Sound ist einfach herrlich. Ich bin total begeistert.

    Tharisa ist offline
  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Installiert! Zitat aus den Comments: "I will never do fasttravel again"
    Praecox ist offline
  8. #8 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    Never!

    Tharisa ist offline
  9. #9 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    kleines Dorf in Mittelsachsen
    Beiträge
    569
    Ich verwende derzeit eine Mod namens "Celtic Music in Skyrim".

    LE: https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/53689
    https://www.nexusmods.com/skyrimspec...tion/mods/2980

    Des Weiteren kenne ich noch die "Epic Viking Music".

    LE: https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/83555/
    SE:https://www.nexusmods.com/skyrimspec...on/mods/9676/?

    Beide Mods sind allerdings Replacer, überschreiben also zu größten Teilen die herkömmliche Skyrim-Musik.

    Ansonsten empfehle ich grundsätzlich, bei Nexus im Suchfeld das Wort "Music" einzugeben und zu schauen, ob man da etwas findet, dass einen interessiert. Alternativ kann man auch einfach Genrenamen wie z.B. medieval eingeben und schauen, ob etwas interessantes kommt oder bei Google seine Suchanfrage wie etwa "Star wars Music Skyrim" ausprobieren.

    Da der Musikgeschmack eines Menschen sehr individuell gestaltet ist, möchte ich hier keine grundsätzlichen Empfehlungen oder Verteufelungen abgeben. Stattdessen empfehle ich, hier unbedingt selbst auszuprobieren. Wer möchte, der kann auch mal den Namen des jeweiligen Komponisten, soweit in der Beschreibung angegeben, bei Youtube eingeben, das hilft mitunter für die Orientierung.

    €: Diese Suchanfrage nach Star Wars hat tatsächlich treffer ergeben. Es scheint, als sei da irgendein Entwickler dabei, eine entsprechende Mod zu entwickeln. Das Projekt ist aber noch nicht auf Nexus oder Steam veröffentlicht.
    Fusselbirne ist offline Geändert von Fusselbirne (05.07.2020 um 18:12 Uhr)
  10. #10 Zitieren
    Provinzheld Avatar von J'Rasha
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    252
    Kennt hier jemand "Immersive Music" und kann sagen, ob diese Musik-Mod ihm besser oder schlechter gefällt als die "Jeremy Soule inspired music" der "Chapter II" Mod (und warum)? Immersive Music: https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/66612

    Ich werde wohl eine der beiden installieren, da beide mit der LE funktionieren, und überlege derzeit noch.
    "Between Kaidan and Hoth, I'm not sure how much more intense masculinity I can take." - Lucien Flavius

    https://www.leben-mit-katze.de/2019/...ine-katze-n-zu
    J'Rasha ist offline
  11. #11 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    Musik ist immer Geschmackssache. Was dem einen gefällt, findet der andere furchtbar. Für mich ist der Sound insgesamt und insbesondere die Hintergrund- und Begleitmusik enorm wichtig für das Spiel. Da mir die Originaluntermalung gut gefällt, achte ich immer darauf, dass neue Musik hinzugefügt werden kann und nichts überschrieben wird. Auch muss das "Skyrim-Gefühl" erhalten bleiben. Bei Chapter II ist das der Fall und ich habe schon beim probehören auf youtube Gänsehaut bekommen. Im Spiel selbst kommt das noch viel besser (episch wie das erste Mal Herr der Ringe auf der großen Leinwand - besserer Vergleich fällt mir gerade nicht ein ). Immersive music gefällt mir persönlich nach dem ersten hereinhören nicht sonderlich. Das "Skyrim-Gefühl" will sich nicht einstellen. Für mich käme das nicht in Frage. Aber, wie gesagt, alles Geschmackssache


    In dem Zusammenhang habe ich gerade auf Nexus eine neue mod entdeckt, welche die Stimmen der NPCs lauter macht. Nur lauter, sonst nichts. Ich erwäge, die mir mal herunterzuladen, denn manchen Unterhaltungen kann man ohne Untertitel gar nicht richtig folgen, so leise sind die. Hat die schon mal wer ausprobiert?
    NPC Dialogue Audio Enhancer

    Tharisa ist offline
  12. #12 Zitieren
    Provinzheld Avatar von J'Rasha
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    252
    Immersive Music habe ich in diesem Letsplay kennengelernt und da wirkt es eigentlich nicht so, als ob diese Mod die Originalmusik verdrängt, sondern sie scheint sie nur um mehr Vielfalt zu bereichern, im Tutorial-Dungeon für mein Empfinden auf eine atmosphärische Weise, die das Skyrim Feeling nicht beeinträchtigt. https://www.youtube.com/watch?v=JekSkc2GXU8 Darum bin ich unentschlossen. Beide gleichzeitig kann ja nicht sein. Ist fast so schlimm wie mit zwei Begleitern, deren Romanzen sich gegenseitig ausschließen. Aber vielleicht ist Chapter II wirklich noch besser, beim Reinhören erinnert es tatsächlich etwas mehr an den originalen Soundtrack.
    "Between Kaidan and Hoth, I'm not sure how much more intense masculinity I can take." - Lucien Flavius

    https://www.leben-mit-katze.de/2019/...ine-katze-n-zu
    J'Rasha ist offline
  13. #13 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    Ich habe mir noch eine Combat-Musik dazu geholt. Hun Lovaas - ist ausschließlich Kampf-Musik und verträgt sich wunderbar mit Chapter II. Hier habe ich aber die Replacer Version genommen. Klappt wunderbar. Von der Klangqualität könnte die mod m. E. ein kleines bisschen besser sein. Aber das ist vielleicht subjektiv.

    Tharisa ist offline
  14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    @ Tharisa: (Kampfmusik) Bisschen (sehr?) modern?
    Aber, danke für alle Hinweise in dieser Richtung! Die persönlichen Geschmäcker sind ja (gott-sei-dank ) verschieden. Wenn man lange Skyrim gespielt hat, ist man sicher für musikalische Abwechslung dankbar.
    Praecox ist offline
  15. #15 Zitieren
    Provinzheld Avatar von J'Rasha
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Tharisa Beitrag anzeigen
    In dem Zusammenhang habe ich gerade auf Nexus eine neue mod entdeckt, welche die Stimmen der NPCs lauter macht. Nur lauter, sonst nichts. Ich erwäge, die mir mal herunterzuladen, denn manchen Unterhaltungen kann man ohne Untertitel gar nicht richtig folgen, so leise sind die. Hat die schon mal wer ausprobiert?
    NPC Dialogue Audio Enhancer
    Dazu kann ich übrigens leider nichts sagen, weil ich diese Mod bisher nicht kenne. Hatte eigentlich selten ein Problem, Unterhaltungen zu folgen, außer wenn wieder mal einer der Bethesda-NPCs mit einem seiner Random-Texte dazwischenquatschte. Einige Unterhaltungen dürften gern lauter gesprochen werden, bei anderen NPCs erscheint mir die Vorstellung eher schrecklich, ihre Stimme noch lauter zu machen, die meisten Kinder in Whiterun zum Beispiel. :/

    Noch wichtiger als Musik finde ich persönlich für die Atmosphäre in einer Spielwelt die anderen Sounds, die Geräusche der Umgebung und ihrer Bewohner. Dafür habe ich mir Sounds of Skyrim installiert, das ist auch ziemlich gut eigentlich. Nicht alle Geräusche halte ich für sehr gelungen, wobei sich zum Glück einstellen lässt, welche davon abgespielt werden sollen und welche nicht. Aber etwa dieser Greifvogelschrei über der Tundra ist Stimmung pur.
    Werde mich bald mit Immersive Sounds beschäftigen, die ist offenbar auch in Kombination mit Sounds of Skyrim nutzbar. Mehr gute Sounds könnte mein Skyrim nämlich eindeutig vertragen.
    "Between Kaidan and Hoth, I'm not sure how much more intense masculinity I can take." - Lucien Flavius

    https://www.leben-mit-katze.de/2019/...ine-katze-n-zu
    J'Rasha ist offline
  16. #16 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    Zitat Zitat von Praecox Beitrag anzeigen
    @ Tharisa: (Kampfmusik) Bisschen (sehr?) modern?
    Aber, danke für alle Hinweise in dieser Richtung! Die persönlichen Geschmäcker sind ja (gott-sei-dank ) verschieden. Wenn man lange Skyrim gespielt hat, ist man sicher für musikalische Abwechslung dankbar.
    Modern, findest du? Ich fand sie zu Beginn ein bisschen sehr klassisch, mit den ganzen Blasinstrumenten und Hörnern und so. Das Skyrim-Titelthema haben sie gut umgesetzt und je öfter ich sie höre, desto besser gefällt es mir. Davon abgesehen war es die einzige sog. Combat-Music, die ich gefunden habe

    Auf die NPC habe ich verzichtet, nachdem ich ein bisschen an meinen Soundeinstellungen herumgedreht habe. Es ist doch erstaunlich, wie unterschiedlich Skyrim sich mit verschiedenen Kopfhörern anhört. Ulkigerweise habe ich den besten Sound mit meinen billigen In-Ear-Steckern, die seinerzeit meinem Uralt-mp3-player beilagen

    Sounds of Skyrim? Nur Nebengeräusche und Effekte und so? Muss ich mir mal anhören. Letztens pausierte im Wald von Falkenring die Musik für ein, zwei Minuten und da konnte man Vogelgezwitscher hören. Das war richtig schön.

    Tharisa ist offline
  17. #17 Zitieren
    Provinzheld Avatar von J'Rasha
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Tharisa Beitrag anzeigen
    Sounds of Skyrim? Nur Nebengeräusche und Effekte und so? Muss ich mir mal anhören. Letztens pausierte im Wald von Falkenring die Musik für ein, zwei Minuten und da konnte man Vogelgezwitscher hören. Das war richtig schön.
    Nur Geräusche, ja - außerhalb von Städten hört man dann öfter mal einen Fuchsruf aus der Ferne, nachts die Eulen, im Wald das Krächzen von Raben irgendwo zwischen den Bäumen, ist abhängig von der Region. Gerade in der freien Natur ist es atmosphärisch, so etwas hatte ich in Vanilla Skyrim vermisst. Es gibt auch unterschiedliche Geräusche für die verschiedenen Dungeon-Typen, und in Städten kann man z. B. Hunde und Katzen hören, auf- und zuschlagende Türen, den Lärm der Menschen in einer Taverne. (Falls die Taverne gerade gut besucht ist, auch schon vor der Tavernentür.) Alles lässt sich auch einzeln abstellen, wenn es nervt; ich selbst möchte bspw. kein exzessives Rülpsen hören, während ich in der Beflaggten Mähre bin. Oder kreischende Menschenkinderhorden auf den Straßen, igitt. Teilweise kann es auch unpassend wirken, weil so viele Personen sichtbar gar nicht anwesend sind, die Gasthäuser sind ja nur selten wirklich voller NPCs.

    Die Geräuschkulisse dürfte aber gerne noch viel besser werden, darum bin ich sehr gespannt auf Immersive Sounds.
    "Between Kaidan and Hoth, I'm not sure how much more intense masculinity I can take." - Lucien Flavius

    https://www.leben-mit-katze.de/2019/...ine-katze-n-zu
    J'Rasha ist offline
  18. #18 Zitieren
    Provinzheld Avatar von J'Rasha
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    252
    Von Mods, die neue Musiktitel ins Spiel einfügen, lasse ich vielleicht lieber zunächst die Finger, höchstens probiere ich Chapter II, denn Immersive Music fügt wirklich zu viele sehr andersartige Musikstücke hinzu, darunter sogar viele Stücke aus den Witcher-Spielen, wie ich nun gemerkt habe, und das möchte ich auf keinen Fall in Skyrim. Ist evtl. eine gute Option für Leute, die auf die Skyrim-Musik so gar keine Lust mehr haben, mir gefällt der originale Soundtrack aber eigentlich sehr gut. Hätte nur gern etwas mehr Abwechslung, besonders mehr spezifische Stadt-Musik. Naja.

    Dafür bin ich mit Immersive Sounds Compendium umso zufriedener. =) Großartige Mod, das Spiel bekommt so viel mehr akustische Vielfalt auf hohem Niveau spendiert, alles mögliche, was vorher die selben Standardtöne erzeugte, wenn es ins Inventar wanderte, Rüstung, Ring, Seelenstein, hat nun einzigartige Sounds, die Wölfe klingen nicht mehr nach Asthmatikern, die Draugr sehr viel unheimlicher, diverse Zauber einfach so viel BESSER - Seelen einzufangen ist jedes Mal ein Vergnügen für die Ohren neuerdings. Schrittgeräusche unterscheiden sich nun deutlich, abhängig vom Untergrund und vom Tempo desjenigen; ob ein Pferd gallopiert oder langsam trabt, ist deutlich unterscheidbar. Ich blocke nur sehr selten, ähem, aber dank der Mod erzeugt ein erfolgreicher Konter mit Schild oder Waffe nun ein Geräusch abhängig von den verwendeten Waffen. Skyrim wird durch diese realistischere Akustik interessanter und auch sehr viel physischer - alles erscheint etwas wirklicher, wenn ich deutlich höre, ob ich durch Schnee oder über Holzboden laufe oder gehe.

    Zusammen mit den Sounds of Skyrim - auf meine Bedürfnisse angepasst im Konfigurationsmenü, nun wird nicht mehr gerülpst in den Kneipen - ist Skyrim so plastisch und glaubhaft wie ich es mir nie hätte vorstellen können. Möchte diese beiden Mods uneingeschränkt empfehlen, denn sie machen das Spiel objektiv deutlich besser und sind weder buggy noch drücken irgendwie auf die Performance. Zum Immersive Sounds Compendium gibt es eine deutsche Übersetzung, die habe ich nicht installiert und darum heißen meine Mächtigen Seelensteine jetzt Grand Soul Gems, damit kann ich mich arrangieren.
    "Between Kaidan and Hoth, I'm not sure how much more intense masculinity I can take." - Lucien Flavius

    https://www.leben-mit-katze.de/2019/...ine-katze-n-zu
    J'Rasha ist offline
  19. #19 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    Zu Chapter II kann ich dir nur unbedingt zuraten. Ich möchte auf diese wundervolle Untermalung nicht mehr verzichten. Sie klingt wie eine Mischung aus Skyrim+Bruma-Soundtrack, man hat das Gefühl, als gehöre die Musik wirklich dazu. Du kannst dir die Musikstücke vorher anhören. Auf der modseite sind Videos verlinkt.
    Leider muss ich mit solchen mods wie Sounds of Skyrim oder anderen, die sich auf Effekte auswirken vorsichtig sein. Die meisten sind nicht kompatibel mit Wettermods, da diese für die verschiedenen Wetterphänomene ja auch neue bzw. andere oder verstärkte Geräusche einfügen. Selbst mit Patches hat man oft Probleme. Daher lasse ich diese lieber weg.
    Auch die Combat-Musik hat sich auf Dauer nicht bewährt. Sie klingt toll und fügt sich gut ein, aber sie läuft etliche Sekunden nach, wenn der Kampf zu Ende ist. Zwar nur leise aber es nervt, wenn man zwei Musikstücke gleichzeitig im Kopfhörer hat. Sehr gut dagegen ist diese NPC-Audio-Overhaul, die die Lautstärke der NPCs erhöht. Nun kann man auch bei klatschendem Regen und in Gewitterstürmen etwas verstehen. Die Stimmenlautstärke ist weiterhin über den internen Regler einstellbar.

    Tharisa ist offline
  20. #20 Zitieren
    Provinzheld Avatar von J'Rasha
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Tharisa Beitrag anzeigen
    Zu Chapter II kann ich dir nur unbedingt zuraten. Ich möchte auf diese wundervolle Untermalung nicht mehr verzichten. Sie klingt wie eine Mischung aus Skyrim+Bruma-Soundtrack, man hat das Gefühl, als gehöre die Musik wirklich dazu. Du kannst dir die Musikstücke vorher anhören. Auf der modseite sind Videos verlinkt.
    Leider muss ich mit solchen mods wie Sounds of Skyrim oder anderen, die sich auf Effekte auswirken vorsichtig sein. Die meisten sind nicht kompatibel mit Wettermods, da diese für die verschiedenen Wetterphänomene ja auch neue bzw. andere oder verstärkte Geräusche einfügen. Selbst mit Patches hat man oft Probleme. Daher lasse ich diese lieber weg.
    Die verlinkten Videos zu Chapter II habe ich mir angesehen/angehört, klingt schon teils sehr gut, jedoch dem offiziellen Soundtrack auch wirklich sehr ähnlich. Aber vielleicht installiere ich sie etwas später, da sind ja noch andere Mods auf der Test-Liste.
    Deine Wetter-Mods kenne ich nicht, allerdings kann man bei Immersive Sounds Compendium in der Beschreibung erfahren, dass die Mod sich mit den Wetter-Mods eigentlich immer verträgt, denn sie fügt keine entsprechenden Geräusche hinzu. Sounds of Skyrim dagegen bringt Wettergeräusche mit sich, jedoch gibt es einen Patch für Climates of Tamriel, der zumindest diese beiden Mods kompatibel macht, bei mir habe ich keine Konflikte bemerkt. Wegen deiner Wetter-Mods müsstest du also wenigstens auf Immersive Sounds wohl nicht verzichten. (Bisher die einzige Mod mit "Immersive" im Namen, die mich wirklich überzeugt.)
    Immersive Sounds für die Special Edition
    None of the weather or ambient related records have been changed, as this is not part of the scope of the mod. So anything else which changes this will have no conflicts, like Sounds of Skyrim, Purity or Climates of Tamriel. Likewise the ambient portions of Skyrim Audio Overhaul remains entirely intact.
    "Between Kaidan and Hoth, I'm not sure how much more intense masculinity I can take." - Lucien Flavius

    https://www.leben-mit-katze.de/2019/...ine-katze-n-zu
    J'Rasha ist offline Geändert von J'Rasha (13.09.2020 um 11:56 Uhr) Grund: Link hinzugefügt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •