Seite 1 von 5 12345 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 88

Integration von Migranten (aus PE)

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    3.524
    Ist die überhaupt nötig? Wenn ja, welche Aspekte sind wichtig, zb Sprache, Werte etc? Welche Migrantengruppe passt sich in Deutschland am Besten an? Wieso kommt es "gefühlt" oder "faktisch" bei gewissen Kulturen mehr zu reibereien als bei anderen?

    Würde mich interessieren, kann mir das wer beantworten oder einen Link geben, wo man das nachlesen kann?
    Baldurs_Gate_2 ist offline

  2. #2 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Solange die sich an geltende Gesetze halten ist doch alles gut. Mir doch egal was andere Subkulturen sonst so machen, sind ja nicht nur Ausländer, sondern auch sowas wie Rapszene etc, die müssen sich doch nicht an mich anpassen.

    Sprache lernen wenn man hier den Rest seines Lebens verbringen will und evtl Kinder großziehen möchte is halt schon von Vorteil, aber sonst?
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Zitat Zitat von Baldurs_Gate_2 Beitrag anzeigen
    Wieso kommt es "gefühlt" oder "faktisch" bei gewissen Kulturen mehr zu reibereien als bei anderen?
    Ganz simpel: Umso größer die Unterschiede, umso größer ist das Potential für Reibereien.

    Wenn größere Gruppen in ein fremdes Land kommen, ist die Wahrscheinlichkeit für Reibereien wohl auch größer, als wenn es nur kleine Gruppen oder gar Einzelpersonen sind. Einzelpersonen werden sich wahrscheinlich auch eher bemühen in die vorherrschende Gemeinschaft zu integrieren, um nicht ausgeschlossen zu werden. Bei größeren Gruppen bietet die eigene Gruppe bereits die nötige positive Soziale Interaktion.
    Ausnahmen sind immer möglich.


    Im allgemeinen sehe ich es wie Heinzi. An die Gesetze halten, und wenn beabsichtigt dauerhaft zu bleiben, die Landessprache erlernen.
    Ansonsten soll jede Person leben wie es ihr gefällt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.800
    Wenn ich nach Holland fahre, dann muß ich mich als "Ausländer" dort anpassen. Ich kann da nicht das machen, was ich in meiner Heimat auch mache.
    Würde ich in die Türkei oder China gehen und halte mich da nicht an dortige Regeln, dann bekomme ich mit aller Macht die Gewalt der Ordnungshüter zu spüren.
    Will da nicht auf Einzelheiten eingehen, die erfährt man vor Reiseantritt von den örtlichen Reiseunternehmen oder im Internet.
    Warum sollen Migranten anders sein?
    Die kommen doch nach Deutschland, um vor Gewalt geschützt zu sein.
    In einem anderen Land sollte man sich immer anpassen.
    Es gibt genug Leute, die einem dabei helfen.
    Muß es sein, das Hochzeiten mit Autokorso Autobahnen blockieren und mit Waffen rumschießen?
    Integration hat da NICHT geklappt!
    Warum?
    lucigoth ist offline

  5. #5 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Also ich hab mich in Holland noch nie angepasst, da wurde genauso hemmungslos gesoffen wie zuhause. War kein Thema.

    Vll muss ich mich ja anpassen wenn ich nach Witten fahre.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  6. #6 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Also ich hab mich in Holland noch nie angepasst, da wurde genauso hemmungslos gesoffen wie zuhause. War kein Thema.

    Vll muss ich mich ja anpassen wenn ich nach Witten fahre.
    Nice
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Eigentlich nur Sprache und gesunder, oder sagen wir mal durchschnittlicher Menschenverstand.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.783
    Schwieriges Thema. Ich denke Sprache lernen wäre schon ganz nett. Andererseits sind das alles sehr schwammige Definitionen. Was heisst integrieren? Muss ein Moslem der nach Bayern kommt, Schweinebraten essen und den mit ein paar Bier runterspülen? Wie sieht es mit Straftaten aus? Wenn "Deutsche" so brav wären hätte man kein Strafgesetzbuch einführen müssen.Je länger ich drüber nachdenke, desto schwieriger fält mir da ein konsistentes Bild zu zeichnen. Ich versuche Menschen nur nach anständig oder unanstänndig zu beurteilen. Und das ist das nächste schwammige Thema.
    Namenloser_held ist offline

  9. #9 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Um die Frage mal zu beantworten:

    Deutsch lernen wäre ein Anfang, jedoch sollte man dabei beachten, dass Deutsch ne fucking schwere Sprache ist und den Leuten entsprechend Zeit geben. Die Anforderungen im Berufsleben sind je nach Branche ziemlich hoch, was Sprache angeht, noch dazu ist nicht jeder Mensch gleich lernfähig. Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, gab es da viele Deutsche, die es nicht geschafft haben, mit der englischen Sprache klarzukommen, und die ist so ziemlich die einfachste, die man lernen kann.

    Ansonsten sollten grundsätzliche Prinzipien vermittelt werden, was geht und was nicht. Und auch hier sollte beachtet werden, dass besonders Menschen, die Jahrzehnte in einem Land mit möglicherweise völlig unterschiedlichen Gesetzen und Gepflogenheiten nicht mal eben in ein paar Monaten ihre Lebensweise verändern können.

    Zu guter letzt, und das sehe ich als vielleicht wichtigsten Punkt an, sollte Integrationsbereitschaft auch auf seiten der Deutschen existieren. Damit meine ich, Geduld zu haben mit Neuankömmlingen und nicht in jeder Prügelei unter Migranten das Scheitern der Integration zu erkennen, insbesondere im Hinblick auf die möglichen Traumata, die sie durchgemacht haben, oder die widrigen Lebensbedingungen, unter denen jeder normale Mensch leidet, wenn man in irgendwelchen Buden mit völlig Fremden monate- oder jahrelang hausen muss. Denn ein gewaltfreies Miteinander bekommen ja nichtmal viele Deutsche auf die Kette, die von klein auf hier leben.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  10. #10 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    insbesondere im Hinblick auf die möglichen Traumata, die sie durchgemacht haben, oder die widrigen Lebensbedingungen, unter denen jeder normale Mensch leidet, wenn man in irgendwelchen Buden mit völlig Fremden monate- oder jahrelang hausen muss. Denn ein gewaltfreies Miteinander bekommen ja nichtmal viele Deutsche auf die Kette, die von klein auf hier leben.
    Es geht doch um Migranten und nicht um Flüchtlinge. So nen indischer Softwareentwickler oder ein türkischer Geschichtsprofessor lebt ja i.A. nicht jahrelang mit völlig Fremden in einer Bude.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  11. #11 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Es geht doch um Migranten und nicht um Flüchtlinge. So nen indischer Softwareentwickler oder ein türkischer Geschichtsprofessor lebt ja i.A. nicht jahrelang mit völlig Fremden in einer Bude.
    Also für mich liest sich der EP eher so, als ob es um Flüchtlinge geht.

    Bei Migranten sehe ich keine besonders große notwendigkeit von Integrationsbemühungen, denn die Motivation von "normalen" Einwanderern sich anzupassen sollte eigentlich deutlich höher sein als von Menschen, die keine Wahl hatten
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  12. #12 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.434
    Integration halte ich für einen liberalen Euphemismus, der so viel bedeutet wie "Dafür Sorgen, dass uns Leute nicht zur Last fallen." Das ist halt die Denkweise der meisten Menschen gegenüber Migranten. Sie sollen uns nicht zur Last fallen. Für sie müssen staatliche finanzierte Ressourcen aufgewandt werden? Sie fallen uns zur Last. Sie machen sich (einer nicht gesellschaftlich akzeptierten Form von) Kriminalität schuldig? Sie fallen uns zur Last. Ihre... "Hochzeiten blockieren Autobahnen mit Autokorsos und sie schießen mit Waffen herum"? Sie fallen uns zur Last. Sie unterhalten sich zu laut, noch dazu in einer fremden Sprache? Sie fallen uns zur Last.

    Ironischer Weise halte ich genau diese Denkweise für den Grund, dass viele immer den Eindruck haben werden, Einwanderer würden uns zur Last fallen. Weil sehr viele Einwanderer hierher nun einmal als Bittsteller, in der einen oder anderen Form, kommen. Und das meine ich jetzt sogar ausserhalb der absoluten Absurdität, die es ist, dass immer mehr Wirtschaftszweige, von der Landwirtschaft, zur Fertigung, zur Fleischverarbeitung, zur Sexarbeit, zum Pflegesektor, zu Medizin, ohne ausländische Arbeitskräfte praktisch komplett zusammenbrechen würden, weil sie so unattraktiv sind, dass Armut die einzige Motivation ist, ihr nachzugehen. Was nebenbei eine logische Konsequenz unseres wundervollen, reibungslos funktionierenden Wirtschaftssystems ist. Aber selbst abgesehen davon. Konfliktpunkte zwischen Migranten und Einheimischen sind, mit überwältigender Mehrheit, eine Konsequenz der materiellen Bedingungen und des Verständnisses dieser materiellen Bedingungen. Probleme wie der Konkurrenzkampf am Arbeitsmarkt, die Ungerechtigkeit der Behandlung seitens des Staats und des Zugangs zu Infrastruktur werden sich, langfristig, nur durch eine Änderung der materiellen Bedingungen, das heißt, der Besitzverhältnisse auf gesamtgesellschaftlicher Ebene, beheben lassen. Andere Probleme, die sich aus kulturellen und weltanschaulichen Differenzen ergeben, welche meiner Ansicht nach allerdings den vergleichsweise bedeutend kleineren Teil davon ausmachen, würden die Verinnerlichung gesellschaftlicher Werte, wie dem der Solidarität, dem der Nächstenliebe, dem Begreifen der Notwendigkeit des "an einem Strang ziehens" zur produktiven Weiterentwicklung der menschlichen Gemeinschaft, voraussetzen. Diese Werte muss Bildungswesen und Medienlandschaft vermitteln. Tun sie aber nicht. In der Tat vermitteln beide vieles, das diesen Werten widerspricht. Für den Zyniker in mir liegt der Schluss nahe, dass das damit zu tun hat, dass innergesellschaftliche Konflikte zwischen Menschen verschiedener Herkunft, Religion, Geschlechtes, sexueller Orientierung, geschlechtlichen Selbstverständnisses und so weiter dem Lösungsansatz 1, in anderen Worten, der Veränderung der bestehenden Besitzverhältnisse zuungunsten derer, die daraus zur Zeit den größten Vorteil ziehen, im Weg stehen. In anderen Worten, bis ein kritischer Punkt erreicht ist, um einen gesellschaftlichen Wandel zu realisieren und Lösungsansätze auf politischer Ebene zu implementieren, müssen menschliche Differenzen, auf persönlicher, lokalisierter Ebene überkommen werden.

    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Wenn ich nach Holland fahre, dann muß ich mich als "Ausländer" dort anpassen. Ich kann da nicht das machen, was ich in meiner Heimat auch mache.
    Das interessiert mich jetzt aber. Was machst du denn in deiner Heimat, was du in Holland nicht machen kannst?
    Raider ist offline

  13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Das interessiert mich jetzt aber. Was machst du denn in deiner Heimat, was du in Holland nicht machen kannst?
    Mit >=140 km/h über die Autobahn.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #14 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Die Japanische Gemeinde in Düsseldorf zählt zu den größten panischen Siedlungen außerhalb Japans. Die haben quasi einen ganzen Stadtteil (Niederkassel) und einige Straßen in der City (Immermannstr) übernommen. Die haben ihre eigenen Kindergärten, Schulen, Geschäfte, Tempel, Kulturzentren etc und bleiben ziemlich konsequent unter sich.
    Eine Integration hat nie auch nur annähernd stattgefunden und niemanden stört es, oder interessiert es.
    Also "nötig" scheint Integration nicht unbedingt zu sein.
    Wobei die Japaner im Allgemeinen sehr zurückhaltend und absolut nicht aufdringlich sind und niemandem ihre Lebensart aufdrängen, oder auch nur vor Augen führen. Das macht den Umgang damit wahrscheinlich einfacher.

    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    ....
    Muß es sein, das Hochzeiten mit Autokorso Autobahnen blockieren und mit Waffen rumschießen?
    Integration hat da NICHT geklappt!
    Warum?
    Sich nicht an geltende Gesetze zu halten, hat nichts mit nicht erfolgter Integration zu tun.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Mit >=140 km/h über die Autobahn.
    Doch! Selbstverständlich kannst du das! Da die Autobahnen dort zum allergrößten Teil deutlich besser im Schuss und oft viel mehr Spuren aufweisen als hierzulande, geht das sogar viel besser als in D. Kann nur ziemlich teuer werden.
    Balvenie ist offline Geändert von Balvenie (06.07.2020 um 14:16 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Doch! Selbstverständlich kannst du das! Da die Autobahnen dort zum allergrößten Teil deutlich besser im Schuss und oft viel mehr Spuren aufweisen als hierzulande, geht das sogar viel besser als in D. Kann nur ziemlich teuer werden.
    Es ging aber nur um das Rechtliche. Da es dort unter Strafe steht, sollte man es eher nicht tun.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  16. #16 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Es ging aber nur um das Rechtliche. Da es dort unter Strafe steht, sollte man es eher nicht tun.
    Aber was hat das dann mit Integration zu tun? Ich kann jegliche Gesetze eines Landes einhalten und mich dennoch in keinster Weise integrieren.
    Balvenie ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bob sheknowdas
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.885
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Aber was hat das dann mit Integration zu tun? Ich kann jegliche Gesetze eines Landes einhalten und mich dennoch in keinster Weise integrieren.
    Integration ist nicht nur das, aber eben auch das...

    "Werte, Normen, die Rechtsordnung und Einstellungen der Aufnahmegesellschaft werden erlernt und internalisiert." (Quelle)
    bob sheknowdas ist offline

  18. #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Saftiger
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.407
    Natürlich ist das nötig. Eine Gesellschaft funktioniert umso besser, je homogener sie ist. Und ab einem gewissen Grad gar nicht mehr.


    Völlig egal wo und wer und welche Kulturen.
    Saftiger ist offline

  19. #19 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.305
    Zitat Zitat von Saefti Beitrag anzeigen
    Natürlich ist das nötig. Eine Gesellschaft funktioniert umso besser, je homogener sie ist. Und ab einem gewissen Grad gar nicht mehr.


    Völlig egal wo und wer und welche Kulturen.
    Das stimmt einfach nicht, eine gewisse Diversität ist sogar durchaus förderlich für eine solziale Gruppe.
    smiloDon ist offline

  20. #20 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Das stimmt einfach nicht, eine gewisse Diversität ist sogar durchaus förderlich für eine solziale Gruppe.
    Which is what he said

    (oder meine Lesekompetenz ist kaputt, aber ich verstehe das so je homogener desto besser aber ab einer gewissen Homogenität läuft's nicht mehr)
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

Seite 1 von 5 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •