Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
     
    lucigoth ist offline

    Wasser aus dem Wasserhahn

    Wie kommt das Wasser zum Wasserhahn?
    Irgendwo wird das Wasser gereinigt und kommt dann irgendwie aus meinem Wasserhahn. Ich kann auch auf einem Berg oder im Tal wohnen; überall kommt sauberes Trinkwasser aus dem Hahn. Nur wie gelangt es dahin?
    Es muß ja irgendwie Druck da sein, damit Wasser überall aus den Hähnen kommt- wie funktioniert das?
    Thema hatten wir jetzt im Garten.
    Große Rohre liefern das Wasser, aber in alle Stadtteile und dann? Sind die großen Rohre und Dauerdruck? Gehe eher davon aus, das einzelne zusätzliche Pumpen das Wasser mit Druck in die Häuser bringt. Wenn ja, in welchem Abstand sind die und wieviele gibt es dann bei 100.000 Einwohner
    Wenn über eine Million vor Ort leben- die haben auch alle Wasser. Wie funktioniert das genau?
    Habe ich mir früher nie Gedanken drüber gemacht.
    Bin gespannt auf eure Antworten.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.308
     
    smiloDon ist offline
    Nach dem Prinzip der Kommunizierenden Röhren

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Nach dem Prinzip der Kommunizierenden Röhren
    Das ist im Prinzip verständlich, ABER wie kommt der Druck in die Wasserleitung?
    Werde mal eine Anfrage an unsere Stadtwerke schicken und freue mich schon auf die Antwort.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.308
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Das ist im Prinzip verständlich, ABER wie kommt der Druck in die Wasserleitung?.
    Hydrostatischer Druck

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Sir Lunchelot
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Rudolstadt
    Beiträge
    1.838
     
    Sir Lunchelot ist offline
    Also im Fall von dem kleinen Dörfchen in dem ich aufgewachsen bin, befand sich an der höchsten Stelle ein halbunterirdisches Wasserbasin, das sah aus wie ein Erdhügel mit einer Tür vorne dran. Das Wasser wurde über ein kleines Pumpenhäusschen auf halber Höhe zwischen dem Tal, wo vermutlich eine Hauptswasserleitung lag und unserem Dorf, den Berg herrauf gepumpt. Von dem Basin lief es früher einfach durch die Schwerkraft in die Wasserleitung und damit zu den Häusern. Die Tiefergelegenen Häuser hatten einen guten Wasserdruck, unser Haus war aber das höchstgelegenen Wohnhaus im Dorf und nur unwesentlich Tiefer als das Wasserbasin, also brauchten wir noch ein Hauswasserwerk, also ein Pumpe die den Wasserdruck erhöhte. Mittlerweile wurde das Wasserhäuschen Renoviert und mit einer Pumpe ausgestattet, wodurch mein Elterhaus kein Hauswasserwerk mehr braucht.
    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Gesprächspartner voraus.

    Herbert G. Wells

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Sir Lunchelot Beitrag anzeigen
    Also im Fall von dem kleinen Dörfchen in dem ich aufgewachsen bin, befand sich an der höchsten Stelle ein halbunterirdisches Wasserbasin, das sah aus wie ein Erdhügel mit einer Tür vorne dran. Das Wasser wurde über ein kleines Pumpenhäusschen auf halber Höhe zwischen dem Tal, wo vermutlich eine Hauptswasserleitung lag und unserem Dorf, den Berg herrauf gepumpt. Von dem Basin lief es früher einfach durch die Schwerkraft in die Wasserleitung und damit zu den Häusern. Die Tiefergelegenen Häuser hatten einen guten Wasserdruck, unser Haus war aber das höchstgelegenen Wohnhaus im Dorf und nur unwesentlich Tiefer als das Wasserbasin, also brauchten wir noch ein Hauswasserwerk, also ein Pumpe die den Wasserdruck erhöhte. Mittlerweile wurde das Wasserhäuschen Renoviert und mit einer Pumpe ausgestattet, wodurch mein Elterhaus kein Hauswasserwerk mehr braucht.
    Ok so, nur wie sieht es bei einer Stadt von 100.000 Einwohner aus oder gar bei Millionen Städte?
    Hydrostatischer Druck hilft mir nicht weiter, da ich das so nicht verstehe.
    Anfrage wirde beim Zeiten von den Stadtwerken beantwortet- dann habe ich Klarheit.
    Werde das dann auch hier posten.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Das im Wasserwerk aufbereitete Trinkwasser wird über die Hauptwasserleitung ins Versorgungsgebiet gepumpt. Dabei verzweigt sich das Leitungsnetz immer weiter bis hin zu den einzelnen Hausanschlussleitungen.

    Der Druck, mit dem das Trinkwasser aus den Leitungen fließt, wird durch elektrische Pumpen oder über ein natürliches Gefälle erzeugt. In das Wassernetz eingebunden sind oft sogenannte Hochbehälter oder Wassertürme, die das Wasser zum Ausgleich von Lastspitzen speichern und, falls notwendig, den Wasserdruck regulieren.

    Mithilfe der Schwerkraft gelangt das Wasser von hier aus über ein weit verzweigtes Netz aus Rohren und Leitungen bis in jedes einzelne Haus. Oft baut man heute aber erdnahe Speicher und verwendet Pumpen zur Verteilung.
    In Großstädten würd ich davon ausgehen, dass fast aller Wasserdruck von Pumpen kommt.

    https://www.wasser-macht-schule.de/t...er/verteilung/

    https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserverteilungssystem

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
     
    Turambars ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Bin gespannt auf eure Antworten.
    Durch beschwörung von Wassergeistern.
    Ruf am besten beim Wasser werk an und frag wie das funktioniert.
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Turambars Beitrag anzeigen
    Durch beschwörung von Wassergeistern.
    Ruf am besten beim Wasser werk an und frag wie das funktioniert.
    Habe ich schon lange gemacht und nun kam endlich die Antwort vom "Wasserwerk".
    Es sind zig Pumpen in den ganzen Wasserleitungen eingebaut, damit jeder Haushalt genug Wasserdruck hat.
    Gedacht hatte ich mir das schon, aber so viele Pumpen- das ist ja Wahnsinn, aber genial.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
     
    DWS ist offline
    Alles Humbug, dahinter stecken die Wassermagier.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide