Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 52

Formel 1 Schwierigkeitsgrad Balancing

  1. #1 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Hallo zusammen,

    ich spiele zurzeit das Spiel F1 2018, ein Formel 1 Rennspiel.

    Beim Schwierigkeitsgrad kann man im Prinzip an zwei Schrauben rumjustieren: AI-Stärke und Fahrhilfen.

    Diese sind aber nicht besonders gut gegeneinander ausbalanciert. Was ich damit meine ist folgendes:

    Ich fahre zurzeit mit AI-Level 97% mit Low Brakeassist, Automatikschaltung, Auto-ERS und einer virtuellen Fahrlinie (für die Bremspunkte), sonst hab ich alle Fahrhilfen ausgeschaltet.

    Angefangen hab ich natürlich mit mehr Fahrhilfen und hab diese nach und nach runter- bzw abgeschaltet als ich besser wurde. Dabei habe ich das AI-Level aber nicht wieder runtergedreht, sondern immer wenn's zu einfach wurde entweder AI hochgesetzt oder eine Hilfe abgeschaltet.

    Falls es wen interessiert, ich hab dokumentiert zu welchem Rennen ich die AI wie hoch gesetzt bzw welche Hilfe abgeschaltet habe:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Australia, Bahrain
    70 / Amateur

    China, Azerbaijan, Spain, Monaco
    75

    Canada
    80

    France
    80 / Low Brake / Medium Traction / Manual Start

    Austria, Britain, Germany, Hungary, Belgium, Italy, Singapore, Russia
    90

    Japan
    92 / No Pit

    USA, Mexico, Brazil
    95

    Abu Dhabi
    97

    Australia, Bahrain, China, Azerbaijan
    97 / No Pit Release

    Spain
    97 / No Traction


    Wenn ich jetzt aber die Fahrlinie oder den Brakeassist komplett ausmache habe ich das Problem, dass ich dann natürlich die Bremspunkte nicht mehr perfekt treffen werde, sprich ich bremse zu früh und gehe zu langsam in die Kurve oder ich bremse zu spät und nehme die Kurve viel zu weit ggf über eine Auslaufzone.

    Ich fand No Traction schon hart rauszufinden wo ich gefühlvoll auf's Gas gehen muss und wo ich volle Lotte drauftreten kann. Erstmal paar Runden lang nur am zurückspulen bis ich das für alle Kurven weiß. In Quali und Rennen will ich ja fair fahren und nicht mehr zurückspulen, aber ist ja auch bescheuert wenn ich im Freitagspractice in meiner ersten Runde direkt irgendwo in der Leitplanke lande weil ich zu sehr auf's Gas getreten hab und dann sage ok das war's, ich komm für nen neuen Frontflügel rein

    Wenn ich das machen würde bräuchte ich entweder viel mehr Zeit auf einer Strecke als meine Durability zulässt (wenn ich 45 Minuten einer Practice Session pausenlos Runden drehe gehen mir Motorenteile oder die Gearbox platt bevor ich die vom Reglement her austauschen darf) oder ich müsste super konservativ fahren und das AI-Level nach unten schrauben.

    Wenn ich aber das AI-Level nach unten schraube werden die anderen Fahrer ja aber nicht schlechter, sondern nur langsamer. Das heißt, die fahren dann auf der Geraden keine z.B. 300 km/h mehr, sondern nur noch 280 km/h und ich cruise dann an denen vorbei. Das hat mit Formel 1 dann ja nicht mehr viel zu tun wenn ich in den Kurven massig Zeit liegen lasse und dann auf der Geraden wieder aufhole. Klar ist ein Qualifying dann immer noch ne Challenge, da alle gleich schnell über eine Runde, aber im Rennen ist das doch total blöd, dann kann mich keine Sau mehr überholen. Ich hab das gemerkt als ich am Anfang mit 70-80% AI-Level gefahren bin, da klebten die mir im Heck in den Kurven, kamen aber nicht vorbei, weil die AI nicht außenrum in einer Kurve überholt - und auf der Geraden hatte ich dann genug Speed, um einfach vorne zu bleiben, Windschatten und DRS hin oder her.

    Ich möchte aber gerne das jetzige Gameplay beibehalten, dass so'n Alonso halt auf der Geraden einfach mal an mir vorbeigeht wenn ich den Kurvenausgang schlecht treffe und später auf die Gerade beschleunige. Und dass ich eben nicht mit meinem Sauber auf so ner Ultrageraden wie in Azerbaijan einfach easy an nem Ferrari vorbeiziehen kann, weil der Ferrari mit angezogener Handbremse fährt.

    Schön wäre ja so eine AI, die einfach schlechter fährt. Also dass 70% nicht heißt ich fahre perfekt auf der Racing Line und treffe alle Bremspunkte perfekt und bin halt nur bei alldem etwas langsamer.

    Die Bremspunkte zu treffen ist finde ich das schwerste am Spiel, wenn ich das ausschalten will werd ich ja völlig kirre, bis ich da auf einer Strecke wieder auf 97% AI-Niveau bin. Das ist ja nochmal ne andere Hausnummer als beim Rausbeschleunigen bisschen vorsichtiger mit dem Gas zu sein, letzteres kenne ich ja wenigstens aus dem real life Auto, aber exakt nen Bremspunkt treffen und dann voll runtergehen sowas macht man ja nie.

    ERS-Modi hab ich kb drauf, ich bin ja zum Auto fahren da und nicht um zwischendurch Minispiele am Lenkrad-Display zu spielen. Und das schalten kriege ich einfach nicht hin, hab zwar Schaltwippen, aber kann dann trotzdem nicht mehr richtig lenken und das Timing und alles ist auch super komplex, das hat ja nix mehr mit nem gemütlichen 5-Gang-Rallyeauto zu tun. Breche ich mir ja die Finger bei xD

    Wie habt ihr das gemacht in Rennspielen mit dem Schwierigkeitsgrad-Balancing? Schraubt ihr die AI runter wenn ihr Fahrhilfen abschaltet? Grinded ihr so lange bis ihr es auch ohne AI-Abstufung hinbekommt? Oder pfeift ihr drauf und lasst die Fahrhilfen einfach an?
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline Geändert von Heinzi (02.07.2020 um 16:36 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.345
    Ich spiele selbst gerne und viel die F1 Spiele.

    Zu der KI:

    Soweit ich weiss sorgt die AI Stufe nicht so stark dafür, dass die KI auf den Gerade viel langsamer ist, sondern eher die Kurven schlechter nimmt und somit die Rundenzeiten halt schlechter werden.
    Dazu kommt noch, dass das ganze auch von vielen Faktoren abhängig ist. Ein Racingpoint ist auf der Graden schneller als ein Red Bull. Dafür ist der Red Bull besser in den Kurven usw. Falls du den Karrieremodus spielst gibt es da ja auch diese Forschungspunkte mit denen sich das alles auch noch mal ändern kann.
    Nicht zu vergessen kommt das natürlich auch auf das Setup deines Wagens an.

    Der einzige, wirkliche Negativpunkt bei der KI ist meines Erachtens nach nur die Tatsache, dass sie auf bestimmten Strecken besser ist als auf anderen.
    Ein Beispiel: Ich spiele in meiner Karriere auf KI Stufe 100%. In Österreich habe ich relativ leicht das Rennen in einem McLaren! gewonnen und auch meinen Teamkollegen weit hinter mit gelassen. In Suzuka habe ich ordentlich kassiert und bin weit hinter den Punkten und weit hinter meinen Teamkollegen gelandet der im selben Auto sitzt. Dies ist ein bekanntes Problem des Spiels.

    Aber insgesamt ist die KI eigentlich ganz gut, auch auf den niedrigeren Stufen. Wie gesagt eigentlich ändert sich die KI Hauptsächlich wie gut sie Kurven etc nehmen.
    Mein Tipp um die Ideale KI Stufe herauszufinden: Geh in den Grand Prix Modus und nimm Valteri Bottas. Stell auf 100% Rennen und wähle eine KI Stufe wo du meisnt, dass du die gut händeln kannst. Starte dann das Rennen auf einer Strecke die sowohl lange Geraden, als auch anspruchsvolle Kurven bietet z.b. USA. Fahre dann bis zum ersten Boxenstopp und schau, wie gut du mit Hamilton mithalten kannst. Ist er viel schneller solltest du vielleicht runter drehen. Komsmt du gut mit ist es optimal.

    Zu den Fahrhilfen:

    Das Ding bei den Fahrhilfen ist, dass man am besten die einzelnen Punkte ganz ausschaltet und lernt damit umzugehen und nicht von Strecke zu Strecke variiert.
    Mehr kann man dazu auch leider nicht sagen als Üben Üben Üben. Du musst abwägen ob du die KI runterschraubst und versuchst dich dran zu gewöhnen oder sie einfach anlässt und dafür evt. mehr Spielspaß hast.
    Ich habe alle Hilfen aus, bis auf ABS. Ich habe schon sehr oft versucht ohne ABS klar zu kommen. Aber irgendwann habe ich aufgegeben und lasse es einfach an.

    Wenn du dir um den Verschleiß deiner Teile sorgst, kannst du auch einfach im Zeitfahrmodus oder im Grand Prix Modus (Trainingssession) die Zeit nehmen um zu üben.

    Mein Tipp für das fahren ohne die Linie: In den meisten Kurven wo diese 50m Schilder etc. stehen, ist der Ideale Bremspunkt c.a. bei dem 100m Schild. (Ausser Monza erste Kurve oder China nach der langen Geraden).
    Bei Kurven ohne diese Schilder achte auf objekte in der Welt die du als Anhaltspunkt nehmen kannst. Zum Beispiel gibt es in China bei der letzten Linkskurve die auf die Start/Ziel geraden führt vorher auf der Rechen Seite am Zaun einen Schwarzen Kasten (glaube das ist ein Monitor). Da Bremse ich immer kurz vor dem Kasten. Auf anderen Strecken kann man auch gut die Kerbs als Anhaltspunkt nehmen.

    Das ist alles Übungssache. Das hat man aber recht schnell verinnerlicht. Übe ein wenig und Fahr mehrere Runden am Stück. Brems am anfang etwas früher und versuch in den nächsten Runden immer einen Tick später zu Bremsen.
    Ambi ist offline

  3. #3 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Killerfliege Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiss sorgt die AI Stufe nicht so stark dafür, dass die KI auf den Gerade viel langsamer ist, sondern eher die Kurven schlechter nimmt und somit die Rundenzeiten halt schlechter werden.
    Hmm ja das kann auch sein, ich hab schon oft erlebt, dass die viel zu langsam an die Kurve rangehen und ich da Auffahrunfälle verursache wenn ich erst an meinem Bremspunkt in die Eisen steige. Nachdem ich das gemerkt hatte war das halt easy die am Kurveneingang auszubremsen indem ich daneben zog. Inwieweit sich das mit dem Hochschrauben des AI-levels verringert hat kann ich nicht mehr sagen.

    Zitat Zitat von Killerfliege Beitrag anzeigen
    Dazu kommt noch, dass das ganze auch von vielen Faktoren abhängig ist. Ein Racingpoint ist auf der Graden schneller als ein Red Bull. Dafür ist der Red Bull besser in den Kurven usw. Falls du den Karrieremodus spielst gibt es da ja auch diese Forschungspunkte mit denen sich das alles auch noch mal ändern kann.
    Nicht zu vergessen kommt das natürlich auch auf das Setup deines Wagens an.
    Vom Setup hab ich eh null Plan. Mir bricht tendenziell das Heck aus, was ja übersteuern ist? Wenn ich dann alles gegen übersteuern einstelle bringt das aber auch iwie nix und es bricht mir trotzdem aus. Also gucke ich im Internet nach wie das Setup sein soll und nehme dann dasjenige Default-Setup wo die Front- und Heckflügel am ähnlichsten sind und passe die Flügel dann so an wie es im Internet steht.

    Die KI fährt ja einfach immer mit 6/6 Setup hab ich gelesen.

    Zitat Zitat von Killerfliege Beitrag anzeigen
    Der einzige, wirkliche Negativpunkt bei der KI ist meines Erachtens nach nur die Tatsache, dass sie auf bestimmten Strecken besser ist als auf anderen.
    Ein Beispiel: Ich spiele in meiner Karriere auf KI Stufe 100%. In Österreich habe ich relativ leicht das Rennen in einem McLaren! gewonnen und auch meinen Teamkollegen weit hinter mit gelassen. In Suzuka habe ich ordentlich kassiert und bin weit hinter den Punkten und weit hinter meinen Teamkollegen gelandet der im selben Auto sitzt. Dies ist ein bekanntes Problem des Spiels.
    Sicher, dass das nicht an dir liegt, dass du zb Österreich voll draufhast und Suzuka nicht?

    Ich fahre eigentlich voll konstant meistens auf Platz 4-7, war in meiner ersten Saison nur in Azerbaijan außerhalb der Punkte weil mir die Gearbox verreckt ist. Habe nur ein Rennen in Singapur gewonnen, aber das war wegen Strategie - hat geregnet, wir alle auf Inters gestartet, es wurde trocken, wir alle auf Trockenreifen und dann sollte es nochmal regnen und die Idioten kommen alle für nen zweiten Satz Trockenreifen rein (außer Verstappen, der war auf der härteren Mischung), ich hab mir dann gedacht ey nee wieso es regnet gleich wieder, ich bleibe auf meinen Ultrasofts bis der Regen kommt, hab die Führung übernommen und bin dann als Erster auf Inters und hab alle nass gemacht während die nochmal reinkommen mussten um auch auf Inters zu gehen. Dann war da noch ne Safety Car Phase und ich hab mir nen frischen Satz Inters geholt und die Führung dabei behalten, die konnte ich dank der frischeren Reifen dann auch gegen Verstappen bis Rennende verteidigen.

    Was ich nur merke, ist, dass mein Teamkollege Leclerc von anfangs viel schlechter als ich mittlerweile zu nem echten Gegner geworden ist, weil der Sauber immer besser entwickelt wird, ich den Schwierigkeitsgrad aber immer weiter erhöht habe. Bin zwar auch selber besser geworden, aber nicht so viel wie ich den hochgeschraubt hab. Am Anfang meiner Karriere hatte der Sauber ja nix auf vorderen Plätzen zu suchen, aber mit niedriger AI und Fahrhilfen war ich trotzdem da.

    Zitat Zitat von Killerfliege Beitrag anzeigen
    Aber insgesamt ist die KI eigentlich ganz gut, auch auf den niedrigeren Stufen. Wie gesagt eigentlich ändert sich die KI Hauptsächlich wie gut sie Kurven etc nehmen.
    Mein Tipp um die Ideale KI Stufe herauszufinden: Geh in den Grand Prix Modus und nimm Valteri Bottas. Stell auf 100% Rennen und wähle eine KI Stufe wo du meisnt, dass du die gut händeln kannst. Starte dann das Rennen auf einer Strecke die sowohl lange Geraden, als auch anspruchsvolle Kurven bietet z.b. USA. Fahre dann bis zum ersten Boxenstopp und schau, wie gut du mit Hamilton mithalten kannst. Ist er viel schneller solltest du vielleicht runter drehen. Komsmt du gut mit ist es optimal.
    Leclerc und ich sind im Quali mittlerweile auf Augenhöhe, die 97% passen also ganz gut denke ich.

    Was ich nicht verstehe sind die Practice Programmes, die werden natürlich auch schwerer mit höherer KI, sind aber alle noch machbar - mit Ausnahme der Qualisimulation, die schaffe ich nicht mehr, bin da ne halbe Sekunde zu langsam. Aber wenn ich dann so gucke was die anderen machen fährt ein Leclerc auf den weichen Reifen auch nur 1-2 Zehntel schneller und wenn es dann ins echte Quali geht schaffe ich auch Platz 7-9 was die Simulation von mir verlangt hatte. Bin im echten Quali auch ne volle Sekunde schneller als in der Simulation, weiß nicht ob das komplett an Benzinstufe 4 liegt, in der Sim fahre ich ja nur auf 3.

    Am krassesten war es in Azerbaijan in meiner zweiten Saison (vorgestern), da fehlten mir 7 Zehntel auf die Qualisimulation Platz 9. Im echten Quali fahre ich dann auf Platz 7 und Leclerc geht voll ab und fährt auf Platz 4. Der Junge hat das Rennen dann auch gewonnen, weil er unter Safety Car direkt in die Box konnte, der Lucker xD

    War eh ein verrücktes Rennen, zwei Safety Cars und ein Williams und ein Toro Rosso in den Punkten, die da nix zu suchen hatten:

    [Bild: F1_S02E04_Azerbaijan_Race_300620.jpg]

    Zitat Zitat von Killerfliege Beitrag anzeigen
    Zu den Fahrhilfen:

    Das Ding bei den Fahrhilfen ist, dass man am besten die einzelnen Punkte ganz ausschaltet und lernt damit umzugehen und nicht von Strecke zu Strecke variiert.
    Ja klar, was einmal aus ist bleibt aus. Und die KI wird auch nicht mehr nach unten geschraubt. Ich habe es streng monoton schwerer gemacht, nie in die einfachere Richtung bisher.

    Zitat Zitat von Killerfliege Beitrag anzeigen
    Mehr kann man dazu auch leider nicht sagen als Üben Üben Üben. Du musst abwägen ob du die KI runterschraubst und versuchst dich dran zu gewöhnen oder sie einfach anlässt und dafür evt. mehr Spielspaß hast.
    Ich habe alle Hilfen aus, bis auf ABS. Ich habe schon sehr oft versucht ohne ABS klar zu kommen. Aber irgendwann habe ich aufgegeben und lasse es einfach an.

    Wenn du dir um den Verschleiß deiner Teile sorgst, kannst du auch einfach im Zeitfahrmodus oder im Grand Prix Modus (Trainingssession) die Zeit nehmen um zu üben.
    ABS hab ich wahrscheinlich auch noch an, da hab ich nie dran rumgeschraubt.

    Ich bin zwar sehr geduldig wenn es iwie um warten geht oder wenn ich jmdm was erkläre und der das nicht kapiert etc, aber bei so Sachen wie fahre diese Runde in 1:26:32:430 und dann hundertmal versuchen da brech ich eigentlich ab, also wenn ich was nicht hinkriege gebe ich tendenziell zügig auf, da ist die Frustrationstoleranz nicht hoch genug.

    Fahre mit 50% Renndistanz also dauert so 45-50 Minuten - für so ein Rennen dann erstmal 3-4 Stunden Bremspunkte üben, boah nee... ich weiß auch nicht wie gut mein motorisches Gedächtnis dann ist wenn ich Monate später wieder auf derselben Strecke bin ob ich das dann noch alles kann.

    Versuchen kann ich das ja mal ob ich das vergleichsweise schnell hinbekomme.

    Zitat Zitat von Killerfliege Beitrag anzeigen
    Mein Tipp für das fahren ohne die Linie: In den meisten Kurven wo diese 50m Schilder etc. stehen, ist der Ideale Bremspunkt c.a. bei dem 100m Schild. (Ausser Monza erste Kurve oder China nach der langen Geraden).
    Bei Kurven ohne diese Schilder achte auf objekte in der Welt die du als Anhaltspunkt nehmen kannst. Zum Beispiel gibt es in China bei der letzten Linkskurve die auf die Start/Ziel geraden führt vorher auf der Rechen Seite am Zaun einen Schwarzen Kasten (glaube das ist ein Monitor). Da Bremse ich immer kurz vor dem Kasten. Auf anderen Strecken kann man auch gut die Kerbs als Anhaltspunkt nehmen.

    Das ist alles Übungssache. Das hat man aber recht schnell verinnerlicht. Übe ein wenig und Fahr mehrere Runden am Stück. Brems am anfang etwas früher und versuch in den nächsten Runden immer einen Tick später zu Bremsen.
    Joah die Schilder und Kerbs habe ich auch schon bemerkt, ich muss auch manchmal danach bremsen, weil die Linie irgendwie nicht immer grün und dann rot ist, sondern auf einmal die halbe Gerade in gelb überzogen wird, sodass ich nicht mehr erkennen kann wo es rot wird. Das passiert wenn einer direkt vor mir fährt oder wenn ich viel weniger Flügel fahre als die Strecke wohl vorgesehen hat.

    Sowas wie in P1 mit den Linien fahren und dann für P2, P3, Q und Rennen ausmachen könnte ich vll schaffen

    (solange ich den Low Brakeassist noch habe xD)
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  4. #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.345
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Hmm ja das kann auch sein, ich hab schon oft erlebt, dass die viel zu langsam an die Kurve rangehen und ich da Auffahrunfälle verursache wenn ich erst an meinem Bremspunkt in die Eisen steige. Nachdem ich das gemerkt hatte war das halt easy die am Kurveneingang auszubremsen indem ich daneben zog. Inwieweit sich das mit dem Hochschrauben des AI-levels verringert hat kann ich nicht mehr sagen.
    Ja das ist halt die Krux mit dem Schwierigkeitsgrad.

    Btw Spielst du mit Lenkrad oder Gamepad ?

    Vom Setup hab ich eh null Plan. Mir bricht tendenziell das Heck aus, was ja übersteuern ist? Wenn ich dann alles gegen übersteuern einstelle bringt das aber auch iwie nix und es bricht mir trotzdem aus. Also gucke ich im Internet nach wie das Setup sein soll und nehme dann dasjenige Default-Setup wo die Front- und Heckflügel am ähnlichsten sind und passe die Flügel dann so an wie es im Internet steht.
    Die KI fährt ja einfach immer mit 6/6 Setup hab ich gelesen.
    Ganz ehrlich ? Ich habe da auch wenig Ahnung von. Ich weiss zwar ungefair was jeder einzelne Punk bewirtkt, aber kann das nicht wirkich auf die Strecken anpassen. Ja Übersteuern ist wenn das Heck ausbricht, Untersteuern wenn du nicht gut um die Kurve kommst. Ich lade mir die Setups auch immer einfach von den anderen runter (Auf dem PC über den Steam Workshop). Da ziehe ich mir je Strecke 2-3 und teste die aus wie die so zu meinen Fahrstil passen und wähle das aus was mir am meisten zusagt.

    Sicher, dass das nicht an dir liegt, dass du zb Österreich voll draufhast und Suzuka nicht?
    Da bin ich mir ziemlich sicher. Diese Problematik haben aber auch bekannte F1 Youtuber etc. angesprochen. Je nach Skill ist es bei dem einen oder anderen natürlich gravierender.
    Komme mit allen Strecken ausser Mexico und Baku eigentlich super zurecht.

    Was ich nur merke, ist, dass mein Teamkollege Leclerc von anfangs viel schlechter als ich mittlerweile zu nem echten Gegner geworden ist, weil der Sauber immer besser entwickelt wird, ich den Schwierigkeitsgrad aber immer weiter erhöht habe. Bin zwar auch selber besser geworden, aber nicht so viel wie ich den hochgeschraubt hab. Am Anfang meiner Karriere hatte der Sauber ja nix auf vorderen Plätzen zu suchen, aber mit niedriger AI und Fahrhilfen war ich trotzdem da.
    ICh dachte gerade "häh Leclerc im Sauber?" aber dann ist mir wieder eingefallen das du 2018 spielst
    Ja das mit den Upgrades geht manchmal etwas zu schnell sodass ein Mittelfeldteam einen riesen Sprung während der Saison macht.

    Was ich nicht verstehe sind die Practice Programmes, die werden natürlich auch schwerer mit höherer KI, sind aber alle noch machbar - mit Ausnahme der Qualisimulation, die schaffe ich nicht mehr, bin da ne halbe Sekunde zu langsam. Aber wenn ich dann so gucke was die anderen machen fährt ein Leclerc auf den weichen Reifen auch nur 1-2 Zehntel schneller und wenn es dann ins echte Quali geht schaffe ich auch Platz 7-9 was die Simulation von mir verlangt hatte. Bin im echten Quali auch ne volle Sekunde schneller als in der Simulation, weiß nicht ob das komplett an Benzinstufe 4 liegt, in der Sim fahre ich ja nur auf 3.
    Ja die Trainingsprogramme sind so eine Sache. Ich war sehr froh, als angekündigt wurde das sie in F1 2019 überspringbar sind ohne Punkte zu verlieren. Managest du das ERS selbser ? Das kann noch mal ne Menge Zeit bringen. Auf Langen Geraden auf 4-5 Stellen und in Kurvigen Passagen und vor Schikanen schnell auf 0-1 stellen.

    Fahre mit 50% Renndistanz also dauert so 45-50 Minuten - für so ein Rennen dann erstmal 3-4 Stunden Bremspunkte üben, boah nee... ich weiß auch nicht wie gut mein motorisches Gedächtnis dann ist wenn ich Monate später wieder auf derselben Strecke bin ob ich das dann noch alles kann.

    Versuchen kann ich das ja mal ob ich das vergleichsweise schnell hinbekomme
    Wie gesagt, ich finde wenn man da ein Mal einigermaßen drin ist dauert das gar nicht so lange sich grob die Bremspunkte zu merken. Auf den Meisten Strecken sind die ähnlich. Du musst es ja nicht wie die echten Fahrer stundenlang im Training perfektionieren. 15-20 Minuten im Zeitfahrmodus z.b. reichen da eigentlich aus. Haste das in einer Strecke ein wenig raus, kannst du das auch auf andere Strecken übertragen. Wie gesagt, meistens sind die Bremspunkte ähnlich und man hat da recht schnell ein Gefühl für.

    Ich kann da auch einen guten Youtube Kanal empfehlen der zu allen Fahrhilfen kurze erklärungsguides gemacht hat mit vielen Tipps :

    [Video]
    Ambi ist offline

  5. #5 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Killerfliege Beitrag anzeigen
    Ja das ist halt die Krux mit dem Schwierigkeitsgrad.
    Ja jetzt auf 97 passt das viel besser, daher möchte ich auch ungern wieder niedriger gehen.

    Zitat Zitat von Killerfliege Beitrag anzeigen
    Btw Spielst du mit Lenkrad oder Gamepad ?
    Lenkrad. Ich habe ein Thrustmaster T150 (extra für das Spiel gekauft). Bin vorher seit 12-15 Jahren nicht mehr mit Lenkrad gefahren, früher als Jugendlicher habe ich mal einen F1-Titel (glaube 2000) mit nem Lenkrad gespielt, das war mit Schumi im Ferrari und Häkkinen/Coulthard im McLaren. 2010 ist mein alter PC plattgegangen, danach hatte ich 7 Jahre lang nur Laptops und habe meistens nur League of Legends und paar Strategiespiele gespielt, das alte Lenkrad hab ich vll sogar noch in irgendnem Umzugskarton hier, aber schon seit mindestens 2009 nicht mehr benutzt. Ich hab da gar nicht dran gedacht, dass ich das suchen und ausprobieren könnte, ob das noch taugt mit aktuellen Spielen.

    Mit Gamepad am PC habe ich noch nie gespielt. Selbst bei nem Vereinskollegen zum FIFA zocken habe ich die Tastatur genommen obwohl er zwei Gamepads hatte. Hab aber auch mal FIFA mit Controller an der Playstation gespielt.

    Rennspiele wie Trackmania, Colin McRae Rally 2 und F1 2014 hab ich alle mit Tastatur gespielt.

    Zitat Zitat von Killerfliege Beitrag anzeigen
    ICh dachte gerade "häh Leclerc im Sauber?" aber dann ist mir wieder eingefallen das du 2018 spielst
    Und Räikkönen ist in meiner ersten Season Weltmeister geworden xD

    Zitat Zitat von Killerfliege Beitrag anzeigen
    Ja die Trainingsprogramme sind so eine Sache. Ich war sehr froh, als angekündigt wurde das sie in F1 2019 überspringbar sind ohne Punkte zu verlieren. Managest du das ERS selbser ? Das kann noch mal ne Menge Zeit bringen. Auf Langen Geraden auf 4-5 Stellen und in Kurvigen Passagen und vor Schikanen schnell auf 0-1 stellen.
    Nee, hab ERS auf automatisch. Ich hab das schon in der realen Formel 1 für ein blödes Gimmick gehalten und würde das am liebsten aus dem Spiel raus haben. Im ERS-Programm muss ich das ja selber managen, da verpasse ich dauernd Brems- oder Einlenkpunkte wenn ich am Ende der Geraden noch "runterschalten" muss (Gangschaltung hab ich auch auf Automatik). In der Kurve muss ich lenken, da kann ich nicht multitasken. Ich nutze das Radio auch nur auf der Geraden (mit Mikrofon und Sprachsteuerung). Ich fahre meistens DRS-Zone auf 2 und lasse es sonst die ganze Runde auf 1, das passt meistens für die ERS-Programme.

    Sonst hab ich aber auch keine Ahnung wie ich das zb in der Quali einsetzen müsste um Rundenzeit zu maximieren. Dafür müsste ich a) den weißen und gelben Balken verstehen und b) rausfinden ab wann Stufe 5 nix mehr bringt, ich also "sparen" muss.

    Ich bin ja der Meinung, dass das Spiel mir das alles eigentlich erklären sollte. Gut, ich könnte auch ein How to manage ERS Video gucken

    Zitat Zitat von Killerfliege Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich finde wenn man da ein Mal einigermaßen drin ist dauert das gar nicht so lange sich grob die Bremspunkte zu merken. Auf den Meisten Strecken sind die ähnlich. Du musst es ja nicht wie die echten Fahrer stundenlang im Training perfektionieren. 15-20 Minuten im Zeitfahrmodus z.b. reichen da eigentlich aus. Haste das in einer Strecke ein wenig raus, kannst du das auch auf andere Strecken übertragen. Wie gesagt, meistens sind die Bremspunkte ähnlich und man hat da recht schnell ein Gefühl für.

    Ich kann da auch einen guten Youtube Kanal empfehlen der zu allen Fahrhilfen kurze erklärungsguides gemacht hat mit vielen Tipps :

    [Video]
    Hmm ja ich mach das so'n bisschen wie der im Video sagt, die Ideallinie als Orientierungshilfe. Ich bremse nicht immer exakt da wo die mir das sagt, sondern je nach Kurve auch bisschen anders. Manche Kurven muss ich etwas früher schon bremsen, andere kann ich auch voll durchlottern auch wenn die Linie rot wird. Liegt vll auch an meinem Low Brakeassist, dass der mich dann automatisch ein wenig runterbremst und man da eigentlich kurz lupfen müsste (zb in Spanien die lange Rechtskurve vor der Rechtskurve vor der Schikane vor Start-Ziel, sry ich hab ka wie die heißen und auch ka ob das Turn 8 oder 12 oder so ist, ich gebe den Kurven eigene Namen wie "Hasskurve", "lange rechts wo ich auf dem Gas bleibe" etc).

    So Hilfen für die Bremspunkte könnte ich an der Strecke vll wirklich ganz gut finden, Schilder, Kerbs usw. Muss man sich halt nur 20 Kurven dann merken wann man wo bremsen muss... Und wohin man lenken soll usw muss man ja auch alles rauskriegen dann.

    Bin mir noch nicht sicher welche Hilfe ich als nächstes abstellen möchte. Den Low Brakeassist, die Linie, das automatische ERS sind die Optionen. Oder vll ABS aber das scheint ja nicht einfach zu sein ohne. Die Automatikschaltung lasse ich auf jeden Fall bis zum Ende, das kriege ich am wenigsten gebacken.

    Danke für deine Tipps schonmal
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  6. #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.345
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Und Räikkönen ist in meiner ersten Season Weltmeister geworden xD
    Ja moin

    Nee, hab ERS auf automatisch. Ich hab das schon in der realen Formel 1 für ein blödes Gimmick gehalten und würde das am liebsten aus dem Spiel raus haben
    Ja ich hab es auch gehasst, aber vorallem im Rennen wenn das Spiel gerne Mal macht was es will kann das mit der ERS Automatik nerven. Erst verballert es die ganze Power und dann wenn man es mal braucht schaltet es auf 1 .
    Bin da auch echt froh, dass im nächste Woche kommenden f1 2020 das ERS vereinfacht wurde (man muss einfach nur einen Knopf drücken )

    Sonst hab ich aber auch keine Ahnung wie ich das zb in der Quali einsetzen müsste um Rundenzeit zu maximieren. Dafür müsste ich a) den weißen und gelben Balken verstehen und b) rausfinden ab wann Stufe 5 nix mehr bringt, ich also "sparen" muss.
    Der weisse und Gelbe Balken sind eigentlich recht egal (hab auch keine Ahnung was die mir sagen wollen ) wichtig ist der (in 2018) Blaue Balken. Der zeigt schlichtweg an wie viel Power du noch hast.
    Du kannst dir auch zwei Hotkeys für ERS Hoch und Runter belegen. Ich habe auch das T150 und ich habe z.b. ERS Hoch auf Dreieck und Runter auf X Gepackt. So kann man relativ einfach verstellen.

    In der Quali ist es, auch ohne Automatisches Management auf Maximum eingestellt. Da braucht man eigentlich nichts machenn. Im Rennen muss mann eigentlich nur so darauf achten wie ich es in meinem vorherigen Post bereits angesprochen habe.

    Bin mir noch nicht sicher welche Hilfe ich als nächstes abstellen möchte. Den Low Brakeassist, die Linie, das automatische ERS sind die Optionen. Oder vll ABS aber das scheint ja nicht einfach zu sein ohne. Die Automatikschaltung lasse ich auf jeden Fall bis zum Ende, das kriege ich am wenigsten gebacken.
    Neben ERS empfehle ich dir sehr, es mal mit Manueller Schaltung zu versuchen. Es ist zwar 20-30 MInuten Eingewöhnung nötig, bringt dir aber echt deutlich Zeit. Die Automatik lässt dich viel zu oft in einen höheren Gang als optimal wäre und so kommt man schlechter um die Kurven und hat öfter untersteuern. Das kann dir auch zusätzlich helfen wenn du ohne Traktionskontrolle fährst. Wenn du wenig traktion beim herausbeschleunigen hast (Reifen sint schlecht oder Regen) kannst du etwas früher hochschalten um so mehr Traktion zu bekommen.

    Wenn ich eine Empfehlung geben müsste in welcher Reihenfolge es Sinnvoll wäre die Fahrhilfen abzuschalten wäre es wie folgt:

    1. Bremsassistent (würde ich direkt aus machen da dich das auch etwas bei den Bremspunkten behindert)
    2. ERS Management (s. oben)
    3. Traktionskontrolle auf Mittel
    4. Manuelle Schaltung
    5. Ideallinie
    6. ABS
    7. Traktionskontrolle aus

    Oder vll ABS aber das scheint ja nicht einfach zu sein ohne
    Mein Kumpel mit dem ich immer F1 Spiele meint immer er findet es komplett ohne Traktionskontrolle schwerer als ABS zu erlernen.
    Bei mir ist es genau andersherum
    Ambi ist offline

  7. #7 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Killerfliege Beitrag anzeigen
    Der weisse und Gelbe Balken sind eigentlich recht egal (hab auch keine Ahnung was die mir sagen wollen ) wichtig ist der (in 2018) Blaue Balken. Der zeigt schlichtweg an wie viel Power du noch hast.
    Du kannst dir auch zwei Hotkeys für ERS Hoch und Runter belegen. Ich habe auch das T150 und ich habe z.b. ERS Hoch auf Dreieck und Runter auf X Gepackt. So kann man relativ einfach verstellen.
    Ich hab die Hotkeys auf die Schaltwippen gelegt, also runterschalten = ERS runter und hochschalten = ERS rauf. Ok dachte ich, dann kann ich das ja auch nutzen wenn ich nicht gerade "mit der Maus" auf dem ERS-Einstelldingens bin.

    Aber: Jedes verdammte mal wenn ich eine Schaltwippe betätige, also den ERS-Hotkey verwende, schließt der mir das MFD. Das will ich nicht, mein MFD soll auf bleiben.

    Also nutze ich halt die links/rechts Pfeile als "Hotkeys" während des ERS-Programms während ich da "die Maus drauf" habe.

    Zitat Zitat von Killerfliege Beitrag anzeigen
    In der Quali ist es, auch ohne Automatisches Management auf Maximum eingestellt. Da braucht man eigentlich nichts machenn. Im Rennen muss mann eigentlich nur so darauf achten wie ich es in meinem vorherigen Post bereits angesprochen habe.
    Huh, ist das bei Automatik da nicht die ganze Runde über lang auf Stufe 5? Das ist aber doch nicht gut, weil ich dann ja diesen blauen Balken schon viel zu früh komplett verballert habe und dann zb auf der Start/Ziel-Geraden keine Power mehr übrig ist oder??

    Zitat Zitat von Killerfliege Beitrag anzeigen
    Neben ERS empfehle ich dir sehr, es mal mit Manueller Schaltung zu versuchen. Es ist zwar 20-30 MInuten Eingewöhnung nötig, bringt dir aber echt deutlich Zeit. Die Automatik lässt dich viel zu oft in einen höheren Gang als optimal wäre und so kommt man schlechter um die Kurven und hat öfter untersteuern. Das kann dir auch zusätzlich helfen wenn du ohne Traktionskontrolle fährst. Wenn du wenig traktion beim herausbeschleunigen hast (Reifen sint schlecht oder Regen) kannst du etwas früher hochschalten um so mehr Traktion zu bekommen.
    Ich wette nen Kasten Bier, dass ich das manuelle Schalten in 20min nicht hinkriege

    Ich weiß gar nicht was Traktion überhaupt ist, aber ohne Traktionskontrolle bricht mir schneller beim Beschleunigen das Heck aus und ich drehe mich weg.

    Zitat Zitat von Killerfliege Beitrag anzeigen
    Wenn ich eine Empfehlung geben müsste in welcher Reihenfolge es Sinnvoll wäre die Fahrhilfen abzuschalten wäre es wie folgt:

    1. Bremsassistent (würde ich direkt aus machen da dich das auch etwas bei den Bremspunkten behindert)
    2. ERS Management (s. oben)
    3. Traktionskontrolle auf Mittel
    4. Manuelle Schaltung
    5. Ideallinie
    6. ABS
    7. Traktionskontrolle aus
    Traktion auf Medium hab ich als allererstes gemacht (zum 8. Rennen in Frankreich), Traktion komplett aus habe ich jetzt zum 26. Rennen (Season 2 Spanien) gemacht. Die anderen 5 Hilfen habe ich noch an.

    Zwischen voller Traktion und Medium hab ich keinen Unterschied gemerkt, ohne Traktion muss ich vorsichtiger auf dem Gas sein, hat in Spanien 3-4 Runden im Practice gedauert bis ich das raushatte (wo ich zigmal Kurven zurückspulen musste )
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  8. #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.345
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    ich hab die Hotkeys auf die Schaltwippen gelegt, also runterschalten = ERS runter und hochschalten = ERS rauf. Ok dachte ich, dann kann ich das ja auch nutzen wenn ich nicht gerade "mit der Maus" auf dem ERS-Einstelldingens bin.
    Eine "Interessante" Variante und gar nicht mal so doof wenn man eh nicht Schalten will.

    Aber: Jedes verdammte mal wenn ich eine Schaltwippe betätige, also den ERS-Hotkey verwende, schließt der mir das MFD. Das will ich nicht, mein MFD soll auf bleiben.
    Das kannst du verhindern indem du ein Mal manuell auf den Punkt mit der ERS verwaltung gehst. Danach müsste es eigentlich aufbleiben. (Ist zumindest in 2019 so)

    Huh, ist das bei Automatik da nicht die ganze Runde über lang auf Stufe 5? Das ist aber doch nicht gut, weil ich dann ja diesen blauen Balken schon viel zu früh komplett verballert habe und dann zb auf der Start/Ziel-Geraden keine Power mehr übrig ist oder??
    Im Quali ja, da ist dann auch der Sprit auf Stufe 4. Für eine Runde kann man ohne Probleme auf 5 haben. Im Rennen schaltet er auf Automatik halt immer hin und her wie es das System denkt was gerade richtig wäre. Meines erachtens nach ist das aber oft hinderlich. Oft war es, als ich es auf Auto hatte so, dass er dann wenn ich es eigentlich nicht brauchte oft auf 4 oder 5 geschaltet hat. So hatte ich dann oft keine Power mehr wenn ich es mal wirklich brauchte beim Verteidigen oder Angreifen.

    Ich wette nen Kasten Bier, dass ich das manuelle Schalten in 20min nicht hinkriege
    Ja gut, vielleicht ist da auch jeder anders. Wie gesagt bin ich zu doof für ABS. Und da haben viele die ich kenne eigentlich gesagt, dass das einfach wäre.

    Würde ich aber an deiner Stelle wirklich mal ausprobieren. Ich finde, dass man das recht schnell verinnerlicht hat und man es dann auch recht gut unterbewusst macht ohne drüber nachzudenken.
    Man kann auch hilfen dazuschalten sodass zb. immer ein Piepen zu hören ist wenn man hochschalten sollte. Und man kann sich auch die empfohlenen Gänge anzeigenlassen.

    Wie gesagt, damit kann man viel rausholen da die Automatik oft einen zu hohen Gang für viele Kurven wählt und man so untersteuern kriegt. Dazu hilft es auch dabei sein Benzin zu verwalten da man dann mit früherem Hochschalten arbeiten kann.

    Ich weiß gar nicht was Traktion überhaupt ist, aber ohne Traktionskontrolle bricht mir schneller beim Beschleunigen das Heck aus und ich drehe mich weg.
    Traktion bedeutet einfach, dass das Auto gut haftet und man nicht wegrutscht. Wenn dir das Heck ausbricht dann hast du in dem Moment die "Traktion" verloren
    Selbiges bei Nasser fahrbahn oder abgefahreren Reifen.

    Zwischen voller Traktion und Medium hab ich keinen Unterschied gemerkt, ohne Traktion muss ich vorsichtiger auf dem Gas sein, hat in Spanien 3-4 Runden im Practice gedauert bis ich das raushatte (wo ich zigmal Kurven zurückspulen musste )
    Am meisten habe ich den Unterschied beim Start gespürt. Als ich noch die Traktionskontrolle vollständig an hatte habe ich den Start meistens verloren. Auf mittel dann konnte ich immer sehr gut mithalten.
    Ambi ist offline

  9. #9 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Spielt ihr mit Lenkrad? Ich besitze nur einen XBox-Controller und finde die neueren F1-Spiele damit immer schwieriger zu steuern. Bei F1 2019 kam ich gar nicht mehr klar. Ständig rutscht das Auto weil man's nicht präzise gefahren bekommt. Ich hab aber leider auch kein Geld um 100 bis 300 Euro für ein Lenkrad auszugeben. Vielleicht liegt's aber auch an mir. Wirklich gut bin ich nicht. Trotzdem konnte ich bei F1 2016 und F1 2017 immer mit um den Titel fahren.
    Carador ist offline

  10. #10 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.345
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Spielt ihr mit Lenkrad? Ich besitze nur einen XBox-Controller und finde die neueren F1-Spiele damit immer schwieriger zu steuern. Bei F1 2019 kam ich gar nicht mehr klar. Ständig rutscht das Auto weil man's nicht präzise gefahren bekommt. Ich hab aber leider auch kein Geld um 100 bis 300 Euro für ein Lenkrad auszugeben. Vielleicht liegt's aber auch an mir. Wirklich gut bin ich nicht. Trotzdem konnte ich bei F1 2016 und F1 2017 immer mit um den Titel fahren.
    Habe bis vor einem Jahr auch mit Controller gespielt (Xbox One Gamepad für den PC).

    Dann habe ich mir aber ein Lenkrad zugelegt, was Anfangs sogar schwerer war als mit dem Pad. Nach einer Eingewöhnungsphase war es dann aber deutlich schneller und macht auch mehr Spaß als mit dem Pad.
    Hin und wieder, wenn ich einfach ein paar Runden Fahren möchte und zu faul bin das Lenkrad an den Schreibtisch zu bauen, fahre ich auch wieder mit Gamepad.

    Ja mit dem Gamepad sind die F1 Spiele teilweise schwer zu steuern. Gerade wenn man sehr schnell von links nach rechts Lenken muss in z.b. Monaco hatte ich immer große Probleme. Ich kann das schwer beschreiben aber ich finde die F1 Spiele sind mit Gamepad immer etwas verzögert. Man drückt den Stick nach links und gefühlt dauert es ne kurze Weile bis der Virtuelle Fahrer das Lenkrad auch nach links bewegt.

    Diese "Verzögerung" nehme ich in anderen Rennspielen wie z.b. Assetto Corsa oder rFactor nicht so wahr.

    Ich weiss aber auch, dass es einige gibt die mit dem Gamepad super schnell sind. Ist sicher auch Übungssache und es gibt auch ein paar Methoden wie man präzieser Lenken kann. Anfängerfehler hier ist oft, dass viele den Stick immer eher antippen anstatt eine Flüssige Bewegung wenn sie kleine Lenkbewegungen machen wollen.

    Vielleicht ist das F1 2020 was kommende Woche rauskommt etwas für dich. Dort soll es eine Lenkunterstützung fürs Gamepad geben. Wie die genau aussieht weiss ich aber nicht
    Ambi ist offline Geändert von Ambi (05.07.2020 um 19:07 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Killerfliege Beitrag anzeigen
    Das kannst du verhindern indem du ein Mal manuell auf den Punkt mit der ERS verwaltung gehst. Danach müsste es eigentlich aufbleiben. (Ist zumindest in 2019 so)
    Tatsache. Aber wenn ich eh da bin kann ich ja auch die Pfeiltasten benutzen xD

    Zitat Zitat von Killerfliege Beitrag anzeigen
    Im Quali ja, da ist dann auch der Sprit auf Stufe 4. Für eine Runde kann man ohne Probleme auf 5 haben. Im Rennen schaltet er auf Automatik halt immer hin und her wie es das System denkt was gerade richtig wäre. Meines erachtens nach ist das aber oft hinderlich. Oft war es, als ich es auf Auto hatte so, dass er dann wenn ich es eigentlich nicht brauchte oft auf 4 oder 5 geschaltet hat. So hatte ich dann oft keine Power mehr wenn ich es mal wirklich brauchte beim Verteidigen oder Angreifen.
    Okay... ich dachte in der realen Formel 1 hat man da irgendwie eine Begrenzung pro Runde, also dass man sich halt nicht das KERS von drei Runden aufbewahren kann. Wobei ich mich halt auch nicht mehr damit beschäftigt habe seit das noch KERS hieß und nicht ERS. Seit Schumacher nicht mehr fährt gucke ich nicht mehr jedes Rennen.

    Benzin kann ich im Quali ja aber auch noch verstellen. Ich mache das in Q3 so, dass ich im ersten Run die Out-Lap auf Stufe 2-3 fahre, dann die zwei Hotlaps auf Stufe 4 und die In-Lap auf Stufe 1 sodass ich möglichst spät in den Low Fuel Mode reinkomme und noch genug Zeit habe für einen zweiten Run am Ende von Q3.

    Zitat Zitat von Killerfliege Beitrag anzeigen
    Ja gut, vielleicht ist da auch jeder anders. Wie gesagt bin ich zu doof für ABS. Und da haben viele die ich kenne eigentlich gesagt, dass das einfach wäre.
    Ich konnte das ABS gar nicht ausschalten, da ich ja noch Low Brakeassist drinhatte

    Ich bin gestern den Grand Prix von Kanada - eine Strecke die ich gut kann - ohne den Brake Assist gefahren, also Monaco hatte ich das schon mal probiert im Practice aber das war noch zu schwer - in Kanada klappte es ganz gut.

    Nur die Qualisimulation ist echt ein Witz irgendwie. Ich soll für Platz 7 eine 1:10.181 fahren und habe als beste Runde eine 1:10.739 geschafft. Mit der Runde war ich aber Zweitschnellster hinter Vettel. Im echten Quali habe ich mich auf Platz 5 qualifiziert und das war zwar eine absolut meisterliche Runde, aber sechs Zehntel können mir in der Simulation doch nicht gefehlt haben.

    Im Rennen hat es für Heavy Wets geregnet und ich bin nur 13. geworden von 14 ins Ziel gekommenen Autos. Ohne Traktionskontrolle im Regen ist schon hart, das lag glaub ich nicht so sehr am ausgeschalteten Brake Assist. Am Ende des Rennens als es auf Inters ging war ich wieder konkurrenzfähig.

    Zitat Zitat von Killerfliege Beitrag anzeigen
    Würde ich aber an deiner Stelle wirklich mal ausprobieren. Ich finde, dass man das recht schnell verinnerlicht hat und man es dann auch recht gut unterbewusst macht ohne drüber nachzudenken.
    Man kann auch hilfen dazuschalten sodass zb. immer ein Piepen zu hören ist wenn man hochschalten sollte. Und man kann sich auch die empfohlenen Gänge anzeigenlassen.
    Empfohlene Gänge anzeigen lassen bringt mir nicht viel, ich muss ja auf die Straße schauen

    Mein größtes Problem ist das Multi-Tasken dabei. Wenn ich auf eine Kurve runterbremse und dabei am schalten bin verpasse ich den Einlenkpunkt, ich bin ja dann auch nur noch mit einer Hand voll am Lenkrad quasi, weil die linke an der Schaltwippe rumwerkelt.

    Ich habe es aber auch nur einmal für eine Runde ausprobiert am Anfang meiner Karriere. Vll wäre es jetzt nicht mehr ganz so schlimm.

    Ich hab jetzt nur noch Fahrlinie, ABS, Automatikschaltung und Auto-ERS als Hilfen an (und halt Damage auf Reduced sowie im Notfall zurückspulen).

    Zitat Zitat von Killerfliege Beitrag anzeigen
    Traktion bedeutet einfach, dass das Auto gut haftet und man nicht wegrutscht. Wenn dir das Heck ausbricht dann hast du in dem Moment die "Traktion" verloren
    Selbiges bei Nasser fahrbahn oder abgefahreren Reifen.
    Ja mein erstes Regenrennen ohne Traktionskontrolle war die Hölle, musste in der ersten Runde viermal zurückspulen und als ich es danach halbwegs raushatte war ich trotzdem gnadenlos zu langsam^^

    Also ich spule nur zurück wenn ich in der Wand lande oder so, wenn ich mal nen kleinen Ausritt habe oder nur ganz schlecht durch eine Kurve komme bin ich fair und nehme die verlorene Zeit halt in Kauf.

    Zitat Zitat von Killerfliege Beitrag anzeigen
    Am meisten habe ich den Unterschied beim Start gespürt. Als ich noch die Traktionskontrolle vollständig an hatte habe ich den Start meistens verloren. Auf mittel dann konnte ich immer sehr gut mithalten.
    Ich hab damals gleichzeitig auf Medium Traction und Manual Start gestellt, beides in Kombo hat extrem viel gebracht
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  12. #12 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.345
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Tatsache. Aber wenn ich eh da bin kann ich ja auch die Pfeiltasten benutzen xD
    Finde das trotzdem mit Lenkrad sehr umständlich in diesem Menü beim Fahren rum zu drücken

    Okay... ich dachte in der realen Formel 1 hat man da irgendwie eine Begrenzung pro Runde, also dass man sich halt nicht das KERS von drei Runden aufbewahren kann. Wobei ich mich halt auch nicht mehr damit beschäftigt habe seit das noch KERS hieß und nicht ERS. Seit Schumacher nicht mehr fährt gucke ich nicht mehr jedes Rennen.
    Ja das haben auch echte F1 Fahrer wie Russel oder Leclerc beim Spiel bemängelt, dass das ERS recht unralistisch im Spiel gehandhabt wird. Im neuen F1 2020 ist es auch zum glück so geregelt, dass du entweder ERS aus hast oder per Knopfdruck volles Rohr.

    Nur die Qualisimulation ist echt ein Witz irgendwie. Ich soll für Platz 7 eine 1:10.181 fahren und habe als beste Runde eine 1:10.739 geschafft. Mit der Runde war ich aber Zweitschnellster hinter Vettel. Im echten Quali habe ich mich auf Platz 5 qualifiziert und das war zwar eine absolut meisterliche Runde, aber sechs Zehntel können mir in der Simulation doch nicht gefehlt haben.
    Ja, wie gesagt ich finde diese Trainigsprogramme eh eine Pest. Spätestens nach dem 2-3 Mal nerven die nur Daher Simuliere ich die in F1 2019 immer und werde das auch ab morgen beim neuen Spiel so machen.

    Ohne Traktionskontrolle im Regen ist schon hart, das lag glaub ich nicht so sehr am ausgeschalteten Brake Assist. Am Ende des Rennens als es auf Inters ging war ich wieder konkurrenzfähig.
    Ohja, das ist schon echt hart im Regen ohne TK

    Mein größtes Problem ist das Multi-Tasken dabei. Wenn ich auf eine Kurve runterbremse und dabei am schalten bin verpasse ich den Einlenkpunkt, ich bin ja dann auch nur noch mit einer Hand voll am Lenkrad quasi, weil die linke an der Schaltwippe rumwerkelt.
    Da gewöhnt man sich recht schnell dran. Du hast ja dasselbe Lenkrad wie ich. Die Schaltwippen gehen ja mit dem Lenkrad mit, also hat man die Finger auch beim einlenken an den Schaltwippen
    Und während man komplett einlenkt schaltet man eh recht selten da man die Schaltvorgänge im Idealfall vor dem einlenken "abgeschlossen hat".

    Was Multitasking angeht habe ich mit dem Verstellen vom ERS sowie Benzin viel eher Probleme mit sich durch dieses Menü zu schalten
    Ambi ist offline

  13. #13 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Ich hab Traktionskontroller immer an, Bremsassistent immer aus, Ideallinie in den Kurven, Rennstart manuell, Boxenstopp unterstützt. Komme fahrerisch so einigermaßen klar.

    Habe mein eigenes Team gegründet und prügel mich aktuell mit Williams um den letzten Platz in der K-WM. Die ersten sechs Rennen war ich P17, P17, P21, P21, DNF, P17. Also noch nicht so beeindruckend. Vor allem auf Strecken die sehr eng sind (Hanoi, Monaco) komme ich mit dem Controller nicht gut klar. Ich glaube in Hanoi war ich vier mal an der Box um mir einen neuen Frontflügel zu holen. Wenn ich mir vorstelle da dann auch noch schalten zu müssen...
    Carador ist offline

  14. #14 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.345
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Ich hab Traktionskontroller immer an, Bremsassistent immer aus, Ideallinie in den Kurven, Rennstart manuell, Boxenstopp unterstützt. Komme fahrerisch so einigermaßen klar.

    Habe mein eigenes Team gegründet und prügel mich aktuell mit Williams um den letzten Platz in der K-WM. Die ersten sechs Rennen war ich P17, P17, P21, P21, DNF, P17. Also noch nicht so beeindruckend. Vor allem auf Strecken die sehr eng sind (Hanoi, Monaco) komme ich mit dem Controller nicht gut klar. Ich glaube in Hanoi war ich vier mal an der Box um mir einen neuen Frontflügel zu holen. Wenn ich mir vorstelle da dann auch noch schalten zu müssen...
    Ja das Manuelle Schalten ist mit dem Controller so eine sache. Ich spiele wie gesagt abundzu wenn ich einfach ein paar Runden drehen will und keine Lust habe mein Lenkrad aufzubauen auch mal mit dem Gamepad. Inzwischen auch mit manuellem Schalten... aber auf dauer kriegt man da auch einen Krampf im Daumen

    Gibt ja jetzt in 2020 eine erweiterte Gamepad unterstützung mit Lenkhilfe. Hast du die mal ausprobiert ?
    Ambi ist offline

  15. #15 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Nee, das klang mir dann doch etwas zu simpel. Ich will schon das Gefühl haben, dass ich den Wagen fahre.
    Carador ist offline

  16. #16 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Ich hab F1 2020 erstmal mit KI-Stufe 50 angefangen, was dort als die absolute Mitte angegeben wird. Melbourne hab ich mit meinem unausgebautem Wagen als 5. im Training beendet. Das erscheint mir etwas zu gut. Ich habs jetzt auf 60 gestellt, was niedrig-schwer sein soll. Hat jemand 2020 und Erfahrungen damit? Wie es aussieht muss ich wohl erstmal viel rumprobieren, um die richtige Schwierigkeit zu finden. Ich hoffe ich find die passende Einstellung für mich bis zum eigentlichen Rennen. Denn geschenkt will ich keine Punkte haben

    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Spielt ihr mit Lenkrad? Ich besitze nur einen XBox-Controller und finde die neueren F1-Spiele damit immer schwieriger zu steuern. Bei F1 2019 kam ich gar nicht mehr klar. Ständig rutscht das Auto weil man's nicht präzise gefahren bekommt. Ich hab aber leider auch kein Geld um 100 bis 300 Euro für ein Lenkrad auszugeben. Vielleicht liegt's aber auch an mir. Wirklich gut bin ich nicht. Trotzdem konnte ich bei F1 2016 und F1 2017 immer mit um den Titel fahren.
    F1 2018 fand ich mit Gamepad nahezu unspielbar, 2020 ist gefühlt deutlich zugänglicher meiner Meinung nach, selbst ohne Fahrhilfen. Ohne Übung gehts aber auch hier natürlich nicht
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline Geändert von Heinz-Fiction (17.07.2020 um 00:04 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.345
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ich hab F1 2020 erstmal mit KI-Stufe 50 angefangen, was dort als die absolute Mitte angegeben wird. Melbourne hab ich mit meinem unausgebautem Wagen als 5. im Training beendet. Das erscheint mir etwas zu gut. Ich habs jetzt auf 60 gestellt, was niedrig-schwer sein soll. Hat jemand 2020 und Erfahrungen damit? Wie es aussieht muss ich wohl erstmal viel rumprobieren, um die richtige Schwierigkeit zu finden. Ich hoffe ich find die passende Einstellung für mich bis zum eigentlichen Rennen. Denn geschenkt will ich keine Punkte haben
    Die Trainings würde ich nicht all zu sehr als Messlatte nehmen sondern eher deinen Teamkollegen.
    Wenn du die Optimale Schwierigkeit herausfinden willst kannst du folgendes tun:

    Starte mal im Grand Prix Modus ein Rennen auf einer ausgewogenen Strecke wie z.b. USA oder Kanada.
    Stell die KI Auf, sagen wir mal, 70-75% und stell die Rennlänge auf 100% (Keine sorge, musst du nicht zuende fahren)
    Nimm dann als Fahrer Valtteri Bottas und geh ins Rennen.

    Nun starte und fahr bis zu deinem ersten Boxenstop (8-15 Runden) und schau wie gut du mit Hamilton mithalten kannst.
    Fährt er dir schnell davon ist es noch zu hoch. Hälst du gut mit, oder kannst ihn gar hinter dich lassen ist es gut bzw. etwas zu leicht noch.

    Dazu muss man sagen, dass die Unterschiede in den %Bereichen 0-80 nicht all zu groß sind. Daher kannst du hier ruhig in 10/15er Schritten herum schalten.

    In F1 2020 kann man zudem in der Karriere bequem zwischen jeder Session die KI Stufe anpassen.

    Und nicht wundern. Die KI ist leider so drauf, dass sie auf manchen Strecken schwächer ist als auf anderen trotz gleich bleibender KI Stufe.
    Ambi ist offline

  18. #18 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ich hab F1 2020 erstmal mit KI-Stufe 50 angefangen, was dort als die absolute Mitte angegeben wird. Melbourne hab ich mit meinem unausgebautem Wagen als 5. im Training beendet. Das erscheint mir etwas zu gut. Ich habs jetzt auf 60 gestellt, was niedrig-schwer sein soll. Hat jemand 2020 und Erfahrungen damit? Wie es aussieht muss ich wohl erstmal viel rumprobieren, um die richtige Schwierigkeit zu finden. Ich hoffe ich find die passende Einstellung für mich bis zum eigentlichen Rennen. Denn geschenkt will ich keine Punkte haben



    F1 2018 fand ich mit Gamepad nahezu unspielbar, 2020 ist gefühlt deutlich zugänglicher meiner Meinung nach, selbst ohne Fahrhilfen. Ohne Übung gehts aber auch hier natürlich nicht
    Ich hab die KI tatsächlich auch auf 60 und finde es okay so. Ich kann mit meinem Team gegen Williams und Haas kämpfen, bei AlphaTauri und Alfa Romeo wird es aber schon schwierig. Das finde ich für ein Team im ersten Jahr angemessen.

    Nach Platz 13 als besten Resultat in Aserbaidschan hab ich drei Rennen später in Österreich (verrücktes Regenrennen, Mercedes-Kollision, Hamilton raus) aber tatsächlich den 3. Platz hiner Leclerc und Verstappen, vor Vettel und Bottas geholt. Mein erstes Punkteergebnis und mein erstes Podium
    Carador ist offline

  19. #19 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.345
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Ich hab die KI tatsächlich auch auf 60 und finde es okay so. Ich kann mit meinem Team gegen Williams und Haas kämpfen, bei AlphaTauri und Alfa Romeo wird es aber schon schwierig. Das finde ich für ein Team im ersten Jahr angemessen.

    Nach Platz 13 als besten Resultat in Aserbaidschan hab ich drei Rennen später in Österreich (verrücktes Regenrennen, Mercedes-Kollision, Hamilton raus) aber tatsächlich den 3. Platz hiner Leclerc und Verstappen, vor Vettel und Bottas geholt. Mein erstes Punkteergebnis und mein erstes Podium
    Wie ist das eigentlich in "MyTeam" kann man da irgendwie für sorgen, dass der Teamkollege besser wird ? Die haben ja am Anfang ne recht niedrige Wertung wenn ich das richtig gelesen habe.
    Ambi ist offline

  20. #20 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Zitat Zitat von Killerfliege Beitrag anzeigen
    Wie ist das eigentlich in "MyTeam" kann man da irgendwie für sorgen, dass der Teamkollege besser wird ? Die haben ja am Anfang ne recht niedrige Wertung wenn ich das richtig gelesen habe.
    Jap, Traininglager und nach den drei Trainings auf Melbourne hat sich mein Partner auch etwas verbessert. Bin mir aber grad nicht sicher ob das Statusupgrades waren oder ob er mir Punkte für die F&E erfahren hat

    Außerdem kann man die Fahrer gegen bessere austauschen, sofern man sie bezahlen kann und das eigene Ansehen hoch genug ist. Man kann also theoretisch auch irgendwann Alonso als Partner haben
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •