Ergebnis 1 bis 4 von 4

PS2 Speicherkarte Schreibzugriffe scheitern, Lesezugriffe funktionieren aber (defekt?)

  1. #1 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Jul 2020
    Beiträge
    4
    Hallo, ich habe das Problem das meine PS2 sich beim speichern eines Spiels aufhängt bzw. den Speicher-Prozess nicht beendet. Das fiel mir beim Spielen auf, konnte also nicht weiter spielen. Ich habe es dann nochmal mit einem anderen Spiel versucht, auch dort wird der Speicher-Prozess nicht beendet. Nun habe ich eine zweite Speicherkarte rausgekramt und versucht die Daten des zweiten Spiels zu speichern, das funktioniert auch. Als nächstes konnte ich erfolgreich den Speicherstand des ersten Spiels auf der Problem-Speicherkarte auf die andere Speicherkarte kopieren, jetzt muss ich nur noch die Tage testen, ob nach dem Spielen der Spielstand vom ersten Spiel auch gespeichert wird. Wenn beide Spielstände also auf der anderen Speicherkarte ohne Probleme gespeichert werden, weist die erste Speicherkarte wohl eine Macke auf.

    Was ich aber merkwürdig finde - und darum melde ich mich hier, ist das ich die gespeicherten Spielstände auf der Problemkarte ohne Probleme abrufen kann, ich kann also die Spiele von dem Speicherpunkt aus starten, nur kann ich den neuen Spielstand dann nicht speichern wenn ich spiele. Die Lesezugriffe scheinen also keine Probleme zu bereiten, nur die Schreibzugriffe scheitern wohl. Am Speicherplatz kann es nicht liegen, ich hatte zum testen mehrere alte Spielstände gelöscht.

    Nun meine Frage: kennt jemand das Problem, dass nur gelesen aber nicht geschrieben werden kann?

    Vielen Dank
    Warchef ist offline Geändert von Warchef (02.07.2020 um 12:50 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    The Ashen King Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    23.950
    Die Memory-Cards sind doch mittlerweile uralt, würde mich nicht wundern wenn die verbaute Technik langsam versagt.

    Ich habe im Keller noch eine 8 MB Memory-Card, die könnte ich dir schicken, sofern ich sie finde.
    Bock auf Discord? Schreibt mir eine PN!

    Wir bieten entspannte Unterhaltung, einen Ort zum relaxen, Events, Umfragen, Streams, Diskussionen zu allen möglichen Themen und natürlich auch ein offenes Ohr bei alltäglichen Problemen sowie Sorgen

    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!
    Defc ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Das ist sicherlich Flash-Speicher (wie in USB-Speichersticks und SSDs sowie SD-Karten in Digital-Kameras und Smartphones), und die haben begrenzte Schreibzyklen. Lesen kann man diese dann noch immer.
    Wenn diese nicht mit Strom versorgt werden, "vergessen" diese auch irgendwann die gespeicherten Daten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Jul 2020
    Beiträge
    4
    Danke für Euer Feedback. Ich habe auch bereits die zweite (heile) Speicherkarte mit dem Spiel ausprobiert und die Karte macht was sie soll. Das Speichern beider Spiele funktioniert tadellos. Ich werde mir mal eine neue Speicherkarte zulegen um weitere Ausfälle vorzubeugen, beide Karten sind schon etwas ins Alter gekommen. Am liebsten wären mir ja neue originale Speicherkarten, aber ich denke andere Hersteller tun' auch.
    Warchef ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •