Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.637
     
    Lord Rhapthorne ist offline

    Einn paar Fragen zum Sektenlager.

    Ich versteh die Ränge irgendwie nicht ganz.
    Also es gibt die "Baals", dann die Templer mit "Gor" und "Gor na" und dann gibt es noch "Cor" Kalom und Angar.
    Sind die beiden letzteran die quasi Anführer der jeweils Gurus und Templer, Saturas meinte ja das Cor Kalom der 2te Man im Sumpflager ist.

    Ist Y´Berion auch ein Name oder ein Titel (so wie Rhobar)?

    Sind die ganzen bezeichnungen auf irgendwas im echten Leben zurückzuführen, was bedeuten sie?
    Hab ich irgendwas vergessen?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Quintilian
    Registriert seit
    Nov 2012
    Beiträge
    1.249
     
    Quintilian ist offline
    Templer mit einsilbigen Namen tragen den Titel "Gor Na" - zum Beispiel Gor Na Vid, Gor Na Toth. Templer mit zweisilbigen Namen tragen den Titel "Gor" - das wären Gor Hanis und Gor Boba.

    "Baal" ist der Titel für Gurus. Interessant wird es, dass einige Novizen in den anderen Lagern auch Baal im Namen haben. Baal Taran, Baal Isidro etc. Gothic I gibt dazu keine Erklärung. Ich verstehe es allerdings nicht so, dass diese Novizen Anwärter zum Guru sind, gerade bei Baal Isidro ist das auszuschliessen. Meine Vermutung geht in die Richtung, dass es symbolische Titel für die Missionare sind. Weil es alle Novizen betrifft, die den anderen Lagern zugeteilt sind. Es klingt bedeutsamer, wenn sich jemand als Baal Taran, Baal Parvez vorstellt, als nur als Taran oder Parvez. Und Baal Netbek hat sich den Titel nur selbst gegeben

    "Cor" ist der Titel für die Gildenanführer. Cor Angar Templer, Cor Kalom von den Novizen.

    Ob Y´Berion ein Eigenname, Titel oder das "Y" für den Erleuchteten steht, gibt es keine Erklärung. Letzteres finde ich passend.

    So dürfte Baal herzuleiten sein. "Cor" ist der lateinische Begriff für Herz und könnte durchaus davon abgeleitet sein, da sie als Anführer ihrer Gilden die "Herzen" sind. Bei Y´Berion oder den Templertiteln "Gor" und "Gor Na" würde mir jetzt kein realer Bezug einfallen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Quintilian Beitrag anzeigen
    "Baal" ist der Titel für Gurus. Interessant wird es, dass einige Novizen in den anderen Lagern auch Baal im Namen haben. Baal Taran, Baal Isidro etc. Gothic I gibt dazu keine Erklärung. Ich verstehe es allerdings nicht so, dass diese Novizen Anwärter zum Guru sind, gerade bei Baal Isidro ist das auszuschliessen.
    Sehr gut erklärt alles. Was diese "Novizen" betrifft, sind es aber keine. Die "Novizen", die Baal im Titel tragen, sind sogenannte "niedere Baals". Will jetzt nicht in den Skripten suchen, aber wenn ich mich nicht irre, wird z.B. auch Baal Tyon als ein solcher beschrieben, bevor er kurz nach Ankunft des Helden in den engeren Kreis um Y'Berion berufen wurde (so die andere Robe). Diese Baals sind darum nach meinem Verständnis durchaus als Anwärter zu sehen und ihre Mission gehört wohl zur Vorbereitung darauf.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Quintilian
    Registriert seit
    Nov 2012
    Beiträge
    1.249
     
    Quintilian ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Sehr gut erklärt alles. Was diese "Novizen" betrifft, sind es aber keine. Die "Novizen", die Baal im Titel tragen, sind sogenannte "niedere Baals". Will jetzt nicht in den Skripten suchen, aber wenn ich mich nicht irre, wird z.B. auch Baal Tyon als ein solcher beschrieben, bevor er kurz nach Ankunft des Helden in den engeren Kreis um Y'Berion berufen wurde (so die andere Robe). Diese Baals sind darum nach meinem Verständnis durchaus als Anwärter zu sehen und ihre Mission gehört wohl zur Vorbereitung darauf.
    Interessant! Ich denke mal, du meinst die Alphascripte.
    Tatsächlich hatte ich diesen Umstand der Baaltitel in Gothic I bisher als nicht ganz durchdacht oder oder einfach offen gelassen abgetan. Gerade da Joru im Sumpf Baalanwärter ist und keinen Titel trägt. Wie du es beschreibst, hat es dazu wirklich noch mehr Hintergrund gegeben. Das ist nach 20 Jahren sehr spannend zu erfahren

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Quintilian Beitrag anzeigen
    Interessant! Ich denke mal, du meinst die Alphascripte.
    Tatsächlich hatte ich diesen Umstand der Baaltitel in Gothic I bisher als nicht ganz durchdacht oder oder einfach offen gelassen abgetan. Gerade da Joru im Sumpf Baalanwärter ist und keinen Titel trägt. Wie du es beschreibst, hat es dazu wirklich noch mehr Hintergrund gegeben. Das ist nach 20 Jahren sehr spannend zu erfahren
    Nein, nein, einer der Baals im Neuen Lager spricht davon, es geht jetzt nicht um rausgeschnittene Skripte. Wenn er dir den Traumruf für Tyon gibt, da erwähnt er das mit den niederen Baals, soweit ich weiß, zu denen er sich selbst auch zählt. Und ja stimmt, Joru scheint da etwas aus der Rolle zu fallen, aber nicht wenn man davon ausgeht, dass er eben Anwärter zunächst auf den Titel des niederen Baals ist. Seine Rolle als Prediger im Lager könnte für ihn eine Vorbereitung auf die anstehende Mission in anderen Lagern sein.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Quintilian
    Registriert seit
    Nov 2012
    Beiträge
    1.249
     
    Quintilian ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Nein, nein, einer der Baals im Neuen Lager spricht davon, es geht jetzt nicht um rausgeschnittene Skripte. Wenn er dir den Traumruf für Tyon gibt, da erwähnt er das mit den niederen Baals, soweit ich weiß, zu denen er sich selbst auch zählt. Und ja stimmt, Joru scheint da etwas aus der Rolle zu fallen, aber nicht wenn man davon ausgeht, dass er eben Anwärter zunächst auf den Titel des niederen Baals ist. Seine Rolle als Prediger im Lager könnte für ihn eine Vorbereitung auf die anstehende Mission in anderen Lagern sein.
    Almanach sei Dank. Da ist die Stelle, die du meintest:
    (Habe ich tatsächlich nie so richtig wahrgenommen)
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Baal Kagan
    Deine Bitte ist bescheiden. Ich werde dir helfen, hör gut zu. Baal Tyon ist einer der niederen Gurus - so wie ich.
    Y'Berion hat ihn zu einem seiner Berater gemacht. Das ist ihm nicht bekommen.
    Er hält sich jetzt für so wichtig, dass er mit niemanden außer seinen Schülern mehr redet.
    Wenn du ihm das hier gibst, wird sich seine Zunge lösen.

    Das mit Joru würde so auf jeden Fall Sinn machen, wenn man den Vergleich zu Baal Kagan, Baal Parvez etc. zieht. Er muss erstmal in der Bruderschaft üben, bevor er auf die anderen Lager losgelassen wird und die anderen schon niedere Baals sind. Das Baal Kagan sich damit nur wichtiger machen möchte, dass er schon ein niederer Baal ist wie Baal Tyon, denke ich bei der Zeile auch weniger. Das mit dem "nicht ansprechen" fällt mir auch gerade ein. Bei niederen Baals greift diese Regeln noch nicht, nur Baal Tyon ist schon abgehoben, wie im Dialog gesagt wird.
    Es macht eigentlich wenig Sinn, wenn man bedenkt, dass Baal Tyon eine richtige Gururobe trägt und seine Stimme von Cor Kalom auch als vollwertig anerkannt wird. Dieser Punkt wurde wohl nicht ganz zu Ende gedacht und etwas unpassend umgesetzt.
    Spannend, solche kleinen Details

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Ja, dass Tyon schon eine richtige Gururobe trägt ist so eine Sache (in der Alpha gab es auch noch ein Zwischending aus Novizen- und Gururobe (Modell der Gururobe, aber Textur der Novizenrobe); das ist was die niederen Baals in Orpheus tragen. Aber man könnte es auch so deuten, dass Kagan ein bisschen angepisst ist darüber, dass Tyon nun sozusagen zum richtigen Guru gemacht wurde, er gesteht ihm das nicht zu und bezeichnet ihn deshalb weiterhin als niederen Baal wie sich selbst. Aber am einfachsten ist das natürlich zu lösen, indem man ihm auch so eine Robe gibt, wie die anderen niederen Baals sie tragen. Dann macht es Sinn.

    edit: Es wäre natürlich noch als dritte Option möglich, dass die Bezeichnung "niederer Baal" auf sämtliche Baals zutrifft, die nicht die hohe Gururobe tragen wie Kalom und Y'Berion und dass entsprechend diese vier Baals in den Lagern zuvor die gleiche Robe hätten tragen sollen wie die anderen Gurus im Lager, die nicht mit einem sprechen. Aber die andere Erklärung gefällt mir besser und gibt dem ganzen noch etwas mehr Abstufung.
    Phoenix Dev | Website | Discord
    Geändert von lali (01.07.2020 um 17:12 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.145
     
    Strontzine ist offline

    Lord Rhapthorne

    Ein paar Fragen zum Sektenlager.

    Ich versteh die Ränge irgendwie nicht ganz.


    Eigentlich einfach.

    "Y´Berion" ist der Begründer der "Bruderschaft des Schläfers".
    Er ist ihr "erleuchteter Prophet".


    Es entwickelten sich 3 Fraktionen.

    1. Die Gurus. - Das sind die Obersten der "Lehrer". Die "Lehrer" werden als "Baals" bezeichnet. Innerhalb der Baals gibt es Ränge, wie zB. niederer Baal oder höherer Baal. Ein "Guru" ist zugleich auch "Baal" weil er es als Vorstufe mal war und die "Lehre" kennt und ( wenn wer will) weitergeben kann.

    Cor Kalom ist "Anführer der Gurus". Er hat unter "Y´Berion" den 2höchsten Rang. Er ist dabei auch zuständig für die "Novizen", welche Anwärter auf "Baal" und "Guru" sein können. Aber nur durch ganz "besondere Leistungen" kann der Titel zum "Baal" erworben werden. Ein Novize wird dadurch auch zum Lehrer.
    Ein Novize kann aber auch ein "Templer" werden, falls dies seinen Fähigkeiten obliegt. Dann tritt Fall 2 ein :

    2. Die Templer - Das sind die Verteidiger ( das Militär ) der "Bruderschaft des Schläfers". Sie sind keine Lehrer, darum sie dementsprechend so einen Titel nicht tragen. Sie sind weder "Gurus" noch "Baals".
    Ihr Anführer ist "Cor Angar". Er ist "Cor Kalom" unterstellt, also unter "Y´Berion" hat er den 3höchsten Rang inne. Er kann entscheiden ob ein Novize die Laufbahn des Tempel-Kriegers nimmt.


    3. Die Novizen. - Das sind Anwärter eventuell für "Baals" und später "Gurus" oder eben "Tempelkrieger".


    Gruss

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide