Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2020
    Beiträge
    9
     
    Urihel ist offline

    Gothic startet nicht

    Hallo liebe Community,

    nach mehreren De- und Installationen, in unterschiedliche Pfade und mit GothicStarter sowie Spine möchte Gothic einfach nicht starten. Ich habe mich hier schon ein wenig durch andere Threads gelesen, konnte das Problem aber nicht beheben.


    Gothic ist über Steam installiert und den Overlay habe ich deaktiviert. Wenn ich Gothic über GothicStarter starte, verschwindet das Fenster kurz bzw. wird minimiert und erscheint nach 2 Sekunden wieder. Bei Spine ist es ähnlich, nur dass dort dann die Meldung erscheint, welche mich fragt, wie die Kompatabilität sei, da ich Gothic angeblich gespielt hätte.

    Ich hoffe, da findet sich eine Lösung.

    Grüße Urihel

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Avalarion
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.328
     
    Avalarion ist offline
    Willkommen im Forum,

    hast Du nur Gothic installiert und versuchst es zu starten? Falls ja, solltest Du es mal mit Patches wie dem Systempack probieren. Eine genau Installationsanleitung für die Steamversion gibt es von Schatten:

    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Windows 7 / Windows 8 / Windows 10 - Version: Steam, Erscheinungstermin: Januar 2010

    Hinweise vor der Installation

    • Steam und seine Version von Gothic I sollten nicht nach C:\Program Files\ installiert werden, da es dort zu Problemen kommen kann. Hierbei sollte Steam gleich außerhalb von Program Files installiert oder ein neues Verzeichnis erstellt werden.
    • Gothic I und all seine benötigten Patches, Grafikpatches, Modifikationen, Tools, etc. müssen ab Vista als Administrator ausgeführt werden.
    • Sollte Spine verwendet werden, müsst ihr keine Patches, Grafikpatches, Modifikationen und Tools manuell installieren. Die Gothic(s) werden automatisch mit den aktuellen Patches versorgt. Den Rest erhaltet ihr über die Datenbank von Spine.
    • Das Steam Overlay funktioniert mit Gothic nicht und lässt es beim Versuch, ein neues Spiel zu starten, abstürzen. Um das Overlay zu deaktivieren, wenn man in der Bibliothek Gothic I mit Rechtsklick anklickt und Eigenschaften anwählt. Unter Allgemein findet man dann die Möglichkeit, dass Steam Overlay im Spiel zu aktiveren und zu deaktivieren. Hierbei muss der Haken entfernt werden, um es zu deaktivieren. Danach das Fenster wieder schließen.
    • Vergewissere dich, dass deine Sound- und Grafiktreiber aktuell sind.


    Installationsreihenfolge

    1. Installiere Gothic I über Steam
    2. Installiere Gothic I Patch 1.08k
    3. Installiere Gothic I Playerkit 1.08k
    4. Installiere Gothic I Systempack
    5. Spielen. [Bild: gamer1.gif]


    Die Installationsanleitung entstammt aus dem Releasethread des Systempacks. Vielen Dank an MaGoth dafür.
    Alternativ lässt sich das Systempack auch direkt über Spine installieren.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2020
    Beiträge
    9
     
    Urihel ist offline
    Zitat Zitat von Avalarion Beitrag anzeigen
    Willkommen im Forum,

    hast Du nur Gothic installiert und versuchst es zu starten? Falls ja, solltest Du es mal mit Patches wie dem Systempack probieren. Eine genau Installationsanleitung für die Steamversion gibt es von Schatten:



    Alternativ lässt sich das Systempack auch direkt über Spine installieren.
    Danke für das Willkommenheißen und die Hilfe,

    ich habe schon Gothic manuell gepatched und Systempack heruntergeladen, sowie von Spine automatisch durchführen lassen. Ich habe da unterschiedliche Pfade ausprobiert, wie das ProgrammFiles, dann ein neuen Pfad "Spiele" erstellt und auch schon auf anderem Laufwerk installiert. Immer das selbe Problem. Gothic startet nicht.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.224
     
    Strontzine ist offline
    Dann installier G1 nicht über Steam und auch nicht mit Spine.

    Erstelle einen neuen Ordner auf C oder D oder sonstiger Partition, und dort hinein mit Adminrechten G1 installieren. Dann Punkte 2 bis 4 ( auch mit Admin) von Schattens Installations-Anleitung mit neuer Pfad-Angabe ausführen.


    Gruss

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2020
    Beiträge
    9
     
    Urihel ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Dann installier G1 nicht über Steam und auch nicht mit Spine.

    Erstelle einen neuen Ordner auf C oder D oder sonstiger Partition, und dort hinein mit Adminrechten G1 installieren. Dann Punkte 2 bis 4 ( auch mit Admin) von Schattens Installations-Anleitung mit neuer Pfad-Angabe ausführen.


    Gruss
    Wie kann ich das Spiel bei Steam downloaden ohne es zu installieren? Oder muss ich zusehen, dass ich es woanders erwerbe?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2020
    Beiträge
    9
     
    Urihel ist offline
    Ich hab gerade noch geschaut, ob Gothic 2 läuft und das geht auch nicht. Dabei habe ich das letztes Jahr noch gespielt. Da habe ich das sogar über Steam gestartet. Systempack war auch drauf.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.224
     
    Strontzine ist offline
    Siehe : Schattens Installations-Anleitung



    Steam und seine Version von Gothic I sollten nicht nach C:\Program Files\ installiert werden, da es dort zu Problemen kommen kann. Hierbei sollte Steam gleich außerhalb von Program Files installiert oder ein neues Verzeichnis erstellt werden.




    Wie man den Installpfad ändert siehe hier :

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    Das Gleiche gilt für Gothic 2


    Gruss

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
     
    lucigoth ist offline
    Warum nicht original kaufen und schon läuft alles ohne Probleme.
    Z.B:https://www.amazon.de/JoWood-Gothic-.../dp/B00076VAIS

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2020
    Beiträge
    9
     
    Urihel ist offline
    Steam zu D: verschoben und Gothic in neuem Ordner in D: installiert.
    Immer noch das selbe Problem.
    Das passiert: Spine installiert. Gothic wurde gepatcht. Starte Gothic. Spine minimiert sich. Spine Erscheint dann nach 2 Sekunden erneut mit der Meldung: Du hast soeben Gothic gespielt...

    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Siehe : Schattens Installations-Anleitung



    Steam und seine Version von Gothic I sollten nicht nach C:\Program Files\ installiert werden, da es dort zu Problemen kommen kann. Hierbei sollte Steam gleich außerhalb von Program Files installiert oder ein neues Verzeichnis erstellt werden.




    Wie man den Installpfad ändert siehe hier :

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    Das Gleiche gilt für Gothic 2


    Gruss

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2020
    Beiträge
    9
     
    Urihel ist offline
    Da wäre ich mir nicht so sicher, ob dann alles ohne Probleme läuft. Vielleicht liegt das Problem nicht bei Steam.

    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Warum nicht original kaufen und schon läuft alles ohne Probleme.
    Z.B:https://www.amazon.de/JoWood-Gothic-.../dp/B00076VAIS

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2020
    Beiträge
    9
     
    Urihel ist offline
    Das ist die Meldung, die nach 2 Sekunden erscheint, ohne dass ich aber Gothic gespielt habe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Meldung.PNG  

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Urihel Beitrag anzeigen
    Da wäre ich mir nicht so sicher, ob dann alles ohne Probleme läuft. Vielleicht liegt das Problem nicht bei Steam.
    Wenn du dieses Forum regelmäßig verfolgst (auch wenn du dich erst jetzt angemeldet hast), dann hast du ja auch gelesen, das bei Steam immer wieder Probleme auftreten.
    Die angehängte Grafik im nächsten Thread ist von Spine. Frage deswegen bei Spine nach oder per PN bei Bonne6.
    Nun wirst du wohl einiges durcheinander haben, sodaß Gothic garnicht mehr startet.
    Wirf Gothic komplett runter (wirklich komplett!) und installiere nach Anleitung vom Schatten neu.
    Gothic ist in vielen Ordnern vertreten und Restdateien sind auch nach deinstallation noch vorhanden. Regedit z.B.. Durch Spine Installation (ist versteckt) wird es noch schwieriger, Gothic komplett zu entfernen.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2020
    Beiträge
    9
     
    Urihel ist offline
    Hallo,

    ich hab jetzt nach einiger Zeit es nochmal versucht und es hat geklappt.
    https://www.youtube.com/watch?v=PTNFU1k3jT4

    Bin der simplen Anleitung in dem Video gefolgt und funktioniert alles!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide